Zum Inhalt springen
bartx

Besteuerung/Kosten der Dividende amerikanischer Aktien

Empfohlene Beiträge

Sapine

Mit Kirchensteuer wird es noch mal günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Interessanter Faden, gibt es von weiteren comdirect-Depotnutzern hierzu noch Erfahrungen?

 

Ich bin seit Jahren bei der Comdirect und bekomme seit Jahren Dividendenzahlungen von US-Aktien und ETFs. Ein Formular musste ich nicht ausfüllen. Es werden jeweils 15% Quellensteuer einbehalten und die gesamte Steuerlast wird korrekt berechnet (ca.26%).

Dito, GE immer 15% Quellensteuer ohne Formular auszufüllen oder Antrag zu stellen.

Gibt es eigentlich ähnliches für Japan, Schweiz, Holland oder Italien?

Musste bei Shell (Holland) 15%,

Toyota 7,15 %

Eni 20% (Italien)

Nestle 35%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Vielen Dank @ Schinderhannes für die Rechnung.... so wird ein Schuh draus! thumbsup.gif

 

Und dann hat der Soli ja ausnahmsweise mal was gutes biggrin.gif in der Kirche bin ich eigentlich auch, aber wie ich sehe, wird die ja gar nicht von der Bank abgeführt... na sowas... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Das hat die Kirchengemeinschaft inzwischen auch bemerkt und die Banken angehalten , das System zu verändern und per Auskunft zur Zugehörigkeit abzubuchen , man verlässt sich nicht mehr darauf , dass es letztlich durch die Einkommensteuererklärung geschieht...wird wohl spätestens 2015 praktiziert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Guten Morgen!

 

Stimmt, das habe ich auch letztens gelesen.

 

Siehe hier

 

und auch hier

 

Amen! Und allen viel Spaß in der Kirche gleich an diesem wunderschönen Sonntagmorgen! smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Interessanter Faden, gibt es von weiteren comdirect-Depotnutzern hierzu noch Erfahrungen?

 

Ich bin seit Jahren bei der Comdirect und bekomme seit Jahren Dividendenzahlungen von US-Aktien und ETFs. Ein Formular musste ich nicht ausfüllen. Es werden jeweils 15% Quellensteuer einbehalten und die gesamte Steuerlast wird korrekt berechnet (ca.26%).

Ich kann dies seit heute bestätigen. Coca-Cola Dividende wurde heute eingebucht bzw. ist sichtbar. Die 15% wurden korrekt abgezogen, der Rest hatte noch Platz im Freistellungsauftrag. Ich hatte sicherheitshalber das Formular letzte Woche eingereicht. Eine Kostenbelastung von 5,00 EUR kann ich bislang nicht feststellen. In der Buchung auf dem Verrechnungskonto werden keine Kosten angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-And1

Ich bin seit ca. einem Jahr bei der Comdirect und habe Apple im Depot.

Bei den Dividendengutschriften wurde mir jeweils die Quellensteuer mit 15% abgezogen, also alles korrekt.

 

Habe das Steuerformular nie ausgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

ich habe eine Frage zu der Besteuerung bzw. demQuellsteuerabzug von (vornehmlich US-)amerikanischen Aktien. So ist mir zuOhren gekommen, dass es durchaus nicht so ist, dass hier (wie in Deutschland)pauschal 25% (Kapitalertragssteuer) abgezogen werden (bzw. 15% Quellsteuer, dieauf die Kapitalertragssteuer anrechenbar wären, so dass man Netto auf 25% Abzugkommt), sondern dass es durchaus Unterschiede geben kann im Hinblick auf a ) dieHöhe der Quellsteuer und b ) die An- bzw. Verrechenbarkeit mit derKapitalertragssteuer.

 

 

 

Ein Beispiel: Nach meinem Kenntnisstand verhält es sichso, dass ich bei einer Incorporated (Inc.) Aktiengesellschaft wie z. B. AT&T (ISIN:US00206R1023) insgesamt auf einen Nettoabzug von ca. 25% komme bedingtdurch wie beschrieben 15% anrechenbare Quellsteuer und dem Rest(Kapitalertragssteuer), bei einer anderen Gesellschaftsform hingegen wie z. B.Kinder Morgan Energy Partners, L.P.(also einer "Limited Partnership")(ISIN: US4945501066), ist der Quellsteueranteil a) deutlich höher und B) nichtauf unsere Kapitalertragssteuer anrechenbar, was zu einem sehr viel niedrigerenNettoergebnis in Bezug auf die (Netto-)Dividendenzahlung führt.

 

 

 

Meine Frage: Haben Sie hierzu weitere Informationen, bzw.irgendwo eine Übersicht, bei welcher Gesellschaftsform (Inc., L.P.) man wieviel (und welche) Steuern abzugeben hat, bzw. was Netto übrig bleibt?

 

 

 

Ich wurde bei der Suche nach Informationen hierzu aufIhrer Webseite leider nicht fündig.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

 

Guten Tag Herr Supermann,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben Recht, je nachGesellschaftsform variiert der Quellensteuersatz.

 

 

 

Eine Liste zur jeweiligen Quellenbesteuerung derverschiedenen Gesellschaftsform besitzen wir nicht. Die Anrechnung der imDoppelbesteuerungsabkommen festgelegten 15% auf die inländischeKapitalertragsteuer wird immer vorgenommen.

 

 

 

Sie haben weitere Fragen?

 

 

NEIN! Aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort lieber Online-Broker laugh.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Glaube aber kaum, dass es stimmt, dass die comdirect für jede US Dividendenzahlung 5€ in Rechnung stellt. Das Gerücht müssten jene, die schon länger bei der comdirect sind, schnell aus der Welt räumen können. Falls es tatsächlich so ist, dann wäre die comdirect schlichtweg nicht konkurrenzfähig und es wäre so mancher Shitstorm hier durch das WPF gezogen.

 

Zur Comdirect kann ich leider nichts sagen.

 

Dass Flatex für jede US-Dividendenzahlung 5€ in Rechnung stellt, habe ich aber am eigenen Leib erfahren müssen.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Weiß einer wie das die DAB handhabt?

 

 

 

 

Extra Formular, oder geht alles automatisch, und ohne Gebühr?

 

 

 

 

Danke und Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da das Thema auch bei mir aktuell anliegt, habe ich vorhin bei der DAB angerufen (vor deinem Post) :D

 

- Deutscher Staatsbürger, wohnhaft in Deutschland und steuerpflichtig in Deutschland, man muß kein Formular an die DAB schicken, wird automatisch richtig verrechnet. :) bis zum Gegenteil vertraue ich da erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...