Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von oktavian:

Ja stattdessen hat Trump auch schon damals Deutschland LNG angeboten. Ich hätte (als theoretischer Amerikaner) auch Export dicht gemacht und die europäische Chemieindustrie vernichtet an seiner Stelle.

Das Ist nicht nötig. Die LNG Produktion und der Transport ist so teuer, dass man mit LNG als Rohstoff sowieso nicht am Weltmarkt konkurenzfähig ist. BASF hat auch 2 große Produktionsstandorte in USA (Freeport/Texas, Geismar/Louisiana). 

Vergl. Hub Henry Erdgas und LNG in Rotterdam. Lt. KI ist der Anteil von Erdgas an den Ammoniakproduktionskosten in Geismar 70-80% der Gesamtkosten. Bei einen 10 fachen LNG Preis ist auch Ammoniak aus LNG ca. 7,75 fach teurer.

grafik.thumb.png.b5d28621b3bc89d2c5838f4e1e090bcb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 35 Minuten von reko:

BASF hat auch 2 große Produktionsstandorte in USA (Freeport/Texas, Geismar/Louisiana). 

Ja wegen der Preise musste es so sein, wobei Chemie auch teilweise hohes Volumen vs Preis hat und daher wird es nicht wirtschaftlich weltweit bewegt werden können. World scale Produktion in DE und Export weltweit geht nicht mehr. 

Bei den US-Exportterminals musst du bedenken, dass diese Pipeline Volumen reserviert haben, was teils US Industrie an den Pipelines geschädigt hat, die nicht vorB reserviert hatten (Kapitalismus pur ).Dann hätte die US Industrie noch niedrigerer Preise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Irans Revolutionsgarden drohen mit Angriffen auf US-Konzerne.

Zitat

Nach der Eliminierung ranghoher Mitglieder der iranischen Führung zieht Teheran eine rote Linie. Die Revolutionsgarden kündigen die Zerstörung von Niederlassungen amerikanischer Tech-Firmen an, sollten die Tötungen andauern. Insgesamt 18 Unternehmen befinden sich im Visier.

Zitat

Darunter sind auch Cisco, HP, Intel, IBM, Nvidia sowie der Autobauer Tesla und der Flugzeughersteller Boeing.

https://www.n-tv.de/politik/Irans-Revolutionsgarden-drohen-mit-Angriffen-auf-US-Konzerne-id30608729.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@lowcut mich wundert nur das der Iran immer droht. Warum machen sie es nicht einfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

No.Skill:

der Iran kündigt seine Aktionen an, um den Zielen Gelegenheit zu geben, entweder bei der USA zu intervenieren (bzgl einem Ende der Aggression),

oder ihre Mitarbeiter zu Schützen,

im Falle einer Bombardierung...

man will keine Märtyrer zu schaffen,

es reicht völlig, wenn das Werk zerstört ist...

dieses Procedere wird idR angewandt, da der Iran schon von seinem Glauben her, eher auf Verteidigung ausgerichtet ist...

Der Iran praktiziert die uralte "Aug um Aug" Philosophie und schlägt verteidigend zurück,

im Gegensatz zu den Anderen...

Wir können froh sein, DASS der Iran trotz der massiven Zerstörungen und Tötungen,

immer noch zurückhaltend agiert...

Es liegt an der USA und Israel weitere Eskalation zu vermeiden, wobei man Sagen muß, daß Israel diesbzgl nicht bereit sei dürfte...

DT hätte SEINER Mn schon genug getan...

Iran hat mit Hormuz und in weiterer Folge mit der Huthi Miliz auch im

Roten Meer, einen Trumpf (und Trump) in der Hand, den 

Krieg zu ihren Gunsten zu beenden...

Den Iran einzunehmen wird nicht gelingen...

eine vorgelagerte Insel zu erobern,

ist eine Sache,

sie zu Halten, eine Andere...

weiters verlegt der Iran bereits Ölverladungen an seine Küste...

USA und Israel haben den Überraschungseffekt verspielt und die getroffemen Ziele sind weitgehend geräumt, oder nur (chinesische) Attrappen...

somit setzen die Kriegstreiber weiterhin Millionen, in den Wüsten-Sand...

Gut, die Kosten könnten sie mit den Golfstaaten verrechnen via Petrodollar, aber ihnen geht halt bald, die teure Munition aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Minuten von tradefrog:

der Iran

Nach deiner und diverser Meinungen hier hat der Iran ja alles unter Kontrolle und Trump hat eigentlich schon haushoch verloren.

Warum versetzen sie dem Trump nun nicht den letzten Stoß, Öl hoch auf 220 $, Börse alles rot, Straße von Hormus zu (also richtig mit Minen und Beton) und Rotes Meer zu dicht mit Versenkung von allem, was schwimmt etc.?

Dann wäre der Ami doch nach aller Erkenntnis hier vollkommen platt, der böse Westen auch gleich, nur die lieben Chinesen könnten davon profitieren.

Wurde doch hier hoch und runter analysiert.

Also noch mal: Warum macht der Iran das nicht?

Diego Garcia alle 2h eine Rakete punktgenau darauf, oder Katar leuchtet lichterloh, oder Kuwait oder Saudi-Arabien – das sind doch alles problemlos umsetzbare Ziele für den Iran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von oktavian:

wobei Chemie auch teilweise hohes Volumen vs Preis hat und daher wird es nicht wirtschaftlich weltweit bewegt werden können.

Methanol ist eine Flüssigkeit und ähnlich teuer im Transport wie Öl. Dünger und Kunststoffe sind als Schüttgut ebnenfalls günstig zu transportieren. Ammoniak ist ähnlich teuer wie LPG, aber sehr viel billiger als LNG. Aus diesen Grund wird Basischemie in den Öl/Gas-Förderstaaten hergestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

No.Skill:

Du unterstellst dem Iran westliches Denken, das ist falsch...

die Iraner wissen ganz genau, WAS sie tun und WO sie's tun und der Anschlag am 28.3. ist USA/Israel nur gelungen, wei sie eine Ratte im Regime haben(hatten)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@tradefrog ich verstehe dich ja, meine nur, dass du die Iraner überschätzt.

Die USA haben sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

Wie sie es jetzt auflösen, weiß ich auch nicht, ich kann nur abwarten und hoffen, dass es "gut ausgeht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Es geht hier nicht darum, WER WEN unterschätzt (dafür haben wir als Laien eh zu wenig Einblicke), aber mit Wahrscheinlichkeiten sollte sich ein TRADER auskennen...

Aufgrund der NEUTRALEN Betrachtung beiden Seiten, sehe ich Vorteile beim Iran, da Israel und USA ihr Potential nicht gewinnbringend einsetzen können und ohne eine (apokalyptische) Bodenoffensive,

kein Regimewechsel zu erzwingen ist...

weiters wird die iranische Seele, punkto einem "arabischen Frühling" stark unterschätzt...

speziell mit den Tötungen der Führung, hat man Märtyrer geschaffen und das Volk geeint...

die immer wieder proklamierten Zerstörungen der Waffensysteme des Iran, sind nicht nachvollziehbar...

in Irans Bergen liegt (ähnlich der Schweiź) noch genug Potenential...

Wie der "Gordische Knoten" zu Lösen wäre?...

Ganz einfach:

USA und Israel akzeptieren (als Verlierer) die Bedingungen des Iran...

HOFFEN ist beim Traden, wie auch im Krieg, keine gute Straty...

Würde empfehlen, Eigenvorsorge zu treffen, punkto Kapital und Verpflegung, da in einem

"Worst Case Szenario",

nicht nur das KLOPAPIER,

knapp werden wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von No.Skill:

@lowcut mich wundert nur das der Iran immer droht. Warum machen sie es nicht einfach?

Vielleicht kann er es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@tradefrog ne das sehe ich anders. Respektiere aber deine Meinung.
Der Iran ist schwer einzunehmen bzw. wie die Schweiz überhaupt nicht. Und weitere Punkte bei denen du recht hast die will ich jetzt hier aber nicht abarbeiten.

Die USA/Israel sind auch nicht blöd, mein Szenario sieht anders aus. Ich weiß nicht wie aber sie werden es lösen davon bin ich überzeugt. Kann mir nicht vorstellen das dieser riesige Apparat "USA" sich da nicht wieder herausfinden kann.

Die Iraner kochen am Ende auch nur mit Wasser.

Wir werden es erleben. Dir viel Glück beim Traden ich bleibe bei meiner Buy and Hold Strategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Es hatte einen Grund, warum die USA das "heiße Eisen" Iran, bisher nicht angegriffen haben...

47 Jahre lang war das Thema tabu, bis DT als 47. Präsi durchstartete...

es ist faszinierend, daß das Revolutionsregime im Februar ihren 47. Jahrestag feierte und am letzten Tag des Feiermonats der 47. Präsi der USA das 47. jährige (Regime)Reich beendet sieht, mit der Ermordung ihres Führers...

Aber vielleicht täuscht uns DT nur mit seiner Show und es steckt "very strongly" ein OPUS MAGNUS dahinter...

im Gegensatz zu JB wirkt DT sehr zielgerichtet mit seinen Aussagen,

bei Pressesitzungen,, wenngleich seine Dialektik überheblich wirkt...

kann mir auch nicht vorstellen,

daß DT von Bibi "über den Tisch gezogen" wurde...

DT könnte im Sinne "Amerika first" gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versuchen, nämlich den Ausstieg aus dem Golf UND der Nato...

und er könnte dann Behaupten,

er wurde dazu gezwungen

(die Nato hilft ihm nicht bei Hormuź und  der Iranfriede ist wichtiger als die Golfpräsenz) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich wundere mich über die froschkrallenscharfe Analyse von @tradefrog. Vieles, was hier:

vor 49 Minuten von tradefrog:

Es hatte einen Grund, warum die USA das "heiße Eisen" Iran, bisher nicht angegriffen haben...

47 Jahre lang war das Thema tabu, bis DT als 47. Präsi durchstartete...

es ist faszinierend, daß das Revolutionsregime im Februar ihren 47. Jahrestag feierte und am letzten Tag des Feiermonats der 47. Präsi der USA das 47. jährige (Regime)Reich beendet sieht, mit der Ermordung ihres Führers...

Aber vielleicht täuscht uns DT nur mit seiner Show und es steckt "very strongly" ein OPUS MAGNUS dahinter...

im Gegensatz zu JB wirkt DT sehr zielgerichtet mit seinen Aussagen,

bei Pressesitzungen,, wenngleich seine Dialektik überheblich wirkt...

kann mir auch nicht vorstellen,

daß DT von Bibi "über den Tisch gezogen" wurde...

DT könnte im Sinne "Amerika first" gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versuchen, nämlich den Ausstieg aus dem Golf UND der Nato...

und er könnte dann Behaupten,

er wurde dazu gezwungen

(die Nato hilft ihm nicht bei Hormuź und  der Iranfriede ist wichtiger als die Golfpräsenz) :)

geschrieben steht, klingt sehr sinnvoll.

Ich hoffe, das ab Sommer, wenn wir uns den Mid-Terms nähern, der Fokus von POTUS etwas mehr nach innen gerichtet ist und er weniger Schaden für die westliche (!!!) Welt anrichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Schlumich:

Bedankt und grübelnd,

wie POTUS gemeint war:

"betrunken" (lat)?...

Dazu würde zu Hormuz passen:

"nunc est bibendum" (v. Horaz)...

und

"Varus, Varus gibt mir meine Millionen/Legionen wieder"...

wo die siegessicheren Römer,

von Barbaren verprügelt wurden...

sollte der POTUS den "Rubicon"

(scusi Maetre Mod, aber das war halt verlockend)

überschreiten und den Iran besetzen, kann gleich jeder Soldat ("für eine Handvoll Dollar") seinen Sarg mitbringen, da "Piripero" noch in Europa beschäftigt ist...

Vietnam läßt grüßen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag