Marfir 7. Mai vor 51 Minuten von forceone: Hintergrund zum.heutigen Kursabsturz. Apple stellt Überlegungen an, KI in Safari zu integrieren. Aktuell zählt Google 20 Mrd., um als Standardsuchmaschine eingestellt zu sein. Ich kann mir gerade noch nicht vorstellen, dass Apple ernsthaft interessiert sein sollte, auf dieses Geld zu verzichten. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/alphabet-aktie-stuerzt-ab-ki-suche-gefaehrdet-milliarden-deal-mit-apple-20379681.html Scheinbar befürchtet Mr. Market das Google alle Apple Nutzer verliert und damit die Werbeplattform an Reichweite verlieren würde. Sprich den eingesparten 20 Mrd. stehen dann auch Mindereinnahmen an Werbeerlösen gegenüber. Vor Gericht wäre das Monopolthema dann leicht zu entkräften und alle angedachten Maßnahmen um das Monopol zu zerstören können fallen gelassen werden. Da dies bereits einen Kurs rutsch in der Vergangenheit ausgelöst hat müsste das jetzt eigentlich wieder positiv sein. Auf der Apple Homepage selbst finde ich keine Info dazu. Vielleicht will Apple im Werbemarkt mit mischen, in dem man anbietet Werbung für zahlungskräftige Apple Kunden anzuzeigen? Ansonsten ist mit Gemini Google/Alphabet auch wieder bei der KI Suche auf den Apple Geräten dabei. Die Standardsuchmaschine ist leicht umzustellen. Welche KI will Apple dann als Standard-KI vorkonfigurieren? Oder wird der Nutzer einmalig gefragt und scrollt durch eine lange Liste? Es sind noch zu viele Fragen offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 7. Mai vor 1 Stunde von forceone: Hintergrund zum.heutigen Kursabsturz. Apple stellt Überlegungen an, KI in Safari zu integrieren. Aktuell zählt Google 20 Mrd., um als Standardsuchmaschine eingestellt zu sein. Ich kann mir gerade noch nicht vorstellen, dass Apple ernsthaft interessiert sein sollte, auf dieses Geld zu verzichten. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/alphabet-aktie-stuerzt-ab-ki-suche-gefaehrdet-milliarden-deal-mit-apple-20379681.html Sie würden auf der einen Seite auf das Geld von Alphabet verzichten und auf der anderen Seite sicherlich Werbeeinnahmen und Daten generieren. Zudem würden sie sich von externen Anbietern unabhängiger machen. Aus Sicht von Apple macht das schon viel Sinn. Für Alphabet wäre das eine kleine Katastrophe. Sie zahlen nicht umsonst hohe Beträge, um die Standardsuchmaschine zu sein. Insgesamt gestaltet sich das aktuelle "KI-Wettrennen" so offen, dass selbst Branchen-Kenner nicht absehen können welches Unternehmen in welchem Ausmaß am Ende profitieren könnte und wer am Ende ggf. als "Verlierer" da steht. Aus meiner Sicht entwickelt sich das Chancen-Risiko-Verhältnis für ein Investment in dieser Branche in die falsche Richtung. Selbst bei starken Fundamentaldaten und einer vermeintlich günstigen Bewertung für Alphabet, verzichte ich lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 8. Mai · bearbeitet 8. Mai von Doomer vor 14 Stunden von Marfir: Welche KI will Apple dann als Standard-KI vorkonfigurieren? Laut FT sind einige im Rennen, allen voran wohl Perplexity: Zitat Eddy Cue, Apple’s senior vice-president of services, told a US court that the company was talking to AI start-ups such as Perplexity about offering their search tools as an alternative to Google. Cue said that Apple planned to “add them to the list” of tools that iPhone and iPad owners can choose to set as their preferred option to search the web through its Safari browser, without giving a timeframe for the potential move. Ergänzend: Zitat In Wednesday’s testimony, Cue said that AI had opened the door to serious competition to Google in search for the first time and that Apple had discussed adding various AI features to the iPhone from a range of new providers, including Perplexity, Anthropic, China’s DeepSeek and Elon Musk’s xAI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 8. Mai Ich habe nicht gedacht gehabt, dass die Alphabet-Aktie noch einmal so günstig zu haben sein würde. Diese Gelegenheit habe ich zum Nachkaufen genutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 8. Mai · bearbeitet 8. Mai von krett Habe meine gesamte Position verkauft. Schon seit ein paar Monaten am hadern, weil ich selbst kaum noch Google nutze wegen KI. Andererseits habe ich solche Entscheidungen in der Vergangenheit oft bereut (Netflix verkauft kurz bevor es explodiert ist aus dummen Ängsten). Mal sehen wer recht hat am Ende. Meine These (mit der ich falsch liegen kann): KI wird das gesamte Internet und damit auch die (Google-)Suche und den Werbemarkt komplett neu sortieren über die nächsten ~10 Jahre. Das Google unterm Strich gewinnt im Vergleich zu Heute? Schwer vorstellbar. Mehr als 80% Marktanteil (wie man ihn heute hat) wird man nicht haben. Könnte ich Alphabet ohne das Such- und Werbegeschäft kaufen, würde ich sofort zu schlagen, aber so bin ich raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 9. Mai Am 7.5.2025 um 22:27 von JustLuckNoSkill: Sie würden auf der einen Seite auf das Geld von Alphabet verzichten und auf der anderen Seite sicherlich Werbeeinnahmen und Daten generieren. Zudem würden sie sich von externen Anbietern unabhängiger machen. Aus Sicht von Apple macht das schon viel Sinn. Für Alphabet wäre das eine kleine Katastrophe. Sie zahlen nicht umsonst hohe Beträge, um die Standardsuchmaschine zu sein. Insgesamt gestaltet sich das aktuelle "KI-Wettrennen" so offen, dass selbst Branchen-Kenner nicht absehen können welches Unternehmen in welchem Ausmaß am Ende profitieren könnte und wer am Ende ggf. als "Verlierer" da steht. Aus meiner Sicht entwickelt sich das Chancen-Risiko-Verhältnis für ein Investment in dieser Branche in die falsche Richtung. Selbst bei starken Fundamentaldaten und einer vermeintlich günstigen Bewertung für Alphabet, verzichte ich lieber. Zum ersten Teil verstehe ich deinen Ansatz nicht so richtig. Es wird mE ein Wechsel/Ergänzung von Search auf KI erfolgen. Solange Apple keine eigene KI entwickelt, wird es hier also spannend sein, welche KI Apple hier integriert. Die Daten/Werbeeinnahmen kommen dann maßgeblich dem jeweiligen KI Unternehmen zu Gute. Für Apple dürfte es da spannend werden, wer für die Standard-KI bereit ist, viel Geld zu zahlen. Aus Kundensicht bin ich aktuell froh über die KI Situation, dass wir keine Monopolstellung haben. Mit OpenAi gibt es einen starken First Mover und viele verbinden KI direkt mit ChatGPT. Wie du schon geschrieben hast, ist es aber aktuell völlig unklar, wer am Ende der große Profiteur von den tatsächlichen KI-Lösungen sein wird. Im Bereich Office bin ich von einer starken Dominanz von Microsoft ausgegangen, aber laut Gemini hat Workplace einen Marketshare von ~50,X % und Microsoft "nur" 45,x %. Die Office Anbieter werden zwangsläufig Profiteur werden, weil die ihre eigene Lösung perfekt integrieren können, da wird es spannend werden, wie viel die Kunden bereit sind zu zahlen. Ich gehe zurzeit davon aus, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis Google Search wirklich stark Rückläufig sein wird. In meinem beruflichen und privaten Kontext fangen die Leute gerade erst an, sich mit KI-Lösungen auseinanderzusetzen. Eine KGVe von ~15 halte ich aus Chancen-Risikosicht zurzeit für sehr vertretbar, zumal Alphabet auch mehr ist als Search (zurzeit aber natürlich ein mehr als wesentlicher Teil des Umsatzes/Gewinns). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 9. Mai vor 6 Stunden von forceone: Zum ersten Teil verstehe ich deinen Ansatz nicht so richtig. Es wird mE ein Wechsel/Ergänzung von Search auf KI erfolgen. Solange Apple keine eigene KI entwickelt, wird es hier also spannend sein, welche KI Apple hier integriert. Die Daten/Werbeeinnahmen kommen dann maßgeblich dem jeweiligen KI Unternehmen zu Gute. Für Apple dürfte es da spannend werden, wer für die Standard-KI bereit ist, viel Geld zu zahlen. Wenn ich das hier lese, klingt es so, als ob Apple "eigene KI-getriebene Suchfunktionen" in den Safari-Browser einbinden will. Zusätzlich sollen den Nutzern noch zwei weitere LLMs zur Verfügung gestellt werden. Keins davon ist von Alphabet. Wie gesagt: Macht aus Sicht von Apple Sinn und ist für Alphabet ziemlich suboptimal. Zitat Ich gehe zurzeit davon aus, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis Google Search wirklich stark Rückläufig sein wird. In meinem beruflichen und privaten Kontext fangen die Leute gerade erst an, sich mit KI-Lösungen auseinanderzusetzen. Ist halt immer Subjektiv bei welchem Arbeitgeber man ist, welche Leute einen umgeben etc. Die Anzahl der Suchanfragen über den Safari-Browser war im April erstmals rückläufig. Diese Anzahl wird sehr wahrscheinlich weiter sinken und damit auch die Einnahmen aus dem Werbegeschäft. Problematisch ist dabei, dass das Ökosystem bzw. die meisten Produkte von Alphabet auf die Generierung von Werbeeinnahmen über Google ausgelegt sind. Sollten also die Suchanfragen rückläufig sein, würden auch andere Produkte des Alphabet-Universums an Wert verlieren. Zitat Eine KGVe von ~15 halte ich aus Chancen-Risikosicht zurzeit für sehr vertretbar, zumal Alphabet auch mehr ist als Search (zurzeit aber natürlich ein mehr als wesentlicher Teil des Umsatzes/Gewinns). Ich würde dir sehr gerne Recht geben, weil ich die Fundamentaldaten von Alphabet und insgesamt das Ökosystem ziemlich stark finde. Ich denke allerdings, dass trotz der scheinbar niedrigen Bewertung die Risiken bzw. die Unsicherheiten an dieser Stelle einfach überwiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone 24. Juli Alphabet liefert einfach weiter https://www.cnbc.com/2025/07/23/alphabet-google-q2-earnings.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von Apollo13 Alphabet mit sehr starken Zahlen. +14% Umsatz , +22% EPS , + 11% Search , + 31% Cloud Einziger Wehrmutstropfen ist für den Markt eventeull die hohen Capex ausgaben und damit verbundenem niedrigen Free Cashflow Auch sehr schön wie die Cloud Sparte wächst und profitabel geworden ist. Ebenfalls die tot geschriebene Search Engine wächst weiterhin Und das alles ist derzeit immer noch für ein 20er KGV zu haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 24. Juli vor 2 Stunden von Apollo13: Und das alles ist derzeit immer noch für ein 20er KGV zu haben 12M-Forward KGV bei unter 20. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 2. September Habe mich vorhin schon gefragt, wo die 8% nachbörslich herkommen https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/netzwelt/article68b75b7201ad191d1ad5d543/US-Gericht-Google-muss-Webbrowser-Chrome-nicht-verkaufen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 3. September Leider ein bitteres Urteil für die Marktwirtschaft. Monopole und anti-kompetitives Verhalten wird mit hunderten Milliarden Gewinn belohnt. Die defakto Internetsteuer von Google, Meta & Co zahlen wir alle weiter.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 3. September Es sei denn wir investieren geschickt und lassen diese Internetsteuer durch die Aktien bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 4. September · bearbeitet 4. September von Mithrandir77 Google can thank OpenAI for its big win in court - Yahoo Finance Zitat Google can thank OpenAI for its big win in court. After a federal judge ruled that Google wouldn't be forced to sell its Chrome browser — avoiding the harshest potential remedies in a landmark antitrust case — shares of the search giant surged by almost double digits. What a relief for Google and its investors: They've been weighed down by the uncertainty of the pending decision for months. And now the company can move forward after prevailing over antitrust prosecutors set on reining in Big Tech's power. But the court's ruling placed Google's strange relationship with generative AI on full display, highlighting what amounts to a double-edged sword for the company amid the new tech. Popular AI-powered chatbots, which perform like more intuitive, capable, and far-reaching search engines, are threatening to displace Google's legacy search experience. They pose significant and unwelcome competition in a way that Bing has simply not. But perhaps not entirely unwelcome. The competition's dramatic arrival meant two things: billions of dollars flowing into their operations and a legal lifeline for Google, providing a defense against monopoly accusations. The judge, Amit P. Mehta, did not mince words, writing, "The emergence of GenAI changed the course of this case." Google is still the dominant player in search. But AI technology has the potential to radically transform the landscape. "Today, tens of millions of people use GenAI chatbots, like ChatGPT, Perplexity, and Claude, to gather information that they previously sought through internet search," Mehta wrote. "These GenAI chatbots are not yet close to replacing [general search engines], but the industry expects that developers will continue to add features to GenAI products to perform more like GSEs." To Google's credit, it understands the risk GenAI poses to its core business and has its own, Gemini, backed by its own search might. And now, in the context of a competitive marketplace, it's harder to justify harsh restrictions on Google. The rising popularity and investment interest in AI companies means there are, or will be, clear alternatives to Google's search empire. Thus, tougher antitrust remedies placed on Google would also limit its ability to compete with AI upstarts in the nascent arena of AI-infused answer engines. "These new realities give the court hope that Google will not simply outbid competitors for distribution if superior products emerge," Mehta wrote. "It also weighs in favor of 'caution' before disadvantaging Google in this highly competitive space." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 29. Oktober · bearbeitet 29. Oktober von frogger321 https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/quartalszahlen-microsoft-alphabet-uebertreffen-markterwartungen-meta-enttaeuscht/100165936.html Alphabet hebt Investitionsziel Robuste Werbeeinnahmen und eine starke Cloud-Sparte haben Alphabet ein Quartalsergebnis über den Markterwartungen beschert. „Wir sind in allen großen Geschäftsbereichen prozentual zweistellig gewachsen“, sagte Sundar Pichai, der Chef des Internetkonzerns, am Mittwoch. „Erstmals hatten wir einen Quartalsumsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar.“ Die Aktie der Google-Mutter stieg daraufhin im nachbörslichen Geschäft der Wall Street um rund fünf Prozent. Die Konzernerlöse stiegen den Angaben zufolge um 16 Prozent auf 102,3 Milliarden Dollar. Davon entfielen 74,18 Milliarden Dollar auf Werbeeinnahmen, die knapp 13 Prozent zulegten. Die Sparte Google Cloud sei mehr als doppelt so stark auf 15,16 Milliarden Dollar gewachsen. Der Reingewinn habe 35 Prozent auf 2,87 Dollar je Aktie zugelegt. Mit diesen Zahlen im Rücken hob die Google-Mutter ihr Investitionsziel für 2025 auf 91 bis 93 Milliarden Dollar an. Die vorherigen Schätzungen lagen bei knapp 81 Milliarden Dollar. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/buecher-geoeffnet-alphabet-aktie-springt-an-google-mutter-steigert-im-3-quartal-gewinn-15131078 Alphabet-Aktie springt an: Google-Mutter steigert im 3. Quartal Gewinn Für Alphabet ist das dritte Geschäftsquartal 2025 mit einem Ergebnisplus zu Ende gegangen. Der Internet-Riese verdiente von Juli bis September 34,98 Milliarden Dollar (rund 30,1 Mrd Euro) nach 26,30 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Mittwoch nach New Yorker Börsenschluss mitteilte. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich von 2,12 US-Dollar auf 2,87 US-Dollar, damit verdiente die Google-Mutter mehr als am Markt erwartet worden war (2,263 US-Dollar je Aktie). Die EU-Kommission wirft Google (Alphabet C (ex Google)) und Alphabet Wettbewerbsverstöße im Werbegeschäft vor und verhängte im September eine Strafe von 2,95 Milliarden Euro. Der Umsatz lag mit 102,35 Milliarden US-Dollar unterdessen über den Expertenerwartungen, die sich im Vorfeld auf 99,963 Milliarden US-Dollar belaufen hatten. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten noch Erlöse von 88,251 Milliarden US-Dollar in den Büchern gestanden. Das Werbegeschäft von Google samt der Videoplattform Youtube bleibt der wichtigste Geldbringer des Konzerns: Es wuchs im Jahresvergleich um 12,6 Prozent auf 56,57 Milliarden Dollar. Der Internet-Konzern gestaltet seine Suchmaschine gerade mit Künstlicher Intelligenz um. Die Entwicklung des Anzeigengeschäfts wird sehr genau beobachtet. Denn Google bringt in die Suchmaschine mehr mit Hilfe von KI erstellte Zusammenfassungen ein, die Anfragen der Nutzer direkt beantworten können. Damit könnte der Anreiz sinken, auf Links neben den Suchergebnissen zu klicken. Damit verdiente Google aber traditionell das Geld. Die Alphabet-Aktie klettert am Mittwoch an der NASDAQ nachbörslich zeitweise um 4,98 Prozent auf 288,87 US-Dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 30. Oktober MOUNTAIN VIEW, Calif. – October 29, 2025 – Alphabet Inc. (NASDAQ: GOOG, GOOGL) today announced financial results for the quarter ended September 30, 2025. • Consolidated Alphabet revenues in Q3 2025 increased 16%, or 15% in constant currency, year over year to $102.3 billion. Google Search & other, YouTube ads, Google subscriptions, platforms, and devices, and Google Cloud each delivered double-digit growth in Q3. • Google Services revenues increased 14% to $87.1 billion, reflecting robust performance across Google Search & other, Google subscriptions, platforms, and devices, and YouTube ads. • Google Cloud revenues increased 34% to $15.2 billion, led by growth in Google Cloud Platform (GCP) across core products, AI Infrastructure and Generative AI Solutions. • Total operating income increased 9% and operating margin was 30.5%. Excluding the $3.5 billion charge related to the European Commission (EC) fine, operating income increased 22% and operating margin was 33.9%, benefitting from strong revenue growth and continued efficiencies in the expense base. • Other income reflected a net gain of $12.8 billion, primarily the result of net unrealized gains on our non marketable equity securities. • Net income increased 33% and EPS increased 35% to $2.87. • With the growth across our business and demand from Cloud customers, we now expect 2025 capital expenditures to be in a range of $91 billion to $93 billion. “Alphabet had a terrific quarter, with double-digit growth across every major part of our business. We delivered our first-ever $100 billion quarter,” said Sundar Pichai, CEO of Alphabet and Google. “Our full stack approach to AI is delivering strong momentum and we’re shipping at speed, including the global rollout of AI Overviews and AI Mode in Search in record time. In addition to topping leaderboards, our first party models, like Gemini, now process 7 billion tokens per minute, via direct API use by our customers. The Gemini App now has over 650 million monthly active users. We continue to drive strong growth in new businesses. Google Cloud accelerated, ending the quarter with $155 billion in backlog. And we have over 300 million paid subscriptions led by Google One and YouTube Premium.” “We are investing to meet customer demand and capitalize on the growing opportunities across the company.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 6. November Google Clears DOJ Antitrust Hurdle for $32 Billion Wiz Deal Zitat Alphabet Inc.’s Google and cybersecurity company Wiz Inc. cleared a key hurdle to closing their $32 billion deal, with the US government saying it would wrap up its investigation of the acquisition. After the companies first announced their tie-up in March, the Justice Department opened up an in-depth probe of the deal, Bloomberg reported in June. The decision to close the review, pursuant to so-called early termination, is dated Oct. 24 on the website of the Federal Trade Commission. Wiz Chief Executive Officer Assaf Rappaport confirmed at a Wall Street Journal event on Tuesday that the DOJ concluded its review, but the deal is still under scrutiny by other antitrust regulators. “Increasing access to multicloud security solutions, as this acquisition will do, will provide businesses and governments more choice in how they protect themselves,” a Google spokesperson said in a statement. “We look forward to completing the review process in other jurisdictions.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 15. November Buffett schlägt bei Alphabet-Aktie zu https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/portfolio-unter-der-lupe-buffett-schlaegt-bei-alphabet-aktie-zu-massive-umschichtungen-im-berkshire-depot-im-3-quartal-2025-15279599 Das ist doch mal eine nette News für alle Aktionäre. Wer hätte das gedacht!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro 15. November · bearbeitet 15. November von RoterZoro Buffett hat auf verschiedenen Hauptversammlungen erwähnt, dass sie google dummerweise verpasst haben, obwohl diverse berkshire firmen google Kunden waren und gesehen haben, wie gut und wichtig google ist. Es ist also nicht ganz überraschend. Überraschend ist vielleicht, dass berkshire google/alphabet in diesem markt umfeld für angemessenen bewertet hält. ich war schon vor buffett alphabet aktionär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 15. November Er hat jetzt ungefähr 1% von sein Cashbestand in Alphabet deployed. Mal sehen was in den nächsten Quartalen kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. November Robotaxis: Waymo darf große Gebiete Kaliforniens autonom befahren Da, kann ich mir noch Wachstumspotenzial vorstellen für Alphabet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 23. November vor 2 Minuten von No.Skill: Robotaxis: Waymo darf große Gebiete Kaliforniens autonom befahren Da, kann ich mir noch Wachstumspotenzial vorstellen für Alphabet. Der Rollout ist so inkrementell, das er medial kaum Beachtung findet. Wobei ein wichtiges versprechen auch noch nicht eingelöst wurde: Der Preis. Eine Waymo-Fahrt kostet ungefähr so viel wie Uber. Ein eigenes Auto kann man mit Waymo im Normalfall also noch nicht ersetzen. Vielleicht ändert sich das ja wenn jetzt Langstreckenfahrten kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag