Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 20 Minuten von No.Skill:

... Grok,...

"Elon Musks Grok lässt alte Auschwitz-Lüge wiederaufleben"

-->  https://de.euronews.com/my-europe/2025/11/21/elon-musk-grok-auschwitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 18 Minuten von rotten.demin:

Wenn du keinen Zugriff auf die Quellen hast, solltest du die Antworten mit Vorsicht genießen:

Warum KI nicht als klassische Suchmaschine taugt

Ja, das stimmt. Hab mal die KI gefragt :D

Fazit: KI als Ergänzung, nicht als Ersatz

KI ist großartig für Brainstorming, Übersetzungen oder kreative Texte – aber als Suchmaschine scheitert sie an Genauigkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit.

Die Hälfte der Deutschen mag sie als "Google-Ersatz" sehen, doch Studien und Experten raten: Bleib skeptisch und prüfe immer nach. Klassische Tools wie Google (mit Adblocker gegen SEO-Müll) oder Alternativen wie DuckDuckGo bleiben essenziell. Die Zukunft? Hybride Systeme, die KI mit strenger Faktencheck nutzen – aber bis dahin: Denke selbst, klicke durch. Das Internet braucht keine allwissende Maschine, sondern neugierige Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad

ich komme aber mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass die Suchmaschinen schlechter und die KIs besser werden.

Je nach Suche sind die KIs deutlich besser geworden.

Ich stelle ab und zu mal Fragen, die aus meinem Fachgebiet bzw Wissensbereich sind und die KI wird besser.

Machmal schlampen sie, nehmen nicht die neusten Erkenntnisse oder Entwicklungen als Antwort, sondern ältere nicht mehr passende.

Daher frage ich die KI so genau und präzise und fordere später meist nach ein paar Stunden, ob es Neuigkeiten gibt. 

DuckDuck sucht zu unpräzise, zu breit, viel zu viel unwichtiges und Werbung ……

Noch muss man aufpassen, das wird m.M.n in einem Jahr schon ganz anders sein…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 48 Minuten von CorMaguire:

vor 32 Minuten von No.Skill:

Denke selbst, klicke durch. Das Internet braucht keine allwissende Maschine, sondern neugierige Menschen.

Ja stimmt schon. Sollte auch wieder öfter normales Google verwenden. Aber auch dort ist die ki schon ganz oben mit dabei.

Aber wie gesagt ich finde auf X sowas wie

-Watcherguru

-Walter Bloomberg

-The kobeissi letter

Als Informationsquelle sehr gut und für mich mittlerweile ausreichend. 

Pop-up muss man aber abschalten weil sonst wird man zugespamt...

Habt ihr sonst noch gute kostenlose Info Quellen? Die unter anderem den Markt abgedecken und globale Politik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 49 Minuten von rotten.demin:

Das Problem: 42 Prozent von ihnen geben an, dass sie schon einmal falsche oder erfundene Informationen

Ist immer noch besser als unsere Medien, die würden sich freuen, wenn sie eine bessere Quote hätten :D

vor 46 Minuten von CorMaguire:

"Elon Musks Grok lässt alte Auschwitz-Lüge wiederaufleben"

Ja, war paarmal dort, auch ohne Elmo und Grok.

Würde daher Grok jetzt nicht perse aussortieren?

vor 2 Minuten von Global Nomad:

ich komme aber mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass die Suchmaschinen schlechter und die KIs besser werden.

Ja, das merke ich gerade auf der Arbeit, auch dort im Einsatz und klar bin ich noch am Üben.

Die Profis hier lachen mit Sicherheit über das, was ich gerade mühevoll lerne.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von No.Skill:

...  Würde daher Grok jetzt nicht perse aussortieren?...

Ich habe  auch schonmal bei Grok reingeschaut .. war nicht so verkehrt.

Im Moment bin ich bei perplexity zutraulich, wegen der m. E. überwiegend guten Quellen.

Möchte mich jetzt mal mit Mistral beschäftigen, wegen "Ami go home" :)

Btw. stört mich bei Grok am meisten, dass sich EM da bei Heinlein bedient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Will sich der Spiegel.online nun eigentlich (endlich) selbst abschaffen?

Seit einer Woche sind fast alle Beiträge nur noch unter Spiegel Plus kostenpflichtig erhältlich.

Sie haben wohl die Preise gesenkt.

Aber wer sollte für diesen "Qualitätsjournalismis" auch nur einen Cent bezahlen wollen?   LOL

Aus reiner Neugier: Was ist für dich Qualitätsjournalismus? Kannst du ihn mir definieren und vielleicht auch ein Beispiel nennen?

Ich bin gespannt auch deine Ausführungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
Am 16.11.2025 um 09:58 von Rotenstein:

So haben die USA schon vor Jahrzehnten eine Deindustrialisierung mit entsprechenden Arbeitsplatzverlusten durchlaufen, die aber durch die gleichzeitige Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen im Dienstleistungssektor, v.a. im Tech-Bereich, kompensiert wurde. 

Ich verbessere mal, faktisch korrekt wäre: Die USA haben bereits vor Jahrzehnten eine weitreichende Deindustrialisierung erlebt. Millionen Industriearbeitsplätze gingen verloren. Zwar entstanden im selben Zeitraum Millionen neuer Stellen im Dienstleistungssektor – darunter auch einige gut bezahlte Jobs in Tech und anderen wissensintensiven Branchen –, doch der größte Teil des Beschäftigungszuwachses entfiel auf schlechter bezahlte Dienstleistungen. Zusammen mit schwächeren Gewerkschaften, Globalisierung und der Macht von Tech- und Finanzkonzernen hat das die Einkommensungleichheit deutlich verschärft – die USA sind heute ein Land mit mehr Jobs, oft aber zu deutlich geringeren Löhnen. Quelle u.a.: American Economic Review

Zitat

Welcher Anteil von Amerikanern besitzt denn Aktien, und welcher Anteil von Deutschen? Schon einmal etwas von 401k gehört? Welches Einkommen und welches Vermögen hat denn der durchschnittliche Amerikaner im Vergleich zum durchschnittlichen Deutschen?

Eventuell hast du es überlesen, aber ich poste hiernochmal meine Replik, dann stellt sich vielleicht ein Lerneffekt ein.

In den USA liegt ein größerer Teil der Altersvorsorge in kapitalgedeckten, privaten Konten (401k, IRA etc.), die die in den Statistiken voll als Vermögen zählen.

In Deutschland liegt ein größerer Teil in der gesetzlichen Rente, die statistisch unsichtbar bleibt. Quelle: DIW  (Den Screenshot, mit einer Tabelle, die dies berücksichtigt, hänge ich nochmal an)

Zitat

Ja klar, in Amerika verhungern Leute... Was soll man zu diesem Unsinn also noch sagen? Die Arbeitslosenquote betrug in den USA 4,3% und in Deutschland 6,3% (August 2025), aber was sind schon Zahlen, wenn es um gefühlte Wahrheiten geht?

Lieber Rotenstein, auch hier präzisiere ich mal deine Aussage, damit keine Missverständnisse entstehen: Die 4,3 Prozent Arbeitslosenquote in den USA und die 6,4 Prozent in Deutschland basieren auf unterschiedlichen Messmethoden. Die US-Zahl folgt dem ILO-Standard, die deutsche stammt von der Bundesagentur für Arbeit und erfasst nur registrierte Arbeitslose. Nach der international vergleichbaren ILO-Statistik lag die Arbeitslosenquote in Deutschland im August 2025 bei rund 3,7 Prozent – also unter dem US-Wert. Quelle: Statistisches Bundesamt

Zum Hunger: Laut USDA lebten 2023 rund 47 Millionen Menschen in den USA in Haushalten mit unsicherer Lebensmittelversorgung, darunter fast 14 Millionen Kinder – also Menschen, die zeitweise nicht genug Geld für Essen hatten. Das kann man einfach mal wirken lassen. Quelle: USDA

Eine Bitte am Schluß: Streng dich mehr an! Das ist zu einfach für mich.

601394174_Bildschirmfoto2025-11-22um17_59_13.thumb.png.ddae8d57afe025b472e90f109ae5e3f5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
Am 16.11.2025 um 09:58 von Rotenstein:

Typisch voreingenommene Berichterstattung aus Deutschland über Amerika - eigentlich nicht einmal der Diskussion wert, wenn diese Medien in Deutschland nicht einflussreich wären und ernstgenommen würden. 

Den habe ich noch vergessen! Vielleicht solltest du den Text lesen, bevor du ihn kritisierst. Der Spiegel zitiert hier das Wall Street Journal, wahrlich kein deutsches oder gar linkes Blatt. Hier der Ursprungsartikel. Oder vielleicht liegt dir Fox Business mehr? Beide beziehen sich auf eine Studie von Moodys, die ist aber nach meiner Recherche nicht öffentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
Am 16.11.2025 um 13:57 von PapaPecunia:

Beschäftige dich doch bitte einmal ein wenig mit der Hans-Böckler-Stiftung und wie objektiv diese für einen Vergleich Deutschland-USA sein dürfte.

Ich möchte wirklich nicht in den USA leben, aber man sollte ein wenig kritischer auf die deutschen Wirtschaftsdaten schauen. 

Vielleicht klärst du uns auf, warum die Studie nicht objektiv ist? Ich komme nicht drauf. Sie erschien auch im Wirtschaftsdienst und wurde begutachtet und oft zitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 58 Minuten von Drengist:

Ich bin gespannt auch deine Ausführungen.

Vorsicht, der will nur harte Fakten :D

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Nachtfalke:

Würde ich auch so machen, wenn die hier mitlesen.

Bei der Stimmungsmache gegen die USA in Deutschland, in den Medien. 

SpaceX mit Elon Musk, Microsoft, Alphabet und Meta sind scheiße und Palantir ohnehin. 

Aber die militärisch nutzbaren Daten, die möchte man gerne vom Pentagon (FBI und Co.) abgreifen.

Den Türsteher vor dem Club anpöbeln, umsonst Eintritt verlangen und Vorhaltungen machen, wie er aussieht und sich verhält. Und dann im Ernstfall, wenn es Probleme gibt mit einem Aggressor vor der Bar, um Hilfe/Beistand rufen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 30.11.2025 um 17:24 von Drengist:

Vielleicht klärst du uns auf, warum die Studie nicht objektiv ist? Ich komme nicht drauf. Sie erschien auch im Wirtschaftsdienst und wurde begutachtet und oft zitiert.

Die Sprache (US-Systemdefizite "eklatant" bzw. USA "strukturell rigid") lässt klare Sympathien erkennen,

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), benannt nach einem ehemaligen SPD Politiker und eine sehr SPD- sowie sehr gewerkschaftsnahe Organisation.

Der Schiedsrichter der Partie kommt also aus dem selben Land wie einer der beiden Kontrahenten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

San Francisco verklagt Lebensmittelriesen wegen ungesunder Produkte  03.12.2025 

https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/san-francisco-verklagt-lebensmittelriesen-wegen-ungesunder-produkte/68405451

Zitat

San Francisco geht gegen die Industrie vor. Stadtstaatsanwalt David Chiu reichte am Dienstag Klage gegen Konzerne wie Kraft Heinz, Coca-Cola, PepsiCo, General Mills und Nestlé ein. Der Vorwurf wiegt schwer: Die Unternehmen sollen wissentlich Produkte entwickelt haben, die süchtig machen und die Gesundheit schädigen – während sie diese als harmlos vermarkten.  ...

Dies ist die erste Klage einer US-Behörde gegen die Industrie für ultra-verarbeitete Lebensmittel (UPFs). Der Schritt könnte eine Klagewelle auslösen, ähnlich wie einst bei Tabak und Opioiden.

“Diese Unternehmen haben mit der Entwicklung und Vermarktung von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln eine Krise der öffentlichen Gesundheit geschaffen”, erklärte Chiu. Die Stadt argumentiert, dass die Hersteller Taktiken der Tabakindustrie kopieren: gezielte Suchterzeugung und Verschleierung der Risiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 1 Stunde von No.Skill:

Würde ich auch so machen, wenn die hier mitlesen.

Bei der Stimmungsmache gegen die USA in Deutschland, in den Medien. 

SpaceX mit Elon Musk, Microsoft, Alphabet und Meta sind scheiße und Palantir ohnehin. 

Aber die militärisch nutzbaren Daten, die möchte man gerne vom Pentagon (FBI und Co.) abgreifen.

Den Türsteher vor dem Club anpöbeln, umsonst Eintritt verlangen und Vorhaltungen machen, wie er aussieht und sich verhält. Und dann im Ernstfall, wenn es Probleme gibt mit einem Aggressor vor der Bar, um Hilfe/Beistand rufen.

Grüße No.Skill 

Weil die Medien in Deutschland gegen die USA gestimmt sind, wird der Kontakt zwischen zwei Ministerien der Länder eingestellt? Kannst du mir da den Zusammenhang erklären? Ich habe auch im Verteidigungsministerium gearbeitet, aber die Presse spielte für das Verhältnis zu den Ministerien anderer Länder keine Rolle. Auf ministerieller Ebene wird professionell gearbeitet. Zumal die gemeinsame Mitgliedschaft in der NATO eine Zusammenarbeit auf ministerieller Ebene zwingend erfordert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 10 Minuten von Joker_19:

Auf ministerieller Ebene

Ja da schon, nur auf politischer ebene sollte man halt auch zusammen arbeiten, gerade wenn man von dem andren 

vor 10 Minuten von Joker_19:

NATO eine Zusammenarbeit

Möchte.

Kann halt nicht jeden Abend in den Tagesthemen über die USA die Nase rümpfen und mich dann wundern.

vor 14 Minuten von Joker_19:

Kannst du mir da den Zusammenhang erklären?

Nein. Du weißt es, mit Sicherheit viel besser als ich es dir erklären könnte, wenn du im 

vor 11 Minuten von Joker_19:

Verteidigungsministerium

gearbeitet hast.

PS: habe auch mal für die Nato/Bundeswehr gearbeitet.

EOD/IED wenn dir das was sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 2 Minuten von No.Skill:

Kann halt nicht jeden Abend in den Tagesthemen über die USA die Nase rümpfen und mich dann wundern.

Doch. Denn für professionelle Arbeit von Militärs hat das keinerlei Relevanz was in der Presse berichtet wird. Wenn seitens US-Militär die Zusammenarbeit mit dem deutschen Verteidigungsministerium eingestellt wird, weil denen die deutsche Presse nicht behagt, ist das ein Zeichen für fehlende Professionalität. Und leider passt das in das Bild, das die USA derzeit abgeben.

Klar kenne ich EOD/IED. Ich selbst war bei einer Teilstreitkraft, die eng mit dem Wasser verbunden ist :police:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Die Sprache (US-Systemdefizite "eklatant" bzw. USA "strukturell rigid") lässt klare Sympathien erkennen,

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), benannt nach einem ehemaligen SPD Politiker und eine sehr SPD- sowie sehr gewerkschaftsnahe Organisation.

Der Schiedsrichter der Partie kommt also aus dem selben Land wie einer der beiden Kontrahenten. 

Wenn die Studie tatsächlich so fragwürdig ist, sollte es doch ein Leichtes für dich sein, einige Passagen zu widerlegen, anstatt hier so ein allgemeines Hans-Böckler-Stiftungs-Bashing zu betreiben. Das wirkt auf mich sehr nach ideologischen Vorurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Stunden von Nachtfalke:

Einfach bei Signal mitlesen ;)

"Der Minister hätte US-Soldaten in Gefahr bringen können, indem er den Messengerdienst Signal für vertrauliche Nachrichten genutzt habe, berichteten US-Medien aus dem bisher unveröffentlichten Bericht, der dem Kongress vorliegt."

--> https://www.spiegel.de/ausland/pete-hegseth-untersuchung-zu-chat-affaere-belastet-trumps-verteidigungsminister-schwer-a-4831714b-40ae-4ad4-b9b1-7a2560d1402b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

"hätte in Gefahr bringen können"

Es gibt tausende Gründe, die gegen Hegseth sprechen, aber dass so eine Aussage aus einem "Bericht" so aufgebauscht wird, ist albern. Jeder dreijährige versteht innerhalb von 10s, dass es bei Veröffentlichung (und das ist, wenn man nicht weiss, wer mitliest) geheimer Informationen grundsätzlich auch dazu führen kann, dass eine nicht weiter spezifizierte Gefahr möglicherweise hätte entstehen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von Barqu:

Es gibt tausende Gründe, die gegen Hegseth sprechen, aber dass so eine Aussage aus einem "Bericht" so aufgebauscht wird, ist albern. Jeder dreijährige versteht innerhalb von 10s, dass es bei Veröffentlichung (und das ist, wenn man nicht weiss, wer mitliest) geheimer Informationen grundsätzlich auch dazu führen kann, dass eine nicht weiter spezifizierte Gefahr möglicherweise hätte entstehen können. 

Magst Du das Fox News sagen? ;)

"IG finds Hegseth's use of Signal for Houthi strike planning risked harm to US mission and pilots, sources say"

--> https://www.foxnews.com/politics/pentagon-probe-secret-signal-chats-houthi-strikes-set-drop-thursday-hegseth-faces-scrutiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 32 Minuten von Barqu:

Aber offensichtlich waren sich die Beteiligten nicht darüber im Klaren, dass man solche Informationen nicht über unsichere Kanäle kommuniziert. Das ist der Skandal. Für solche Kommunikation sind kryptierte, speziell abgesicherte Übertragungswege verfügbar. Aufbauschen braucht man da gar nichts. Jeder Soldat kann den Vorgang einordnen. Mir als Ex-Soldat verschlägt es bei solch dilettantischem Vorgehen die Sprache. Was die militärische Führung im Pentagon dazu denkt, kann ich mir gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Stunden von Joker_19:

Weil die Medien in Deutschland gegen die USA gestimmt sind, wird der Kontakt zwischen zwei Ministerien der Länder eingestellt? Kannst du mir da den Zusammenhang erklären?

Nunja, in einem Land mit autoritären Tendenzen würde man davon ausgehen und erwarten, dass die Medienlandschaft und damit auch die Meinungsbildung maßgeblich politisch beeinflusst wird. Vielleicht gibt es hier und dort inzwischen unterschiedliche Auffassungen zur Medienfreiheit und Meinungsbildung, die zu Deiner aktiven Zeit noch nicht vorhanden waren?   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 16 Minuten von Bolanger:

Nunja, in einem Land mit autoritären Tendenzen würde man davon ausgehen und erwarten, dass die Medienlandschaft und damit auch die Meinungsbildung maßgeblich politisch beeinflusst wird. Vielleicht gibt es hier und dort inzwischen unterschiedliche Auffassungen zur Medienfreiheit und Meinungsbildung, die zu Deiner aktiven Zeit noch nicht vorhanden waren?   

Selbstverständlich gibt es da einen Zusammenhang. Aber halt nicht in der Form "Deutschland ist selbst Schuld, da in den Medien so schlecht über die USA berichtet wird", sondern dahingehend, dass die USA mit demokratischen Strukturen mit zugehöriger Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zunehmend fremdeln, da diese in den USA sukzessive unterminiert und abgebaut werden. Denn diese sind der Todfeind totalitärer Regime.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag