Nachtfalke 19. Januar Ach, das häng' ich noch an: ...Das ist echt. Googelt's selber. Das ist echt. ...Ich bin dann mal im Bunker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 19. Januar Am 18.1.2026 um 14:04 von Holgerli: Ich stelle die These auf, dass der deutsche Sozialstaat wie wir ihn bisher kannten und besonders in seiner besonders komfortablen Form der 80er oder 90er-Jahre, so nie möglich gewesen wäre, wenn die USA seit dem 2. Weltkrieg nicht den Beschützer von Westeuropa gegeben hätte. Die "neue Weltordnung" wird sein (und das finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht), dass Europa sich wieder selber schützen kann. Nur das wird kosten. Verbunden ist das natürlich mit höheren Verteidigungskosten. Aber warum müssen die Amerikaner ihren Standort in Ramstein für lau bekommen? Das wäre auch mein optimistisches Szenario: Ein erheblicher Wohlstandsverlust in Europa/Deutschland Mein pessimistisches Szenario: Die Russen und die USA führen gemeinsam Krieg gegen Europa. Ich hab zumindest meine US Staatsanleihen schon mal verkauft. Für mich passt das die Rendite nicht mehr zum Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 19. Januar vor 3 Stunden von CorMaguire: Oder auch nicht: „Sollten keine Wahl haben“: Trump stellt Midterms erneut in Frage" --> https://www.merkur.de/politik/sollten-keine-wahl-haben-trump-stellt-midterms-erneut-in-frage-zr-94129125.html Interessanter fand ich ja diesen, auch im Merkur erschienenen Artikel: https://www.merkur.de/politik/groenland-showdown-in-davos-brisante-trump-kehrtwende-moeglich-94129173.html Zitat Beim Weltwirtschaftsforum in Davos könnte der US-Präsident diese Woche europäischen Verbündeten konkrete Vorschläge für die dänische Arktis-Insel vorlegen – und dabei flexibler auftreten als seine öffentliche Haltung vermuten lässt. [...] Zwei Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, bestätigten gegenüber der Kyiv Post, dass der US-Präsident sein Team angewiesen habe, verschiedene Vorschläge für die dänische Arktis-Insel zu entwickeln. Während Trump öffentlich eine Pacht-Lösung für Grönland ausgeschlossen hat, zeige er sich privat flexibler, als seine öffentliche Haltung vermuten lässt, heißt es. Eine der Optionen sei eine 99-jährige Pacht – ein Kompromiss, der darauf abzielt, die europäische Empörung zu mildern und gleichzeitig de facto US-Kontrolle über die ressourcenreiche Arktis-Insel zu erlangen. Ein weiterer Vorschlag sieht vor, den Grönländern Rechte nach dem Vorbild Puerto Ricos anzubieten. In diesem Rahmen würden die rund 56.000 Einwohner Grönlands US-Bürger mit vollständigen bilateralen Zugangs- und Handelsprivilegien werden. Sie wären von der US-Einkommensteuer befreit, es sei denn, sie zögen auf das Festland – ein Angebot, das Trumps Berater als Wohlstandspaket für die Insel verkaufen wollen. Meine Prognose wäre, dass eine 99-jährige Pacht à la Hongkong für alle Beteiligten akzeptabel wäre, da das Abschmelzen des Eisschilds je nach Temperaturentwicklung einige Größenordnungen länger dauern wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 19. Januar Ich bezweifle, das die Dänen und die Grönländer einer 99-Jahre Pacht oder etwas Ähnlichem zustimmen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 19. Januar Der ganze Krampf von Trump liest sich halt, wie Zeug, das auch WIlhelm II. gesagt haben könnte: https://wwi.lib.byu.edu/index.php/The_Daily_Telegraph_Affair Quote . . . "You English," he said, "are mad, mad, mad as March hares. What has come over you that you are so completely given over to suspicions quite unworthy of a great nation? What more can I do than I have done? I declared with all the emphasis at my command, in my speech at Guildhall, that my heart is set upon peace, and that it is one of my dearest wishes to live on the best of terms with England. Have I ever been false to my word ? Falsehood and prevarication are alien to my nature. My actions ought to speak for themselves, but you listen not to them but to those who misinterpret and distort them. That is a personal insult which I feel and resent. To be forever misjudged, to have my repeated offers of friendship weighed and scrutinized with jealous, mistrustful eyes, taxes my patience severely. I have said time after time that I am a friend of England, and your press --, at least, a considerable section of it -- bids the people of England refuse my proffered hand and insinuates that the other holds a dagger. How can I convince a nation against its will? ...Und der Vergleich ist vielleicht gar nicht mehr so weit hergeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. Januar BREAKING: Russia’s President Putin says President Trump has asked him to join the “Board of Peace.” Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von CorMaguire vor 2 Stunden von No.Skill: BREAKING: Russia’s President Putin says President Trump has asked him to join the “Board of Peace.”... Nette Idee um Geld zu scheffeln "Für eine Milliarde Dollar wird man Dauermitglied in Trumps Gegen-Uno" --> https://www.spiegel.de/ausland/friedensrat-fuer-eine-milliarde-dollar-bleibt-man-in-gegen-uno-von-donald-trump-dabei-a-7ea60b42-efa6-4abd-9e03-9fbbebbdd4f1 Nachtrag: Und weiter geht die fröhliche Fahrt: "Donald Trump will Champagner und Wein mit hohen Strafzöllen belegen, da Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sich nicht an seinem sogenannten »Friedensrat« beteiligen möchte." "Macron werde Teil des von Trump ins Leben gerufenen Gremiums werden, »aber er muss nicht teilnehmen«, fügte Trump hinzu." --> https://www.spiegel.de/ausland/trump-droht-frankreich-mit-zoellen-von-200-prozent-auf-champagner-und-wein-a-34594f25-2030-4350-b473-c7aebde57256 Nett dass Macron nicht teilnehmen muss. Sonst müsste er Angst haben, dass ihn Kommandotruppen abholen wenn er schwänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Januar "Amerikas Eigentor: Wer zahlt die Zölle?" --> https://www.kielinstitut.de/de/publikationen/amerikas-eigentor-wer-zahlt-die-zoelle-19399/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 20. Januar Hätte man vor einiger Zeit eine Satire über einen US Präsidenten gedreht, der so agiert, hätten viele wohl den Kopf geschüttelt und ein guter Teil der US-Amerikaner wäre wohl empört gewesen, wie man so ein ehrwürdiges Amt denn diffamieren kann. Jetzt kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, denn die Realität hat die Fiktion eingeholt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von morini vor 14 Stunden von lowcut: Ich bezweifle, das die Dänen und die Grönländer einer 99-Jahre Pacht oder etwas Ähnlichem zustimmen würden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die USA Grönland ganz einfach dauerhaft besetzen. Dass Europa sich wegen Grönland auf einen militärischen Konflikt mit den USA einlässt, kann ich mir nicht vorstellen. Es bleibt spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von Nachdenklich vor 9 Stunden von CorMaguire: Und weiter geht die fröhliche Fahrt: "Donald Trump will Champagner und Wein mit hohen Strafzöllen belegen, da Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sich nicht an seinem sogenannten »Friedensrat« beteiligen möchte." 200 % Zoll auf Champagner? Naja, zumindest wird der Champagner dann wirklich teuer, mit dem Amerikaner dann auf den Erwerb Grönlands anstoßen möchten. vor 9 Stunden von CorMaguire: "Macron werde Teil des von Trump ins Leben gerufenen Gremiums werden, »aber er muss nicht teilnehmen«, fügte Trump hinzu." ...... Nett dass Macron nicht teilnehmen muss. Sonst müsste er Angst haben, dass ihn Kommandotruppen abholen wenn er schwänzt. Täusche ich mich, wenn ich den Eindruck wahrnehme, daß die Wortmeldungen deutlich weniger geworden sind, in denen hier laut und plakativ festgestellt wurde, daß man wegen der Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit gerne den Großteil seines Vermögens in den USA investieren kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. Januar vor 27 Minuten von Nachdenklich: ... Täusche ich mich, wenn ich den Eindruck wahrnehme, daß die Wortmeldungen deutlich weniger geworden sind, in denen hier laut und plakativ festgestellt wurde, daß man wegen der Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit gerne den Großteil seines Vermögens in den USA investieren kann? Das ist auch mein, zugegebenermaßen subjektiver, Eindruck. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass in Diskussionen über Sicherheit bei Geldanlage Bankschließfächer deutlich seltener genannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 20. Januar Gerade eben von Schwachzocker: vor 31 Minuten von Nachdenklich: ... Täusche ich mich, wenn ich den Eindruck wahrnehme, daß die Wortmeldungen deutlich weniger geworden sind, in denen hier laut und plakativ festgestellt wurde, daß man wegen der Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit gerne den Großteil seines Vermögens in den USA investieren kann? Das ist auch mein, zugegebenermaßen subjektiver, Eindruck. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass in Diskussionen über Sicherheit bei Geldanlage Bankschließfächer deutlich seltener genannt werden. Mir scheint wiederum, dass die Begriffe BIP-Gewichtung und EM dafür häufiger erwähnt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von Bast https://x.com/RapidResponse47/status/2013590691578888564 Trump postet KI-generiertes Bild und erhebt so Anspruch auf Kanada, Venezuela und Grönland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 20. Januar Das mit der Flagge, die er in den Boden steckt, finde ich aber noch besser. Zumindest mit KI kann er wohl etwas umgehen. Ansonsten wirklich schlimm der Typ. Realsatire par excellence. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Januar "Dänischer Pensionsfonds verkauft seine US-Staatsanleihen" --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-daenemarks-pensionsfonds-verkauft-seine-us-staatsanleihen-a-da06fc27-4131-41c4-83d0-8dd03e1b1f1e Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. Januar vor 9 Minuten von Bast: Trump postet KI-generiertes Bild und erhebt so Anspruch auf Kanada, Venezuela und Grönland. Mexico ist wohl allgemein nicht so beliebt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 20. Januar Zitat einer bekannten, noch lebenden Persönlichkeit: "When Mexico sends its people, they're not sending their best. They're bringing drugs. They're bringing crime. They're rapists." Meinst du sowas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 20. Januar https://www.cnbc.com/2026/01/20/sell-america-trade-dollar-treasury-gold-us-trump-greenland.html Quote The “sell America” trade is in full swing Tuesday morning. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 20. Januar vor 2 Stunden von Nachdenklich: Täusche ich mich, wenn ich den Eindruck wahrnehme, daß die Wortmeldungen deutlich weniger geworden sind, in denen hier laut und plakativ festgestellt wurde, daß man wegen der Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit gerne den Großteil seines Vermögens in den USA investieren kann? Du kannst es ja quantitativ auswerten. Was mich angeht, hat sich genau nichts geändert. Ich nutze weiterhin die ETF-Produkte von Vanguard und habe mit Interactive Brokers sogar einen amerikanischen Broker. Investiert wird weiterhin nach Marktkapitalisierung mit einem US-Anteil zum 31.12.2025 von 62,5%. Die Nachrichten nehme ich wahr, diese beeinflussen meine Investitionsentscheidungen jedoch nicht. Dass US-Aktien mal für ein paar Jahre oder auch mal ein Jahrzehnt schlechter laufen können als Schwellenländer- oder europäische Aktien, schliesse ich nicht aus, aber was sollte man daraus folgern? Richtig, nichts, ausser vielleicht, dass man seine Strategie durchhalten sollte um nicht in Performance Chasing oder Panikverkäufe zu verfallen. Die USA halte ich auch weiterhin für einen demokratischen Rechtsstaat mit einer dynamischen, innovativen Wirtschaft. Das heisst nicht, dass ich die gegenwärtige Politik für gut halte - ich sehe sie sogar sehr kritisch, weil sie den Westen als Wertegemeinschaft zerstört. Wer den grössten Schaden davontragen wird, halte ich noch nicht für ausgemacht; vielleicht sind es die USA selbst, vielleicht wird es aber auch Deutschland, die Ukraine oder Europa insgesamt sein - oder sogar der gesamte Westen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. Januar vor 8 Minuten von Rotenstein: Was mich angeht, hat sich genau nichts geändert. Dem schließe ich mich an Buy and Hold. Breit gestreut. Grüße No.Skill^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier 20. Januar Eines hat der POTUS mal wieder geschafft : Die bisherigen Buchgewinne des Jahres haben sich quasi in Luft aufgelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von morini vor einer Stunde von Noch_Neu_Hier: Eines hat der POTUS mal wieder geschafft : Die bisherigen Buchgewinne des Jahres haben sich quasi in Luft aufgelöst. Man sollte es von der positiven Seite sehen: Relativ zeitnah ergeben sich bestimmt wieder gute Kaufkurse. Dazu muss es aber erstmal deutlich weiter abwärts gehen. Im April 2025 haben wir eine ähnliche Situation gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von cutter111th vor 1 Stunde von morini: Man sollte es von der positiven Seite sehen: Relativ zeitnah ergeben sich bestimmt wieder gute Kaufkurse. Dazu muss es aber erstmal deutlich weiter abwärts gehen. Im April 2025 haben wir eine ähnliche Situation gehabt. Naja, da kommen gerade zwei Ereignisse zusammen, ihr konzentriert euch zu viel auf das Thema Grönland, dabei braut sich in Japan sehr viel größeres zusammen. 6-Sigma-Move in den letzen zwei Tagen bei den 10y Bonds. Man kann so langsam von Kontrollverlust sprechen. Ein 6-Sigma-Move hat eine statistische Wahrscheinlichkeit von 1 zu 500 Millionen. Ich hatte Ende letzten Jahres gesagt, dass die Zinsen am langen Ende 2026 ein ganz großes Thema werden. Die ziehen überall an bei den G7 seit Monaten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 21. Januar vor 13 Stunden von Noch_Neu_Hier: Eines hat der POTUS mal wieder geschafft : Die bisherigen Buchgewinne des Jahres haben sich quasi in Luft aufgelöst. Sieh es positiv: besser früh im Jahr als spät im Jahr..... Aber heute spricht seine Pestilenz ja in Davos. Oder wie gestern einer dazu meinte: "Das ist da wie auf dem Bauernhof, alle Hühner gackern wild durcheinander und warten auf den Fuchs." Auch die Nummer wird sich vermutlich dann wieder in heißer Luft auflösen, die Kapitalmärkte zeigen ja schon, dass sie das Spiel nicht mitspielen. Hat am Liberation Day ja schon funktioniert. Offensichtlich zur Zeit das einzige Regulativ, das den Freak erfolgreich einbremsen kann..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag