Zum Inhalt springen
Otscho

Historische Aktienkurse inkl. Dividende

Empfohlene Beiträge

Otscho

Hallo zusammen,

 

ich stelle das Thema mal hier rein, da "Datenbeschaffung" wohl doch am besten bei "Software und Technik" aufgehoben ist.

 

Momentan bastel ich mir in Excel ein Tool, um Handelsstrategien zu testen. Das ganze soll rein auf DAX-Werten basieren. Ich habe nun das Problem, dass meine historischen Kurse, welche ich mir bei finanzen.net besorgte anscheinend keine Dividenden enthalten, diese für die Berechnung der Performance aber natürlich nötig sind. Gibt es dafür eine andere Quelle? Alternativ müsste ich mir zu jedem DAX-Wert die Zeitpunkte und Höhen der Dividendenzahlungen besorgen und dann fortlaufend auf den Kurs addieren, das wäre wahrscheinlich eine recht aufwendige Vorgehensweise.

 

Danke schon mal und viele Grüße

Otscho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo zusammen,

 

ich stelle das Thema mal hier rein, da "Datenbeschaffung" wohl doch am besten bei "Software und Technik" aufgehoben ist.

 

Momentan bastel ich mir in Excel ein Tool, um Handelsstrategien zu testen. Das ganze soll rein auf DAX-Werten basieren. Ich habe nun das Problem, dass meine historischen Kurse, welche ich mir bei finanzen.net besorgte anscheinend keine Dividenden enthalten, diese für die Berechnung der Performance aber natürlich nötig sind. Gibt es dafür eine andere Quelle? Alternativ müsste ich mir zu jedem DAX-Wert die Zeitpunkte und Höhen der Dividendenzahlungen besorgen und dann fortlaufend auf den Kurs addieren, das wäre wahrscheinlich eine recht aufwendige Vorgehensweise.

 

Danke schon mal und viele Grüße

Otscho

 

Einfach ariva.de nutzen.

 

Dort den gewünschten Aktienwert wählen, und dann auf "historische Kurse". Anschließend bei "Bereinigungen" Dividenden anklicken.

Nun kannst du dir die Kurse mit Dividenden als csv-Datei herunterladen. (Sozusagen die "Performance" Darstellung der Aktie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho
· bearbeitet von Otscho

Einfach ariva.de nutzen.

 

Dort den gewünschten Aktienwert wählen, und dann auf "historische Kurse". Anschließend bei "Bereinigungen" Dividenden anklicken.

Nun kannst du dir die Kurse mit Dividenden als csv-Datei herunterladen. (Sozusagen die "Performance" Darstellung der Aktie)

 

OK, danke, werde ich zuhause dann mal testen.

Was genau machen die anderen beiden Bereinigungen?

Bei "Split" gehe ich davon aus, dass auf den aktuellen Nennwert umgerechnet wird, wenn historisch also mal 1 zu 10 gesplittet wurde, dann werden auch die Kurse vor diesem Split gezehntelt.

Aber welche Auswirkung hat die Bereinigung "Bezugsrechte"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Einfach ariva.de nutzen.

 

Dort den gewünschten Aktienwert wählen, und dann auf "historische Kurse". Anschließend bei "Bereinigungen" Dividenden anklicken.

Nun kannst du dir die Kurse mit Dividenden als csv-Datei herunterladen. (Sozusagen die "Performance" Darstellung der Aktie)

 

OK, danke, werde ich zuhause dann mal testen.

Was genau machen die anderen beiden Bereinigungen?

Bei "Split" gehe ich davon aus, dass auf den aktuellen Nennwert umgerechnet wird, wenn historisch also mal 1 zu 10 gesplittet wurde, dann werden auch die Kurse vor diesem Split gezehntelt.

Aber welche Auswirkung hat die Bereinigung "Bezugsrechte"?

 

Beispiel Commerzbank Aktie:

Das Bezugsrecht wird hier in die Aktie (quasi wie die Dividende) inkludiert.

Konkret also:

ohne die Bereinigung erhält man bei ariva einfach nur den normalen kurs.

Bei der Bereinigung nimmt ariva nun die relativen Veränderungen VOR dem ex-Tag der Aktie, und wendet diese ausgehend auf den Kurs nach dem ex-Tag für die entsprechenden Tage an.

Das führt dazu:

Am 14.05.2013 betrug der Schlusskurs 9,312 EUR.

Am 15.05.2013 betrug der Schlusskurs 7,792 EUR. Dies war der erste Tag ohne das Bezugsrecht, dessen Wert war 2,347 EUR.

 

Inkludiert man es entsprechend wie oben beschrieben erhält man:

Am 14.05.2013 betrug der bereinigte Schlusskurs 6,96468 EUR.

Am 15.05.2013 betrug der Schlusskurs 7,792 EUR.

 

Wie du nachrechnen kannst heißt das also:

Der Kurs der Aktie ohne Bezgusrecht ist von 9,312 EUR auf 7,792 EUR gefallen. Das ist -1,52 EUR. Addiert man dazu nun die 2,347 EUR ergibt sich 0,827 EUR.

Heißt also: Der Gesamtwert (Aktie mit Bezugsrecht) ist um 0,827 EUR gestiegen.

Nun könnte man zwei Wege beschreiten:

a ) man nimmt den Schlusskurs vor dem ex Handelstag (also den Kurs vom 14.05.2013 zu 9,312 EUR) und addiert darauf die 0,827 EUR. (und entsprechend weiter alle weiteren relativen Verändeurngen)

oder

b ) man nim den Kurs nach dem ex Tag (also die 7,792 EUR) und subtrahiert die 0,827 EUR.

 

In beiden Fällen erhält man letztlich die Steigerung der Aktie mit Bezgusrecht. Weg B führt aber dazu, dass alle späteren Kurse der Aktie den tatsächlichen Börsenkursen entsprechen. Während bei Weg A alle Kurse VOR dem ex Tag den Börsenkursen entsprechen. Ariva hat sich für Weg B entschieden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Grunde recht simple Sache und ariva.de m.M.n. sehr zu empfehlen für historische Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho

Hmmm, mir ist das Thema mit den Beugsrechten leider noch nicht 100%ig klar.

Ich möchte ja den DAX als Referenz und dann verschiedene Strategien damit vergleichen. Ich brauche also die Kurse der Einzelwerte in zum DAX vergleichbarer Form. Muss ich dafür nun das Thema mit einbeziehen, oder setze ich nur bei Splits und Dividenden den Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hmmm, mir ist das Thema mit den Beugsrechten leider noch nicht 100%ig klar.

Ich möchte ja den DAX als Referenz und dann verschiedene Strategien damit vergleichen. Ich brauche also die Kurse der Einzelwerte in zum DAX vergleichbarer Form. Muss ich dafür nun das Thema mit einbeziehen, oder setze ich nur bei Splits und Dividenden den Haken?

 

Dann alles markieren. Der DAX ist m.W.n. als Performanceindex ebenfalls um Bezugsrechte bereinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho

OK, danke für die Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...