Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich

@Chips@CorMaguire und andere: 

Das Thema ist USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Nachdenklich:

Das Thema ist USA.

Dem möchte ich mich anschließen und bitte keine Diskussion über fehlende Beiträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Evangelikale US-Christen und Irankrieg"

"Aber für Evangelikale gilt: Je größer die Katastrophe im Nahen Osten, desto wahrscheinlicher die baldige Wiederkehr Christi. Das heißt: Wenn es schiefläuft, dann war es eben Gottes Wille."

--> https://taz.de/Evangelikale-US-Christen-und-Irankrieg/!6162022/

Hoffentlich genug USA :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Kriegsmathematik in einem lesenswerten Artikel: Why the US is facing strategic defeat

Zitat

...If Iranian capabilities cannot be degraded for at least four months, the costs to the world economy and the United States would be intolerable. We will see a global inflation shock, global monetary tightening, a food crisis as the fertilizer shock cuts the next crop in half, and almost certainly a global recession...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Nobelpreisträger geht Trump an: Hat "Handgranate auf Weltwirtschaft geworfen".

Zitat

Mit seinen politischen Entscheidungen nimmt Donald Trump massiven Einfluss auf die Weltwirtschaft. Das hat auch für die USA drastische Folgen, ist sich Wirtschaftsnobelpreisträger Stiglitz sicher. Er kritisiert den US-Präsidenten aufs Schärfste.

https://www.n-tv.de/politik/Nobelpreistraeger-geht-Trump-an-Hat-Handgranate-auf-Weltwirtschaft-geworfen-id30471473.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Vorladung gegen Fed-Chef aufgehoben

Es ist ein weiterer Dämpfer für die Trump-Regierung: Ein Bundesrichter hat die Justizermittlungen gegen Notenbank-Chef Powell vorerst gestoppt.

Der Richter vermutet, dass bewusst Druck ausgeübt werden sollte.

Trump lehnt Putins Plan ab, iranisches Uran nach Russland zu schicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"FCC chair threatens to throttle news broadcasts over ‘hoaxes’ about Iran war"

--> https://www.theguardian.com/us-news/2026/mar/14/fcc-broadcast-permits-iran-war-news

"Trump fordert internationale Hilfe bei Sicherung der Straße von Hormus"

--> https://www.deutschlandfunk.de/trump-fordert-internationale-hilfe-bei-sicherung-der-strasse-von-hormus-100.html

Dauert wohl noch etwas bis zu "vollständig besiegt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

US-Sendern droht Entzug der Lizenz.

Zitat

Das Weiße Haus reagiert empfindlich auf kritische Berichte über den Iran-Krieg. Trump prangert eine Schlagzeile an; seine Sprecherin betont, man habe das Risiko niemals unterschätzt. Die US-Medienaufsicht verlangt eine Korrektur, andernfalls drohe der Verlust der Lizenz.

https://www.n-tv.de/politik/US-Sendern-droht-Entzug-der-Lizenz-id30471887.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Holgerli

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die USA aus der Nummer mit dem Iran-Krieg positiv hervorgehen werden.

Zumindest habe ich das bei meiner Depotsteuerung so gemacht. Heißt: Nichts verändert und weiter zugekauft.

Ich gehe davon aus, dass die USA weiter Weltmacht Nummer 1 bleiben werden.

Kann mir sogar vorstellen, dass sie mit Iran, Russland und China einen Deal machen werden und am Ende rein börsentechnisch davon profitieren.

Alles nur meine Annahme, kann ich nicht mit Fakten belegen.

Moralisch, menschlich und politisch sehe ich es anders. Aber das hilft mir als Investor nicht. Daher muss ich das voneinander trennen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ehrlich gesagt: Ich weiss es auch nicht. Aber ich fand es eine sehr interessante Sichtweise auf diese Krieg. 

Ich habe in den letzten 2,25 Jahren meine Depotgewichtung zwar bei 70:30 (Developed Markets/EM) gelassen aber innerhalb meines Anteils von Developed Markets meinen USA-Anteil von fast 60% auf 40% runtergefahren und meinen Europa-Anteil von unter 10 auf 20% und meinen Asia/Pacific-Anteil von unter 5% auf 10% erhöht. Auch ist mein 30% EM-Anteil weiterhin stark von China dominiert. Damit habe ich aber, wie gesagt, schon deutlich vor diesem Krieg begonnen, und war auch deutlich von dem Buch "Principles for Dealing with the Changing World Order" von Ray Dalio geprägt.

Ich glaube, dass jeder der drei Hauptmärkte (USA, Europa und China) seine Probleme hat aber das die Entwicklung in den USA am unwägbasten sind und da waren mir 60% für die USA einfach zu hoch. 

Dass China und die USA einen Deal machen werden glaube ich nicht, weil dann wird China immer die Nummer 2 bleiben. Und das glaube ich nicht. Dass Russland und die USA einen Deal machen werden und dass das auf Kosten der Ukraine und Europa geht halte ich für deutlich wahrscheinlicher. Das könnte aber auch zu einer Stärkung von China führen. 

Was mit dem Iran passiert (Regime Change ja oder nein), halte ich kurz- und mittelfristig für egal. Wichtig ist nur, was mit dem Schiffsverkehr passiert.

Wie gesagt: Man kann hier die jeweils andere Meinung oder auch eine Meinung irgendwo in der Mitte davon, sehr gut begründen. Gute Argumente gibt es für jede Positionierung.

Und auch gerade hier im Forum gibt es ja einige Foristi die deutlich unter 30% EM auch sehr gut begründen können.

Von daher: Ich kann Deine Meinung komplett verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von No.Skill:

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das die USA aus der Nummer mit dem Iran Krieg positiv hervor gehen werden

Definitiv nicht. Der Iran ist wie geschrieben schlecht für die Weltwirtschaft mit und ohne Iran-Krieg. Die geringere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Weltwirtschaft durch das Iranrisikopremium auf Öl/Gas, wenn man Spenden/Entwicklungshilfe in %% des GDP modelliert, hat extrem viele Menschenleben gekostet. Alle verlieren durch das unmenschliche Mullahregime - auch die Iraner.

Was bringt es Gewinner zu sein, wenn du weniger verlierst? Europa ist absoluter klarer Verlierer, weil die kein Fracking machen und daher eine höhere Energieabhängigkeit haben als die USA. Klarer  Gewinner ist Russland, die durch höhere Öl/Gaspreise ihr Militär besser finanzieren können. China bekommt derzeit weiter Öl günstig aus dem Iran und profitiert von Diktatoren. China würde verlieren, wenn wir einmal überall Frieden und Rechtsstaaten mit Menschenrechten hätten, aber danach sieht es nicht aus. USA könnten gewinnen, wenn sie einen besseren Präsidenten bekämen, aber ersteinmal steigt Inflation und es kostet GDP und Wohlstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Minuten von oktavian:

China bekommt derzeit weiter Öl günstig aus dem Iran

Wie das denn?

vor 2 Minuten von oktavian:

USA könnten gewinnen, wenn sie einen besseren Präsidenten bekämen, aber ersteinmal steigt Inflation und es kostet GDP und Wohlstand.

Gut, das war, worauf ich als langfristiger Investor hinauswollte: Trump ist in 3 Jahren weg und dann geht es mit einem anderen, mit einer anderen weiter.

Wohin ist natürlich ungewiss.

Aber als Investmentstrategie mag ich nicht mit meinem gefährlichen Halbwissen am Depto rumjustieren, da bleibe ich den USA treu.

(Wenn schon das Pentagon die Lage falsch einschätzt, wie soll ich es dann besser machen?)

@Holgerli ja da taue ich mich halt überhaupt nicht ran. EU über-/höher gewichten? Wenn wir doch so sehr abhängig von RU/Nahost/USA sind?

Danke euch beiden für die sachliche Diskussion.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Minuten von No.Skill:
vor 14 Minuten von oktavian:

China bekommt derzeit weiter Öl günstig aus dem Iran

Wie das denn?

Per Schiff https://www.cnbc.com/2026/03/11/iran-ships-oil-china-strait-hormuz-closure-.html

vor 2 Stunden von sedativ:

Die aus den USA am liebsten eine Art Iran machen würden

So unmenschlich sind die nicht. Glaubst du die amerikanischen Christen wollen auch am liebsten jeden Demonstranten erschießen wie die iranische Polizei androhte? Gibt auch sehr viele gemäßigte Gläubige in den USA und Gewalteinteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von No.Skill:

@Holgerli ja da taue ich mich halt überhaupt nicht ran. EU über-/höher gewichten? Wenn wir doch so sehr abhängig von RU/Nahost/USA sind?

Ja, aber genau das ist der Punkt. Mittelfristig und langfristig könnte aber der Iran-Krieg genau diese Abhängigkeit deutlich verringern: Die Transformation von fossilen Energieträger bei Heizung und Mobilität hin zu Erneuerbaren Energien läuft aktuell schon in Europa. 

Der Versuch diese Transformation auf politischem Wege zu bremsen bekommt gerade durch die Gas- und Öl-Preisexplosion einen gehörigen Dämpfer.

China macht genau das gerade schon deutlich konsequenter: Durch die Umstellung von LKW und PKW auf Strom (aktuell sind 60% aller neu zugelassen LKW schon elektrisch, sparte China ca. 10% seines bisherigen Ölverbrauchs ein. Das sollte bzw. muss auch Europas Weg sein.

Die Abhängigkeiten beim Öl sehe ich übrigens gar nicht so krass: Die KI meint, dass 60 bis 70% des Öls gar nicht aus Russland (3%), Naher Osten (15 bis 20%) und USA (ca. 15%) kommen.  Ich glaube, dass dass keine der Regionen noch wichtig genug ist um Europa ins Mark erpressen zu können. Und das alle drei Regionen sich zusammentun glaube ich nicht. Zumal der Nahe Osten ja eh schon die Sammelbezeichnung für diverse Einzelstaaten ist, die alle unterschiedliche Agenden haben (wie man aktuell ja sieht).

Beim Gas sieht es schlechter aus (lt. KI): Hier ist der Rest der Welt mit 55 bis 60% vertreten. USA: 25 bis 30%. Naher Osten (unter 10%). Russland: 13%.

Eigentlich zeigt die Abhängigkeit bei Gas nur, dass es politisch und wirtschaftlich nicht gut wäre hier weiter af solche Abhängigkeiten zu setzen.

Es bleibt spannend.

vor 42 Minuten von No.Skill:

Danke euch beiden für die sachliche Diskussion.

Sehr gerne. Ich gebe den Dank zurück. 

Es ist aber schlimm, dass man sich für eine sachliche Diskussion mittlerweile bedanken muss. Finde ich schade. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 1 Stunde von oktavian:

So unmenschlich sind die nicht. Glaubst du die amerikanischen Christen wollen auch am liebsten jeden Demonstranten erschießen wie die iranische Polizei androhte? Gibt auch sehr viele gemäßigte Gläubige in den USA und Gewalteinteilung.

Die Verbindung von Gewalt, Nationalismus und Gier ist dort aber entgegen der Intentionen des Religionsstifters außergewöhnlich stark....

hqdefault.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Stunden von oktavian:

Meinst du echt, dass das so hinhaut?

Ich weiß nicht, entweder die Nachrichtenlage, die wir hier vor serviert bekommen, stimmt nicht,

oder da ist etwas anderes faul. 

*oh man das scheint zu stimmen/

Zusammenfassend lässt sich sagen: Während der globale Energiemarkt durch die Sperrung massiv unter Druck steht und die Preise zeitweise über 120 $ pro Barrel stiegen, nutzt der Iran die Wasserstraße weiterhin gezielt, um seine Exporte nach China aufrechtzuerhalten.

Wenn Israel/USA so dominant im Luftraum operieren können, haben sie doch sicher die Schiffsbewegungen im Blick?

Oder aber sie lassen dies absichtlich zu? Um China sozusagen an den „Verhandlungstisch“ zu bekommen?

vor einer Stunde von Holgerli:

Die Transformation von fossilen Energieträger bei Heizung und Mobilität hin zu Erneuerbaren Energien läuft aktuell schon in Europa. 

Uff, ich sehe das als Risiko an, ich werde es vermutlich beruflich aussitzen können, mein AG läuft noch gut.

Aber im Umfeld BASF, Bosch, Mercedes, Porsche etc. also so richtig laden mich die deutschen/EU-Aktienunternehmen nicht ein,

hier besonders stark zu gewichten. Hab noch 10 % Deutschland aus den Anfangsjahren, als ich von Homebias nichts wusste.^^

image.thumb.png.91082f70a2c45766bd86f32ef59bf49d.png

*Russland ist natürlich gerade 0%

Ehrlich gesagt macht mir China mehr Angst als die USA, sehe da von EU/D keine strategie?

Ob der Weg der USA jetzt der richtige ist, weiß ich nicht, bisher versuchen sie wenigstens, den Chinesen Einhalt zu gebieten.

Aber wie ich schon sagte, ich hoffe ja auch, dass alle Beteiligten so klug sind und einen Deal machen. ;)

Anstatt ewig zu schießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von No.Skill:

....Aber wie ich schon sagte, ich hoffe ja auch, dass alle Beteiligten so klug sind und einen Deal machen. ;)

Anstatt ewig zu schießen.

Das wäre schön :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Trump fordert Beteiligung der NATO in der Straße von Hormus und droht andernfalls mit „sehr schlechter Zukunft“ für das Bündnis"

--> https://www.deutschlandfunk.de/trump-fordert-beteiligung-der-nato-in-der-strasse-von-hormus-und-droht-andernfalls-mit-sehr-schlecht-100.html

Schöner Wasserweg ist das, wäre doch schade wenn man den nicht mehr benutzen kann .... das muss die berühmt "Art of the deal" Taktik sein :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

.... und wenn das nicht fruchtet, hagelt es wieder Zölle, Zölle, Zölle..... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Düstere Prognose vom Ökonom und Unternehmer Scott Galloway:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
10 hours ago, No.Skill said:

Dein Beitrag lässt leider viele Informationen vermissen. Wie ist er zu verstehen? Dass "wir" - wer ist das? - die USA brauchen? Wenn ja, dann ließe sich aus dem Artikel wohl eher schließen, dass "wir" die Ukraine brauchen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag