Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nomad
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Läuft angeblich gegen Israel und US-Stützpunkt in Bahrain.

Bin mal gespannt ob die Chinesen ihre Anti-Schiff-Rakete testen lässt ....

--> https://www.n-tv.de/politik/Insider-Iran-will-Schiffsabwehrraketen-aus-China-kaufen-id30400129.html

Der Iran ist ein Öllieferant von China. Bin gespannt ob sie das so hinnehmen werden. Da könnte das Thema Taiwan wieder auf die Tagesordnung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 49 Minuten von nomad:

Das ist der Vorteil vom Wochendhandel,

Oder der Nachteil :D

Wenn es zu einem Gegenschlag der Iraner kommen sollte kann es an den Börsen noch dunkler werden.

Oder auch nicht und die Kurse springen hoch.

In diesen Zeiten Öl im Portfolio zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Oder auch vollkommen verkehrt, je nachdem, oder man hat es ohnehin schon da breit diversifiziert über alle …

vor 50 Minuten von nomad:

Keine Anlageempfehlung, nur eine Idee.

Besser ist das :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Mal schauen, wie es am Montag mit den Kursen läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von satgar:

Er macht das jetzt immer am Wochenende. Wegen der Börse vielleicht ?!;)

Ja, genau. Entweder es wird eine schnelle Aktion die Sonntag Abend oder Montag Morgen vor Börsenstart erfolgreich abgeschlossen wurde oder es macht eh nichts aus wann er beginnt, wenn es länger als zwei tage dauert.

Dann hat es eh Auswirkungen auf die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Mark Reicher ist i.d.R. gut informiert. Er geht von einer Aktion aus, die mindestens 4 Tage dauert. Heisst also, dass die Börsen am Montag bei einem aktiven Angriff öffnen. 

Seine Analyse zur Motivation von Trump ist interessant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Stunden von satgar:

Kriegseinsatz mit Israel gegen den Iran hat übrigens begonnen.

mir ist bei Trump übrigens ein Muster aufgefallen. Er macht das jetzt immer am Wochenende. Wegen der Börse vielleicht ?!;)

Ja, das ist mir vor einem Jahr bei seinen Zollpeitschen auch schon aufgefallen, ich nenne sie jetzt "MoDi-Rabatte", da war ich immer fleißig dabei beim S&P500 shoppen, ist so ne Art Hobby geworden B-)

Meine ToDo Liste ist fertig für Montag: ab 16 Uhr, wenn der Ami wach ist und die ersten drei Kaffee intus hat mal die Kurse checken und spontan entscheiden ob ich kaufe oder auf Dienstag verschiebe. Denn an Tag zwei nach dem trumpschen Wochenende kann es bekanntlich noch mal nach knallen. Und dann schnell zuschlagen, bevor der ganze Spuk wieder vorüber zieht. 

vor 5 Stunden von nomad:

kann es an den Börsen noch dunkler werden

Daher ist dein Dunkel mein Hell, es gibt ja immer zwei Seiten der Betrachtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Stunden von nomad:

Das ist der Vorteil vom Wochendhandel, wie bei den Baader Bank Brokern oder L&S. Da kann zumindest auf solche Szenarien reagiert werden, bevor die Börse Montag Morgen öffnet.

Wenn es zu einem Gegenschlag der Iraner kommen sollte kann es an den Börsen noch dunkler werden. In diesen Zeiten Öl im Portfolio zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Und was machst du jetzt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 11 Minuten von sedativ:

Und was machst du jetzt? 

Vielleicht aufgebrachte Youtube Videos anschauen, S&P500 verkaufen und Öl ETFs kaufen? Wer weiß, ich gehe samstags lieber in die Sauna. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
vor einer Stunde von sedativ:

Und was machst du jetzt? 

Ich bin schon seit ein paar Wochen in Exxon und Chevron investiert. 

vor einer Stunde von Walter White:

Vielleicht aufgebrachte Youtube Videos anschauen, S&P500 verkaufen und Öl ETFs kaufen? Wer weiß, ich gehe samstags lieber in die Sauna. :D

S&P? ok.. viel Spaß in der Sauna.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 12 Minuten von nomad:

schon seit ein paar Wochen

Oh krass was für ein trade, Respekt für den Weitblick. Wieviel % vom Depot sind es den? Mit Hebel 12? 

Geht dem eine höhere Markt Analyse voraus oder einfach Bauch gefühl?

Welche Kennzahlen sind für dich da signifikante Indikatoren?

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 34 Minuten von No.Skill:

Oh krass was für ein trade, Respekt für den Weitblick. Wieviel % vom Depot sind es den? Mit Hebel 12? 

Geht dem eine höhere Markt Analyse voraus oder einfach Bauch gefühl?

Welche Kennzahlen sind für dich da signifikante Indikatoren?

Grüße No.Skill 

Was hat das mit Weitblick zu tun wenn Trump die halbe Flotte, inklusive Flugzeugträger seit 2 Wochen da unten versammelt? Damit er 15 Mrd in den Sand setzt und wieder abzieht? Das die Gespräche bei dem iransichen Regime höchst wahrscheinlich scheitern werden wurde von vielen Seiten vermutet. Es war auch schon vor einer Woche durchgesickert das Israel den Erstschlag gegen den Iran tätigen soll. 

Ich habe noch nie gehebelt und mache das auch nicht hauptberuflich, wie vermutlich die meisten hier. Amazon und Nvidia sind bei mir vorerst rausgeflogen.
Ölaktien machen bei mir aktuell 7,5% des Portfolios aus, wobei ich meine physischen Edelemetalle da nicht mit einbezogen habe.

Bei den Krisen auf dem Planeten und einer unberechenbaren Trump Regierung muss ich kein guter Chartanalytiker sein, da reicht es für mich die Politik weltweit aufmerksam zu beobachten, auch in Sachen Fortschritt der KI.

Was auch eine große Hilfe ist mit Gemini 3.1 pro einmal am Tag die politische Weltlage zu erörtern, aber dafür werde ich gleich wieder einen auf den Deckel bekommen.

So macht halt jeder sein Ding und das ist meine Vorgehensweise als Hobby Aktionär und dies ist natürlich keine Anlageempfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Minuten von nomad:

Was hat das mit Weitblick zu tun

Ja,

genau?

vor 4 Minuten von nomad:

halbe Flotte,

Wie groß ist die Flotte, die die USA derzeit vor Iran und Israel im Einsatz haben? Ist das die Hälfte der gesamten US Flotte?

image.png.b39b91806ca80bc52904db32357e33e5.png

vor 7 Minuten von nomad:

Amazon und Nvidia sind bei mir vorerst rausgeflogen.

Geil :D

vor 8 Minuten von nomad:

Ölaktien machen bei mir aktuell 7,5% des Portfolios aus, wobei ich meine physischen Edelemetalle da nicht mit einbezogen habe.

Bei den Krisen auf dem Planeten und einer unberechenbaren Trump Regierung muss ich kein guter Chartanalytiker sein, da reicht es für mich die Politik weltweit aufmerksam zu beobachten, auch in Sachen Fortschritt der KI.

Ach was, sehr spannend, mehr davon.

Was sind denn gerade so die Topkrisen, die (Achtung vorher) nicht auch schon die ganzen Jahrzehnte da waren?

vor 10 Minuten von nomad:

Was auch eine große Hilfe ist mit Gemini 3.1 pro einmal am Tag die politische Weltlage zu erörtern, aber dafür werde ich gleich wieder einen auf den Deckel bekommen.

Ist das die kostenpflichtige version?

Memo an mich: Alphabet aufstocken^^

vor 11 Minuten von nomad:

So macht halt jeder sein Ding und das ist meine Vorgehensweise als Hobby Aktionär und das ist natürlich keine Anlageempfehlung.

Pass auf, dass du nicht zu viel "Ding" machst.

Wie lange, wenn ich höflich fragen darf, bist du schon aktiv mit Aktien an der Börse unterwegs?

Hast du mit ETFs diversifiziert oder Einzelaktien breit gestreut?

Viel Erfolg weiterhin, Grüße No.skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 12 Minuten von No.Skill:

Ja,

genau?

Wie groß ist die Flotte, die die USA derzeit vor Iran und Israel im Einsatz haben? Ist das die Hälfte der gesamten US Flotte?

image.png.b39b91806ca80bc52904db32357e33e5.png

Geil :D

Ach was, sehr spannend, mehr davon.

Was sind denn gerade so die Topkrisen, die (Achtung vorher) nicht auch schon die ganzen Jahrzehnte da waren?

Ist das die kostenpflichtige version?

Memo an mich: Alphabet aufstocken^^

Pass auf, dass du nicht zu viel "Ding" machst.

Wie lange, wenn ich höflich fragen darf, bist du schon aktiv mit Aktien an der Börse unterwegs?

Hast du mit ETFs diversifiziert oder Einzelaktien breit gestreut?

Viel Erfolg weiterhin, Grüße No.skill

2,5 Jahre aber unregelmässig aktiv, weil der Fokus bei mir 8 Jahre auf Bitcoin lag, welchen ich im Oktober 2025 abgestossen habe. 

Ein Teil davon ist dann in den Aktienmarkt geflossen und da bin ich jetzt am kämpfen. Ich habe Alphabet im Dip aufgestockt und die bleibt auch im Portfolio. Sie stellen ihre eigenen TPUs (KI Beschleuniger) her und sind nicht Hardware export "belastet" wie Amazon und Nvidia.

Dir auch viel Erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Vermutlich am 6. Oktober !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 6 Minuten von blueprint:

Vermutlich am 6. Oktober !?

Wenn du mich meinst, Druchschnittspreis bei ca. 100k Dollar. Ich habe in mehreren Stufen verkauft oder wolltest du jetzt die 126k Dollar von mir hören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 41 Minuten von nomad:

Amazon und Nvidia sind bei mir vorerst rausgeflogen.

Kannst Du uns erklären, warum Du gerade diese beiden "rausgeworfen" hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 21 Minuten von Nachdenklich:

Kannst Du uns erklären, warum Du gerade diese beiden "rausgeworfen" hast?

Das hatte ich geschrieben und das ist nur meine Theorie.

Ich habe sie Verkauft und für die Ölaktien vorerst eingetauscht. Beide sind Abhängig vom Export. Der eine von Hardware und der andere von Gütern. Das fällt z.B. bei Alphabet nicht so schwerwiegend ins Gewicht, weil das Kerngeschäft "noch" die Werbeeinnahmen sind. Ich bin von einer Konfrontation im Nahen Osten ausgegangen, was für Amazon und Nvidia nicht förderlich ist, dazu werden die hohen Investionen von Amazon bis in den Schuldenbereich noch vom Markt verdaut. In wie weit sich der Krieg da unten beschleunigt muss abgewartet werden. Der Iran beschiesst aktuell den Barhain und Daubai ist mit in der Verlosung.

Meta möchte keine GPUs mehr von Nvidia beziehen, sondern nimmt statt dessen die Google TPUs (KI-Beschleuniger). Anthrophic setzt ebenfalls auf die Goole TPUs.

Wie gesagt so gehe ich mit dem Krieg um und ziehe meine Schlüsse. Ob es dann wirklich so kommt bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 47 Minuten von nomad:

Meta möchte keine GPUs mehr von Nvidia beziehen, sondern nimmt statt dessen die Google TPUs (KI-Beschleuniger). Anthrophic setzt ebenfalls auf die Goole TPUs.

Ich kann mir vorstellen, dass eine für KI-Aufgaben entwickelte Tensor_Processing_Unit

für KI besser performt als ein dafür misbrauchter Graphikprozessor von Nvida. Google hat auch genügend Power um sich durchzusetzen. 

"Im November 2025 kündigte Google an, seine Chips zum Verkauf anzubieten, unter anderem an Meta, womit das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Nvidia tritt."

2026/01/31 Google TPU vs NVIDIA GPU: Ein Entscheidungsrahmen für die Infrastruktur 2025 .. TPU v6e liefert 4-fach besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als H100 für bestimmte Workloads. Anthropic unterzeichnete den größten TPU-Deal in Googles Geschichte – Hunderttausende von Trillium-Chips, die bis 2027 auf 1 Million skaliert werden ... Die Energieeffizienz liegt bei 300W TDP gegenüber 700W beim H100, was erhebliche Vorteile bei den Energiekosten schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 17 Minuten von reko:

Ich kann mir vorstellen, dass eine für KI-Aufgaben entwickelte Tensor_Processing_Unit

für KI besser performt als ein dafür misbrauchter Graphikprozessor von Nvida. Google hat auch genügend Power um sich durchzusetzen. 

Die TPUv6 und Ende des Jahres der v7 sind bereits ausverkauft. Google muss aufpassen das sie selber noch genug für sich haben. Sie müssten mehr Fabriken haben, wo sie jetzt von der US Regierung unterstützt werden. 
Die Google TPU ist für die KI Beschleunigung optimiert. Der Blackwell von Nvidia ist dafür der beste Allrounder, hat aber Nachteile bei der KI.

Man darf nicht vergessen, im Rennen um die Vorherschaft in Sachen KI und Quantencomputer ist ein Kampf enbrannt zwischen Google und China. Die USA wird alles machen um seine eigenen Konzerne dabei zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Dann sollte Google aber nicht in Taiwan produzieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor 36 Minuten von reko:

Dann sollte Google aber nicht in Taiwan produzieren lassen.

Die TPUv7 wird bei TSMC produziert, weil sie die einzigen sind die im 2/3-Nanometer Bereich produzieren können. Samsung und Intel sind noch nicht so weit. TSMC baut bereits Fabriken in den USA, das dauert aber noch bis dort produziert werden kann. Also hat google keine andere Wahl und muss hoffen das die Chinesen dort kein Blödsinn veranstalten.

In Sachen KI empfehle ich den Film auf "The Creator". Wer Amazon Prime hat kann ihn kostenlos schauen.

Alternativ auch "Afraid"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von nomad:

Meta möchte keine GPUs mehr von Nvidia beziehen, sondern nimmt statt dessen die Google TPUs (KI-Beschleuniger).

Gut, diese Argumentation kann ich zumindest nachvollziehen. Im Beitrag #2737 erschien es mir so, als würdest Du Nvidia in Folge der Ereignisse im Nahen Osten aus dem Depot werfen.

Und da sah ich nun wirklich keinen Zusammenhang.

Und ähnlich weiß ich auch nicht, warum die Konfrontation im Nahen Osten - so hast Du das bezeichnet - Amazon nun mehr als andere Firmen treffen sollte.

Aber naja ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hier mal eine Zusammenfassung des 1. Kriegstages in unter 3 Minuten:

Spannend finde ich, die Aussage aus diesem Video, dass sehr wahrscheinlich noch deutlich mehr vom Iran kommen wird:

Bleibt spannend...

"Nett" von Trump, dass er den Angriff zum Monatsende, d.h. mit ausgezahltem Lohn zum investieren, begonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Ich würde auf solche Kanäle und Videos nicht viel geben. Informiere dich lieber woanders. Seriöse Experten spekulieren so nicht herum. Sie bewerten nur die aktuelle Lage und geben eine Einschätzung zu dem was bekannt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag