Jump to content
Warlock

USA

Recommended Posts

chirlu
Posted · Edited by chirlu
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Auf was habe ich wohl in #1373 hingewiesen? :D

Deine in Beitrag #1373 geschriebene (vielleicht nicht gemeinte) Aussage war, dass USA/China sich zuerst auf eine Senkung auf 115% geeinigt hätten, dann danach noch einmal neu auf eine Senkung um 115%.

vor 1 Stunde von odensee:
vor 2 Stunden von CorMaguire:

USA und China senken Zölle auf 115%.

UM 115% (Punkte) nicht „auf“

vor 1 Stunde von CorMaguire:

Ja jetzt ... vorhin nicht ...

Es wurde aber von vornherein eine Senkung um 115% bekanntgegeben, wie andere Medien auch richtig gemeldet haben.

CorMaguire
Posted · Edited by CorMaguire
vor einer Stunde von chirlu:

Deine in Beitrag #1373 geschriebene (vielleicht nicht gemeinte) Aussage war, dass USA/China sich zuerst auf eine Senkung auf 115% geeinigt hätten, dann danach noch einmal neu auf eine Senkung um 115%....

Nö ... meine Aussage in #1173 bezog sich auf die Meldung des Spiegels, deswegen ja auch der Verweis auf das Ende des Artikels  

vor 2 Stunden von CorMaguire:

... siehe ganz unten im Artikel :)

, wo man lesen könnte: "Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Meldung war von einer Senkung der Zölle auf 115 Prozent die Rede. Tatsächlich einigten sich beide Seiten auf eine Senkung um 115 Prozentpunkte. Wir haben die entsprechende Textstelle geändert."

Genug Haare gespalten (Erbsen gezählt, Korinthen gekackt) jetzt?

Falls nicht: Du hast recht. :)

chirlu
Posted

Damit hast du es jetzt auf die Ignorierliste geschafft.

CorMaguire
Posted
vor 50 Minuten von chirlu:

Damit hast du es jetzt auf die Ignorierliste geschafft.

Wenns Dir damit besser geht ... würde ich auch so machen :)

Stoiker
Posted
vor 15 Stunden von Firobaz:

Moody's Ratings downgrades United States ratings to Aa1 from Aaa

https://www.moodys.com/web/en/us/about-us/usrating.html

Wird das am Montag zu einer Korrektur an den Börsen führen oder ist das ein Non-Event? Vielleicht unterschätze ich die Situation, aber ich lese vermehrt Kommentare in den sozialen Medien (was ich nicht sollte B-)), dass wir am Montag 10-15% korrigieren, wenn Powell die Zinsen nicht schnell senkt usw. 

hattifnatt
Posted
vor 40 Minuten von Stoiker:

Wird das am Montag zu einer Korrektur an den Börsen führen oder ist das ein Non-Event?

M.E. Letzteres - S&P und Fitch haben schon vorher down-gegradet.

Megatron
Posted
vor einer Stunde von hattifnatt:

M.E. Letzteres - S&P und Fitch haben schon vorher down-gegradet.

S&P sogar schon 2011. Allerdings hat man bei beiden Events (S&P und Fitch) deutliche Reaktion am Anleihe und Aktienmarkt gesehen. der S&P 500 ging 2011 im Nachgang der Ratinganpassung 16% runter, bei Fitch waren es noch 9%.

Auch die Anleihenmärkte hatten deutlich reagiert. Würde nicht ausschließen dass die Anleihenrenditen für US Anleihen weiter steigen, insbesondere wenn institutionelle Anleger aus US Anleihen mangels Top Rating raus gehen müssen und damit die Kurse drücken.

Schwachzocker
Posted · Edited by Schwachzocker
vor 42 Minuten von Megatron:

Würde nicht ausschließen dass die Anleihenrenditen für US Anleihen weiter steigen...

Wäre doch toll für Anleger aus Deutschland. Dann bekommt man gratis mehr Zinsen, wenn man in US-Anleihen macht.

Da hat bestimmt niemand mit gerechnet, und daher ist es noch nicht eingepreist.

Bolanger
Posted
vor 8 Stunden von Schwachzocker:

Wäre doch toll für Anleger aus Deutschland. Dann bekommt man gratis mehr Zinsen, wenn man in US-Anleihen macht.

Da hat bestimmt niemand mit gerechnet, und daher ist es noch nicht eingepreist

und gleichzeitig frisst die Wechselkursänderung alles auf.

Firobaz
Posted
9 hours ago, Megatron said:

Allerdings hat man bei beiden Events (S&P und Fitch) deutliche Reaktion am Anleihe und Aktienmarkt gesehen. der S&P 500 ging 2011 im Nachgang der Ratinganpassung 16% runter, bei Fitch waren es noch 9%.... Würde nicht ausschließen dass die Anleihenrenditen für US Anleihen weiter steigen, insbesondere wenn institutionelle Anleger aus US Anleihen mangels Top Rating raus gehen müssen und damit die Kurse drücken.

Da wäre ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob das ein kausaler Zusammenhang war. S&P 2011 war nahe dem Höhepunkt der Eurokrise. Fitch hat am 1. August 2023 herabgestuft. 

https://www.fitchratings.com/research/sovereigns/fitch-downgrades-united-states-long-term-ratings-to-aa-from-aaa-outlook-stable-01-08-2023

Danach gings beim S&P 500 Index erstmal noch 2 Wochen aufwärts. Die Delle danach im Frühherbst war nach meiner Erinnerung deswegen, weil die Inflation überraschenderweise angezogen hat und die Zinserwartungen gestiegen waren, was sich dann im Spätherbst als temporäre Entwicklung herausgestellt hat. Das Argument mit den Instis könnte allerdings korrekt sein, denke aber nicht, dass das einen größeren Einfluss hat. Moodys zieht ja nur nach, die anderen hatten schon heruntergestuft. Es ist ja auch nicht so, dass Moodys Insider-Informationen hat. Jeder kannte ja auch Vorgestern schon die Daten. Fundamental hat sich nichts verändert. 

46 minutes ago, Bolanger said:

und gleichzeitig frisst die Wechselkursänderung alles auf.

Könnte gut sein, allerdings hängt das natürlich auch davon ab, was in der Eurozone passiert. Die höheren Zinsen in den USA sind weniger wegen den Staatsschulden und einem höheren Ausfallrisiko, sondern eher wegen aufgrund von Demographie und Konsumverhalten deutlich höheren Inflationserwartungen in den USA vs. Europa. Das sieht man auch an Japan, wo die Staatsverschuldung noch viel höher ist und die Zinsen trotzdem noch niedriger sind als in Europa. 

Das Problem ist also, dass Zinsen und Rückzahlung in Dollar eventuell in Zukunft deutlich weniger wert sein könnten. Das wird von den Investoren eingepreist. 

Insgesamt bleibt - wie immer - die Aktie zur Geldanlage bei realistischer Betrachtung alternativlos.

CorMaguire
Posted
Am 18.5.2025 um 08:42 von Firobaz:

...Insgesamt bleibt - wie immer - die Aktie zur Geldanlage bei realistischer Betrachtung alternativlos.

Was in dieser Pauschalität bei realistischer Betrachtung alternativloser Unsinn ist :w00t:

Karolus
Posted
vor 23 Minuten von CorMaguire:

Was in dieser Pauschalität bei realistischer Betrachtung alternativloser Unsinn ist :w00t:

Ach ja? Was ist denn Deiner Meinung nach besser?

CorMaguire
Posted
vor 19 Minuten von Karolus:

Ach ja? Was ist denn Deiner Meinung nach besser?

Die Anlage an den Bedürfnissen des Anlegers auszurichten. Was sonst?

Anleihen, Fest- Tagesgelder, Rohstoffe, Immobilien, Gold, Krypto und was der Geier was sonst gibt es ja nicht nur für Doofe.

Afaik ist der Anleihenmarkt immer noch größer als der Aktienmarkt. Warum wohl?

Firobaz
Posted
15 minutes ago, CorMaguire said:

Die Anlage an den Bedürfnissen des Anlegers auszurichten. Was sonst?

Vielleicht sollte ich präzisieren: Ich meine für den langfristigen Vermögensaufbau für Geld, das auf absehbare Zeit nicht benötigt wird. Ich meinte damit nicht, dass jeder Anleger ausnahmslos 100% Aktien halten soll. Natürlich würde ein 70-jähriger, der sich von seinen Ersparnissen im Alter noch Dinge gönnen möchte, einen wesentlichen Teil festverzinslich anlegen, ebenso ein Anleger, der einen Hauskauf plant oder andere feststehende Auszahlungsverpflichtungen hat.

Ich habe mich da also ein wenig verkürzt und ungeschickt ausgedrückt. Das bitte ich zu entschuldigen.

xfklu
Posted

Hier bitte keine Depotbesprechungen.

hattifnatt
Posted

Das große Beben ist wohl ausgeblieben, oder? ;) 

IMG_0909.thumb.jpeg.bc3aca37df2cfd3b4c3a9238cbaf8d2a.jpeg

Firobaz
Posted

Trumps Umfragewerte fallen dramatisch, insbesondere bei Wählern ohne Parteizugehörigkeit, die in der Regel im Mehrheitswahlsystem der USA wahlentscheidend sind:

Lange wird er diesen Zollunsinn und generell seine erratische Art zu Regieren nicht mehr durchhalten können. Schon bald wird wieder Ruhe und Professionalität einkehren.

Schildkröte
Posted
vor 3 Stunden von Firobaz:

Lange wird er diesen Zollunsinn und generell seine erratische Art zu Regieren nicht mehr durchhalten können. Schon bald wird wieder Ruhe und Professionalität einkehren.

Hat er seinen Politikstil in seiner ersten Amtszeit geändert? Was seine spontanen Äußerungen betrifft, wird er sich wohl nicht mehr ändern. Nur ob er alles auch tatsächlich so umsetzt, da wird er eventuell gebremst von seinem Umfeld.

Firobaz
Posted
21 minutes ago, Schildkröte said:

Hat er seinen Politikstil in seiner ersten Amtszeit geändert? Was seine spontanen Äußerungen betrifft, wird er sich wohl nicht mehr ändern. Nur ob er alles auch tatsächlich so umsetzt, da wird er eventuell gebremst von seinem Umfeld.

Trumps Problem ist, dass wenn die Republikaner die Kontrolle im Repräsentantenhaus verlieren, er in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit viele innenpolitische Vorhaben nicht mehr wird umsetzen können. Es ist daher stark zu vermuten, dass in den nächsten 18 Monaten nicht noch weitere politisch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden. Das Thema Zölle ist, so würde ich vermuten, allein aus diesem Grund auf absehbare Zeit durch.

Im Senat stehen in vier von sechs engen Rennen Demokraten zur Wahl. Die Republikanische Mehrheit dort dürfte also wahrscheinlich halten:

https://en.wikipedia.org/wiki/2026_United_States_Senate_elections#Predictions

Bolanger
Posted
vor 3 Stunden von Firobaz:

Trumps Problem ist, dass wenn die Republikaner die Kontrolle im Repräsentantenhaus verlieren, er in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit viele innenpolitische Vorhaben nicht mehr wird umsetzen können. Es ist daher stark zu vermuten, dass in den nächsten 18 Monaten nicht noch weitere politisch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden.

Würde er dann nicht eher versuchen, sämtliche Entscheidungen noch umzusetzen, solange er noch kann? Ich könnte mir vorstellen, dass vieles von Umfrageergebnissen abhängt. Wenn sich abzeichnet, dass er Chancen für die Republikaner gibt, dann würde er unpolpuläre Entscheidungen aufschieben, um für die Wahl nicht noch Gegenwind zu bekommen. Wenn sich abzeichnet, dass die Wahl aussichtlos für die republikaner ist, dann würde er versuchen, alles noch mögliche umzusetzen.

Firobaz
Posted
2 hours ago, Bolanger said:

Würde er dann nicht eher versuchen, sämtliche Entscheidungen noch umzusetzen, solange er noch kann?... Wenn sich abzeichnet, dass er Chancen für die Republikaner gibt, dann würde er unpolpuläre Entscheidungen aufschieben, um für die Wahl nicht noch Gegenwind zu bekommen. Wenn sich abzeichnet, dass die Wahl aussichtlos für die republikaner ist, dann würde er versuchen, alles noch mögliche umzusetzen.

Genau so denke ich auch, allerdings ist sehr unwahrscheinlich, dass die Wahl als aussichtslos gelten wird. Den Senat werden die Republikaner aufgrund der diesmal zur Wahl stehenden Bundesstaaten mit größter Wahrscheinlichkeit auch im schlechtesten Fall halten. Im Repräsentantenhaus gab es in der Vergangenheit immer wieder Überraschungen und diese Umfragen ändern sich teilweise sehr schnell. Letztes Jahr hatte RCP z.B. die Demokraten noch im Oktober mit 2% in Führung, direkt vor der Wahl war quasi Gleichstand und herausgekommen ist Republikaner +2,7%:

https://www.realclearpolling.com/polls/state-of-the-union/2024/generic-congressional-vote

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass Trump die Wahl schon im Voraus abschreibt, auch wenn die Republikaner deutlich zurückliegen.

Bezüglich "noch versuchen alles mögliche umzusetzen": Bei den verrückten (für die Börse schädlichen) Dingen, die er tun will, folgen ihm die Republikaner im Kongress gar nicht unbedingt. Das war ja das Problem, dass er Zölle verhängt hat, was er nach derzeitiger Gesetzeslage ohne jegliche Kontrolle allein tun kann. Die republikanische Kongressmehrheit hätte solchen Zöllen sehr wahrscheinlich nicht zugestimmt. Er hat aber ja auch andere Ziele, bei denen die Republikaner mitziehen würden, die er noch verwirklichen will, z.B. in der Einwanderungs- oder Steuerpolitik oder der Besetzung von Richterstellen mit Konservativen. Dafür braucht er weiter eine möglichst breite Mehrheit im Kongress (er hat ja immer mal wieder auch ein paar Abweichler).

Fondsanleger1966
Posted

„Kaufstreik ausländischer Investoren“ – Die US-Schuldenlawine kommt langsam ins Rollen: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kaufstreik-ausländischer-investoren-die-us-schuldenlawine-kommt-langsam-ins-rollen/ar-AA1FemMp

Nah an der „Kernschmelze“ – die drastischen Worte des Bundesbankpräsidenten zu den USA: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nah-an-der-kernschmelze-die-drastischen-worte-des-bundesbankpräsidenten/ar-AA1Fipmk