Zum Inhalt springen
ufr

Sparprodukte mit variabler Verzinsung (z. B. Wüstenrot Vorsorge-Sparen)

Empfohlene Beiträge

ufr

Durch einen Bekannten bin ich heute auf das Produkt "Wüstenrot Vorsorge-Sparen" aufmerksam geworden.

Eckdaten:

  • Variabler Zinssatz, derzeit 1,0%, gekoppelt an Entwicklung Referenzzinssatz (Gleitender Durchschnitt: 50 % Geldmarktsatz für 3 Monate und 50 % Swap-Satz für 5 Jahre)
  • 0,5 % Bonus ab dem 5. Sparjahr
  • Guthaben jederzeit entnehmbar

http://www.wuestenro...e_sparen_1.html

 

Nun würde ich das Produkt derzeit nie in dieser Form abschließen wollen, da durch die Verwendung des gleitenden Durchschnitts des 5 Jahres Swap-Satzes ja quasi vorprogrammiert ist, dass die Verzinsung des Modells erstmal weiter sinkt.

Im Grundsatz finde ich aber die Lösung einer festen Anpassung des Zinssatzes abhängig von einem Referenzzinssatz attraktiver als z. B. ein Tagesgeldkonto, bei dem die Zinsanpassungen nach Ermessen des Anbieters vorgenommen werden.

Auch das Konstrukt eines Bonus nach einer gewissen Laufzeit bei gleichzeitiger unbeschränkter Entnahmemöglichkeit finde ich ansprechend.

 

Kennt Ihr entsprechende Alternativangebote, bei denen die Verzinsung transparent unmittelbar an einen Referenzzinssatz (und keinen gleitenden Durchschnitt) geknüpft ist und die idealerweise derzeit genauso viel wie ein gutes Tagesgeldkonto bringen (d. h. rund 1,5 %).

Sahnehäubchen wäre dann noch ein Bonus nach einer bestimmten Haltedauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Kann mir nicht vorstellen, das es sowas gibt und dann

auch noch seriös gegenfinanziert ist.

 

Irgendwie muss ja der Anbieter auch Geld verdienen.

 

Mal davon abgesehen, sind Tagesgeldanbieter doch ziemlich dicht am Zinsgeschehen

und passen mit nur kurzer Verzögerung nach oben bzw. unten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Kennt Ihr entsprechende Alternativangebote, bei denen die Verzinsung transparent unmittelbar an einen Referenzzinssatz (und keinen gleitenden Durchschnitt) geknüpft ist und die idealerweise derzeit genauso viel wie ein gutes Tagesgeldkonto bringen (d. h. rund 1,5 %).

Sicher nicht die attraktivste Alternative, aber Barclays koppelt bspw. den Tagesgeld-Zinssatz an den EZB-Leitzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...