CorMaguire gestern um 08:55 Uhr "Trump will Friedensnobelpreis von Machado annehmen – obwohl das nicht erlaubt ist" --> https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-will-friedensnobelpreis-von-machado-annehmen-obwohl-das-nicht-geht-a-6faddd7f-e822-4391-9654-811baa4fd62f Langsam entwickelt sich Mitleid ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill gestern um 09:03 Uhr vor 18 Minuten von Kai_Eric: so langsam muss man sich mit dem Thema Rechtssicherheit bei Geldanlagen in den USA oder in US Unternehmen auseinandersetzen. Sind gerade deshalb nicht die US-Indizes im letzten Jahr schlechter gelaufen und EM und EU/DAX besser? Weil viele schon seit mehreren Monaten vermehrt weg von den USA investieren? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric gestern um 09:16 Uhr vor 10 Minuten von No.Skill: Sind gerade deshalb nicht die US-Indizes im letzten Jahr schlechter gelaufen und EM und EU/DAX besser? Weil viele schon seit mehreren Monaten vermehrt weg von den USA investieren? Grüße No.Skill Ist das so? Ich kann nicht erkennen, dass der S&P500 zum Beispiel in 2025 schlechter gelaufen ist als der STOXX 600. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno gestern um 09:21 Uhr Für den Anleger im Euroraum finde ich das schon https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMTX1Y45,DE0002635307 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin gestern um 09:24 Uhr · bearbeitet gestern um 09:26 Uhr von rotten.demin Der Stoxx 600 und die EM sind schon besser gelaufen als die Jahre zuvor. Eine starke Unterperformance von US-Aktien war halt währungsbedingt und nur für EU-Anleger gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 gestern um 09:33 Uhr vor 7 Minuten von rotten.demin: Der Stoxx 600 und die EM sind schon besser gelaufen als die Jahre zuvor. Eine starke Unterperformance von US-Aktien war halt währungsbedingt und nur für EU-Anleger gegeben. Der US-Dollar hat gegenüber sehr vielen Währungen an Wert verloren, auch außerhalb der EU, z. B. Brasilianischer Real (ca. +15 %), Schweizer Franken (ca. +12 %) oder Mexikanischer Peso (ca. +11 %). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 09:50 Uhr · bearbeitet gestern um 09:50 Uhr von CorMaguire vor 26 Minuten von rotten.demin: ...war halt währungsbedingt und nur für EU-Anleger gegeben. Nicht nur EU --> https://www.finanzen.net/index/us-dollar-index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor gestern um 10:09 Uhr vor 56 Minuten von No.Skill: Sind gerade deshalb nicht die US-Indizes im letzten Jahr schlechter gelaufen und EM und EU/DAX besser? Weil viele schon seit mehreren Monaten vermehrt weg von den USA investieren? Im FO und Insti-Segment ist das meine Beobachtung. Im Durchschnitt werden die AA nicht komplett über Board geworfen, aber es wird taktisch der USA-Anteil reduziert. Neben Unsicherheiten spielen dabei auch die relativen Bewertungen eine Rolle. USA 45-50% ist aktuell oft zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric gestern um 10:12 Uhr vor 47 Minuten von Tenno: Für den Anleger im Euroraum finde ich das schon https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMTX1Y45,DE0002635307 Das ist aber doch der Punkt. Das ist wechselkursgetrieben und nicht durch eine Flucht aus den US Werten. Das ist aber letztendlich auch irrelevant für den Punkt den ich aufgeworfen habe. Vielleicht mal konkreter gefragt: Seid ihr wegen des Themas Rechtssicherheit bei Geldanlagen in den USA oder in US Unternehmen besorgt und habt ihr bereits oder plant ihr künftig, euer Anlageverhalten daraufhin zu ändern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Global Nomad gestern um 10:13 Uhr Gerade eben von Kai_Eric: Vielleicht mal konkreter gefragt: Seid ihr wegen des Themas Rechtssicherheit bei Geldanlagen in den USA oder in US Unternehmen besorgt und habt ihr bereits oder plant ihr künftig, euer Anlageverhalten daraufhin zu ändern? nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill gestern um 10:15 Uhr @Kai_Eric Ich hab's nicht geprüft, hab nur wahrgenommen, hier und da, dass Anfang/Mitte 2025 viele von rein World-/USA-Gewichtung mehr in Richtung EU/EM/Japan/Asien diversifiziert haben. Ich hab's nicht gemacht und einfach weiter laufen lassen, und die Leute mit weniger USA-Gewichtung und mehr EU/Asien haben scheinbar im „Wie war 2025 für euer Depot“-Faden auch mehr Rendite. Grüße No.Skill vor 4 Minuten von Kai_Eric: Vielleicht mal konkreter gefragt: Seid ihr wegen des Themas Rechtssicherheit bei Geldanlagen in den USA oder in US Unternehmen besorgt und habt ihr bereits oder plant ihr künftig, euer Anlageverhalten daraufhin zu ändern? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 10:28 Uhr vor 3 Minuten von Kai_Eric: ... nicht durch eine Flucht aus den US Werten..... Im Vergleich der Indices DAX/S&P500 Vergleich ... "Flucht" würde ich es jetzt nicht gleich nennen. Ist der Stoxx 600 ein Performance-Index? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast gestern um 10:54 Uhr vor einer Stunde von rotten.demin: Der Stoxx 600 und die EM sind schon besser gelaufen als die Jahre zuvor. Eine starke Unterperformance von US-Aktien war halt währungsbedingt und nur für EU-Anleger gegeben. Nein, der Post ist von Oktober, aber immer noch aktuell: Am 22.10.2025 um 15:19 von chirlu: Richtig. Die Währung, in der man es betrachtet, hat allerdings nur Auswirkung auf die konkreten Zahlen. Dass BIP heuer deutlich besser läuft als Marktkapitalisierung, gilt in jeder Währung. (Zum Beispiel ist der MSCI North America in Dollar bei +15,6%, optisch sehr viel besser als bei Betrachtung in Euro. Der MSCI Europe in Dollar dann allerdings bei +29,8%, der MSCI Emerging Markets bei +31,3%.) vor 41 Minuten von No.Skill: Ich hab's nicht gemacht und einfach weiter laufen lassen, und die Leute mit weniger USA-Gewichtung und mehr EU/Asien haben scheinbar im „Wie war 2025 für euer Depot“-Faden auch mehr Rendite. Die USA (gelb) haben 2025 im Vergleich zu EU/Japan/EM/Pacific ex Japan deutlich schlechter abgeschnitten: vor 47 Minuten von Kai_Eric: Vielleicht mal konkreter gefragt: Seid ihr wegen des Themas Rechtssicherheit bei Geldanlagen in den USA oder in US Unternehmen besorgt und habt ihr bereits oder plant ihr künftig, euer Anlageverhalten daraufhin zu ändern? Nein, ich bleibe bei einer Regionengewichtung nach BIP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin gestern um 11:01 Uhr · bearbeitet gestern um 11:04 Uhr von rotten.demin vor 1 Stunde von Joker_19: Der US-Dollar hat gegenüber sehr vielen Währungen an Wert verloren, auch außerhalb der EU, z. B. Brasilianischer Real (ca. +15 %), Schweizer Franken (ca. +12 %) oder Mexikanischer Peso (ca. +11 %). vor einer Stunde von CorMaguire: Nicht nur EU --> https://www.finanzen.net/index/us-dollar-index vor 8 Minuten von Bast: Nein, der Post ist von Oktober, aber immer noch aktuell: Ihr habt sicherlich alle recht. Mir ging es nur um einen USD-EUR-Vergleich, die anderen Währungen hab ich nicht so im Blick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th gestern um 11:43 Uhr vor 28 Minuten von Bast: Nein, der Post ist von Oktober, aber immer noch aktuell: Die USA (gelb) haben 2025 im Vergleich zu EU/Japan/EM/Pacific ex Japan deutlich schlechter abgeschnitten: Nein, ich bleibe bei einer Regionengewichtung nach BIP. Es ändert sich alle Nase lang etwas. Nach Ausbruch des Ukraine Kriegs waren EM verpönt. Aktuell sind sie wieder interessant, nicht etwa, weil sie gerade mal ganz gut laufen, was sich vor allem auch in der Abwertung des Dollars begründen dürfte, sondern auch, weil man unterstellen könnte, dass sich Märkte im Allgemeinen in der sich nun abzeichnenden bipolaren Weltordnung deutlich unabhängiger voneinander entwickeln könnten und somit auch weniger miteinander korrelieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 11:45 Uhr vor 1 Minute von cutter111th: ... weil sie gerade mal ganz gut laufen, was sich vor allem auch in der Abwertung des Dollars begründen dürfte, ... Ich denke es ist andersrum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th gestern um 11:50 Uhr Was auch auffällt ist, dass auch in diesem noch sehr jungen Jahr die anderen Märkte wieder besser laufen, was sich wohl mit der schlechten Performance der M7 begründen lässt. Der S&P Equal Weight sieht deutlich besser aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger gestern um 11:50 Uhr Wie soll ich mich denn verhalten, wenn die USA wegen mangelnder Rechtssicherheit als emerging market eingestuft werden? Muss ich mal drüber nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 14:15 Uhr vor 2 Stunden von Bolanger: Wie soll ich mich denn verhalten, wenn die USA wegen mangelnder Rechtssicherheit als emerging market eingestuft werden? Wird wohl (unabhängig von der Entwicklung dort) nicht so schnell passieren, wenn man sich Hongkong anschaut – das ist heute bei MSCI und FTSE immer noch DM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein gestern um 14:23 Uhr · bearbeitet gestern um 14:25 Uhr von Rotenstein Die USA sind das Herz der weltweiten Kapitalmärkte und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Dass US-Aktien auch mal ein paar Jahre schlechter laufen können als ex-US-Aktien, ist natürlich möglich, sollte aber kein Grund für hektische Umschichtungen sein. Die USA sind sehr viel besser aufgestellt als andere Regionen und Länder, was Freiheit und Dynamik der Wirtschaft, Zugang zu günstiger Energie und geopolitische Sicherheit angeht. Venezuela und Grönland bieten die Chance, den Reichtum dieser Länder für die USA und ihre Wirtschaft nutzbar zu machen. Auch aus der Ukraine könnten die USA Profit ziehen: Europa bezahlt den Wiederaufbau, die USA beuten die Rohstoffe aus und streichen den Gewinn ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xyz01 gestern um 14:52 Uhr vor 36 Minuten von chirlu: Wird wohl (unabhängig von der Entwicklung dort) nicht so schnell passieren, wenn man sich Hongkong anschaut – das ist heute bei MSCI und FTSE immer noch DM. abgesehen davon ist MSCI ein amerikanischer Finanzdienstleister... die werden wohl eher nicht das eigene Land zum Schwellenland degradieren.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor gestern um 15:04 Uhr Aktionismus trägt selten langfristig Früchte. Etwas geringeres US-Exposure ist das eine, wilde Phantasien etwas anderes und eher hinderlich für langfristige Strategien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 15:29 Uhr · bearbeitet gestern um 15:29 Uhr von CorMaguire vor einer Stunde von Rotenstein: ...Venezuela und Grönland bieten die Chance, den Reichtum dieser Länder für die USA und ihre Wirtschaft nutzbar zu machen. Auch aus der Ukraine könnten die USA Profit ziehen: Europa bezahlt den Wiederaufbau, die USA beuten die Rohstoffe aus und streichen den Gewinn ein. Klingt nach einer guten Idee. Einfach andere Länder überfallen um deren Reichtum für D nutzbar zu machen. Vielleicht könnten wir uns mit Putin die Ukraine teilen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller gestern um 15:49 Uhr vor 17 Minuten von CorMaguire: Klingt nach einer guten Idee. Einfach andere Länder überfallen um deren Reichtum für D nutzbar zu machen. Vielleicht könnten wir uns mit Putin die Ukraine teilen? Haben wir doch in der Vergangenheit alles schon versucht. Die Strategie hat sich nicht nachhaltig durchsetzen können..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut gestern um 16:18 Uhr vor 1 Stunde von Rotenstein: Venezuela und Grönland bieten die Chance, den Reichtum dieser Länder für die USA und ihre Wirtschaft nutzbar zu machen. Auch aus der Ukraine könnten die USA Profit ziehen: Europa bezahlt den Wiederaufbau, die USA beuten die Rohstoffe aus und streichen den Gewinn ein. Du hast wohl in Geschichte geschwänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag