Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 3 Minuten von DAX43:

Kolja Barghoorn fragt sich gerade, ob er Google verkaufen soll. Sehr interessant. ab Minute 7.32 min

 

https://www.youtube.com/watch?v=FomI_HSstC4

Ich denke jedes Unternehmen darf mal eine Schwächephase haben, die wird irgendwann wieder ausgebügelt IMO.

Ich bin und bleibe investiert.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 28 Minuten von DAX43:

Kolja Barghoorn fragt sich gerade, ob er Google verkaufen soll. Sehr interessant. ab Minute 7.32 min

 

https://www.youtube.com/watch?v=FomI_HSstC4

 

 

Warum wird Kolja hier eigentlich so oft und gerne zitiert? Es gibt ja doch noch zig andere Finanzheinis die ihre persönliche Meinung über diverse Kanäle kundtun :) 

 

PS: Er hat gestern Abend übrigens seine 30 Aktien noch verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 5 Minuten von Wuppi:

Warum wird Kolja hier eigentlich so oft und gerne zitiert? Es gibt ja doch noch zig andere Finanzheinis die ihre persönliche Meinung über diverse Kanäle kundtun :) 

 

Also warum das so ist  kann ich nicht für die Allgemeinheit sagen. Für mich hat Kolja einen gewissen Unterhaltungswert. Ich werde bespaßt, und bekomme mal andere Ansichten zu hören. Einige " Finanzheinis ", wie du sie nennst, haben mir dabei geholfen, ein besserer Anleger zu werden. Und Nein, Dirk Müller gehört nicht dazu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 39 Minuten von Toni:

Ich denke jedes Unternehmen darf mal eine Schwächephase haben, die wird irgendwann wieder ausgebügelt IMO.

Ich bin und bleibe investiert.

 

:thumbsup:

 

Als Langfristanleger würde ich auch nicht auf die Idee kommen, Alphabet zu verkaufen. Da steckt meiner Meinung nach noch jede Menge Potential drin. Im Moment machen einige Anleger wohl den Fehler , alles und jeden mit Amazon zu vergleichen. 

 

     

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 10 Minuten von DAX43:

 

Also warum das so ist  kann ich nicht für die Allgemeinheit sagen. Für mich hat Kolja einen gewissen Unterhaltungswert. Ich werde bespaßt, und bekomme mal andere Ansichten zu hören. Einige " Finanzheinis ", wie du sie nennst, haben mir dabei geholfen, ein besserer Anleger zu werden. Und Nein, Dirk Müller gehört nicht dazu :)

Sollte auch gar nicht abwertend klingen, oftmals kann man so seinen Horizont ja auch erweitern und wird auf neue Unternehmen aufmerksam B-) Wichtig ist trotzdem immer, dass man sich selber Gedanken macht und nicht blind etwas nachkauft. Ich halte Alphabet ebenfalls für ein solides, gut wachsendes Basisinvestment. Das es keine 20-30% Wachstum mehr hat wird für mich dadurch kompensiert, dass ich mir weniger Sorgen um die Finanzkraft, das Investoreninteresse oder auch die Volatilität machen muss :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 27 Minuten von Wuppi:

Warum wird Kolja hier eigentlich so oft und gerne zitiert?

Warum denn nicht? Ihn als Finanzheini zu bezeichnen, finde ich übrigens unangebracht.

Er hat garantiert mehr Ahnung vom Geld anlegen als 95% der Wertpapierforum-User.

 

Aber das ist offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von Toni:

Warum denn nicht. Ihn als Finanzheini zu bezeichnen, finde ich übrigens unangebracht.

Er hat garantiert mehr Ahnung vom Geld anlegen als 95% der Wertpapierforum-User.

Ja ich muss mich korrigieren, Finanzheini war nicht angebracht. Nennen wir sie lieber "Finanz-Blogger" oder "Finanz-Influencer" ;) Und ich zweifel auch überhaupt nicht Koljas Verständnis von Aktienanalysen, Bewertungen oder ähnlichem ein. Ich finde bloß manchmal fahrlässig wenn ich mir Kommentare z.B. und Koljas Videos durchlese und frage, ob überhaupt selber nachgedacht wird oder blind seine Investitionen nachgekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quapman

Wenn die Meldungen zur Quantenüberlegenheit aus dem vergangenen Jahr stimmen hat Alphabet hier die Nase recht weit vorn und ich persönlich traue Alphabet ohne Weiteres zu massiv Kapital daraus zu schlagen. 
Verstehen kann ich die Kritik, die Chancen überwiegen meines Erachtens nach aber erheblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 29 Minuten von Toni:

Warum denn nicht? Ihn als Finanzheini zu bezeichnen, finde ich übrigens unangebracht.

Er hat garantiert mehr Ahnung vom Geld anlegen als 95% der Wertpapierforum-User.

 

Aber das ist offtopic.

sehe ich auch so, aber vielleicht fehlt ihm noch etwas die Erfahrung. Die kommt aber von alleine mit der Zeit, normalerweise.:D

zu google, ich bin jetzt investiert und beabsichtige es auch zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 5 Minuten von Toni:

Sehr bullischer SeekingAlpha-Artikel:

 

Alphabet: Internet Usage Growth Of 18.8% Results In 124% Stock Price Upside


https://seekingalpha.com/article/4365356-alphabet-internet-usage-growth-of-18_8-results-in-124-stock-price-upside

Allerdings. Ich kann im Moment nicht abschätzen mit was alles die in den nächsten Jahren Geld verdienen werden.

Beispielsweise Quantum computing, da sind nicht nur viel Daten,Talent,Expertise und Erfahrung gefragt, sondern auch noch viel mehr Kapital. Von dem allem hat Alphabet genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Über die Aktie mache ich mir keine Sorgen. Ist ein No-Brainer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 15 Minuten von Toni:

Über die Aktie mache ich mir keine Sorgen. Ist ein No-Brainer....

Und was würdest du als „alter Hase“ ;) dem jungen Kolja entgegen, der ja nicht unberechtigt auf die halbierte Ebitmarge hinweißt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 22 Minuten von kublai:

Und was würdest du als „alter Hase“ ;) dem jungen Kolja entgegnen,

der ja nicht unberechtigt auf die halbierte Ebitmarge hinweist?

Ich würde sagen, dass er zu gierig ist, da er noch jung ist.

Die Marge kann sich auch recht schnell wieder erholen, gibt es alles...

Kolja hat Bedenken, dass es nicht so kommen wird und die Aktie

eine Weile dümpelt...damit muss man leben, denke ich.

Man kann es nicht genau vorhersagen, aber wenn man verkauft,

muß man einen Haufen Abgeltungssteuer bezahlen, was auch schlecht ist.

Dann bleibe ich doch lieber drin.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 39 Minuten von Toni:

Ich würde sagen, dass er zu gierig ist, da er noch jung ist.

Die Marge kann sich auch recht schnell wieder erholen, gibt es alles...

Kolja hat Bedenken, dass es nicht so kommen wird und die Aktie

eine Weile dümpelt...damit muss man leben, denke ich.

Man kann es nicht genau vorhersagen, aber wenn man verkauft,

muß man einen Haufen Abgeltungssteuer bezahlen, was auch schlecht ist.

Dann bleibe ich doch lieber drin.... ;)

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 13 Stunden von kublai:

Und was würdest du als „alter Hase“ ;) dem jungen Kolja entgegen, der ja nicht unberechtigt auf die halbierte Ebitmarge hinweißt?

Finde den Zeitpunkt für einen Verkauf gut aber kann seine Entscheidung trotzdem nicht nachvollziehen. 

Kaufen würde ich zu dem aktuellen Kurs nicht.

Alphabet hatte Ende 2019 über 30Mrd freien Cashflow übrig. Das die Margen aktuell sinken sehe ich noch nicht als Problem, denn man muss ja Mal sehen von welchen Niveau diese kommen.

Der Umsatz, Gewinn und Cashflow steigen seit Jahren bei Alphabet da würde ich den Teufel tun und diese Aktie verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 46 Minuten von Nero84:

Finde den Zeitpunkt für einen Verkauf gut aber kann seine Entscheidung trotzdem nicht nachvollziehen. 

Kaufen würde ich zu dem aktuellen Kurs nicht.

Alphabet hatte Ende 2019 über 30Mrd freien Cashflow übrig. Das die Margen aktuell sinken sehe ich noch nicht als Problem, denn man muss ja Mal sehen von welchen Niveau diese kommen.

Der Umsatz, Gewinn und Cashflow steigen seit Jahren bei Alphabet da würde ich den Teufel tun und diese Aktie verkaufen.

kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hatte sie noch nicht und möchte mich jetzt vermehrt in die Aktien Welt einbringen.

Alphabet ist ein "Basisinvest", deshalb mein teurer Notkauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 24 Minuten von kublai:

kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hatte sie noch nicht und möchte mich jetzt vermehrt in die Aktien Welt einbringen.

Alphabet ist ein "Basisinvest", deshalb mein teurer Notkauf...

Sehe das nicht als "Notkauf" denn außer Facebook halte ich Alphabet noch für am "günstigsten" bzw. mit dem meisten unausgeschöpften Potential. In der aktuellen Zeit gibt es viele Pharma und Techwerte die in luftigen Bewertungen schweben und bei denen die Gefahr eines Rückschlages enorm ist (Siehe Fastly, Alteryx, Cloudflare, Datadog, Teladoc, Livongo uvm) - dagegen wirken die großen Tech-Unternehmen für mich fast wie ein stabiler Fels in der Brandung :) Hier darf man wie Toni auch nicht zu gierig sein und den Werten hinterherlaufen sondern auch mal mit solidem Wachstum wie z.b. bei Alphabet zufrieden sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hier hat noch jemand Alphabet verkauft, weil Apple die IDFA gekillt hat:

https://www.spark-investor.de/post/end-of-july-portfolio-update

Zitat daraus:

Das alles heißt natürlich nicht, dass Alphabet damit jetzt ein „schlechtes“ Unternehmen ist und ein entsprechendes Investment in Zukunft keine ansehnliche Rendite mehr abwerfen KANN. Denn Alphabet verfügt bekanntlich über genug Finanz- und Humankapital, um eine Lösung zu dieser „Tracking-Hürde“ zu finden. Ich habe allerdings gelernt, dass wenn einmal der Unfair Advantage, also der bislang entscheidende Wettbewerbsvorteil, auf der Kippe steht, es im Zweifel ganz schnell gehen KANN. Und diese KANN-Situation reicht für mich aus, damit Alphabet für mich erst einmal nicht mehr zu den Unternehmen zählt, in die ich investiert sein will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 5 Stunden von kublai:

kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hatte sie noch nicht und möchte mich jetzt vermehrt in die Aktien Welt einbringen.

Alphabet ist ein "Basisinvest", deshalb mein teurer Notkauf...

Wenn du bei der Aktie lang dabei bleibst ( >5 Jahre) dann ist es kein teuer Notkauf gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 5 Stunden von finisher:

 

vor 5 Stunden von finisher:

Hier hat noch jemand Alphabet verkauft, weil Apple die IDFA gekillt hat:

https://www.spark-investor.de/post/end-of-july-portfolio-update

Zitat daraus:

 

Zitat

Das alles heißt natürlich nicht, dass Alphabet damit jetzt ein „schlechtes“ Unternehmen ist und ein entsprechendes Investment in Zukunft keine ansehnliche Rendite mehr abwerfen KANN. Denn Alphabet verfügt bekanntlich über genug Finanz- und Humankapital, um eine Lösung zu dieser „Tracking-Hürde“ zu finden. Ich habe allerdings gelernt, dass wenn einmal der Unfair Advantage, also der bislang entscheidende Wettbewerbsvorteil, auf der Kippe steht, es im Zweifel ganz schnell gehen KANN. Und diese KANN-Situation reicht für mich aus, damit Alphabet für mich erst einmal nicht mehr zu den Unternehmen zählt, in die ich investiert sein will

Wo soll den der Wettbewerbsvorteil zum Beispiel bei der Google Suche auf der Kippe stehen? 93% bei der mobilen Suche und 70% Marktanteil bei der Desktop/Laptopsuche.

Oder bei YouTube? 8 von 10 Leuten zwischen 18- 49 Jahren schauen Videos auf YouTube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
· bearbeitet von Desinfect
vor 15 Stunden von Nero84:

Wo soll den der Wettbewerbsvorteil zum Beispiel bei der Google Suche auf der Kippe stehen? 93% bei der mobilen Suche und 70% Marktanteil bei der Desktop/Laptopsuche.

Oder bei YouTube? 8 von 10 Leuten zwischen 18- 49 Jahren schauen Videos auf YouTube

Ich sehe Googles Wettbewerbsvorteil auch nicht auf der Kippe. Aber neben der Werbeeinnahmen wird Amazon auch in Form von Twitch eine zunehmend ernstere Konkurrenz für Google:

 

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/wie-sich-die-livestream-plattform-twitch-zum-youtube-konkurrenten-entwickelt-16886063.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 8.8.2020 um 09:17 von Desinfect:

Ich sehe Googles Wettbewerbsvorteil auch nicht auf der Kippe. Aber neben der Werbeeinnahmen wird Amazon auch in Form von Twitch eine zunehmend ernstere Konkurrenz für Google:

 

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/wie-sich-die-livestream-plattform-twitch-zum-youtube-konkurrenten-entwickelt-16886063.html

Die Big 5 aus den USA machen sich zwar Konkurenz, leben aber auch gut mit ihrem Oligopol. Wir haben wir nach-wie-vor einen Wachstumsmarkt, da ist nur die Frage wer schneller und wer langsamer wächst. Gefährlich wird es nur, wenn neue Spieler einen Fuß in die Tür bekommen. Solange wie die 5 untereinander bleiben wird sich da nicht alzu viel ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Naja das sehe ich etwas anders. Aus Sicht von Google ist es doch sogar eher besser, wenn sie Konkurrenz durch ein neues Startup bekommen. Wenn sie früh genug reagieren, dann kaufen sie es einfach auf und schon war es das mit der Konkurrenz (so lange es kein Veto durch die Behörden gibt).

 

Wenn jetzt aber jemand so finanzstarkes und effektives wie Amazon anfängt in die Kern Märkte von Google vorzudringen, dann ist das doch für Google nur umso gefährlicher. 
Wie gesagt ich finde Google hat nach wie vor sehr gute Aussichten, aber beobachten sollte man das auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie fair bewertet:

 

2D3D4F61-F045-4D8E-99E9-DAF9A87AEF1A.thumb.jpeg.87ed72eaa28d2f15c4b3a4ae2eada1ec.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...