Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
vor 21 Minuten von LongtermInvestor:

Interessante Entwicklung, auch wenn die Nutzung noch viele Jahre entfernt liegt:

https://blog.google/technology/research/google-willow-quantum-chip/

Second, Willow performed a standard benchmark computation in under five minutes that would take one of today’s fastest supercomputers 10 septillion (that is, 1025) years — a number that vastly exceeds the age of the Universe

Die Antwort ist 42 :)

Aber Quantum Computing soll ja auch zum Verschlüsselung-Knacken dienen. Welche Hashrate hat das Ding? Kann Willow gut Bitcoin minen? Welche weiteren Nutzungen gibt es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill

Viel wichtiger für die mittelfristige Konkurrenzfähigkeit und Entwicklung des Unternehmens ist diese Nachricht von Heute: Introducing Gemini 2.0: our new AI model for the agentic era

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606

75B Capex angekündigt, das gefällt den Anlegern wohl eher weniger.

Cloud Wachstum immerhin 30% und doch ein MISS da mehr erwartet wurde.. solche Probleme sollte man haben :D

image.thumb.png.aa2e0ce0755b5a6d49da1fcdab03dc79.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

schaut man auf die Y/Y - Zahlen sieht doch alles sehr gut aus:
Gerade das Verhältnis von Revenue-Wachstum zum Wachstum bei OI, EPS und CashFlow zeigt doch, dass hier weiterhin "Geld verdient wird".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Sehe ich auch so, bleibe hier weiterhin investiert. Evtl. gefällt es dem

Markt nicht das massiv investiert wird. Ich finds gut und halte meine Anteile weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606

Google und Mc Donalds gleiches KGV ...o:) Einer davon wächst rasant zweistellig. Beim anderen gibts Happy Meal :D

image.thumb.png.f75b96e72055affff1a58372c6621bc9.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 7 Minuten von Maestro315:

Google und Mc Donalds gleiches KGV ...o:)

Mc Donalds Geschäftsmodell wird sehr wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren funktionieren, bei Google weißt man es nicht. Konjunktur ist auch ein Punkt wo MCD viel robuster ist.

(Habe beide Aktien im Depot)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
vor 12 Stunden von Maestro315:

Google und Mc Donalds gleiches KGV ...o:) Einer davon wächst rasant zweistellig. Beim anderen gibts Happy Meal :D

Irgendwie ein komischer Vergleich. Es handelt sich um vollständig unterschiedliche Geschäftsmodelle, sodass das KGV nicht sinnvoll anwendbar ist. 
Während Alphabet ein sehr zyklisches Geschäftsmodell mit 75% der Umsätze aus Werbeeinnahmen hat, ist McDonalds eher als defensiver Wert zu sehen bei dem rund 65% der Umsätze wiederkehrend sind.

Eine Aussage zur Bewertung anhand eines Multiples zu treffen ist sowieso etwas fraglich. Würde empfehlen für beide Unternehmen jeweils die Peer-Group heran zu ziehen und insbesondere bei Alphabet aufgrund der Zyklik des Geschäftsmodells eher auf DCF zurück zu greifen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606

Dem Kursverfall nach wird hier teilweiße der Tod der Search Engine eingepriesen - auch wenn man im Internet oder Foren liest wird ChatGPT , Grok usw. immer mehr gegenüber klassischem "googlen" bevorzugt.

Wie seht ihr das? Im privaten Umkreis wird noch fleißig gegoogled, sind die KI Nutzer derzeit nur/noch eine Randgruppe? Ist der Impact für google gar nicht so schlimm?

Der Markt sieht natürlich die Zukunft, und da ist die große Frage ob in Zukunft noch gegoogeld wird...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Niemand nutzt Gemini. Alle nur chatgpt.

Ich finde die Ausgaben einfach zu hoch hierfür. Was oder wo ist da der ROI?

Ich glaube man hat Angst und springt einfach mit auf den Zug auf. Erstmal keine Fragen wie die damit Geld verdienen können in Zukunft.

Naja immerhin gibt die Bewertung etwas Sicherheit. Sollte nicht mehr weit fallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir
vor 6 Stunden von Maestro315:

Dem Kursverfall nach wird hier teilweiße der Tod der Search Engine eingepriesen - auch wenn man im Internet oder Foren liest wird ChatGPT , Grok usw. immer mehr gegenüber klassischem "googlen" bevorzugt.

Wie seht ihr das? Im privaten Umkreis wird noch fleißig gegoogled, sind die KI Nutzer derzeit nur/noch eine Randgruppe? Ist der Impact für google gar nicht so schlimm?

Der Markt sieht natürlich die Zukunft, und da ist die große Frage ob in Zukunft noch gegoogeld wird...?

Für mich ergeben die Befürchtungen nur teilweise Sinn. Bei der Suche mit einer KI könnte genauso Werbung eingeblendet werden wie bei der klassischen Suche. Der Online-Werbemarkt ist riesig. Etliche Milliarden für KI F&E auszugeben kann sich richtig lohnen wenn man dadurch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt. Die Unsicherheit hierbei ist eher das noch nicht absehbar ist welche KIs am Ende sich als neues googeln etablieren werden. Vielleicht führt es auch zu einem stark fragmentierten Markt und die heutigen quasi-Monopole verschwinden mit der Zeit. Wie schnell diese Transformation gehen wird kann auch keiner vorher sehen. Vielleicht wird Google langsam dahin siechen wie ein Tabakkonzern oder es geht relativ flott in Richtung Bedeutungslosigkeit.

ChatGPT wurde ordentlich gehyped und hat einen first-mover Vorteil. ChatGPT erscheint mir für viele Anwendungsfälle ungeeignet, da es zu viele Nachteile hat. Ob Microsoft damit das richtige Investment getätigt hat ist fraglich.

Ohne die Google Gewinne wäre der Alphabet Kurs nach dem Rücksetzer immer noch viel zu hoch. Ein Tot ist noch lange nicht eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
methusalix

Hab mir diese Fragen vor kurzem auch gestellt, da Alphabet aktuell ja zumindest scheinbar günstig zu haben ist.
In meinem privaten Umkreis sehe ich folgendes:
 - junge Personen (etwa bis 25 Jahre) verwenden gerne ChatGPT und experimentieren damit auch herum. Ein paar haben auch ein Abo, dass sie z.B. nutzen um Texte für die Uni zu erstellen oder damit Fragen einer "Hausübung" zu beantworten. Gegoogelt wird bei gewissen Anfragen trotzdem noch.
 - auf der anderen Seite kenne ich keine einzige Person über 50 Jahren, die ChatGPT überhaupt mal ausprobiert hat. Google verwenden die meisten aber schon.

Wenn kommende Generationen mit dem Selbstverständnis aufwachsen, dass ich einem Computer eine Frage stelle und eine halbwegs vernünftige Antwort bekomme, könnte die Suche mit der Zeit tatsächlich immer mehr in den Hintergrund treten. Ich seh das allerdings nicht von heute auf morgen, sondern als schleichenden Prozess über Jahre / Jahrzehnte. Dafür sprechen auch noch weitere Argumente:
 - KI-Anfragen sind aktuell noch viel zu rechenintensiv, um klassische Suchanfragen überhaupt kostendeckend zu bewältigen.
 - Man weiß nie, ob die Antwort einer KI auch richtig ist. Um das zu verifizieren, muss man dann doch wieder Google benutzen.

Wie viel eingepreist ist, find ich schwer zu beurteilen. Der genaue Anteil der Suche am Betriebsergebnis ist ja glaub ich nicht wirklich bekannt. Im letzten Quartalsbericht ist "Google Search & other" mit 54 Mrd von insgesamt 96 Mrd Umsatz angeführt. Sind da z.B. auch die Werbeinnahmen von Google Maps dabei? Ich würde es mal annehmen. Grob könnte man wohl sagen, etwa die Hälfte der Umsätze kommt aus der Suche. Fakt ist aber ja auch, dass Alphabet's Geschäftsmodell zwar durch die KI durchaus bedroht ist, gleichzeitig der Konzern aber selbst ja sehr gut aufgestellt, um in einer Zukunft mit KI eine bedeutende Rolle zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 37 Minuten von methusalix:

- auf der anderen Seite kenne ich keine einzige Person über 50 Jahren, die ChatGPT überhaupt mal ausprobiert hat.

Ich schon, aber ich kenne auch Leute aus dem IT-Umfeld ;)  Für Software-Entwicklung nutze ich es selbst täglich (ü55).

Ich seh das allerdings nicht von heute auf morgen, sondern als schleichenden Prozess über Jahre / Jahrzehnte.

Ich würde der "klassischen" Websuche eher Jahre als Jahrzehnte Zukunft geben ... ganz netter aktueller Artikel dazu von Klement (mit Hinweisen auf weitere Quellen):

https://klementoninvesting.substack.com/p/the-machines-are-winning

- Man weiß nie, ob die Antwort einer KI auch richtig ist. Um das zu verifizieren, muss man dann doch wieder Google benutzen.

Stimmt nicht, man braucht zuverlässige Quellen, die man mit Hilfe von Suchmaschinen finden kann (sofern sie in digitaler Form verfügbar sind). Ebensogut könnte aber ein Chatgpt der Zukunft seine Quellen auflisten. (So ähnlich wie das RAG-Modelle jetzt schon tun).

Fakt ist aber ja auch, dass Alphabet's Geschäftsmodell

(das bekanntlich Werbung ist)

Zitat

zwar durch die KI durchaus bedroht ist, gleichzeitig der Konzern aber selbst ja sehr gut aufgestellt, um in einer Zukunft mit KI eine bedeutende Rolle zu spielen.

Das stimmt wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Warum verschmilzt Google nicht die Suche mit Gemini. Warum nicht einfach eine Seite für alles. So dass man das beste von beiden hat. So bleibt weiterhin alles beim Alten und es deutlich bequemer und die Suche ja auch besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606
vor einer Stunde von methusalix:

Hab mir diese Fragen vor kurzem auch gestellt, da Alphabet aktuell ja zumindest scheinbar günstig zu haben ist.
In meinem privaten Umkreis sehe ich folgendes:
 - junge Personen (etwa bis 25 Jahre) verwenden gerne ChatGPT und experimentieren damit auch herum. Ein paar haben auch ein Abo, dass sie z.B. nutzen um Texte für die Uni zu erstellen oder damit Fragen einer "Hausübung" zu beantworten. Gegoogelt wird bei gewissen Anfragen trotzdem noch.
 - auf der anderen Seite kenne ich keine einzige Person über 50 Jahren, die ChatGPT überhaupt mal ausprobiert hat. Google verwenden die meisten aber schon.

Wenn kommende Generationen mit dem Selbstverständnis aufwachsen, dass ich einem Computer eine Frage stelle und eine halbwegs vernünftige Antwort bekomme, könnte die Suche mit der Zeit tatsächlich immer mehr in den Hintergrund treten. Ich seh das allerdings nicht von heute auf morgen, sondern als schleichenden Prozess über Jahre / Jahrzehnte. Dafür sprechen auch noch weitere Argumente:
 - KI-Anfragen sind aktuell noch viel zu rechenintensiv, um klassische Suchanfragen überhaupt kostendeckend zu bewältigen.

Genau so sehe ich das auch. Ich denke es ist ein bisschen vergleichbar mit klassischem Zeitung lesen, die Papier/Zeitungsleser sterben irgendwann auch aus. Gleiches gilt vielleicht für Google. Die jüngere neue Generation wird zukünfitg vermutlich nur noch KI gestützte Tools verwenden. In einer IT Bubble mag das heute schon so sein. In Realität wird auch in meinem Umfeld noch sehr viel gegoogled, wie Du sagst experimentieren einige halt damit rum, einige haben auch Abos. Allerdings sind das in meinem Umfeld eher die Minderheit. So als persönliches empfinden.

Für die Aktie stellt sich die Frage wie schmerzfrei man diesen wandel verkraften kann bzw. sich dafür aufstellt? Deswegen dürfte derzeit auch trotz der historisch niedrigen Bewertung der Kursverfall bzw. wenig Impulse nach oben geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
methusalix
vor 5 Stunden von hattifnatt:

Ich schon, aber ich kenne auch Leute aus dem IT-Umfeld ;)  Für Software-Entwicklung nutze ich es selbst täglich (ü55).

Ich würde der "klassischen" Websuche eher Jahre als Jahrzehnte Zukunft geben ... ganz netter aktueller Artikel dazu von Klement (mit Hinweisen auf weitere Quellen):

https://klementoninvesting.substack.com/p/the-machines-are-winning

40% "Adoption Rate" ist tatsächlich mehr als ich erwartet hätte. Aber die Einstiegshürden sind ja wirklich nur sehr gering. 

Nur weil KI verwendet wird, heißt es aber ja nicht unbedingt, dass die Suche deshalb sterben muss. Ich nutze KI auch sehr gern für Aufgaben wie die Generierung oder die Zusammenfassung von Inhalten, deswegen suche ich aber nicht merkbar weniger auf Google. Und mit den Suchen nach Stackoverflow-Beiträgen hat Google bisher wohl ohnehin nicht wahnsinnig viel verdient :lol:

vor 5 Stunden von hattifnatt:

Stimmt nicht, man braucht zuverlässige Quellen, die man mit Hilfe von Suchmaschinen finden kann (sofern sie in digitaler Form verfügbar sind). Ebensogut könnte aber ein Chatgpt der Zukunft seine Quellen auflisten. (So ähnlich wie das RAG-Modelle jetzt schon tun).

Stimmt, das war etwas unscharf formuliert. Wenn ausreichend Quellen direkt in der Antwort gelistet sind, fällt der Umweg über Google weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Alphabet hat doch nicht nur Googles Suchmaschine als Geschäftsmodell.

Mir ist das hier viel zu einseitig betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250606
vor 7 Stunden von Vios:

Alphabet hat doch nicht nur Googles Suchmaschine als Geschäftsmodell.

Mir ist das hier viel zu einseitig betrachtet.

Im Q4 den meisten Umsatz damit gemacht.. Ist natürlich die Frage wie viel davon wirklich rein auf Search geht, trotzdem ist das so wie wenn man sagen würde ; Apple hat nicht nur das Iphone als Geschäftsmodell. 
Mag sein, aber wenn das Iphone weg ist fehlt ein sehr großer Kuchen vom Geschäft.

image.png.c493a399228aae9aedd75002568a08f7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Und Cloud ist glaube ich auch nur theoretisch im Gewinn nachdem sie die Abschreibungen ein Jahr länger rechnen in den Büchern oder so.

Google ist meine größte Position daher bin ich schon nervös. Aber noch bin ich 280% im Plus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Ich sehe das auch nicht so kritisch und in der Vergangenheit wurde Google schon öfter tot gesagt (gerade als ChatGPT auf den Markt kam) bevor sie sich danach wieder erholt haben. 

1) Google könnte Gemini Smart integrieren und ich denke das genau hier auch die Zukunft von Search liegt. An soetwas arbeitet Alphabet bestimmt im Hintergrund.

2) Es kennt niemand den Werbemarkt besser als Alphabet, vlt noch zusammen mit Meta. Sollte es Alphabet schaffen das Wissen mit KI gestürzter Search zu verbinden liegt hier enormes Potential.

3) Alphabet hat viele andere Pferde im Stall und diese werden in Zukunft immer mehr % Anteile zu Umsatz/Gewinn beitragen. Sei es YouTube (als aktuell 2. größte „Search“ weltweit), Cloud, Waymo (als Marktführer im Bereich autonomen Fahren schlummern hier auch noch ungehobene Schätze)

Für mich sind das attraktive Kurse wenn man einsteigen will. Wir alle wissen das es keine Rendite ohne Riskiko gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tordal

Außerdem ist bei Search doch mit Sicherheit so etwas wie Maps und die normale Produktsuche aus inkludiert. Und hier sehe ich derzeit keine große Gefahr durch ChatGPT . Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag