Zum Inhalt springen
Wayn0r

15k € "sicher und flexibel" 10-15 Jahre anlegen

Empfohlene Beiträge

Wayn0r

Hallo zusammen,

 

ich selber bin 25 Jahre alt und lese mich seit einigen Wochen hier in die verschiedenen Themen des Forums ein. Ganz schön viel Input den man hier bekommt - die Zeit lohnt sich bisher. Habe so z.B. das EDEKA VL-Sparen für mich entdecken können. Sonst hätte ich nämlich das von meinem Sparkassen-Berater genommen :)

Es geht in diesem Beitrag aber nicht um mich, ich werde einen eigenen Beitrag für mich, bei dem es dann um Kapitalaufbau/Altervorsorge und Co geht, in naher Zukunft eröffnen und dort auch viel mehr Infos über mich reinpacken. Entsprechend eurer "Schablone" eben ;)

 

Es geht um meine Eltern. Diese sind 52 bzw. 50 Jahre alt. Leider war in ihrer Jugend das Thema Altersvorsorge noch nicht so präsent wie heute. Aktuell wurde eine Lebensverischerung mit 15.000€ ausgezahlt. Aus finanziellen und beruflichen Gründe war nicht viel mehr möglich. Es gab zwar mal eine eigentlich ganz gute Rentenversicherung, die musste aber wegen Hartz IV aufgelöst werden. Meine Eltern sind inzwischen aber wieder beide unbefristet beschäftigt. Auf Grund der Erfahrung der letzten Jahre mit Hartz IV & Co. scheuen sie aber inzwischen - verständlicherweise - nahezu jedes Risiko in der Geldanlage und möchten alles möglichst flexibel haben um Engpässe zu überbrücken. Ich versuche also irgendwie ihren Wünschen gerecht zu werden, um noch etwas Geld aus dem Kapital rauszuholen.

 

Die einfachste Variante ist natürlich einfach das Geld auf ein Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagesicherung einzuzahlen (bspw. Ikano). Ich denke aber, da z.B. in nächster Zeit kein Autokauf ansteht (Neuwagen 2007 und Neuwagen 2010) könnte man bspw. 5.000€ doch irgendwo "fest" anlegen und es wären immer noch 10.000€ flexibel.

Ich habe schon viele Beiträge hier für so "Zielgruppen" gelesen, leider sind viele schon verjährt.

 

So wurde z.B. das Flexible VorsorgeKonto der Cosmosdirect vor einiger Zeit hier empfohlen. Hier gibt es inzwischen aber nur noch für 3 Jahre vorhersagbare und fixe Zinsen. Könnte man aber ggf. für 3 Jahre nutzen um somit über diese Zeit höhere Zinsen als bei Tagesgeldkonten zu erzielen und dann nach dem 3. Jahr das Geld wieder anderweitig anlegen.

Die Invest-Variante fällt wohl eher flach, da es durch die Fonds ja ein Risiko gibt. Ich weiß nicht ob die 10-15 Jahre ausreichen um dieses Risiko "auszugleichen".

 

Dinge wie das Zinswachstum der ING DiBa oder maxPlus der Bausparkasse Mainz (gefunden über modern-banking), also Sparpläne (?), wären auch eine Möglichkeit. Das Angebot der Bausparkasse Mainz würde, wenn man es 6 Jahre durchhält, einen Durchschnittszins von ~2% bringen (wenn ich alle Zinswerte aufaddiere und dann durch die Laufzeit teile). Was aktuell zwar mehr wäre als auf Tagesgeldkonten, wenn man die 6 Jahre aber nicht schafft, gibt es erheblich weniger Zinsen.

 

Sparbriefe - also feste Anlagen - sehe ich eher nur für Teilbeträge des Kapitals.

 

 

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine geeignete Idee für mich bzw. meine Eltern?

 

Ihr würdet mir echt helfen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Du hast Dich anscheinend schon sehr gut informiert, davon könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden :thumbsup:

 

Einen Geheimtipp habe ich nicht parat, würde aber die Rabodirect mit auf die Liste aufnehmen. RaboSpar90 könnte gut zum Anforderungsprofil passen und bietet atemberaubende 1,9%. Ist allerdings niederländische Einlagensicherung (dafür aber auch eine der solidesten Banken Europas).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Einen Geheimtipp habe ich nicht parat, würde aber die Rabodirect mit auf die Liste aufnehmen. RaboSpar90 könnte gut zum Anforderungsprofil passen und bietet atemberaubende 1,9%. Ist allerdings niederländische Einlagensicherung (dafür aber auch eine der solidesten Banken Europas).

Generell stimme ich dir zu, allerdings sind es mittlerweile nur noch schnappatmige 1,7% für das 3-Monats-Geld. Dennoch ein gutes Angebot. Leider sind die Festgeldkonditionen im kürzeren Bereich bei der Rabo Käse, so dass man nicht nach oben anbauen kann.

 

Vielleicht käme auch noch der DKB-Sparplan in Betracht. Mit einer Basisverzinsung von 1,55% (im Prinzip für 3-Monats-Geld) auch unten rum ganz ordentlich ausgestattet, bleibt man ziemlich flexibel und hat die Chance auf bis zu (fast) 4%, wenn man 20 Jahre durchhält (3% bei 15 Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Hallo,

 

ich würde mal noch den EDEKA Sparplan in die Runde werfen.

 

Kurze Zusatzinfos: Man kann die Raten aussetzen und das bereits eingezahlte Guthaben wird weiter zu dem vereinbarten Zinssatz verzinst. Es entstehen durch die Ratenaussetzung keine weiteren Kosten. Man kann die Raten danach aber nicht wieder irgendwann aufnehmen und man hat keine Möglichkeit früher an das Geld heranzukommen.

 

Warum auf der Homepage "keine Ratenaussetzung möglich" steht erklärt sich mir nicht ganz. Vermutlich weil man die Raten nicht wieder aufnehmen kann und es sich deswegen eher um eine Ratenbeendigung handelt?

 

Quelle: Post/Email mit der Edekabank.

 

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Guten Abend und willkommen!

 

Vielleicht ist auch der VTB-Flex-Sparplan eine Alternative: klick

 

Hier gibt es für 4-10 Jahre 2,5%. Es nennt sich zwar Sparplan, in Wahrheit kann man aber zu Beginn einen großen Betrag einzahlen und auch flexibel Sparraten ändern oder aussetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Du hast Dich anscheinend schon sehr gut informiert, davon könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden :thumbsup:

 

Einen Geheimtipp habe ich nicht parat, würde aber die Rabodirect mit auf die Liste aufnehmen. RaboSpar90 könnte gut zum Anforderungsprofil passen und bietet atemberaubende 1,9%. Ist allerdings niederländische Einlagensicherung (dafür aber auch eine der solidesten Banken Europas).

 

Danke für die Blumen ;) Ich sehe das eigentlich als selbstverständlich an, dass man sich zunächst einmal - so gut es eben geht - selber informiert und erst dann "gezielter" Fragen stellt. Und da es um mein eigenes Geld geht, ist es noch selbstverständlicher sich vorher zu informieren. Alleine aus dem Grund, dass man bei seiner "Hausbank" weiß was die einen andrehen wollen und man es dann besser einschätzen kann.

 

Auch danke für deinen Tipp, leider gibt es dort nur 1,7% anstatt der 1,9%.

 

Vielleicht käme auch noch der DKB-Sparplan in Betracht. Mit einer Basisverzinsung von 1,55% (im Prinzip für 3-Monats-Geld) auch unten rum ganz ordentlich ausgestattet, bleibt man ziemlich flexibel und hat die Chance auf bis zu (fast) 4%, wenn man 20 Jahre durchhält (3% bei 15 Jahren).

 

Das ist momentan mein Favorit. Der Einstiegszins liegt aktuell über einem normalen Tagesgeld-Konto. Ich weiß, dass man es eigentlich mit dem rabo90 vergleichen müsste, da beide eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben. Beim DKB habe ich aber eine Sicherheit, dass die Zinsen nicht fallen. Das habe ich bei raboSpar90 nicht. Sollten die Zinsen bei raboSpar & Co aber plötzlich wieder anziehen - wonach es ja momentan eher nicht aussieht - dann kann ich das Geld bei der DKB relativ flexibel rauslösen und wo anders investieren. Nebenbei kann ich ggf. noch den Zinsbonus mitnehmen.

 

Eine kurze Frage hätte ich aber noch zu dem Zinsbonus: Der bezieht sich nur auf die Zinsen, die in dem entsprechenden Jahr angefallen sind, oder? Alles andere wäre zu schön um wahr zu sein :D

 

 

Ich möchte mich auch bei den anderen Leuten für die bisherigen Tipps bedanken. Aber das VTB-Flex ist mit einer Kündigungsfrist von 4 Jahren, plus 3 weitere Monate für jede Auszahlung und dann auch nur maximal 2.000€ im Monat eher zu unflexibel für meinen Fall. Bei dem Edeka-Produkt fehlt ebenfalls die Möglichkeit vorher an sein Geld zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Eine kurze Frage hätte ich aber noch zu dem Zinsbonus: Der bezieht sich nur auf die Zinsen, die in dem entsprechenden Jahr angefallen sind, oder? Alles andere wäre zu schön um wahr zu sein :D

Nein, den Zinsbonus gibt es auf die Summe der insgesamt bis zur Vetragsbeendigung aufgelaufenen Zinsen. Es ist aber trotzdem weniger dramatisch als du annimmst. Bei planmäßiger Besparung kommt genau (nur) das raus, was in der Laufzeitstaffel angegeben ist. Dass es (bei 20 Jahren) weniger als das Dreifache des Basiszinses ist, liegt daran, dass der Bonus erst am Ende gezahlt wird und daher der Zinseszinseffekt entfällt (ausführliche Erläuterung im DKB-Thread ziemlich gegen Ende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
schnappatmige 1,7%

 

leider gibt es dort nur 1,7% anstatt der 1,9%.

 

„Über diese Ihnen gleich vorzulegenden eidesstattlichen Versicherungen hinaus gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit mein Ehrenwort – ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!“ – dass ich vor dem Schreiben meines obigen Beitrags die Konditionen auf der Rabodirekt-Webseite nachgeschlagen habe.

 

Entweder die haben die Konditionen heute Nacht geändert oder ich muss lernen, mit einer 7/9 Unterscheidungsschwäche zu leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hanit

Auch schon mal darüber nachgedacht einen Teil von dem Geld, nicht alles! in Edelmetalle wie Gold oder Silber zu investieren?

5% oder so wären doch angebracht.

In der Regel kann man das recht schnell wieder zu Geld machen wenn es denn mal sein muss und ist trotzdem sehr Wertbeständig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wayn0r

 

Eine kurze frage wegen der Rentenversicherung deiner Eltern,und Auflösung wegen H4

seid ihr euch sicher gewesen das ihr dies tun musstet??meines wissen bis jetzt soll es eigentlich nicht so sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

Ich möchte nur kurz auf die letzte Frage antworten, der Rest folgt wenn ich etwas mehr Zeit habe.

 

Bei der Versicherung handelte es sich eigentlich um eine Lebensversicherung mit Auszahlung oder monatlicher Rente. Die monatliche Rente hätte man jeder Zeit mit einer Klausel festsetzen können, die Versicherung wäre unkündbar gewesen, und somit Hartz 4 sicher.

Allerdings müssten meine Eltern sehr sehr alt werden um überhaupt etwas vom Gewinn zu erhalten, würden sie früh versterben, wäre auch vieles vom Gewinn verloren.

Da die Versicherung zusätzlich noch nicht soooo lange bestand entschlossen wir uns für die Kündigung als beste Alternative. Denn dadurch konnten dann auch Monate der Arbeitslosigkeit ganz gut überbrückt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Na dann ist es ja gut,hätte ja sein können das sich bei den Renteversicherungen wieder was geändert hat,und das man es wegen h4 nun doch auflösen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Aber das VTB-Flex ist mit einer Kündigungsfrist von 4 Jahren, plus 3 weitere Monate für jede Auszahlung und dann auch nur maximal 2.000€ im Monat eher zu unflexibel für meinen Fall.

 

Ganz so unflexibel ist VTB Flex nicht.

 

Kündigungsfrist 4 Jahre - richtig. In den ersten 4 Jahren kommst du nicht an das Geld.

Aber danach: Ohne irgendeine Kündigung kannst du jeden Monat 2000 Euro entnehmen. Und wenn du mehr willst - 3 Monate Kündigungsfrist. Aber da kannst du dann eben auch den kompletten Betrag oder größere Summen auf einen Schlag bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r

[...] (ausführliche Erläuterung im DKB-Thread ziemlich gegen Ende).

 

Nachdem ich mir den Thread komplett durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass ich das Produkt am Anfang wohl falsch verstanden habe. Verstehe ich es denn jetzt richtig:

Die Zinsangaben beziehen sich nicht auf den gesamten Sparguthabens der z..B. am Ende des vierten Jahres verfügbar ist, sondern nur auf den Teil des Sparguthabens, welcher durchgehend seit 4 Jahren auf dem Konto ist?

 

Beispiel: Ich zahle im November 50€ ein und im Dezember 60€. Dann bekommen die 50€ im November 2014 den höheren Zinsatz und die 60€ erst im Dezember 2015?

 

So habe ich den Thread jedenfalls am Ende verstanden. Falls das wieder nicht stimmt... Könnte mir jemand eine einfache Erklärung geben? :)

 

Ganz so unflexibel ist VTB Flex nicht.

 

Kündigungsfrist 4 Jahre - richtig. In den ersten 4 Jahren kommst du nicht an das Geld.

Aber danach: Ohne irgendeine Kündigung kannst du jeden Monat 2000 Euro entnehmen. Und wenn du mehr willst - 3 Monate Kündigungsfrist. Aber da kannst du dann eben auch den kompletten Betrag oder größere Summen auf einen Schlag bekommen.

 

Das hört dann schon wesentlich interessanter an :) Habe mir die Bedingungen gerade noch einmal durchgelesen. War beim ersten lesen wohl etwas zu spät für mich :)

Also ist es jetzt doch wieder eine Überlegung wert. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ganz so unflexibel ist VTB Flex nicht.!

Korrekt. Und ein Sparplan im eigentlichen Sinn ist das auch nicht, zumal du weitgehend unbegrenzt zuzahlen kannst, wann immer du willst. Nur zur Vollständigkeit: Hier wurde das VTB-Flex-Sparen schon einmal kurz diskutiert: Link. Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...