Zum Inhalt springen
Dino1985^

In Gold investieren aber wie

Empfohlene Beiträge

Dino1985^

Hallo zusammen,

 

ich hab immer wieder was der sogenannten 4-Säulen Strategie gehört: 25 % Tagesgeld, 25 % Aktien, 25% Rohstoffe, 25% Gold/Silber <- dies soll laut einigen Experten der Masterplan sein ;)

In diesem Beitrag soll es nun aber um das Thema Gold gehen. Hier würde ich nun gerne etwas Geld anlegen, weiß aber überhaupt nicht wie und worauf man hier nun wirklich achten sollte. Macht es Sinn in kleinen Münzen zu investieren als in einem größeren Barren, etc.! Habt ihr hier ggf. ein paar nette Tipps für einen wirklichen "Anfänger" in diesem Gebiet?

 

Bin für jeden Beitrag dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Willkommen im Forum!

 

  1. Suchfunktion benutzen
  2. weil das Thema schon 1000x durchgekaut wurde
  3. Sinn machen gibt es in der deutschen Sprache nicht. Etwas kann höchstens einen Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich weiss nicht, welcher "Experte" 50% Hochrisikoanlagen ohne laufende Zinszahlungen als seriöse Geldanlage empfiehlt. :w00t:

 

Zum Thema Gold sollten zumindest folgende Punkte beachtet werden:

* Transaktionskosten: höhere Spreads je kleiner die Goldmenge, physischer Goldkauf unter einer Unze lohnt nicht.

Bei international unüblichen Stückelungen treibt zusätzlich die niedrige Liquidität den Briefkurs.

Neben Barren bieten sich auch anerkannte Goldmünzen zum Kauf an (südafrikanischer Krügerrand, kanadische Maple Leaf, ...)

 

* Lagerungskosten physischen Goldes bzw. Sicherheit in den eigenen 4 Wänden.

 

* Ich glaube zwar nicht dran, aber diverse Katastrophenpropheten warnen vor möglichen politischer Einflußnahmen auf den Goldmarkt

 

Wenn mir jemals der Sinn nach Goldbesitz steht, würde ich wahrscheinlich einen physisch hinterlegten ETC erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wenn mir jemals der Sinn nach Goldbesitz steht, würde ich wahrscheinlich einen physisch hinterlegten ETC erwerben.

 

Weil Du ein rationaler Mensch bist. Die echten Paranoiker kaufen ausschliesslich physisch und bezahlen bar.tongue.gif

 

@TO: Seriöse Händler unter www.gold.de, z.B. Degussa-Goldhandel oder Proaurum.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Weil Du ein rationaler Mensch bist. Die echten Paranoiker kaufen ausschliesslich physisch und bezahlen bar.tongue.gif

 

Wieso soll das denn rationaler sein? Kostet ein ETC nicht zusätzliche Gebühren? Den Vorteil sehe ich da nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wieso soll das denn rationaler sein? Kostet ein ETC nicht zusätzliche Gebühren? Den Vorteil sehe ich da nicht wirklich.

Der Spread ist vermutlich geringer und so ein ETC ist schneller zu veräußern als Münzen. Ein paar Tage mehr oder weniger beim Verkauf können schon mal einige hundert Dollar Unterschied bedeuten, wie man im April gesehen hat.

 

ich hab immer wieder was der sogenannten 4-Säulen Strategie gehört: 25 % Tagesgeld, 25 % Aktien, 25% Rohstoffe, 25% Gold/Silber <- dies soll laut einigen Experten der Masterplan sein ;)

Sollen die 25% Rohstoffe nicht eher 25% Anleihen sein? Das entspräche dann dem Aufbau des Permanent Portfolios. Zusammen 50% Rohstoffe erscheint mir doch des Guten zuviel. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Der Spread ist vermutlich geringer und so ein ETC ist schneller zu veräußern als Münzen.

Ein paar Tage mehr oder weniger beim Verkauf können schon mal einige hundert Dollar

Unterschied bedeuten, wie man im April gesehen hat.

 

Das Euwax-Gold wirbt damit keine Management- und Verwaltungsgebühren zu erheben.

Der Spread ist deutlich geringer als beim typischem Händler.

 

Der TO hat nicht verraten wieviel "25 %"nun sind. Mir persönlich wäre unwohl dabei

mehrere tausend Euro in der Wohnung zu haben. Zwei Philharmoniker kann man

natürlich noch zwischen die Bettwäsche packen. Bei größeren Barren würde ich dann

zu einem Safe oder Schliessfach raten. Keine Ahnung, was die Versicherung dazu sagt...

 

EDIT: Ein sehr aurozentrisches Forum: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Meine Hausrat deckt 20.000 Euro an Münzen ohne zusätzliche Sicherung ab. Beweise dafür das man sowas hatte sollte man natürlich anlegen. Ich habe damit keine Probleme, meine Elektronik kostet mindestens das gleiche. Ist bei anderen bestimmt nicht anders. Eher nehmen sie schnell das Bargeld mit, nen Handy und den PC als das sie erst mal Minutenlang Verstecke raussuchen. Dafür bleibt doch i.d.R. keine Zeit und wenn sie dann schon paar Hunderter haben, hauen sie auch schnell wieder ab. Den Safe nehmen sie gleich mit, sonst im Boden verankern. Kostet alles. Oder im Safe nichts wichtiges aufbewahren und nur als Lockmittel...

 

 

Gold und Silber nur physisch kaufen, ETC, so ein Schwachsinn in diesem Bereich. Zinslos ist das Totschlagargument von Leuten die selbst noch nie eine Silbermünze in der Hand hielten. Dazu möchte ich nichts weiter sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino1985^

Herzlichen Dank zunächst.

Ja, 25% sollten die Anleihen sein - SORRY! ;)

 

Die Krügerrand-Münzen z.B. sind ja nur vergoldet und deshalb auch um einiges günstiger, oder?

Weiterhin hat man doch auch ein Problem, wenn man das Gold wieder verkaufen möchte, denn hier ist der Ankaufspreis ja deutlich geringer! Oder gibt es hierfür ein anderen Trick?

 

Un dann noch die Frage, was würdet ihr mir empfehlen?`Unzen, Krügerrand-Münzen, oder Barren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Nur vergoldet? Vielleicht auf ebay die gefälschten, ja. :rolleyes:

 

Sie bestehen aus nur 916,6 von 1000 Teilen Gold, der Rest ist hauptsächlich Kupfer. Sie sind rötlicher(ich mag es nicht), aber dafür kratzfester. Dennoch ist eine Unze Gold enthalten weil sie dafür eben fast 3 Gramm schwerer ist. Die Preise für die Bullions sind eigentlich in etwa alle gleich. Ich bevorzuge Münzen. Ein Phili oder Maple kostet aber grade etwa 5 Euro weniger.

 

Der Trick beim verkaufen ist einfach nicht zum Händler oder Bank zu rennen sondern an privat zu verkaufen. Ein Forum wurde ja schon genannt, es gibt noch mehr. Ich verkaufe in einem anderen Forum fast jeden Monat etwas, ohne Probleme. Auch größere Mengen sind gar kein Problem, je nach Preis natürlich. In jedem Fall bekommst du da mehr als beim Händler oder der Bank. Insbesondere bei Bullions mit Sammlercharkter wie z.B. der Lunar II Serie.

 

Denke noch über Silber nach, fast 2 x 1 kg Türstopper in der Hand zu halten ist halt was anderes als so ne schnöde kleine Unze Gold. :thumbsup: Achtung, Suchtgefahr! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...