Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 4 Stunden von Toni:

Demnach ist die Aktie trotzdem nicht überbewertet. :thumbsup:

Ja, wenn es nach den Earnings heute nach Börsenschluss ein wenig runtergehen würde, würde ich da auch mal zuschlagen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Glückwunsch an uns alle :)

Da denkt man sich immer hätte ich doch noch mehr investierst...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von hattifnatt:

Ja, wenn es nach den Earnings heute nach Börsenschluss ein wenig runtergehen würde, würde ich da auch mal zuschlagen ;) 

Ich hoffe, es klappt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Minuten von Chips:

Ich hoffe, es klappt :thumbsup:

Sieht nicht danach aus ... :unsure:

67DBF195-EF9B-4643-91EC-974F4A5AACB9.thumb.jpeg.3d03b39ced339a9a0cc0b558fd38cd8b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 9 Stunden von hattifnatt:

Sieht nicht danach aus ... :unsure:

Bisschen einen Abverkauf nach dem starken Anstieg sollte es geben, aber unter das Vorzahlenniveau wohl wahrscheinlich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 10 Stunden von T0rb1nh0:

20:1 Split im Juli

…ich habe noch extrem ungut den Split 2014 in Erinnerung. Damals wurde die A-Aktie geteilt. Allerdings wurden den Anlegern nicht die gleichen, sondern Aktien einer damals neuen Gattung zugeteilt (C- anstatt A-Aktien). Daher stuften die Banken dies als Sachdividende ein und kassierten Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Die Korrektur und Rückerstattung war eine unsägliche, schmerzhafte und langwierige Geschichte. Daher schaudert mich noch immer, wenn ich Aktiensplit in Verbindung mit Google bzw. Alphabet lese...und ich hoffe, dass das mit den Split's mittlerweile "sauberer" läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 4 Stunden von Toni:

 

Aus dem aktuellen Q4 Earnings Report:

 

Q4 2021 Verlust aus Cloud Business: $ 1,243 Mrd

Q4 2020 Verlust: $ 890 Mio

 

 

Q3 2021

"Alphabet’s Google Cloud unit posted strong year-on-year sales growth in Q3 2021, but remained in the red despite nearly halving its operating loss.

 

Google Cloud revenue rose 45% in the quarter to $4.99 billion, up from $3.44 billion in Q3 2020. But it still failed to turn a profit, posting an operating loss of $644 million. That figure was nearly half the $1.2 billion operating loss it posted in the year-ago quarter, but up slightly sequentially from $591 million in Q2."

 

Ich kann den Artikel leider nicht lesen, aber Google hat auch in Q1 und Q2 große Verluste in Cloud Business gemacht:

 

Q2 2021

https://www.computerweekly.com/news/252499925/Google-Cloud-reports-1bn-operating-loss-but-Alphabet-remains-committed

 

Q1 2021 und Q1 2020

Q1 2021: -1,730

 Q1 2020: -974

 

Q4 2020 und Q4 2019

image.thumb.png.656c8336b7d5e2d6d1e3c4efb173a1c1.png

 

 

Zusammenfassung

image.png.763c11ae047652536a2cbb7e824e9502.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 1 Stunde von stolper:

…ich habe noch extrem ungut den Split 2014 in Erinnerung. Damals wurde die A-Aktie geteilt. Allerdings wurden den Anlegern nicht die gleichen, sondern Aktien einer damals neuen Gattung zugeteilt (C- anstatt A-Aktien). Daher stuften die Banken dies als Sachdividende ein und kassierten Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Die Korrektur und Rückerstattung war eine unsägliche, schmerzhafte und langwierige Geschichte. Daher schaudert mich noch immer, wenn ich Aktiensplit in Verbindung mit Google bzw. Alphabet lese...und ich hoffe, dass das mit den Split's mittlerweile "sauberer" läuft...

Das war damals aber kein reiner (klassischer) Split sondern da hat man doch irgendwas mit A und B Aktien gemacht. Eventuell bring ich das aber auch durcheinander, hab nur noch im Hinterkopf, das google seinen Aktionären eben wirklich Aktien geschenkt hatte und es nicht einfach nur ein Split war. Das war dann eben ein Problem füru.a. deutsche Aktionäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali
vor 13 Stunden von T0rb1nh0:

Da steht -> Each Google shareholder will receive a special 'one-time' dividend of 19 shares for each of its Google holdings following the split, which is planned for July 15"

 

Also -> Jeder Google-Aktionär erhält nach dem Split, der für den 15. Juli geplant ist, eine spezielle „einmalige“ Dividende von 19 Aktien für jede seiner Google-Beteiligungen <- klingt wieder nach kompliziert für deutsche Aktionäre. da als Dividende gehandhabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von digithali:

Also -> Jeder Google-Aktionär erhält nach dem Split, der für den 15. Juli geplant ist, eine spezielle „einmalige“ Dividende von 19 Aktien für jede seiner Google-Beteiligungen <- klingt wieder nach kompliziert für deutsche Aktionäre. da als Dividende gehandhabt

Da Alphabet wohl nicht 95% seiner Marktkapitalisierung ausschütten wird und wahrscheinlich gar nichts ausschütten wird, muss es wie ein Split gesehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali

Hoffen wir mal, dass dies nur schlechter Finanz-Journalismus ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 11 Minuten von hund555:

Da Alphabet wohl nicht 95% seiner Marktkapitalisierung ausschütten wird und wahrscheinlich gar nichts ausschütten wird, muss es wie ein Split gesehen werden.

War 2014 aber auch so. Das damalige Drama ist hier im Thread ab etwa Seite 16 nachzulesen. Da wurde über Nacht einfach die "Steuer" vom Konto abgebucht und es gab einen mehrfach geänderten Prozess, der sich über Jahre hinzog, bis das Geld zurückerstattet war - oder auch nicht. Extrem verwirrend, von Banken unterschiedlich gehandhabt und duch X Hin- und Herbuchungen auch nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Und schlecht journalistisch  recherchiert ist es definitiv nicht. So kündigt Alphabet es selbst im Earnings Release an:

Zitat

Stock Split Effected in Form of Stock Dividend (“Stock Split”)
Alphabet today announced that the Board of Directors had approved and declared a 20-for-one stock split (the “Stock Split”) in the form of a one-time special stock dividend on each share of the Company’s Class A, Class B, and Class C stock. The Stock Split is subject to stockholder approval of an amendment to the Company’s Amended and Restated Certificate of Incorporation to increase the number of authorized shares of Class A, Class B, and Class C stock to accommodate the Stock Split.
If approval is obtained, each of the Company’s stockholders of record at the close of business on July 1, 2022 (the “Record Date”), will receive, after the close of business on July 15, 2022, a dividend of 19 additional shares of the same class of stock for every share held by such stockholder as of the Record Date.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 53 Minuten von Kai_Eric:

War 2014 aber auch so. Das damalige Drama ist hier im Thread ab etwa Seite 16 nachzulesen. Da wurde über Nacht einfach die "Steuer" vom Konto abgebucht und es gab einen mehrfach geänderten Prozess, der sich über Jahre hinzog, bis das Geld zurückerstattet war - oder auch nicht. Extrem verwirrend, von Banken unterschiedlich gehandhabt und duch X Hin- und Herbuchungen auch nicht wirklich nachvollziehbar.

...so sieht's aus. Das war sehr, sehr unschön. Und wenn ich die Passagen lese:

 

Alphabet today announced that the Board of Directors had approved and declared a 20-for-one stock split (the “Stock Split”) in the form of a one-time special stock dividend on each share of the Company’s Class A, Class B, and Class C stock....will receive, after the close of business on July 15, 2022, a dividend of 19 additional shares of the same class of stock for every share held by such stockholder as of the Record Date.

 

Diese Passagen erinnern mich mit Grausen an den 2014er Split, dessen Bereinigung sich bei mir über Jahre hinzog. Ich habe heute (nicht nur deshalb) einen Teil meiner Alphabet-Aktien verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0
· bearbeitet von T0rb1nh0

Ich denke, dass es darauf ankommt welche Aktien man hält. Damals gabs für A-Aktien die neuen C-Aktien, welche fälschlicherweise als andere "neue" Aktie eingestuft und als Sachdividende behandelt worden sind. Die C-Aktien wurden ja wegen des gewünschten fehlenden Stimmrechts neu eingeführt. Hält man nun aber eben schon C-Aktien so bekommt man eben einfach nur mehr vom gleichen Typ, was ein Unterschied zum Ablauf damals darstellt. Wer aber weiterhin A-Aktien hält wird hier vermutlich für jede A-Aktie erneut C-Aktien ( jeweils 19 Stück ) erhalten. Da muss man dann hoffen, dass alle Parteien aus den Problemen von 2014 gelernt haben..

 

Hier nochmal ein paar Hintergründe zu damals: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuern-sparen/google-aktiensplit-mancher-kriegt-die-steuer-spaeter-13920629.html#:~:text=Seit April 2014 habe es,reduzierte sich auf die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von T0rb1nh0:

Wer aber weiterhin A-Aktien hält wird hier vermutlich für jede A-Aktie erneut C-Aktien ( jeweils 19 Stück ) erhalten.

Lesen bildet:

vor 10 Minuten von stolper:

in the form of a one-time special stock dividend on each share of the Company’s Class A, Class B, and Class C stock....will receive, after the close of business on July 15, 2022, a dividend of 19 additional shares of the same class of stock for every share held by such stockholder as of the Record Date.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0

Sorry, mein Fehler, hatte den Teil nur überflogen. Dann stellt sich das Thema ja so oder so anders da als 2014, da es eben keine anderen Aktien im Split gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Damals war google viel kleiner als heute. Da wurde auf glaub 50% vom wert die steuer berechnet. Jetzt müssten sie ja auf 19/20igstel hmmm also 95% der aktien Steuer berechnen. Das wäre schon ein sehr großer Aufschrei bei so einer bedeutenden Aktie. Und es is ja damals nochmals berichtigt worden - wobei das sehr viel später(1 jahr???) war und bei mir nicht ganz korrekt (aber einigermaßen) gepasst hat - warum auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von T0rb1nh0:

Ich denke, dass ....

Ich habe gelernt, dass man das Denken besser einstellt, wenn das Finanzamt die Hand aufhalten kann. Logik spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. 2014 war die steuerliche Belastung der "Ausschüttung" ja auch nicht rechtens. Hätte man ja einfach rückabwickeln können nachdem der Fehler eingestanden wurde. Aber schau dir mal an, wie das dann geregelt wurde. Das war wirklich gruselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Steigt der Kurs, steigen die Kursziele. In dieser Reihenfolge. Wie das Amen im Gebet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 3 Stunden von Kai_Eric:

Das war wirklich gruselig.

Das lag aber hauptsächlich daran, dass die Klärung erst im folgenden Jahr kam, die Steuern schon berechnet, abgeführt und bescheinigt worden waren.

 

Ich habe damals dem Steuerabzug widersprochen und die Steuern von der Bank umgehend erstattet bekommen.

Bis zur Abgabe der persönlichen Steuererklärung war die Sache dann durch, und auf die Nachfrage des FA, sie hätten da so eine Meldung von der Bank, genügte ein Zweizeiler.

 

Gut dass ich das Formular von damals noch habe. Widerspruch-Steuerbelastung GOOGLE-Split.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 21 Minuten von herbert_21:

Steigt der Kurs, steigen die Kursziele. In dieser Reihenfolge. Wie das Amen im Gebet.

 

 

Nunja ... die Zahlen waren aber auch gewaltig gut. Wäre schon komisch, wenn sich das nicht auf die Kursziele auswirken würde. ... Bei aller berechtigten Kritik an diesen fragwürdigen Analysten-Kurszielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 13 Minuten von Malvolio:

Nunja ... die Zahlen waren aber auch gewaltig gut. Wäre schon komisch, wenn sich das nicht auf die

Kursziele auswirken würde. ... Bei aller berechtigten Kritik an diesen fragwürdigen Analysten-Kurszielen. 

Warum sind die fragwürdig? Im Schnitt wird ein Kursziel von 3500 USD angegeben.

Um das zu erreichen, muss die Aktie nur ca. 17% steigen in den kommenden 12 Monaten.

Das wird sie wohl schaffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...