Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

ebdem

Es kommt ganz drauf an, wie sich die Sache entwickelt. Das KGV kann einem zu hoch sein, es kann aber auch sein, dass es in den nächsten Jahren so bleibt oder gar noch teurer wird. Ich bin mit einer halben Position eingestiegen und schaue mal, ob sich noch ein besseres Niveau ergibt. Man kann aber auch einfach warten bis man sein persönliches Wunsch-KGV hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Da ich Alphabet auch für einen guten Wachstumswert sehe, habe ich mir Form Q-10 Mein Link für das letzte Quartal durchgelesen (ob ich es wirklich verstanden habe sei mal dahingestellt)

 

Aufgefallen ist mir folgende Aussage auf S. 43

 

Stock-based compensation (Nine Months Ended September 30) : $ 3,767

Stock-based compensation as a percentage of revenues (Nine Months Ended September 30): 7.0%

 

" We estimate stock-based compensation expense to be approximately $5.2 billion in 2015 and $10.3 billion thereafter related to stock-based awards outstanding as of September 30, 2015."

 

Das fällt ja dann von zukünftigem Gewinn weg. Die revenues für die ersten 9 Monate 2015 ist 53,660Milliarden. Grob aufs ganze Jahr hochgerechnet wäre das 71,4 Milliarden. Wenn ich das gleiche Wachstum für die Revenues 2016 gegenüber 2015 unterstelle (~11%), käme ich auf revenues 2016 von ca. 80 Milliarden. Und davon gehen dann 5 Milliarden mehr ab als 2015, d.h. Es bleiben nur ~ 75 Mill.

 

Kann ich das rechnen? Oder ist das alles Bockmist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Alphabet ist ja aktuell auch etwas gefallen. Auf Wochensicht sind es -6%.

Fundamental kommt es in spannende Kaufregionen - wenn die Aktie sich noch etwas mehr in Richtung 600 € bewegen sollte, ist die Aktie mit dem KGV von 20 und diesen Wachtumsaussichten sehr spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Alphabet - Fr. am 15.01 schwächelt zum ersten mal Alphabet stark, die Marke von 700 US Dollar sollte nicht gerissen werden, dann geht es rapide abwärts mit dem Kurs, viele Gaps.

Ist gestern in den letzten Handelsminuten wieder stärker geworden - aber Vorsicht ! Da ich den Wert erst ab Sommer gekauft habe, habe ich ein Stop Loss Limit gesetzt.Im weekly wäre die nächste Unterstützung bei 642,20 US Dollar. Die Zahlen kommen Anfang Feb. 2016. Ich denke der Gesamtmarkt wird weiter schwächeln, eine Panik liegt noch nicht vor - ohwohl zum Höchststand der Dax 25% schon verloren hat. Das Smart Money wied wohl dann im Feb. 2016 agieren, dann folgt eine Erholung - kann sein das Ende Sommer noch Tiefs wie 2008/2009 erreicht werden können.

Stop Loss sowie ETC Gold nehme ich als Sicherung des Depots. Halte aber Alphabet für einen "sicheren" Titel - sicherer als Netflx und Amazon. Bewertung von gut und Böse aber die Aktien werden vom Markt geliebt.

 

Optimst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

.....ist die Aktie mit dem KGV von 20 und diesen Wachtumsaussichten sehr spannend.

Understand ?:blink:

Warum sollte die Aktie nur unterhalb von KGV 20 interessant sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Unter 20 ist sie sehr spannend/interessant, bei über 20 ist spannend/interessant :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sheygetz

In der Wiwo war diese Woche auch ein Artikel (S. 76 Alphabet: Die Papiere des Internetkonzerns sind günstig/ noch nicht online), dort wird primär auf die Zukunftschancen von Youtube abgestellt.

 

Bei einem Neueinstieg würdet Ihr Klasse A oder C kaufen?

Ich meine, für das Stimmrecht kann ich mir nix kaufen, die Wertentwicklung scheint sehr ähnlich, andere Gesichtspunkte sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Google einigt sich mit britischem Finanzamt

 

Fast 130 Mio. £ (knapp 172 Mio. €) will Google an das britische Finanzamt zahlen. Darauf hat die Internetfirma sich mit den Steuerbehörden geeinigt. Die Summe entspricht einer Nachzahlung für die vergangenen zehn Jahre, und künftig will Google in Großbritannien deutlich mehr Steuern zahlen als bisher – entsprechend den Einkünften aus den Anzeigen britischer Werbekunden.

 

[...]

 

Bislang versteuert Google wie andere internationale Konzerne in Europa anfallende Gewinne auf kompliziertem, aber legalem Wege, der als Double Irish With a Dutch Sandwich bekannt ist und mehrere steuersparende Überweisungen zwischen Tochtergesellschaften in unterschiedlichen Staaten beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier habe ich mal eine eher etwas bärische Meinung zu Alphabet gefunden. Ich sehe im Bezug auf Alphabet etwas kurz gegriffen. Im Bezug auf Google könnte das schön stimmen.

Was meint ihr dazu?

 

Here is a rough sort of calculation on Facebook and Google which shows how richly valued they are.

 

1. Global GDP is roughly $77 trillion USD,

2. The highest advertising spend in the world as a proportion of GDP is the USA at about 1.3 percent. Most the rest of the world is below 1% and usually a fair bit below 1%.

3. Suppose that the whole world gets a reasonable developed country level of advertising spend – say 1 percent of GDP. Global spend is 1.0 percent of 77 trillion dollars is 770 billion dollars. This is enormously generous.

4. Suppose - and this is also enormously generous - that Facebook and Google get to be 30 percent of this or $231 billion in advertising spend. (This is over three times current revenue.)

5. Suppose - and this is more reasonable - that having achieved global domination their pre-tax margin is 40 percent. (Google is running about 25 percent these days...) Then the pre-tax earnings would be $92 billion.

6. Suppose (and this is a little harsh) that they actually have to pay 30 percent tax on this. Then the post tax earnings would be about $65 billion.

7. Now suppose that you want to put that on 15 times absolutely terminal earnings assuming everything goes right. The valuation should be $970 billion dollars.

 

Well the combined market cap of Google and Facebook is about $780 billion. If everything goes right for them then you should get - from here - a reasonable return. But the world is complicated and plenty of things can go wrong.

The most expensive momentum stocks in the world are priced - if not for perfection - but for a rosy scenario. Whilst we have been trimming our Google position as it rose, we don’t feel compelled to sell it entirely, as alternatives are similarly expensive or more challenged.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hier habe ich mal eine eher etwas bärische Meinung zu Alphabet gefunden. Ich sehe im Bezug auf Alphabet etwas kurz gegriffen. Im Bezug auf Google könnte das schön stimmen.

Was meint ihr dazu?

 

Here is a rough sort of calculation on Facebook and Google which shows how richly valued they are.

 

1. Global GDP is roughly $77 trillion USD,

2. The highest advertising spend in the world as a proportion of GDP is the USA at about 1.3 percent. Most the rest of the world is below 1% and usually a fair bit below 1%.

3. Suppose that the whole world gets a reasonable developed country level of advertising spend – say 1 percent of GDP. Global spend is 1.0 percent of 77 trillion dollars is 770 billion dollars. This is enormously generous.

4. Suppose - and this is also enormously generous - that Facebook and Google get to be 30 percent of this or $231 billion in advertising spend. (This is over three times current revenue.)

5. Suppose - and this is more reasonable - that having achieved global domination their pre-tax margin is 40 percent. (Google is running about 25 percent these days...) Then the pre-tax earnings would be $92 billion.

6. Suppose (and this is a little harsh) that they actually have to pay 30 percent tax on this. Then the post tax earnings would be about $65 billion.

7. Now suppose that you want to put that on 15 times absolutely terminal earnings assuming everything goes right. The valuation should be $970 billion dollars.

 

Well the combined market cap of Google and Facebook is about $780 billion. If everything goes right for them then you should get - from here - a reasonable return. But the world is complicated and plenty of things can go wrong.

The most expensive momentum stocks in the world are priced - if not for perfection - but for a rosy scenario. Whilst we have been trimming our Google position as it rose, we don’t feel compelled to sell it entirely, as alternatives are similarly expensive or more challenged.

Quelle

 

 

Ich finde, das Argument ist nicht zu verachten. Man sollte bedenken, dass Alphabet jetzt 2/3 des BIPs der Schweiz wert ist. Allerdings werfe ich zwei Argumente für Google ein:

1. Nimmt man die Marktkapitalisierung der 25 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung, kommt man wohl in etwa auf 6 Billionen €. Google macht 7% davon aus.

2. Google wird in der Zukunft nicht nur mit Werbung Geld verdienen. Man betrachte mal Priceline.com. Mittlerweile fast konkurrenzlos. Der einzige wirkliche Konkurrent spielt noch gar nicht mit. Und das ist Alphabet. Slebstfahrende Autos etc. scheint auch ein markt zu sein, der sehr groß werden kann und Alphabet mischt da womöglich kräftig mit. Und und und.

 

Allerdings ist die Fallhöhe enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Gibt ja auch jetzt schon einige Produkte neben Ads, die (teilweise) auch noch erhebliches Potenzial haben, wie:

1. Google Apps for Work

2. Google Play

3. Google App Engine

4. Google Fiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich finde, das Argument ist nicht zu verachten. Man sollte bedenken, dass Alphabet jetzt 2/3 des BIPs der Schweiz wert ist. Allerdings werfe ich zwei Argumente für Google ein:

1. Nimmt man die Marktkapitalisierung der 25 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung, kommt man wohl in etwa auf 6 Billionen €. Google macht 7% davon aus.

2. Google wird in der Zukunft nicht nur mit Werbung Geld verdienen. Man betrachte mal Priceline.com. Mittlerweile fast konkurrenzlos. Der einzige wirkliche Konkurrent spielt noch gar nicht mit. Und das ist Alphabet. Slebstfahrende Autos etc. scheint auch ein markt zu sein, der sehr groß werden kann und Alphabet mischt da womöglich kräftig mit. Und und und.

 

Allerdings ist die Fallhöhe enorm.

 

Zu 1.: Wo ist das jetzt genau ein Gegenargument für die Wachstumsaussichten von Alphabet?

Zu 2.: Wie erfolgreich ist Alphabet, um andere Unternehmen und deren Märkte aufzubrechen? Wo haben wir hier erfolgreiche Beispiele? Wird so eine Politik nicht irgendwann politische Probleme (Zerschlagung?) hervorrufen?

Mit welchen der Moonshootingprojekte verdient Alphabet denn schon Geld?

 

Gibt ja auch jetzt schon einige Produkte neben Ads, die (teilweise) auch noch erhebliches Potenzial haben, wie:

1. Google Apps for Work

2. Google Play

3. Google App Engine

4. Google Fiber

 

Und womit verdienen sie damit Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Mit dem, was die Kunden dafür zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Zu 2.: Wie erfolgreich ist Alphabet, um andere Unternehmen und deren Märkte aufzubrechen? Wo haben wir hier erfolgreiche Beispiele? Wird so eine Politik nicht irgendwann politische Probleme (Zerschlagung?) hervorrufen?

Mit welchen der Moonshootingprojekte verdient Alphabet denn schon Geld?

 

Mit der Werbung über seine Suchmaschine. Mit dem Verkauf von Android-Lizenzen. Mit dem Veröffentlichen von Apps im Google Play Store. Waren alles mal Moonshooting Projekte. :) Als Märkte anderer Unternehmen kann ich die Yahoo-Suchmaschine und das Betriebssystem für Handies anführen. Gut, sie haben Apple nicht wirklich Marktanteile abgejagt. aber sie haben den Smartphone-Markt drastisch vergrößert. Den Markt so zu vergrößern war von allen ehemaligen OS-Herstellern wie z.b. Palm, Psion, Microsoft, Nokia, Blackburry und Apple eigentlich nur Apple gelungen. Die anderen guckten in die Röhre und sind bereits raus aus dem Geschäft oder gar weg vom Fenster.

 

1. Google Apps for Work

2. Google Play

3. Google App Engine

4. Google Fiber

 

Und womit verdienen sie damit Geld?

 

Bei Google Play mit Lizenzgebühren. Sie verlangen 30% vom Umsatz und das ist schon sehr heftig. Google agiert hier praktisch wie ein Verlagshaus. Dafür dass sie als Mehrwert für einen App-Autor nur den Download-Update-Mechanismus zur Verfügung stellen und die Zahlungsabwicklung machen, ist das viel zu viel. Es ist wie wenn die Bank für die Benutzung von Geldautomaten den Kunden 30% abknüpfen würde. Allerdings schafft Microsoft nicht mal das. Im MS-Store funktioniert die Suche nach Apps nicht richtig. Man kann mit Google-Suchmaschine im Microsoft-Store besser eine App finden, als mit der Store-eigenen Suche. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Flughafen:

Wenn Alphabet eine so hohe Provision verlangt - ist die Gefahr, dass diese irgendwann sinkt, dann nicht höher als die Chance, dass sie eventuell noch steigt? Ich denke da an das Beispiel von Kreditkartenanbietern: Diese kassierten bisher üppige Gebühren, welche nun infolge von Regulierungen gesenkt wurden. Dem entgegengesteuert wird unter anderem dadurch, dass gleichzeitig der Trend zum bargeldlosen Bezahlen zunimmt. Siehst Du bei Alphabet eine ähnliche Entwicklung? Während der Markt für den Zahlungsverkehr noch reichlich Wachstums(- und Konsolidierungs)potenzial bietet, scheint der von Dir skizzierte Markt bereits deutlich von Alphabet dominiert zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Schildkröte:

 

im Prinzip ja, ich sehe eine ähnliche Entwicklung. Wenn ebay 8% für den Warenverkauf verlangt, warum sollen Autoren über das Google Store für 30% verkaufen? Allerdings kann das sehr lange dauern, bis es genug Konkurrenz gibt, die sich auf Preise durchschlägt. Aktuell ist Apple bei den Gebühren für Apps trendgebend und alle Stores (Apple, Google, Microsoft, Opera) verlangen einheitliche 30% (Stand ca. Mitte 2015). Man kann auch eigene Stores für eine Plattform einrichten, z.B. bietet Amazon ein eigenes Android-Store an. Oder man kann auch glaube ich ohne Stores Apps installieren. Noch existiert aber eine Art Oligopol für die Stores. :) Wie lange es dauern kann, bis das aufbricht, kann ich nicht sagen. Manchmal halten sich Oligopole erstaunlich lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ich bin einfach mal etwas ketzerisch mit Bezug auf Alphabet. Noch kommt der Hauptumsatz (70%) aus dem Suchmaschinenbereich. Nur 10% kommen aus dem Verkauf von Apps und Hardware.

 

Interessante Argumente liefert das Post weiter oben (Wachstumsgrenze), aber auch dieser Thread. Aus den Kommentaren:

 

Google has essentially peaked. Page and Brin really don't have any other good ideas. And has been mentioned, the young people are moving off of search and onto apps. I have stopped using a search engine for about 80% of what I do. Amazon, Yelp, etc. are what I use. Google/alphabet are trying to get into the next big thing. And it's all over the place. One minute it's VR/AR. The next minute it's quantum computing. They try to develop a computing set of eye glasses. Then it's about manufacturing their own SOCs. They try to compete with Facebook by developing Google+ and failing. The purchase of Motorola hasn't amounted to anything except a large write off. Their marketplace initiative with Froogle failed. Never mind the ever elusive self driving car and the quest for artificial intelligence. It's a case of corporate attention deficit disorder on a massive scale. While the investment community has big hopes for the company, I see an undisciplined culture and irresponsible set of attitudes. It will catch up to the company's bottom line and their advertising revenue model is seriously being threatened. Outside of those profits, the company makes very little. If they believe that Google glass was to be the next big thing then they should really commit to it and build a compelling product. They are simply half-heartedly pursuing a bunch of ideas and offering half-baked solutions hoping that something sticks. And the lawsuit by Oracle is exposing their efforts as hollow. Apple bought PA semi a decade ago. And their CPU design team is focused. We are now at the threshold of a major shift in the nature of computing that has taken years to develop. Google does not have that kind of patience. The Google/alphabet longs have had much reason to celebrate up to now. But the company still does not produce a single compelling product outside of search with the Android hardware market failing, the company facing a potentially large payout for infringing on copyrighted software with the Android OS, and facing hostile competition with Apple, Microsoft and Facebook. By the time quantum computing is introduced to the public, Google may only be a memory with the search product purchased by Baidu or Alibaba and the rest of the company put out of business. The opportunity to short Alphabet is now at hand.

 

Google makes a paltry $15B a year in income yet "investors" are tripping over themselves to pay $500B for the company. All thanks to P.T. Barnum style "moonshot" PR. Reality check: Google makes all their money off ads. Only about $7B per year in revenue comes from businesses not considered advertising. This is straight off their annual report. $7B a year in revenue is about as much as the Apple Watch made for Apple in 2015. If you invest in Google, you need to: a) get extremely lucky that a "moonshot" comes to fruition over the next several years; or b) hope Google ramps up their spyware and adware to flood the internet with even more intrusive ads. Great vision for the future - If you're an ad executive.Other businesses not tied to ads? Let's see:- Google Glass: FAIL

- Google+: FAIL

- That robot project for the department of defense: FAIL

- Google Play: FAIL

- Music Streaming: FAIL

- Nexus Phones: FAIL- Spyware: SUCCESS

 

Lieber mal etwas mehr ketzerisch sein als etwas zu übersehen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Zu 1.: Wo ist das jetzt genau ein Gegenargument für die Wachstumsaussichten von Alphabet?

Ich will damit nur aufzeigen, dass Google jetzt nicht sooo groß ist, wenn man die Marktkapitalierung aller Unternehmen nimmt.

 

Zu 2.: Wie erfolgreich ist Alphabet, um andere Unternehmen und deren Märkte aufzubrechen? Wo haben wir hier erfolgreiche Beispiele? Wird so eine Politik nicht irgendwann politische Probleme (Zerschlagung?) hervorrufen?

Mit welchen der Moonshootingprojekte verdient Alphabet denn schon Geld?

Darum geht es ja. Aktuell verdienen sie mit noch nicht arg viel anderem Geld außer Werbung. Aber Alphabet könnte noch viel mehr machen. Zumindest glaubt der Markt das. Und ich auch.

 

Politische Zerschlagung könnte ein Thema sein, warum Google andere Gebiete noch nicht anpackt. Das stimmt. Alphabet war womöglich der erste Schritt, um sich auf so etwas vorzubereiten.

 

Und womit verdienen sie damit Geld?

 

Und wie du ja weißt: Womit sie aktuell schon Geld verdienen, spielt keine Rolle für den Aktienkur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Und womit verdienen sie damit Geld?

 

Und wie du ja weißt: Womit sie aktuell schon Geld verdienen, spielt keine Rolle für den Aktienkur ;)

 

Da zitierst du nicht mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Der Play Store wirft sicher Geld ab und ist der führende Markt für Apps. Dass der Autor Google als Suchdienst nicht nutzt, ist seine Privatsache. Villeicht fährt er auch keinen BMW und ißt nie bei Mc Donalds. Trotzdem kann es diesen Firmen deshalb gut gehen.

 

Es steht aber jedem frei, die Google-Aktie zu meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Im Vorfeld der Quartalszahlen:

Alphabet: The 'Alpha' And The Other 'Bets'

 

Zum Appgeschäft:

Doch es kann sich lohnen. Hardware ist ein Zukunftsbereich für Amazon. Zwar hat Bezos den Einstieg ins Smartphone-Geschäft mit dem „Fire-Phone“ grandios vergeigt. Aber E-Book-Reader und Tablets verkaufen sich solide und gewinnen mit dem Prime-Service an Attraktivität. Jetzt ist er nach Medienberichten mit Smartphone-Herstellern im Gespräch, um Google-Dienste wie den App-Store auf Android-Smartphones durch Amazons Angebote zu ersetzen. Gelingt es, wäre die Smartphone-Schmach getilgt und ein neuer Milliardenmarkt erschlossen.
Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Starke Zahlen.

 

Shares of Alphabet Inc. surged 8% in after-hours trade, which would push its market capitalization above that of Apple Inc.'s for the first time, after the company reported stronger-than-expected fourth-quarter earnings. The company, which broke out core Google earnings from its "other bets" this quarter, reported earnings of $4.9 billion, or $7.06 a share, compared with $4.6 billion, or $6.79 a share, in the year-earlier period. Excluding one-time items, Alphabet reported earnings of $8.67, topping the FactSet consensus estimate of $8.10. Total revenue rose to $21.3 billion, versus $14.5 billion last year, beating expectations of $16.9 billion. Revenue from its core Google business jumped 18% to $21.2 billion, while "other bets" improved by 24% to $2.1 billion.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Starke Zahlen.

 

Shares of Alphabet Inc. surged 8% in after-hours trade, which would push its market capitalization above that of Apple Inc.'s for the first time, after the company reported stronger-than-expected fourth-quarter earnings. The company, which broke out core Google earnings from its "other bets" this quarter, reported earnings of $4.9 billion, or $7.06 a share, compared with $4.6 billion, or $6.79 a share, in the year-earlier period. Excluding one-time items, Alphabet reported earnings of $8.67, topping the FactSet consensus estimate of $8.10. Total revenue rose to $21.3 billion, versus $14.5 billion last year, beating expectations of $16.9 billion. Revenue from its core Google business jumped 18% to $21.2 billion, while "other bets" improved by 24% to $2.1 billion.

 

Quelle

 

Sehr überzeugende Zahlen deutlich über den Erwartungen. An schwachen Tagen kann man hier nochmal zulangen. Die werden bei diesem Markt wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...