xyz01 vor 1 Stunde vor 1 Stunde von hattifnatt: Die Knappheit beeinflusst aber die Weltmarktpreise, was aktuell auch die Verbraucher an den Tankstellen in den USA merken, und das dürfte ihnen auf Dauer nicht gefallen. das stimmt. Kurzfristig besteht aber ja die Möglichkeit mit den amerikanischen Ölunternehmen einen Deal zu machen, das Ölprodukte in der USA unter Marktpreis zur Verfügung gestellt werden (z.B.: halbes Jahr vor der Wahl, dann sind die Amis happy und die amerikanische Wirtschaft hätte wirklich einen Standortvorteil - wie vor ein paar Seiten schon erwähnt), den Überschuss können die Ölfirmen dann immer noch teuer am Weltmarkt verkaufen (z.B.: den Europäern) Mittelfristig hat die USA mit der Involvierung in Venezuela ja sogar noch mehr Kontrolle über die weltweite Ölmenge. vor einer Stunde von oktavian: Das Geld geht auch u.a. an Hisbollah und Hamas. Iran steckt das Geld im Iran auch eher in korrupte Revolutionsgarden als in die Zivilbevölkerung (siehe z.B. Wasserversorgung und insgesamt durch Kleriker und Revolutionsgarden kontrollierte Firmen). Schaut mal genau drauf wie sich der iranischen Botschafter im Libanon verhält und wie die Befehlsstrukturen der Hisbollah aussehen. Ist Libanon besetzt durch Iran? Iran droht mit Krieg, wenn Liba on versucht Hisbollah zu entwaffnen. Ist auch eine komplexe Situation dort. Denke mit mehr Geld wird Iran statt iranische Zivilisten vermehrt wieder die Palästinenser und Libanesen als lebendige Schutzschilde verwenden und von dort Israel beschießen. Langfristig ist das auch nicht im US Interesse, außer die USA geben Israel aus. aktuell braucht der Iran erstmal das Geld um im eigenen Land wieder die Infrastruktur aufzubauen.. je nachdem wie weiter bombardiert wird und wie weit auch zivile Infrastruktur zerstört wird, wird das Jahre dauern. Auch die Infrastruktur der Hisbollah + Hamas wurde massiv geschädigt...ein paar Kalaschnikovs zu liefern ist leicht - aber der Aufbau von Raketenabschussrampen oder gar nuklearer Infrastruktur (was die Hauptbedrohung für Israel ist) passiert nicht von einem Tag auf den anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog vor 1 Stunde Der Iran ist ein Vertreter des strengen Islam und verurteilt die westlich orientierten Golfstaaten (und damit die US Basen)... ob die 20% exakt sind, kann ich nicht beurteilen und habe keine Ahnung, wer das kann... auch die westliche Propaganda (siehe 9/11) ist da nicht ohne... Fakt ist: der Iran hat NICHT den 1. Stein geworfen... Gaza und der Libanon ist Sache Israels und ein ewiges Thema, seit der Gründung des jüdischen Siedlungsgebiets in Palästina... In Teheran leben auch Juden und die haben kein Problem mit dem Iran... Wir neigen halt gerne dazu, den Konflikt parteilich zu Sehen, aufgrund unserer westlichen Lebensweise... Der Westen erscheint manchmal so, wie die christlichen Missionare in Afrika... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog vor 1 Stunde xyz: Denke der Iran wird, Friedensverhandlungen nur zustimmen, wenn er für die zerstörte Infra entschädigt wird... wer das letzendlich zahlt, kann dem Iran egal sein... auch die Hormuz-Maut ist mMn legitim, schließlich macht es für Öltanker wenig Sinn, wochenlang in Häfen auf die Durchfahrt zu warten... auch hier gilt "Angebot und Nachfrage"... Wenn das iranische Volk so happy war, mit der Monarchie, warum wurde sie gegen den konservativen Islamführer VOM VOLK (nicht den Amis) ausgetauscht?... Jaja, alle sind "brainwashed" und nur WIR sind die Guten, die sich NICHT um Völkerrechte kümmern müssen, wenn's um Geld, oder Öl geht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von No.Skill @tradefrog bin ja inhaltlich bei dir, nur deine Ableitung für den Markt/die Aktien/die Börse teile ich nicht. Moralisch, ethisch, historisch, völkerrechtlich kann ich dir weitestgehend folgen. Stellenweise bist du mir im Detail zu sehr auf die Stärke der Iraner fokussiert und unterschätzt die USA, ich wiederhole mich. Woran das liegt, weiß ich natürlich nicht, vielleicht freut es dich ja auch, dass D.T. eine auf den Sack bekommt? Nur gibt es dafür keinen Index an der Wall Street. Daher bleibe ich bei meiner USA-lastigen Portfolio-Einstellung und beobachte weiter, wie sie es lösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tradefrog vor 22 Minuten No.Skill: wäre kein Trader, wenn ich die dztige Situ NICHT nützen würde, um Gewinne einzufahren (+170% seit 11.3.), aber bin nicht nur als Ösi neutral, sondern auch als Mensch... Mann sollte den Konflikt halt, in seiner Gänze beurteilen... sehe auch die russische Frage differenzierter, als die EU ohne Kommunist zu sein... es geht hier nicht um Freude, wer hier verliert (denn wenn Menschen sterben wg Rohstoffen, ist das kein Grund zur Freude), sondern daß ein westlicher, demokratisch gewählter Führer macht, was er will und eine Überheblichkeit an den Tag legt, daß Einem "das Kotzen" kommt... Es geht hier um Menschenleben, die direkt (Bombentreffer) oder indirekt (Wasseemangel) betroffen sind... DT tut gerade so, als wäre das Ganze nur ein spannendes Videospiel... Was sagt eigentich AI zum Konflikt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gerade eben vor 21 Minuten von tradefrog: ...wäre kein Trader, wenn ich die dztige Situ NICHT nützen würde, um Gewinne einzufahren (+170% seit 11.3.), ... Doll ... Moment ... seit 10.3. - 170%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag