Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Stunden von TTT:

... Das ist halt einfach Bullshit und die Aussage von Leuten die den bequemen Weg suchen und nicht bereit sind Dinge zu verändern und endlich mal Verantwortung zu übernehmen.

Leider ist das heutzutage der "Standard" und man kann nur hoffen, dass die aktuellen Ereignisse, die Entscheidungsträger zum Nachdenken bewegen. Ich fürchte aber das wird nicht passieren. Das ist ja so unbequem und das wir auch so schon irgendwie gutgehen...

+1

Für das Kaufen von [Marktführer] wird man nicht gefeuert. :D

Btw: Nette Initiative von LinuxGuides --> https://www.linuxguides.de/ansprechpartner-2/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 48 Minuten von Firobaz:

Von Bloomberg befragte Wirtschaftswissenschaftler schätzen die Rezessionswahrscheinlichkeit im Durchschnitt auf 45%, also immer noch wahrscheinlicher, dass es keine gibt.

https://www.bloomberg.com/news/features/2025-04-25/economists-say-trade-war-makes-us-recession-almost-a-coin-flip

Wow ... Wirtschaftswissenschaftler .... Größe der Stichprobe, Standardabweichung, arithmetisches Mittel oder Median? Fragen über Fragen, nicht zuletzt weil Paywall :D

Und was wohl "coin flip" bedeutet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
21 hours ago, CorMaguire said:

Ähhmm Du hast das Versagen [in Bezug auf die Ukraine-Gespräche] postuliert, also solltest Du erläutern wo das versagen liegt.

Das ist doch nicht schwer: Er hat Ziele ausgegeben, diese Ziele in dem von ihm selbst angekündigten Zeitraum nicht erreicht, und gleichzeitig die Beziehungen von USA zu den Verbündeten nicht nur indirekt geschwächt, sondern offen in Frage gestellt. Innenpolitisch äußerten daraufhin auch viele unabhängige Beobachter die Ansicht, Trump könne aus persönlichen Motiven bewusst gegen die Interessen seines Amtes und seines Landes gehandelt haben.

21 hours ago, Nachdenklich said:

Der zumindest im Westen bisher geltende Konsens, daß Probleme auf kooperativer Basis gelöst werden sollten, ist durch ein Vorgehen abgelöst worden, bei dem Konfrontation (zumindest von seiner Seite) ganz offen gelebt wird.

Ich halte das für die entscheidende Veränderung, unabhängig von  den wirtschaftlichen Folgen seiner Zollpolitik.

Guter Punkt. Wie Du es auch gesagt hast - auch ich bin ein "überzeugter Transatlantiker". Ich habe Freunde in USA, sogar Familie. Es bricht mir das Herz, was wir gerade sehen - aber das ist das, was von Trump wahrscheinlich bleiben wird: Das Vertrauen zwischen den verbündeten Nationen ist auf Jahrzehnte hin beschädigt; gerade der demokratische Westen kann sich nicht erlauben, einem unzuverlässigen Partner und möglichen Gegner soviel Einfluss zuzugestehen, wie USA. Das wird die Welt langfristig mehr verändern, als alles, was wir gerade sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von Nachtfalke:

Das ist doch nicht schwer: Er hat Ziele ausgegeben, diese Ziele in dem von ihm selbst angekündigten Zeitraum nicht erreicht, ....

Da ist wohl was an mir vorbeigegangen. Ich kenne kein Ziel außer: "In 24 Stunden beenden".

Welche anderen Ziele waren das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor einer Stunde von CorMaguire:

Wow ... Wirtschaftswissenschaftler .... Größe der Stichprobe, Standardabweichung, arithmetisches Mittel oder Median? Fragen über Fragen, nicht zuletzt weil Paywall :D

49 Forecasters

45% ist der Median, gestiegen von 30% im März.

Das wird bei Bloomberg gut dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von CorMaguire:

50:50-Chance. Deshalb ist eine 45:55-Chance „almost a coin flip“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
28 minutes ago, CorMaguire said:

Da ist wohl was an mir vorbeigegangen. Ich kenne kein Ziel außer: "In 24 Stunden beenden".

Welche anderen Ziele waren das?

Die Regierung Trump hat bisher ja auch kein offizielles Papier zum Thema vorgelegt: Die verschiedenen Zielsetzungen werden asymmetrisch kommuniziert - Interviews, informelle Äußerungen, Social Media. Aber die Zielsetzung war ganz klar dezentral kommuniziert - "Trump geht da hin, sagt, was ist, und dann wird das gemacht"".

Wir sind mittlerweile aber bei ONEGAI SHIMASU VLADIMIL-KUN STAAAP:

2aa7081a5b96e7832ee2e614efba5db9.png.609cef19b163ff003f3e11da62c50896.png

Ich mein', mehr Hentai in der Weltpolitik geht ja kaum bzw. hier sind wir doch meilenweit entfernt von dem anderen Meme-Moment, in dem Trump und Vance versuchen, den widerspenstigen Selenskyj vor der versammelten Weltpresse fertigzumachen. -- Das ist schon ein "Versagen", was wir da sehen. Stell' Dir mal vor, irgendein anderer Politiker macht sowas; da würden selbst Staatsoberhäupter wackeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
vor 16 Stunden von Firobaz:

In Deutschland könntest du in gewissem Maß Recht haben, hier kommt dann noch eine traditionelle USA-Freundlichkeit der älteren Generationen hinzu (zumindest im Westen). Ich glaube aber kaum, dass ein Land wie China, das sich ja schon seit Jahrzehnten auf einen Konflikt mit den USA vorbereitet (man erinnere sich nur an Clintons Flugzeugträger in der Taiwan-Straße), von Microsoft abhängig bleibt, weil ein Wechsel unbequem wäre und man dort Veränderungen scheut. Das Hauptproblem sind schon die enormen praktischen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Umstellung.

Ja, meine Aussage bezog sich auf DE. in China sieht sieht das sicher anders aus. Aber das hilft uns hier leider wenig.

In Deutschland wird man in der Abhängigkeit bleiben und irgendwann völlig unvorbereitet dastehen, wenn es mal richtig knallt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich musste schon ab und zu nachschauen, ob wir hier im Thread über die USA sind weil ihr da dauernd über "Vertrauen" schreibt.

Also wir reden schon von dem Land, das den Irakkrieg mehr oder weniger herbeigelogen hat? Das über die CIA die Fingern im Ausland in vielen üblen Dingern drin hat/hatte? Die mit der NSA auch Bundestagsabgeordnete abgehört hat? Die regelmäßig (Stichwort Abu-Ghuraib) gefoltert haben? Die Namen Snowden, Assange und Chelsea Manning sagen euch etwas? Alle drei glaube ich unter der Amtszeit des ach so netten Barack Obama. 

Die USA sind meiner Meinung nach schon länger der Schulbully, bei dem man einfach spurt, weil es sonst aufs Maul gibt. Und man kann sich das ganze schönreden, weil man gleichzeitig (vielleicht) Schutz vor zwei, drei offensichtlicheren Psychos erhält.

Aber ja klar, jetzt ist das Vertrauen wirklich zerstört!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

Die USA sind meiner Meinung nach schon länger der Schulbully, bei dem man einfach spurt, weil es sonst aufs Maul gibt.

Naja, dafür hat man bisher ja auch einiges bekommen, Stichworte Exporte und NATO-Schutz. Nur soll es damit jetzt plötzlich vorbei sein ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karolus

@PapaPecunia: Auch Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Pacta sunt servanda. Wenn man sich an diese Regel nicht hält, hat man gar nichts mehr. Es bleibt nur noch Chaos.

Und die Welt sortiert sich neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

vor 22 Stunden von Firobaz:

Wer soll die entwickeln? Wo kriegt man die qualifizierten Programmierer her, die sowas können? Wie lange dauert das? Welche Gegenmaßnahmen ergreifen Microsoft und die USA während des Entwicklungsprozesses? Welche Länder sollen hier zusammenarbeiten? Wer zahlt wie viel? Welche Firmen machen das oder gründet man eine neue Firma? Wo ist das Hauptquartier? Wer wird CEO? Wer besetzt Schlüsselpositionen (technisch und kaufmännisch)? Wem gehört die Firma? Wer hat die Stimmrechte? Welches Land trifft Entscheidungen und wie? Wo lagern die Daten? Was passiert mit den Daten und den Quellcode? Wer hat Zugriff und Kontrolle? Wie soll ein neues Betriebssystem auf hunderten Millionen Rechnern und Smartphones allein in der EU eingeführt werden? Freiwillig? Zwangsweise? Wer kann/soll gezwungen werden? Wie geht das rechtlich? Was kostet das die Verbraucher? Wie soll man Microsoft (das man damit verdrängen will) dazu bringen, Kompatibilität mit Microsoft-Rechnern im Rest der Welt herzustellen? Wie geht das alles ohne völliges Chaos und einen Zusammenbruch der öffentlichen und privaten IT-Infrastruktur?

Deine Fragen deuten an, dass du davon ausgibst, dass man Microsoft praktisch eins zu eins ersetzen will. Das wäre sehr schwierig und ist mMn auch nicht wünschenswert. Ein offenes System wie es z.B. Linux oder BSD darstellt wäre in vielerlei Hinsicht besser geeignet. Die meisten deiner Fragen würden sich damit erübrigen. Dabei geht es nicht unbedingt um die Verbraucher, sondern um Behörden und Infrastrukturbetreiber, die auch bisher schon gesonderte Auflagen wie Zertifizierungen und ähnliches erfüllen müssen, die man entsprechend anpassen könnte. Natürliche würde das nicht von heute auf morgen geschehen, aber es mit Sicherheit auch kein unlösbares Problem.

vor 17 Stunden von Firobaz:

Die hierfür vorgebrachten Argumente und ungeklärten Fragen, und, dass es trotz erheblicher Anreize bisher niemand geschafft bzw. überhaupt ernsthaft versucht hat, wirklich unabhängig von Windows zu werden. Da ist doch kein großer Wirtschaftsblock glücklich darüber, dass die eigenen Konsumenten von einem ausländischen Monopolisten ausgeplündert werden und eine U.S.-Firma theoretisch jederzeit die gesamte IT im Land lahmlegen kann (habe keinen Zweifel, dass MS das könnte). Trotzdem wurde keine Alternative entwickelt. Es liegt daher nahe anzunehmen, dass es einfach derzeit unrealistisch ist. 

Wie kommst du darauf, es gibt bereits zahlreiche Alternativen. Auf der Backend-Seite ist Linux das dominierende Betriebssystem. Auf dem Desktop hat Linux nur geringe Marktanteile welche langsam aber stetig steigen. Es gibt auch bereits einige Beispiele von Behörden und anderen öffentlichen Institutionen, die auf Linux setzen, so z.B. die National Gendarmerie in Frankreich, die Verteidigungsministerien der USA und Indiens, das franz. Agrarministerium, alle Schulen in Island, die Stadtverwaltung von Barcelona und noch einige andere. Das mag zwar alles noch ein ziemlicher Flickenteppich sein, zeigt aber, dass es durchaus möglich ist.

vor 19 Stunden von Firobaz:

Weil sie gerne mit dem Rest der Welt kompatibel bleiben wollen. Ein System aus Russland oder China würde wohl auch außer Belarus, Nordkorea und Venezuela kein anderes Land nutzen wollen. Man vertraut am Ende den Amerikanern doch noch mehr als Russland oder China. Das gilt übrigens trotz allem was in den letzten Jahren geschehen ist auch für die Russen und Chinesen selbst, die sich gegenseitig misstrauen und nie ein System des jeweils Anderen nutzen würden. Genauso wenig würden sie eines gemeinsam entwickeln

Du denkst zu monolithisch. Natürlich wollen rivalisierende oder gar feindliche Staaten keine closed-source Software der Gegenseite auf wichtigen System laufen haben, aber das heißt nicht, dass man nicht auf Open Source Code zurückgreift, egal von wem er entwickelt wurde.

Linux wird in angepasster Form sowohl von den USA (z.B. DoD, FAA, NNSA, ...), Russland (z.B. Gesundheitsministerium und Militär), China, Nordkorea, Frankreich (Agrarministerium, Gendarmerie, ...) und vielen anderen eingesetzt und auch weiterentwickelt. Das ist eben einer der Vorteile von Open-Source, du musst keinem Anbieter blind vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wann das Trump sieht gibt es aber Ärger. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz

Der U.S.-Aktienmarkt hat sich schon deutlich erholt, der Tiefpunkt liegt hinter uns. Bald wird auch der letzte verstehen, dass es mit dem Zollunsinn bald ein Ende hat. Trump hat Verhandlungen mit allen wichtigen Ländern angekündigt, inkl. China. Diese Verhandlungen werden mit einer für Trump gesichtswahrenden Vereinbarung enden, nach der die jeweiligen Länder gewisse temporäre und unbedeutende Zugeständnisse machen und die Zölle dafür wieder aufgehoben werden.

Es wird so laufen, wie bei anderen fixen Ideen, die Trump aufgegeben hat, als es Widerstand gab und er gesehen hat, dass er damit nicht durchkommt und sich innenpolitisch selbst schadet. So war es mit der Mauer zu Mexico und der Trennung von Kindern und Müttern von Einwandererfamilien. Heute sagt sein Außenminister, Trump würde im Ukrainekonflikt nicht mehr vermitteln, nachdem er den Krieg eigentlich 24h nach Amtsantritt beenden wollte. Davon Obamacare abzuschaffen hört man auch nicht mehr viel.

Die Zölle werden bald der Vergangenheit angehören, und man wird erstaunt sein, wie schnell das Vertrauen zurückkehrt und alles wieder zu Business As Usual zurückkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

Das eine sind die Zölle.

Das andere ist das Ziel einer Abwertung des Dollars. 

Zu zweiterem sehe ich den Drop noch nicht gelutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 34 Minuten von bestox:

Zu zweiterem sehe ich den Drop noch nicht gelutscht.

Noch sind die Gewinne des 1. Quartals ohne die Zollpolitik.

Wenn die Zollpolitik die Gewinne des 2. Quartals richtig trifft, gehts wieder abwärts. Wenn nicht, kommen wir schnell zum ATH im Februar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
1 hour ago, bestox said:

Das andere ist das Ziel einer Abwertung des Dollars. 

Dass das wirklich ein Ziel Trumps ist erscheint mir bisher Spekulation zu sein, und wenn ja, dann hat von dieser Abwertung einiges schon stattgefunden (von 1,02 im Januar auf jetzt 1,13). Wer da Sorge hat: S&P 500 ETFs gibts auch Euro-hedged.

Das Vertrauen in U.S.-Aktien ist bereits weitgehend zurückgekehrt. Nasdaq schon wieder bei 20.000. Die große Frage ist jetzt, auf 2x leveraged wechseln, ja oder nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz

VIX wieder auf dem Level von Ende Februar. Die Angst ist vorbei. Bald wird die Gier wieder einsetzen (und die Erkenntnis, dass U.S.-Aktien für die Geldanlage alternativlos sind). Die Verluste werden bald aufgeholt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Versuchst Du andere zu überzeugen oder dich selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 12/31/2024 at 9:02 PM, Richie_Rich said:

gateway.png

A few months later ..

GpcvKmNWsAASTO1.thumb.png.6bab26616daac214146c808602138eac.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
1 hour ago, blueprint said:

Versuchst Du andere zu überzeugen oder dich selbst?

Weder noch. Ich sage was ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karolus

Es hängt alles davon ab, ob Trump zackig die wichtigsten Deals (China, Europa, Japan, Kanada) hinbekommt.

Wenn sich das wochenlang hinzieht, war das heute nur eine Eintagsfliege...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag