stagflation 22. Mai vor einer Stunde von Fondsanleger1966: Nah an der „Kernschmelze“ – die drastischen Worte des Bundesbankpräsidenten zu den USA: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/nah-an-der-kernschmelze-die-drastischen-worte-des-bundesbankpräsidenten/ar-AA1Fipmk Es ist schon außergewöhnlich, wenn Notenbanker so deutlich sprechen. Muss wirklich schlimm gewesen sein. Siehe auch: https://www.welt.de/wirtschaft/article256157242/handelsstreit-nah-an-der-kernschmelze-die-drastischen-worte-des-bundesbankpraesidenten.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 22. Mai Deshalb hat ja nun auch Moody’s die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika "fast" auf Ramschniveau herabgestuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 23. Mai Zitat "I have long ago informed Tim Cook of Apple that I expect their iPhone’s that will be sold in the United States of America will be manufactured and built in the United States, not India, or anyplace else," Trump wrote on Truth Social. "If that is not the case, a Tariff of at least 25% must be paid by Apple to the U.S." + Zitat Meanwhile, negotiations with the EU have hit an apparent snag, with the president charging the bloc has been "very difficult to deal with." "Our discussions with them are going nowhere! Therefore, I am recommending a straight 50% Tariff on the European Union, starting on June 1, 2025," he said. Hier gehen wir wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 23. Mai vor 25 Minuten von Doomer: + Hier gehen wir wieder Der Black Swan wurde durch eine Orange Duck ersetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 23. Mai vor 28 Minuten von Doomer: + Hier gehen wir wieder Steht schon ein Datum fest, wann die für 90 Tage ausgesetzt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 23. Mai Ich finde aber das der Markt relativ verhalten reagiert... Fast kein Einbruch Hätte schon fast wieder gehofft mein bisserl übrig gebliebenes Geld rein zu stecken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 23. Mai Ich wollte heute Puts auf S&P und Russel kaufen ... habe ich heute morgen gelassen weil ich auf die Börsenöffnung der US-Börsen warten wollte .... jetzt warte ich mal noch ein bisschen länger .... Montag sind die US-Bösen zu, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 23. Mai Am 22.5.2025 um 03:28 von Firobaz: Lange wird er diesen Zollunsinn und generell seine erratische Art zu Regieren nicht mehr durchhalten können. Schon bald wird wieder Ruhe und Professionalität einkehren. Am 22.5.2025 um 07:16 von Firobaz: Es ist daher stark zu vermuten, dass in den nächsten 18 Monaten nicht noch weitere politisch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden. Das Thema Zölle ist, so würde ich vermuten, allein aus diesem Grund auf absehbare Zeit durch. Es hat gerade mal einen Tag für den nächsten Realitätsabgleich gebraucht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 23. Mai vor einer Stunde von CorMaguire: Montag sind die US-Bösen zu, oder? Memorial Day, ja sind zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 23. Mai · bearbeitet 23. Mai von hattifnatt vor 6 Stunden von timk: Der Black Swan wurde durch eine Orange Duck ersetzt Dabei kann das iPhone gar nicht in den USA hergestellt werden, weil nämlich: https://www.nytimes.com/2025/05/23/technology/apple-iphone-trump-india-china.html Zitat Young Chinese women have small fingers, and that has made them a valuable contributor to iPhone production because they are more nimble at installing screws and other miniature parts in the small device, supply chain experts said. In a recent analysis the company did to explore the feasibility of moving production to the United States, the company determined that it couldn’t find people with those skills in the United States, said two people familiar with the analysis who spoke on the condition of anonymity. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 23. Mai vor 16 Minuten von hattifnatt: Dabei kann das iPhone gar nicht in den USA hergestellt werden, weil nämlich: https://www.nytimes.com/2025/05/23/technology/apple-iphone-trump-india-china.html Helau? Kölle alaaf? Der Knackpunkt dürften wohl die Lohnkosten sein. Welcher Amerikaner will schon 10 Stunden am Tag ohne Pause für ein Gehalt arbeiten, von dem er sich einmal im Monat eine Dose Cola leisten kann. Oder welcher Amerikaner kann sich ein iPhone leisten das 50% mehr kostet. Alles nur noch Realsatire. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flip46 23. Mai vor 12 Minuten von Megatron: Helau? Kölle alaaf? Der Knackpunkt dürften wohl die Lohnkosten sein. Welcher Amerikaner will schon 10 Stunden am Tag ohne Pause für ein Gehalt arbeiten, von dem er sich einmal im Monat eine Dose Cola leisten kann. Oder welcher Amerikaner kann sich ein iPhone leisten das 50% mehr kostet. Alles nur noch Realsatire. Was ich mich dabei frage: das muss ihm doch eigentlich klar sein. Also warum das ganze vor allem zum Nachteil für die amerikanischen Unternehmen? Ich kapiere es nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA 23. Mai Das sollen doch die vollautomatischen Roboter-Fabriken von Buddy Elon regeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 23. Mai Das iPhone wird per Kredit finanziert um die US-Banken zu stärken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 24. Mai vor 4 Stunden von flip46: Also warum das ganze vor allem zum Nachteil für die amerikanischen Unternehmen? Ich kapiere es nicht... Das ist hauptsächlich ein Ablenkungsmanöver. Dieses Getöse soll davon ablenken was der Mann der eigenen Bevölkerung gerade antut. An nächster Stelle ist es dann schlicht stumpfe Marktmanipulation um sich und seinen Clan zu bereichern. Die scheffeln Kohle ohne Ende seit Trump im Amt ist und kaufen/verkaufen ganz zufällig immer zum richtigen Zeitpunkt bevor Trump Mal wieder irgendwelchen Schwachsinn postet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 24. Mai vor 8 Stunden von flip46: Was ich mich dabei frage: das muss ihm doch eigentlich klar sein. Also warum das ganze vor allem zum Nachteil für die amerikanischen Unternehmen? Ich kapiere es nicht... Hier findest du eine Erklärung. Und auch sehr hörenswert dazu ist Lyn Alden zum Thema Dominanz der Geldpolitik hin zu Dominanz der Fiskalpolitik: https://deepcast.fm/episode/nothing-stops-this-train-lyn-alden-on-fiscal-dominance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der_Patrizier2 24. Mai vor 11 Stunden von flip46: Was ich mich dabei frage: das muss ihm doch eigentlich klar sein. Also warum das ganze vor allem zum Nachteil für die amerikanischen Unternehmen? Ich kapiere es nicht... Aus demselben Grund, warum Affen sich eine Banane mit Schale reinkloppen. Weil er's kann. Er hat einen Haufen Unterstützer hinter sich, die ihn immernoch feiern würden, wenn er auf offener Straße jemanden erschießen würde (seine eigenen Worte). Die haben ihm zur Macht verholfen, die werden dafür sorgen, dass er an der Macht bleibt. Wahl verloren? Lassen wir mal schnell den Mob los, mal schauen... vielleicht diesmal auf den Kongress? Dann spuren die schon. Trump geht es um 2 Dinge: um Macht (die braucht er, um sein Ego am Leben zu erhalten) und Geld (für sich und seinen Clan). Da er an der Macht ist, hat er die Mittel, diese Ziele zu erreichen. Konsequenzen interessieren ihn nicht, denn wie gesagt er KANN es tun, also WIRD er es tun. Das Argument, dass die amerikanischen Renten am Aktienmarkt hängen etc., ist ihm aus diesem Grund auch offenkundig völlig egal. Was interessiert es ihn denn, wenn er die Unterstützung von paar Senatoren verliert oder von paar Losern, die dann halt keine Rente bekommen? Er hat genug Leute, denen er die Rechte Hand abschlagen könnte und sie würden ihn immernoch lieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 24. Mai 42 minutes ago, Der_Patrizier2 said: Die haben ihm zur Macht verholfen, die werden dafür sorgen, dass er an der Macht bleibt. Das wollen sicher viele, aber das werden sie nicht tun können. Er hat keine realistische Option, nach 2028 Präsident zu bleiben. Könnte sein, dass er seinen Sohn ins Rennen schickt, aber der wird die Wahl dann sehr wahrscheinlich verlieren. Warte mal ab, die Amerikaner werden dem Trump-Zirkus schnell überdrüssig werden. Gerade konservative Wähler wollen Ordnung und Stabilität und mögen Chaos und Unordnung nicht. 43 minutes ago, Der_Patrizier2 said: Wahl verloren? Lassen wir mal schnell den Mob los, mal schauen... vielleicht diesmal auf den Kongress? Das hat schon 2021 nicht funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 24. Mai · bearbeitet 24. Mai von CorMaguire vor 52 Minuten von Firobaz: .... Warte mal ab, die Amerikaner werden dem Trump-Zirkus schnell überdrüssig werden. .... Du meinst die, die ihn letztes Jahr zum zweiten mal gewählt haben? (eigentlich zum dritten Mal, Biden hat ja die Wahl gestohlen ) Die seift er doch schön ein. Wenns im Supermarkt teurer wird ist Walmart schuld, nicht seine Zölle. Die Walmart-Aktionäre machen Milliardengewinne und bereichern sich an seinen Wählern Einwandfrei vor 52 Minuten von Firobaz: ...Gerade konservative Wähler wollen Ordnung und Stabilität und mögen Chaos und Unordnung nicht. ... Ja, das mag so sein. Aber haben die eine Mehrheit bei den Roten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohdea 24. Mai Wieso wiedergewählt? Trump hat doch schon gesagt, dass mit ihm als President niemand mehr wählen braucht. Hört sich zwar absolut utopisch an, aber was Trump sich in den letzten Wochen leisten durfte hätte ich auch vorher nicht geglaubt. Er setzt immer noch etwas absolut absurdes drauf und kommt damit durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 24. Mai 1 minute ago, CorMaguire said: Du meinst die die ihn letztes Jahr zum zweiten mal gewählt haben? Die Wahl im letzten Jahr war sicherlich in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall. Die große Inflation 2022/23, besonders hohe Einwanderungszahlen durch vorherige Aufstauung aufgrund von Covid19, Joe Bidens Gesundheitsprobleme, der Kandidatentausch bei den Demokraten kurz vor spät mitten im Wahlkampf ohne Vorwahlen, Grabenkämpfe und Spaltung der Demokraten im Hinblick auf den Gazakrieg und andere Themen, festgefahrene Situation im Ukraine-Krieg, und wahrscheinlich haben die Demokraten den Medianwähler bei einigen gesellschaftlichen Themen auch links überholt (z.B. bei Black Lives Matter/Defund the Police, Ausländerkriminalität oder der wichtigen Frage nach der Ausgestaltung der gesellschaftlichen Gleichberechtigung von Trans-Personen*). *Wie immer eine rein objektive und wertungsfreie politische Analyse ohne jegliche Aussage darüber, ob die Position der Demokraten hierzu richtig oder sinnvoll war. Nicht als ethisch-moralische Bewertung oder Unterstützung/Kritik an den Positionen von Demokraten oder Trump-Wählern zu diesen Themen zu verstehen. 15 minutes ago, CorMaguire said: Die seift er doch schön ein. Wenns im Supermarkt teurer wird ist Walmart schuld, nicht seine Zölle. Die Walmart-Aktionäre machen Milliardengewinne und bereichern sich an seinen Wählern Einwandfrei Ich glaube nicht, dass er das ewig so weiter machen kann. Vielleicht mit dem harten Kern seiner Unterstützer, aber nicht mit einer breiten konservativen Mehrheit. In den USA sagt man diesbezüglich: "You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time." 18 minutes ago, CorMaguire said: Ja, das mag so sein. Aber haben die Mehrheit bei den Roten? Vielleicht nicht unbedingt eine Mehrheit der Republikaner, aber sicher ein Teil, und garantiert ein großer Teil der Wähler ohne Parteibindung, die zumeist wahlentscheidend sind. Die zu vergrätzen sollte ausreichen, um die Wahl zu verlieren. Bei U.S.-Präsidentschaftswahlen waren in jüngerer Zeit fast immer nur wenige Prozentpunkte der Wählerstimmen entscheidend. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_presidential_elections_by_popular_vote_margin#/media/File:1828-_Margin_of_victory_in_US_presidential_elections_-_popular_vote.svg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 24. Mai vor 17 Stunden von flip46: Was ich mich dabei frage: das muss ihm doch eigentlich klar sein. Also warum das ganze vor allem zum Nachteil für die amerikanischen Unternehmen? Ich kapiere es nicht... die großen Konzerne sind ihm zu mächtig. Sieht er als Konkurrenz zu seinem Allmachtstreben. Mittlerweile kuschen die meisten großen Bosse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz 24. Mai 3 hours ago, timk said: Mittlerweile kuschen die meisten großen Bosse. Je näher das Ende von Trumps Amtszeit rückt, desto mehr Widerstand wird sich formieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone 24. Mai · bearbeitet 24. Mai von Someone Dann haben wir ja noch ca. 3 Jahre (fast) ohne Widerstand vor uns... yippieeyeayea Übrigens um mal wieder etwas zu Finanzthemen zu schreiben: Anscheinend wollen die USA die Quellensteuer für diverse Länder auf Werte zwischen 30 und 50% anheben, unabhängig von irgenwelchen bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen... Ausschnitt des Gesetzesentwurfs Link in das Rational Reminder Forum zum Thema Da wird so gründlich Porzellan zertrümmert - ich bin jeden Tag wieder beeindruckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag