Zum Inhalt springen
ceekay74

Vonovia (früher Deutsche Annington Immobilien SE)

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Deutsche Annington Immobilien SE

post-21414-0-63324900-1381334536_thumb.jpg

 

Stammdaten:

ISIN: DE000A1HRVD5

WKN: A1HRVD

Fälligkeit: 08.10.2021

Ausgabedatum: 08.10.2013

Nominalzinssatz: 3,625%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 500 Mio. Euro

Rating: BBB stable S&P

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 08.10.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Ja (siehe § 6 (3) ab Seite 14 der Endgültigen Bedingungen)

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Stuttgart: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Link zum Aktien-Thread: KLICK

 

Base Prospectus.pdf

 

Final Terms DE000A1HRVD5.pdf

 

 

Es existieren noch zwei weitere Anleihen, allerdings mit 100k-Stückelung: A1HNTJ bis 2016 und A1HNW5 bis 2019, deren YtM beträgt aktuell rund 1,6% bzw. 2,9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Offenbar wird ein Hybrid emittiert Fixed Income

 

Nominal ist aber wohl noch nicht raus Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Kommt es mir nur so vor oder werden die Hybrid Anleihen in letzter Zeit beliebter bei Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Annington ist entsprechend verschuldet, das Umfeld ist günstig, die Bewertungen positiv gestimmt. Ideal für Unternehmen zur FK-Aufnahme. Hybride zu einem entsprechenden Anteil als EK anrechenbar machen die Sache attraktiv. Interessant dürften für mich v.a. die Ausstiegsklauseln von Terra Firma (CoC), Kuponausfall und ggf. eine Kopplung an bestimmte FFO oder Vermietungsquoten sein.

 

Wahrscheinlich wird es sich um eine 100k-Anleihe oder mehr handeln. Ist derzeit sehr en vogue :-/

 

Ausgehend von den Objekten ist die Annington aber auch nicht so DER Kandidat, dem ich mein Geld blind anvertrauen mag. Ich erinnere mich da etwa an die Bonner Siedlung wirgegenannington sowie Mieterverein Bonn. Die sind genau wie der aus Köln oder Schleswig-Holstein im Hinblick auf die Bestandsführung alles andere als glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wahrscheinlich wird es sich um eine 100k-Anleihe oder mehr handeln. Ist derzeit sehr en vogue.

 

Yep: Mein Link

 

[quote

]Guarantor Deutsche Annington Immobilien

Issue Amount 700 million euro

Maturity Date April 8, 2074

Coupon 4.625 pct Issue price 99.782 Reoffer price 99.782 Yield 4.675 pct

Payment Date April 8, 2014

Ratings BB+ (S&P)Listing LuxFull fees Undisclosed

Denoms (K) 100

Governing Law German

ISIN XS1028959671

 

post-24966-0-62076900-1396386718_thumb.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

die aennington ist eine interresante anleihe, da diese ihr Finanzierung geändert hat und nicht mehr auf verküfe angewiesen ist. zudem investmentgrad. wo erhält man noch die verzinsung dafür oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie hat die DAIG ihre Finanzierung verändert und was hat das mit "den Verkäufen" zu tun ? Mir erschließt sich hier kein vernünftiger Zusammenhang in deiner Aussage. Über Investmentgrade lässt sich bei der DAIG streiten, die (eigenen) Immobilien halte ich nicht für so werthaltig, wie sie bewertet werden. Da ist ne Menge Schein. Ich zähl' dir von mir aus eine ganze Reihe von Objekt(regionen) auf, bei denen das zutrifft. Klar der Cashflow ist relativ stabil, was aber auch mit dem größten indirekten Mieter Deutschlands, der Bundesagentur für Arbeit, zusammenhängt.

 

Unter den Aspekten Risiko, Laufzeit und noch ein paar anderer Parameter halte ich aus aktueller Sicht die Anleihen von VW etwa für attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

wie hat die DAIG ihre Finanzierung verändert und was hat das mit "den Verkäufen" zu tun ? Mir erschließt sich hier kein vernünftiger Zusammenhang in deiner Aussage. Über Investmentgrade lässt sich bei der DAIG streiten, die (eigenen) Immobilien halte ich nicht für so werthaltig, wie sie bewertet werden. Da ist ne Menge Schein. Ich zähl' dir von mir aus eine ganze Reihe von Objekt(regionen) auf, bei denen das zutrifft. Klar der Cashflow ist relativ stabil, was aber auch mit dem größten indirekten Mieter Deutschlands, der Bundesagentur für Arbeit, zusammenhängt.

 

Unter den Aspekten Risiko, Laufzeit und noch ein paar anderer Parameter halte ich aus aktueller Sicht die Anleihen von VW etwa für attraktiver.

 

Mir lag nur daran mittzuteilen, dass das Geschäftdmodell der aennington sich durch den börsengang verändert. Das negative Image besteht und es gibt ganze siedlungen die nicht gepfegt worden sind.

einen vergleich mit VW war von mir nicht geplant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hab in Berlin mal einen Wohnblock von denen gesehen... total runter gekommen! Mieter beschweren sich, weil nix gemacht wird. Von denen kommt mir keine Anleihe ins Haus. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade in NRW ist die DA in der Vergangenheit öfters durch Fernsehberichte über teilweise oder auch komplett verschimmelte Wohnungen aufgefallen.

Im inoffiziellen UnityMedia-Forum füllen die seit Monaten das Forum, da durch den Zwangswechsel der Mieter zur Telekom für TV/Internet für massiven Unmut bei den Mietern gesorgt haben.

Die DA wäre für mich kein Vermieter, wo ich gerne wohnen würde. Dementsprechend halte ich es wie Basti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Gerade in NRW ist die DA in der Vergangenheit öfters durch Fernsehberichte über teilweise oder auch komplett verschimmelte Wohnungen aufgefallen.

Im inoffiziellen UnityMedia-Forum füllen die seit Monaten das Forum, da durch den Zwangswechsel der Mieter zur Telekom für TV/Internet für massiven Unmut bei den Mietern gesorgt haben.

Die DA wäre für mich kein Vermieter, wo ich gerne wohnen würde. Dementsprechend halte ich es wie Basti.

 

 

und genau deshalb wird der bond wohl mehr Rendite abwerfen müssen als andere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

und genau deshalb wird der bond wohl mehr Rendite abwerfen müssen als andere

 

Das stimmt schon, aber da Rendite (auch) von Risiko kommt, sollte man mal ganz deutlich ansprechen, dass zumindest Teile des Wohnungsbestands der DA eher nicht dem Standard entsprechen, den man bzw. ich in Deutschland als zumindest Durchschnitt ansieht.

Daher sehe ich hier einerseits erhöhtes Risiko beim Sanierungsbedarf, andererseits ein erhöhtes Risiko, dass solche Wohnungen primär noch noch Bevölkerungsgruppen mit einem erhöhten Risiko für Zahlungsausfälle anlocken.

 

Da Du auch

die aennington ist eine interresante anleihe, da diese ihr Finanzierung geändert hat und nicht mehr auf verküfe angewiesen ist. zudem investmentgrad. wo erhält man noch die verzinsung dafür oder?

geschrieben hast: Könntest Du diese Aussage mal bitte mit Informationen bzw. Quellen füllen? Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Und schon wieder wird etwas zugekauft.

Zur Finanzierung gibt es eine Kapitalerhöhung

 

 

Deutsche Annington finanziert erneute Milliardenübernahme mit Kapitalerhöhung

BOCHUM (dpa-AFX) - Das Immobilienunternehmen Deutsche Annington will sich das Geld für die 1,9 Milliarden Euro teure Übernahme der Gruppe Süddeutsche Wohnen (Südewo) bei den Aktionären holen. Durch die Ausgabe neuer Aktien sollen 2,25 Milliarden Euro eingenommen werden, teilte das MDax-Unternehme.

 

Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/unternehmensnachrichten/deutsche+annington+finanziert+erneute+milliardenuebernahme+mit+kapitalerhoehung+6528614

 

 

Altaktionäre haben ein bevorzugtes Zugriffsrecht für die neuen Papiere, deren Bezugspreis bei 20,90 Euro liegt.

Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/unternehmensnachrichten/roundup+deutsche+annington+mit+weiterer+milliardenuebernahme+kapitalerhoehung+6528721

 

Investor93

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bitte beachtet, dass die Deutsche Annington demnächst Vonovia heißt (übrigens heißer DAX30-Kandidat zum Wechsel im September)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Die Anleihen sind bereits umbenannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...