Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
card

Problem bei Korrelationsberechnung

Empfohlene Beiträge

card

Hallo zusammen,

 

ich suche momentan für unterschiedliche Fonds, Benchmarks. Dies versuche ich mithilfe von Korrelationen zu finden.

Dabei habe ich folgendes Problem und wollte fragen ob mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Sei Zeitreihe B der Index und Zeitreihe X , Y, Z die unterschiedlichen Fonds. In Zeitreihe ( im folgendem als Ztr. abgekürzt) B fehlen Werte und in Ztr. X Y Z fehlen ebenso Werte aufgrund von zbsp Feiertagen, in denen keine NAV- Berechnung stattgefunden hat. Da ich Testen möchte ob Ztr. B als Benchmark für Ztr. X,Y,Z genohmen werden kann bin ich hingegangen und habe die Ztr. X Y Z angepasst. Dh. an den Tagen an den kein NAV berechnet wurde habe ich die Annahme getroffen der Kurs für die Fonds ist gleichgeblieben, was eine Rendite von Null mit sich zieht. Erst dann habe ich die Korrelation bestimmt.

Jetzt ist die Frage ob das Sinn macht, statistisch wie auch ökonomisch.

Die Alternativen sind, ich passe die Ztr. B an die Ztr. X Y Z an oder ich passe Ztr. B und Z, X, Y gengeseitig an.

Ebenfals stellt sich mir die Frage, ob ich an den Tagen an denen kein NAV veröffentlicht wurde, einfach davon ausgehen kann, dass der Kurs sich nicht geändert hat oder ich einfach diesen Zeitpunkt als Fehlend betrachte. Bei beiden Möglichketien ergibt sich eine unterschiedliche Korrelation.

 

Kann mir einer damit weiterhelfen? Wie wird dieses Problem in der Praxis gelöst. Oder spielt das in wirklichkeit keine Rolle und die Abweichungen der Korrelationen zwischen den unterschiedlichen Alternativen sind nicht signifikant genug.

Ich wäre euch sehr dankbar. :rolleyes:

 

Gruß

Card

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...