Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

d3xt4h
Am 25.8.2020 um 07:47 von Toni:

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie fair bewertet:

 

2D3D4F61-F045-4D8E-99E9-DAF9A87AEF1A.thumb.jpeg.87ed72eaa28d2f15c4b3a4ae2eada1ec.jpeg

Sehr nett, dass du in verschiedenen Threads immer den Fastgraph postest! :)

Kannst du mir genauer erklären, woran du hier erkennst, dass diese Aktie fair (oder unterbewertet) ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die blaue Linie ist Normal P/E Ratio. Hier wird einfach historisch zurückgerechnet, wann die Aktie günstig oder teuer war, mit anderen Worten unter- oder überbewertet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Und wie jede andere Bewertung gilt: aus der Vergangenheit lassen sich keine Schlüsse auf die Zukunft ableiten.

 

Es sei denn, du hälst die Reversion zum Mittelwert für ein Naturgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
vor 15 Stunden von herbert_21:

Die blaue Linie ist Normal P/E Ratio. Hier wird einfach historisch zurückgerechnet, wann die Aktie günstig oder teuer war, mit anderen Worten unter- oder überbewertet.

 

Unterhalb der blauen Linie wäre dann wohl unterbewertet und leicht oberhalb noch fair?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 21 Minuten von d3xt4h:

Unterhalb der blauen Linie wäre dann wohl unterbewertet und leicht oberhalb noch fair?

So ist es gemeint von FASTgraphs. Wobei die blaue Linie auf den Gewinnschätzungen der Wallstreet-Analysten beruht...

Woher der Knick z.B. kommt, wird einem dann nicht ganz klar...ist dann wohl der Corona-Effekt... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Learn to invest - Jimmy schätzt die Aktie als leicht unterbewertet ein ($1685 fair value inkl. Cash Reserven), sieht allerdings beim aktuellen Preis keine margin of safety (sondern erst unter 1400$).

 

 

IMG_20200905_220321.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Ich find Alphabet ziemlich verblassen in den vergangenen 1-2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 21 Stunden von herbert_21:

Learn to invest - Jimmy schätzt die Aktie als leicht unterbewertet ein ($1685 fair value inkl. Cash Reserven), sieht allerdings beim aktuellen Preis keine margin of safety (sondern erst unter 1400$).

 

 

IMG_20200905_220321.jpg

Das sehe ich nicht so! Ich habe Anfang April Alphabet ins Depot gekauft. Zu einem Kurs von ~1200$ und da war für mich die Aktie unterbewertet.

Diese Einschätzung hat sich bis heute nicht geändert.

Bei einem Kurs von 1685$ ist die Aktie für mich überbewertet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 11 Stunden von Nero84:

Das sehe ich nicht so! Ich habe Anfang April Alphabet ins Depot gekauft. Zu einem Kurs von ~1200$ und da war für mich die Aktie unterbewertet.

Diese Einschätzung hat sich bis heute nicht geändert.

Bei einem Kurs von 1685$ ist die Aktie für mich überbewertet!

Was ist deiner Meinung nach der Fair Value? Wie kommst Du auf deinen Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Schön, so ist doch für jeden etwas dabei :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Am 2.9.2020 um 16:39 von d3xt4h:

Sehr nett, dass du in verschiedenen Threads immer den Fastgraph postest! :)

Kannst du mir genauer erklären, woran du hier erkennst, dass diese Aktie fair (oder unterbewertet) ist?

earnings per share vermutlich. sind da eingezeichnet. aber wirklich schwer zu lesen, geb ich dir Recht. Auf der einen Seite mag ich den Chart. Auf der anderen Seite ist er grottenschlecht..

 

KGV muss man sich selber ausmalen. Price / Sales ist gar nicht drin ? Hab ich zumindest nicht gesehen. Ja. Wenn ich keine Umsätze und Gewinne in absoluten Zahlen sehe fehlt mir was...

 

fehlt da auf der rechten Seite noch was ? Die blaue Linie ist PE aber ich kann nicht erkennen wie hoch das PE jetzt ist auf der blauen Linie im Verlauf der Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
Am 29.4.2020 um 11:49 von herbert_21:

Wer bei Alphabet darauf wartet, dass der Kurs zurückkommt, wird lange warten. Kurse unter 1.000€ hatten wir bereits, werden wir aber eher nicht mehr sehen. Die Aktie bleibt ein langfristiges Investment und wird diese Krise gut überstehen.

hmmmm

 

Alphabet, MSFT, Amazon sind keine Coca Cola und keine Unilever. Alphabet wird alle paar Jahre mal um 20,30,40% fallen. Kann ich Dir sogut wie GARANTIEREN !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 9 Stunden von BAIKAN:

hmmmm

 

Alphabet, MSFT, Amazon sind keine Coca Cola und keine Unilever. Alphabet wird alle paar Jahre mal um 20,30,40% fallen. Kann ich Dir sogut wie GARANTIEREN !

Die Frage ist halt immer von welchem Niveau der Kursrutsch erfolgt. Wenn die vorher 50% steigen kommst Du mit einem 20%-Rückgang nicht weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniong

Meint ihr beim aktuellen Dip, sollte man nochmal nachlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
vor 5 Stunden von Der T:

Die Frage ist halt immer von welchem Niveau der Kursrutsch erfolgt. Wenn die vorher 50% steigen kommst Du mit einem 20%-Rückgang nicht weit.

logisch... ich meine damit .. KGV so um die 20.. optimal UNTER 20.. maximal 25... dann kauf das Ding. (wobei Mr T das so gar net meinte zu mir. Meine Antwort ist besonders für User DANIONG - der noch etwas unsicher klingt)

 

MSFT / Google sind auch für mich die besten Unternehmen der Welt (Coca Cola noch) .. aber net zu jedem Preis. Wobei wenn "zu jedem Preis".. du bereit bist zu kaufen.. dann machst du mit diesen 2 Unternehmen nichts falsch. Google mit KGV 50.. wird sich selber da rausziehen, und in 15 Jahren sehen die KGV 50 bei dem Kurs zu dem Du gekauf hast billig aus. Andere Unternehmen schaffen das nicht (Tesla ?). Aber wie gesagt.. für mich zu teuer trotzdem.. :). Vielleicht jetzt klarer wie ich es meinte.

 

Ich hab wieder was gelesen, ich musste fast kotzen. Vielleicht wisst Ihr das noch gar nicht : 

 

GOOGLE macht eine eigene Lebensversicherungs / Versicherungssparte auf. Und ratet mal Kinderchen. GOOGLE weiss alles über uns. Wir haben sogar Armbänder an unserem Körper. Die kennen unseren Blutdruck. Die wissen ob Du regelmässig in den Club gehst und abfeierst und wieviel Du gesoffen hast weil Deine Kreditkartenrechnung auch nochmal per Email kommt als Beleg. 

Datenschutz.. schon klar.. ich hab überspitzt.. wollte nur klarmachen, daß Google mehr über uns weiss als der beste Versicherer. Und Google kann daher die besseren preise machen. das Risiko besser abschätzeb und bla bla bla...

 

Facebook übrigens den gleichen Scheiss.. hätte ich mehr kaufen soll vor ein paar Jahren von FB.. aber jetzt auch bisssler zu teuer für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
vor 50 Minuten von Daniong:

Meint ihr beim aktuellen Dip, sollte man nochmal nachlegen?

DAS ist die falsche Frage. Wenn du andere fragen musst damit Du ein besseres Gefühl hast.. weil Du unsicher bist.. 

 

dann kauf net.. so böse es klingt. Du musst noch paar Jahre Hausaufgaben machen.... mal paar Crash erleben

 

Wie willst Du einen Crash "durchhalten" wenn Du hier Leute (von denen die meisten ahnungslos sind  :) ) um einen Rat fragst ? Die werden Dir sagen verkauf obwohl es vermutlich gerade dann die schlechteste Zeit ist.....

 

Du weisst es entweder selber oder gar nicht. Das meine ich. Keiner kann Dir das abnehmen. Ist leider so. 

 

Google und Micrsoft kannst Du vermutlich auch zu KGV 30, auch jetzt kaufen. Der Schaden wird gering sein und in 10-20 Jahren sieht der heutige Kurs billig aus. Nur für MICH.. ist es halt zu hoch.. Wenn Du noch keine Unternehmen im Depot hast.. gibt es 99,97% schlechtere Unternehmen als Google...  Du machst schon nix falsch auf der anderen Seite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
· bearbeitet von d3xt4h

@BAIKAN: Du kannst auch in einem Post zwei Zitate einfügen und diese kommentieren. Nur mal so als Info, weil sich das in mehreren Threads wiederspiegelt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update kurzfristig:

 

Die Aktie sollte sich IMO bei ca. 1400 USD wieder fangen (blau),

denn dort verläuft eine Unterstützung (grün) und auch die 200-Tagelinie (orange).

Der langfristige Aufwärtstrend würde nicht verletzt, vgl. mein letztes TA-Posting bzgl. Langfrist.

 

big.chart.thumb.gif.5f1481104918f8e2d96f9bd162e4f910.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Toni Danke für die Analyse. Ich teile die Einschätzung, die aktuelle Korrektur im Nasdaq ist eine Nachkaufchance. 

 

Was mich als jemand der noch nicht so lange dabei ist, immer wieder verblüfft ist wie stark der Kurs ohne fundamentale Umstände schwankt.

Sicher, an der Börse ist 4 nicht 2+2, sondern 5-1. Was wir im Juli, August gesehen haben, war Wahnsinn. Ein Momentum getriebener Markt. 

 

Zunächst noch zu Alphabet: wenn der Kurs wirklich bis $1420 / 1200€ korrigiert, werde ich meine Position verdoppeln. Wenn Alphabet auch nur eine etwas höhere Marge, +1 Prozent sowie im nächsten Quartal steigende Umsätze ausweist, kann die Aktie ohne Weiteres zehn Jahre lang +15% p.a. machen. Wer hier einen guten Einstiegspreis hat, wird technischen Schwankungen gelassen zusehen. Auch wenn das Wachstum nicht über die Erwartungen steigen wird, macht man immer noch 10% p.a. Eine klassisches "Heads you win, tails you don't lose" Investment. Ausschlaggebend wird der  Werbeumsatz sein (dzt. 83% vom Gesamtumsatz).

 

Kurze Einschätzung zum Nasdaq: Derzeit korrigieren ja die FAANG, während Technologiewerte (High Growth) aus der zweiten Reihe prächtig weiterlaufen. Ich habe bei MSFT die Korrektur zum Nachkauf genutzt. Bei Alphabet habe ich Anfang April zugegriffen und kann mir nicht vorstellen, diese Qualitätsaktie zu verkaufen. Ein No-Brainer!

 

Zum Abschluss noch ein Gedanke: Wir haben 2020. Es gibt keine "Technologieaktien". Ein börsennotiertes Unternehmen, bis auf wenige Ausnahmen in allen Sektoren, muss immer state-of-the-art Technologie verwenden, sonst wäre es weg vom Fenster und nicht unter den Top10 nach Marktkapitalisierung. Insofern ist es richtig, dass Facebook als Communications eingestuft wird, weil Technologie, jo eh, aber wofür? Ist Amazon ein Dienstleister, ein Technologieunternehmen oder ein Cloud Anbieter oder Branchenführer im e-Commerce? Technologie = integraler Bestandteil, hinreichende, aber nicht zureichende Bedingung für Marktdominanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Die Sektorzuordnung hängt davon ab wie der Umsatz erzielt wird. Facebook verkauft keine Technologie. Die verwenden Technik um Werbung zu verkaufen --> Communications. Gleiches gilt für Alphabet und Trade Desk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 12 Stunden von herbert_21:

Was mich als jemand der noch nicht so lange dabei ist, immer wieder verblüfft ist wie stark der Kurs ohne fundamentale Umstände schwankt.

Sicher, an der Börse ist 4 nicht 2+2, sondern 5-1. Was wir im Juli, August gesehen haben, war Wahnsinn. Ein Momentum getriebener Markt. 

 

Zunächst noch zu Alphabet: wenn der Kurs wirklich bis $1420 / 1200€ korrigiert, werde ich meine Position verdoppeln.

Na weil jeder den "fairen Wert" der Aktie anders einschätzt. 

Für dich sind halt $1420 der Preis wo du weitere Anteile kaufst. Ich halte aber diesen Preis für noch nicht kaufenswert....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 12 Stunden von herbert_21:

Ich habe bei MSFT die Korrektur zum Nachkauf genutzt.

Zu welchem Kurs hast du dir MSFT Aktien ins Depot gelegt?

Fundament ist MSFT völlig überbewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Nero84:

Na weil jeder den "fairen Wert" der Aktie anders einschätzt. 

Für dich sind halt $1420 der Preis wo du weitere Anteile kaufst. Ich halte aber diesen Preis für noch nicht kaufenswert....

 

Wenn du die Alphabet-Aktie für überbewertet hältst, dann frage ich mich, warum du diese nicht schon längst verkauft hast, um neu einzusteigen, wenn du sie irgendwann für kaufenswert halten solltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor einer Stunde von morini:

 

Wenn du die Alphabet-Aktie für überbewertet hältst, dann frage ich mich, warum du diese nicht schon längst verkauft hast, um neu einzusteigen, wenn du sie irgendwann für kaufenswert halten solltest?

Weil ich langfristig denke und nicht spekuliere sondern investiere!

Auch wenn ich die Aktie aktuell für nicht kaufenswert halte, heißt das aber nicht, dass der Kurs nochmal zurückkommt.

Denn eine Überbewertung kann auch dadurch abgebaut werden, dass die Aktie viele Monate sich nicht groß von der Stelle bewegt aber die fundamentalen Daten sich weiter verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...