Zum Inhalt springen
ceekay74

Alfmeier Präzision AG

Empfohlene Beiträge

ceekay74

Alfmeier Präzision AG

post-21414-0-35185200-1381476315_thumb.png

 

Stammdaten:

ISIN: DE000A1X3MA5

WKN: A1X3MA

Fälligkeit: 29.10.2018

Ausgabedatum: 29.10.2013

Nominalzinssatz: 7,5%

Stückelung: 1.000 Euro

Anleihevolumen: 30 Mio. Euro

Rating: BB, Ausblick positiv, Creditreform Rating AG

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: 29.10.

Nachrangig: Nein

Anleihe kündbar: Ja: ab dem 29.10.2017 bis zum Rückzahlungstag zu 101,50% des Nennbetrages

Währung: EUR

Zinssatz: fix

 

Link zur Börse Frankfurt: KLICK

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

Alfmeier_Wertpapierprospekt_2013.pdf

 

Alfmeier_Rating-Summary.pdf

 

Alfmeier_Konzern-Halbjahresabschluss_2013.pdf

 

von fixed-income.org:

 

Die Alfmeier Präzision AG, ein international ausgerichteter, innovativer Hersteller von Präzisions-Ventilen, -Aktuatoren, -Pumpen und -Steuergeräten für die Automobil-, Medizin- und Elektronikbranche, begibt eine fünfjährige Unternehmensanleihe (...). Die inhabergeführte Alfmeier Gruppe hat sich in den vergangenen 50 Jahren mit ihren Tochter- und Joint Venture-Gesellschaften sowohl technologisch als auch international erfolgreich aufgestellt. In dem derzeit stärksten Kundensegment, dem Automobilbereich, nimmt Alfmeier eine international führende Rolle ein. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 202,6 Mio. Euro und ein EBITDA von 9,3 Mio. Euro. Im 1. Halbjahr 2013 lag der Konzern-Umsatz bei 106,8 Mio. Euro und das EBITDA bei 7,4 Mio. Euro. Per 30.06.2013 betrug die Eigenkapitalquote 31,4%. Weltweit beschäftigt die Alfmeier Gruppe derzeit rund 2.000 Mitarbeiter. (...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

'Mit den zusätzlichen Mitteln aus der Anleiheemission wollen wir unser nachhaltiges Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre weiter fortsetzen und durch gezielte Investitionen konsequent vorantreiben.' Vor diesem Hintergrund sind ca. 40% des Emissionserlöses für Wachstumsinvestitionen, die regionale Expansion sowie die Finanzierung von Tochterunternehmen und Beteiligungen vorgesehen. Weitere 40% sollen zur Rückführung bestehender Kontokorrentlinien verwendet werden. Die restlichen 20% dienen allgemeinen Unternehmenszwecken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

14.10.13

Anleihen-Check: Alfmeier Präzision - Automobilzulieferer plant deutliches Wachstum

 

(...)

 

Stärken

- internationale Aufstellung

- technologisch führende Stellung

- Einsatz der SMA-Technologie im Bereich Elektronik/Telekom (z.B. bei Autofokus und Bildstabilisatoren für Smartphonekameras)

- deutliche Verbesserung der Bilanzstruktur durch Anleiheemission und KfW-Darlehen

- deutliches Wachstum geplant, Zahlen für das erste Halbjahr 2013 zeigen in die richtige Richtung

 

Schwächen

- Prognosen für 2012 wurden laut Ratingbericht sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verfehlt

- Trotz technologischer Führung und starker Marktstellung ist es bislang nicht gelungen, eine entsprechende Profitabilität vorzuweisen.

 

Fazit:

Die Alfmeier Präzision AG möchte deutlich wachsen. In den nächsten fünf Jahren soll der Umsatz von 200 Mio. Euro auf 300 Mio. Euro steigen, wie CEO Markus Gebhardt im Interview erläutert. Ziel ist eine EBIT-Marge von 5,0% (siehe Seite 14). Potenzial für die SMA-Technologie sieht die Gesellschaft dabei insbesondere für Autofokuslösungen und Bildstabilisatoren bei Smartphonekameras.

 

Alfmeier ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Der Umsatz war 2012 rund 62% höher als vor der Finanzkrise (2008). Die Ergebnisentwicklung war in diesem Zeitraum, insbesondere angesichts der technologischen Führung, jedoch unzureichend. Die Entwicklung im ersten Halbjahr zeigt hingegen in die richtige Richtung. Durch die Anleiheemission und ein KfW-Darlehen wird die Bilanzstruktur zudem deutlich verbessert. Der neue CFO scheint einen guten Job zu machen. Angesichts der Wachstumsperspektiven erscheint die Alfmeier-Anleihe interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie ist denn die Meinung? Mich reizt die Zeichnung schon, jedenfalls deutlich mehr als bei den Kreditfuzzies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wie ist denn die Meinung? Mich reizt die Zeichnung schon, jedenfalls deutlich mehr als bei den Kreditfuzzies.

Kupon ist mir aufgrund des nicht berauschenden Ratings und den Ausführungen im Prospekt zu niedrig, bin aber bekanntermaßen auch kein Freund von Mittelstandsanleihen.

 

Sollte eine vorzeitige Schließung angekündigt werden, zocke ich eventuell auf einen Zeichnungshunni. Für Buy & Hold viel zu geringe Rendite im Vergleich zu soliden und liquide handelbaren Banktieren und Industriehybriden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Wie ist denn die Meinung? Mich reizt die Zeichnung schon, jedenfalls deutlich mehr als bei den Kreditfuzzies.

 

Ich ziehe es vor, Anleihen von Unternehmen zu kaufen, die in der Branche etabliert sind. Das scheint mir hier der Fall zu sein. Anscheinend ist Alfmeier auch technologisch vorne mit dabei. Die Fa. verfügt über eine akzeptable Eigenkapitalquote. Ebenso scheint es mir bei dem Verschuldungsgrad zu sein.

Aber es wurde in den letzten Jahren nichts verdient und Planziele wurden verfehlt.

Ich werde trotzdem Alfmeier beimischen aber die Anleihekurse und Unternehmensnachrichten regelmäßig verfolgen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich ziehe es vor, Anleihen von Unternehmen zu kaufen, die in der Branche etabliert sind. Das scheint mir hier der Fall zu sein. Anscheinend ist Alfmeier auch technologisch vorne mit dabei. Die Fa. verfügt über eine akzeptable Eigenkapitalquote. Ebenso scheint es mir bei dem Verschuldungsgrad zu sein.

Aber es wurde in den letzten Jahren nichts verdient und Planziele wurden verfehlt.

In dem Fall ist das etabliert sein wohl eher negativ zu werten. Das Unternehmen hat(te) genug Branchen-Know-How und Zeit, um ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln. Das ist scheinbar nicht gelungen. Warum sollte es in Zukunft anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Wie ist denn die Meinung? Mich reizt die Zeichnung schon, jedenfalls deutlich mehr als bei den Kreditfuzzies.

 

Als kleine Beimischung vielleicht. Ich werde nicht zeichnen.

 

Welche Ziele werden in Zukunft noch verfehlt? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

In dem Fall ist das etabliert sein wohl eher negativ zu werten. Das Unternehmen hat(te) genug Branchen-Know-How und Zeit, um ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln. Das ist scheinbar nicht gelungen. Warum sollte es in Zukunft anders sein?

 

Naja, ist wohl eine Wette auf einen gelingenden Turnaround.

Letztes Jahr ist eine Afinum Management GmbH als Finanzinvestor eingestiegen

(und hat gleich einen neuen CFO installiert ?)

 

Die Frage wäre daher eher, wie die sich in der Vergangenheit verhalten haben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Jo dabei, wird ja schon gehandelt, schön über pari wie es sich gehört, ist aber immer noch vergleichsweise günstig. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Habe gegen 10 noch zu 100,60 gekauft. Meine DKB kannte gestern nicht die Wertpapiernummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Kupon ist mir aufgrund des nicht berauschenden Ratings und den Ausführungen im Prospekt zu niedrig, bin aber bekanntermaßen auch kein Freund von Mittelstandsanleihen.

(...)

Für Buy & Hold viel zu geringe Rendite im Vergleich zu soliden und liquide handelbaren Banktieren und Industriehybriden.

 

Tja, ist halt die Frage welche soliden und liquide handelbaren Anleihen du meinst.

Kannst du mal 5 Stück nennen, die deiner Meinung nach solider sind und auch einen nennenswerten Kupon bieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Tja, ist halt die Frage welche soliden und liquide handelbaren Anleihen du meinst.

Kannst du mal 5 Stück nennen, die deiner Meinung nach solider sind und auch einen nennenswerten Kupon bieten?

Einige in meinen Augen wesentlich solidere Anleihen als das Themenpapier findest Du in meiner aktualisierten Depotübersicht und auf meiner Beobachtungsliste.

 

Entscheidend für mich ist übrigens nicht nur die Höhe des Kupons, sondern insbesondere auch eine berechtigte Hoffnung auf eine Rückzahlung des Nennwertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

gibt es eigentlich auch einen ähnlichen Thread für die Sanders Anleihe?

Scheint ja gestern gestartet zu sein die Zeichnungsfrist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco
· bearbeitet von Valesco

gibt es eigentlich auch einen ähnlichen Thread für die Sanders Anleihe?

Scheint ja gestern gestartet zu sein die Zeichnungsfrist..

 

Einen Kommentar zu Sanders findest du hier unter dem Thread "Neue Unternehmensanleighen am Markt". Das ist eine Art Sammelthread zu "weniger interessanten" Anleihen. Wobei die Bewertung darüber rein subjektiv ist. Wenn mehr zu einer Anleihe zusammenkommt, denke ich, die Admins werden das dann in einen eigenen Thread auslagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Tja, ist halt die Frage welche soliden und liquide handelbaren Anleihen du meinst.

Kannst du mal 5 Stück nennen, die deiner Meinung nach solider sind und auch einen nennenswerten Kupon bieten?

Einige in meinen Augen wesentlich solidere Anleihen als das Themenpapier findest Du in meiner aktualisierten Depotübersicht und auf meiner Beobachtungsliste.

 

Entscheidend für mich ist übrigens nicht nur die Höhe des Kupons, sondern insbesondere auch eine berechtigte Hoffnung auf eine Rückzahlung des Nennwertes.

 

Du solltest aber auch erwähnen, dass man die Bedingungen gründlich lesen muss, bevor man in Tier- und Nachranganleihen und Genussscheine investiert.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Du solltest aber auch erwähnen, dass man die Bedingungen gründlich lesen muss, (...)

Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein?! Wobei ich deine Einschränkung

 

(...) bevor man in Tier- und Nachranganleihen und Genussscheine investiert.

streichen würde und immer auch zur Lektüre von Prospekt bzw. Termsheet von senioren Anleihen (vor dem Kauf) rate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich stimme Dir zu, dass das Lesen der Bedingungen immer anzuraten ist.

 

Genussscheine, Tier- und Nachranganleihen sind aber noch komplexer. Und der Investor sollte sich dessen bewußt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...