Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

krett

Ich würde behaupten die Frage ist eher ob es noch einen zweiten Crash dieses Jahr geben wird. Wenn man der Meinung ist nein oder sich nicht sicher ist, dann sollte man einfach mit einer Einstiegsposition anfangen und diese nach und nach ausbauen. Weil selbst wenn das zweite Quartal schlechter wird, wer weiß wie bis dahin die Erwartungshaltung insgesamt ist. Vielleicht ist dann das Ende der Corona Krise schon für alle absehbar und keiner interessiert sich für einen kurzfristigen Rückgang der Werbeeinnahmen.

 

Beeindruckend finde ich übrigens das krasse Wachstum bei YouTube, 33 % yoy :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich halte generell das derzeitige Kursniveau (sagen wir mal, jenes des S&P 500) für hoch bis ambitioniert bewertet. Wobei man da wiederum immer die FED berücksichtigen muss.

Sollten die Kurse aber wirklich nochmal deutlich zurückkommen, ist nicht gesagt, dass die auch Alphabet betrifft. Jede Krise ist ein bisschen anders, während 2008 alle Bereiche gleichermaßen betrifft, sehen wir jetzt schon, dass die Unternehmen der Home-Office Economy besser gehen. Das betrifft Alphabet, Amazon, Apple und Microsoft. 

 

Zu den Quartalszahlen: alle Bereiche wachsen, was will man mehr? Cloudwachstum (+52% year over year) und Youtube Bei den other bets ist genau das eingetreten, was ich erwartet habe, nämlich dass Google jederzeit Kosten einsparen kann, wenn sie das möchten, darüber hinaus sind diese profitabel. 13% Umsatzwachstum!

Zitat

Porat said she expects a modest decrease in the company’s total capital expenditures in 2020, compared with last year, mostly due to a big reduction in spending on global office facilities and construction. Alphabet is also slowing down its pace of acquiring office buildings and hiring, as it has mentioned in recent weeks. [...]

Continuing the company’s stock buyback program and cutting expenses, especially hiring, is not something that Alphabet’s co-founders Larry Page and Sergey Brin would have likely advocated for in the past.

Page and Brin departed day-to-day operations earlier this year, though. And with Pichai and Porat, who investors will remember came to Google from Morgan Stanley, now running the show in this downturn, they are embarking on tactics that Wall Street wants. 

Quelle: https://www.marketwatch.com/story/google-gives-wall-street-what-it-wants-and-the-stock-shoots-higher-2020-04-28

 

Erwähnenswert ist noch, dass das Aktienrückkaufprogramm mit 8 Mrd (also billions) USD weitergefahren wird.

Zitat

“At the beginning of the year, I indicated that we expected to repurchase shares at a pace at least consistent with the fourth quarter on the remaining authorization, and that remains our view for the second quarter,” Porat said, in response to an analyst question about whether it will continue its buybacks.

 

Wer bei Alphabet darauf wartet, dass der Kurs zurückkommt, wird lange warten. Kurse unter 1.000€ hatten wir bereits, werden wir aber eher nicht mehr sehen. Die Aktie bleibt ein langfristiges Investment und wird diese Krise gut überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 56 Minuten von herbert_21:

Wer bei Alphabet darauf wartet, dass der Kurs zurückkommt, wird lange warten. Kurse unter 1.000€ hatten wir bereits, werden wir aber eher nicht mehr sehen. Die Aktie bleibt ein langfristiges Investment und wird diese Krise gut überstehen.

Absolute Zustimmung.

 

Ich habe der Aktie viel zu lange zugesehen, weil sie mir gefühlt immer etwas zu teuer war. Anfang 2018 dann der erste Einstieg und seitdem immer mal aufgestockt, wenn die Notierung unter 1000€ fiel - zuletzt im März. Alphabet ist meine zweitgrößte Position im Depot nach Amazon (der ich auch lange hinterhergeschaut habe). Aber selbst bei um die 1100 € fand ich die Bewertung noch attraktiv. Wenn du langfristig (also 5+ Jahre) investiert sein möchtest, spielt es imho keine Rolle ob du nun 960 oder 1180 je Stück bezahlt hast. Trotzdem könnten die Q2 zahlen durchaus nochmal schlechter ausfallen, in Q1 war ja eigentlich nur der März weggebrochen.

 

Zuletzt sollte man sich immer mal wieder verdeutlichen: Alphabet ist eine Cash Maschine und kann sich das aufrechterhalten der buy backs locker leisten. Das ist imho auch nur konsequent und aktionärsfreundlich, im Gegensatz zu vielen anderen Firmen die zurückkaufen, wenn die Kurse oben sind und nach einem 25% Einbruch die buy backs stoppen.

 

Alphabet sitzt Stand 31.12.19  auf einem Berg von 120 Mrd. USD. Bei einer momentanen Market Cap von ~ 900 Mrd. USD sind das immerhin 13%.

 

 

image.png.86ace3baa5e76922e2817480d1c055e6.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Ist Alphabet zurzeit ein attraktiver Kauf? Sie steht bei 1428 Euro :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Narcosplay:

Sie steht bei 1428 Euro :)

Bist Du dir da sicher? € oder $ :rolleyes:

Bei mir steht gestern Abend Tradegate 1.289,20€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Ja, 1433 Dollar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 9 Minuten von west263:

Bist Du dir da sicher? € oder $ :rolleyes:

Bei mir steht gestern Abend Tradegate 1.289,20€.

Stimmt, 1428 Dollar natürlich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Was hälst du denn von den Zahlen, Toni?

 

Ich bin vor ein paar Wochen bei Alphabet rangegangen, ich möchte mich gerne zurücklehnen und genießen!

 

Ich finde die Zahlen unbedenklich, kein Grund zur Sorgen. Wenn die Krise denn mal vorbei ist gehts mit Vollgas weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Alphabet ist für mich das "Nestle" des Tech-Sectors, mit einigen Feldern die in Zukunft nochmal ordentlich Schub bedeuten können.

 

Ich find es auch immer relativ interessant wie von Zerschlagung, Aufspaltung und Regulierung bei den Tech-Gaints geredet wird. Ich glaube außer  homöopathischen Aktionen fürs Gewissen und die Öffentlichkeiten wird da nie was passieren. Amerika/Westen wäre schon schön doof sich hier ihre Tech-Firmen zu zerstören in Hinblick auf die Spannungen mit China - Glaube aber Amerika hat es schon begriffen, dass die Zukunft in Technologie liegen muss. Nur wer Technologien hat, hat auch Preissetzungsmacht bzw. Macht generell. 

In Deutschland diskutieren wir lieber darüber ob man im Internet gesiezt oder geduzt werden sollte und ob wir an Schulen noch eine Toilette für "Divers" einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 9 Minuten von InvestNiffler:

In Deutschland diskutieren wir lieber darüber ob man im Internet gesiezt oder geduzt werden sollte und ob wir an Schulen noch eine Toilette für "Divers" einführen.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 24 Minuten von InvestNiffler:

Amerika/Westen wäre schon schön doof sich hier ihre Tech-Firmen zu zerstören

Genauso doof wäre Deutschland, wenn das Zugpferd Automobil zugrunde gerichtet werden würde. Ach nee, halt mal, wird es ja.

Bleiben wir gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 6 Stunden von Xaro:

Genauso doof wäre Deutschland, wenn das Zugpferd Automobil zugrunde gerichtet werden würde. Ach nee, halt mal, wird es ja.

Bleiben wir gespannt.

Leider, leider...

Wobei die deutschen Automobilkonzerne auch selbst an ihrem Niedergang arbeiten. Teamwork? Können die!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
· bearbeitet von kublai
erweiterung
vor 6 Stunden von InvestNiffler:

Alphabet ist für mich das "Nestle" des Tech-Sectors, mit einigen Feldern die in Zukunft nochmal ordentlich Schub bedeuten können.

 

Ich find es auch immer relativ interessant wie von Zerschlagung, Aufspaltung und Regulierung bei den Tech-Gaints geredet wird. Ich glaube außer  homöopathischen Aktionen fürs Gewissen und die Öffentlichkeiten wird da nie was passieren. Amerika/Westen wäre schon schön doof sich hier ihre Tech-Firmen zu zerstören in Hinblick auf die Spannungen mit China - Glaube aber Amerika hat es schon begriffen, dass die Zukunft in Technologie liegen muss. Nur wer Technologien hat, hat auch Preissetzungsmacht bzw. Macht generell. 

In Deutschland diskutieren wir lieber darüber ob man im Internet gesiezt oder geduzt werden sollte und ob wir an Schulen noch eine Toilette für "Divers" einführen.

da ist leider viel wahres dran...

Digitales Homeschooling im internationalen Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

macht das meiner Meinung nach klar. Die Konsequenzen draus dürften genauso klar ausfallen...

 

P.s: jeder darf und kann selber darüber nachdenken und natürlich auch spekulieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

und weil alles so schön im Fluss ist, setze ich eine order zu 1400.6 $..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Den Vergleich mit Nestle finde ich ganz passend. Wobei Alphabet halt immer noch weiter wächst, bei Nestle wachsen nur die Gewinne und Dividenden ...

 

20 Prozent mehr EPS bei sinkendem Gesamtumsatz, hier hauptsächlich auf Grund gekürzter Werbebudgets? Ein knapp zweistelliges Return on Investment auf Sicht von 5 und auf 10 Jahre ist weiterhin realistisch. Buyback Programm 26 Mrd.$ sag ich nur.

 

Ich habe selbst in Alphabet investiert, weil ich Unternehmen mit 1A Bilanz gesucht habe, die auch in Corona gut performen, mit einem sehr geringen Risiko, dass der Kurs fällt. Die Aktie bleibt deshalb ein Basisinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 8 Minuten von herbert_21:

Den Vergleich mit Nestle finde ich ganz passend...

Die Aktie bleibt deshalb ein Basisinvestment.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob

Versteht das jemand, dass man 10 Mrd zusätzlich aufnimmt obwohl sie 120 Mrd Cash haben? 

 

https://www.cnbc.com/2020/08/04/google-owner-alphabet-issues-record-10-billion-bond-at-lowest-ever-price.html?&qsearchterm=alphabet

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 37 Minuten von toob:

Versteht das jemand, dass man 10 Mrd zusätzlich aufnimmt obwohl sie 120 Mrd Cash haben? 

Ich vermute, das hat was mit der amerikanischen Steuergesetzgebung zu tun. Solange die Gewinne bei den außer-amerikanischen Töchtern liegen, bleiben sie in den USA steuerfrei.

Erst bei einer Re-Patriierung in die Staaten fallen Gewinnsteuern an. Und die dürften höher sein als die Kreditzinsen. Fast alle US-Präsidenten der letzten Jahre (auch Nr. 45) haben versucht, durch steuerliche Sonderregeln die Unternehmen zu bewegen, die Cash-Positionen in die Heimat zu transferieren, das hat aber selten funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Google hat noch andere Bonds mit höherer laufender Rendite. In diesem Fall ist es rational, teurere Schulden mit billigerem Geld zu bedienen. 2021 wird eine Anleihe mit  3,625% fällig (A1GRK4).

 

Hatte ich vermutet, stimmt aber nicht:

Zitat

Of the $10 billion offered, $4.5 billion from the seven-, 20- and 40-year tranches will be used for general corporate purposes, including acquisitions. The remaining $5.5 billion will be used for green initiatives, the company said, the largest-ever issue of corporate debt for environment, social and governance endeavors.

Quelle: https://www.reuters.com/article/us-alphabet-bonds-idUSKCN24Z2PC

 

Außerdem wird es Google trotz üppiger Eigenkapitalausstattung immer schaffen, mehr als 0,45% auf das Kapital zu erzielen. Oder eben das Aktierückkaufprogramm finanzieren.

 

Der Bond war trotz der historisch niedrigen Yield dreifach überzeichnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Formatierung

Okay, da geht's um was ganz anderes, nämlich Nachhaltigkeit: https://abc.xyz/investor/news/releases/2020/0803/

 

Die CFO Ruth Porat schreibt, dass Alphabet das Geld nicht für Google verwendet, es handelt sich bei 5,75 Mrd. um nachhaltige Anleihen oder Sustainability Bonds:

Zitat

Today, as part of a $10 billion debt offering, we have issued $5.75 billion in sustainability bonds, the largest sustainability or green bond by any company in history. [... ] Such bonds are an emerging asset class and we hope this transaction will help develop this new market. We’re encouraged that there was such strong demand

 

Wofür werden diese nun verwendet?

Zitat

Clean energy 

[...] we have committed approximately $4 billion to purchase clean energy from more than 50 wind and solar projects globally through 2034. Next, we are focused on our longer term vision to source carbon-free energy 

 

Affordable housing

We strive to be a good neighbor in the places we home. To address the lack of affordable housing in the Bay Area, we made a $1 billion commitment to invest in housing and expect to help build 20,000 residential units, of whicha at least 5,000 will be affordable.

 

Commitment to racial equity

Because racial equity is inextricably linked to economic opportunity, we will continue to support Black businesses. Recent efforts include a $175+ million economic opportunity initiative, including financing for small businesses in Black communities, and a $100 million YouTube fund to amplify the voices of Black creators and artists.

 

Support for small business and COVID-19 response

COVID-19 has taken a devastating toll on many businesses. To help we made an $800+ million commitment to small- and medium-sized businesses, health organizations, governments, and health workers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Tatsächlich ist der ultralangfristige Aufwärtstrend flacher geworden (vgl. mein Posting vom 13. Januar in diesem Thread).

Der Dip durch das 2020er "Corona-V" hat den Trend leicht nach unten verschoben: Die Aktie steigt nur noch mit 100% in 4,5 Jahren.

Ausserdem erscheint die Aktie charttechnisch überbewertet, da sie an der oberen Begrenzung des Kanals angekommen ist.

 

big.thumb.gif.6cee4a4a7e4759ca9f7cbbb8a72c8ab4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Kolja Barghoorn fragt sich gerade, ob er Google verkaufen soll. Sehr interessant. ab Minute 7.32 min

 

https://www.youtube.com/watch?v=FomI_HSstC4

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...