Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ein Unternehmen macht in der Regel dann einen Split, wenn die Erwartungen entsprechend gut sind.

 

Der 20:1 Split legt eine eventuelle Aufnahme in den Dow Jones 30 nahe. Wer super, wenn man IBM verdrängen könnte. 

 

Das ist alles Spekulation. Die Frage ist, ob man jetzt zu viel bezahlt und lange Perioden der Kursstagnation folgen werden, weil das Wachstum einbricht. In der Vergangenheit war eine solche Annahme bei Alphabet, Regulation hin oder her, immer falsch.

 

Fundamentals ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Auf der anderen Seite wird der Masse ein Einstieg ermöglicht, wenn die Aktien "so günstig" zu erwerben sind,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 19 Minuten von MaLa1507:

Auf der anderen Seite wird der Masse ein Einstieg ermöglicht, wenn die Aktien "so günstig" zu erwerben sind,

 

Ich glaube den Effekt gibt es heutzutage nicht mehr. Die Zielgruppe, die davon betroffen wäre, ist doch eh Kunde bei einem Neobroker (Robinhood, etc.) und bei denen kann man überwiegend schon direkt Aktienbruchstücke erwerben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Google versetzt Facebook den nächsten Schlag - FAZ.net

 

Zitat

Jetzt hat Google einen Vorstoß gemacht, der Parallelen zu Apples neuem Ansatz hat und das Werbegeschäft von Meta und anderen Unternehmen noch weiter belasten könnte. Der Internetkonzern teilte mit, er arbeite an „privateren Werbelösungen“ für Android-Handys, die das Teilen von Nutzerdaten begrenzen sollen. Das soll Teil einer Datenschutzinitiative mit dem Namen „Sandbox“ sein, die heute schon Googles Internetbrowser Chrome umfasst und künftig auf Android ausgeweitet werden soll. Googles Schritt bedeutet, dass das Sammeln und Auswerten werberelevanter Nutzerdaten nun von den Herstellern beider marktführender Betriebssysteme für Smartphones erschwert wird. Der Aktienkurs von Meta verlor am Mittwoch weitere zwei Prozent an Wert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist leicht unterbewertet! Die blaue Linie ist nach der Historie zu urteilen ungefähr der Verlauf des Aktienkurses.

Wenn die Analystenschätzungen (auf die FASTgraphs sich ja stützt) stimmen, könnte die Aktie in 3 Jahren bei ca. 4500 USD stehen....

 

image.thumb.png.3954505dbe40168c8f525054aa92406b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist weiterhin unterbewertet.

 

Laut dem Chart ist es möglich, dass sich der Aktienkurs in den kommenden 3 Jahren verdoppelt,

ohne dass die Aktie (vom historischen KGV her) als überbewertet eingestuft werden müsste...

 

 

image.thumb.png.866a61799cd3095f5cf70c9887866567.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Danke für den interessanten Chart. Man darf zudem gespannt auf die kommenden Quartalszahlen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Geht man nach dem ultralangfristigen Aufwärtstrendkanal (grün), so ist die Aktie überbewertet:

 

TA-GOOGL-ULT.thumb.gif.24bb1916e463bd31d8eb7a280c86c111.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich denke die haben deutlich von Corona profitiert. Auch dieser Profiteur wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wie quasi alle Corona Aktien (pump and dump). Die Erwartungen sind hoch, für den Markt guter Zeitpunkt zum entladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

Die Erwartungen sind hoch

Findest du? Nach den klassischen Bewertungsziffern ist Alphabet beinahe billig. Dazu kommt eine Cashposition in der Bilanz, die sich sehen lassen kann. Und Alphabet wächst immerhin noch immer ordentlich im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die sogar teurer sind, wie bspw eine PepsiCo, Coca Cola, oder auch wie ein Dinos ala Colgate, für die sogar ein KGV >30 KGV aufgerufen wird.

 

vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

für den Markt guter Zeitpunkt zum entladen

Das wird sich erst noch rausstellen. Aber vielleicht antizipiert der Markt auch rückläufige Werbeumsätze bei Google und YT, so wie er das für kurze Zeit auch im Frühjahr 20 getan hat, als es nach Rezession roch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Man darf gespannt sein, beide Wege sind möglich, Abstrafung oder gute Zahlen und entsprechend eine gute Kursentwicklung Ende des Monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 22 Minuten von MaLa1507:

Man darf gespannt sein, beide Wege sind möglich, Abstrafung oder gute Zahlen und entsprechend eine gute Kursentwicklung Ende des Monats.

Aber auch: Schlechte Zahlen und gute Kursentwicklung….:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 2 Stunden von Toni:

Aber auch: Schlechte Zahlen und gute Kursentwicklung….:P

Das war auch mein Gedanke, selbst bei etwas schlechteren Zahlen als erwartet, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier ein fettes Minus (>20 %) sehen. Da müssten die Zahlen schon sehr schlecht aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch recht neu dabei und suche schon länger Daten zu den letzten Aktien Splits, wie sich diese auf die Kurse ausgewirkt

haben am Tag des Splits und kurz danach. Habt Ihr Infos dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleiner_peter

Hallo zusammen,

 

ich habe die Alphabet Aktie auch auf dem Schirm, werde aber vermutlich erst nach dem Split einsteigen.

 

Auszug aus einem (älteren) Stuttgarter Börsenbrief:

"Diese Möglichkeit eröffnet sich die Google-Mutter aber nun, denn: Ein Aktiensplit ist geplant. Am 18. Juli sollen aus einer Aktie 20 werden, im Gegenzug fällt der Preis dann auf ein Zwanzigstel. Die Anleger waren von der Nachricht gestern begeistert und haben den Kurs nach der jüngsten Korrektur gleich wieder an die 3.000-Dollar-Marke herankatapultiert. Aus deutscher Sicht wollen wir freilich hoffen, dass diese Kapitalmaßnahme keine steuerlichen Probleme nach sich zieht. Denn offiziell ist sie als „Aktiendividende“ deklariert, diese Bezeichnung könnte das Finanzamt dazu verleiten, seine Krallen auszufahren und Kapitalertragsteuer abzuziehen."

 

Ist da was dran, bzw. kann man solche Infos irgendwo nachlesen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
Quote

Denn offiziell ist sie als „Aktiendividende“ deklariert

 

Tatsaechlich, Google bezeichnet das so (Quelle). Dann viel Spass mit dem deutschen Finanzamt. Das traue ich dem Fiskus sofort zu... Allerdings ist das 2014 ebenfalls bei Google schon einmal probiert worden und musste zurueckgezogen werden. Hat aber eine Weile Aerger gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

2014 sackte der Kurs ab um fast 15% nach dem Split wegen der Steuergeschichte.

Warum sollte es dieses Jahr anders sein, wenn es wieder als Aktiendividende deklariert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleiner_peter

@myrtle vielen Dank für die Infos. Werde, wie schon oben erwähnt, erst nach dem Split zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

Geht ihr davon aus, dass es wieder zu einem Kurstief kommt, wenn der Split vollzogen wird wie 2014 oder haben sich seitdem Dinge geädert, dass es positiver ausgehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

image.thumb.png.527681eca2629e788ded880dd771456f.png

 

... sorry aber was sind das denn für Fragen. Keiner weiß was beim Split, kurz vor dem Split oder nach dem Split passieren wird.

 

Das einzige was spannend wird sind die Aussagen zum vergangenen Quartal und da sollte man dann eben genau zuhören/lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Info die auch gestern bei Snap schon zu vernehmen war, nämlich dass viele Werbekunden seit dem Ukraine-Krieg ihre Kampagnen aussetzen/zurückfahren, auch bei einem Werbegiganten wie Alphabet eine Rolle spielen könnte. Das mag vlt. bloß kurzfristiger Natur sein aber könnte im angeschlagenen Umfeld für deutlich mehr Druck ausüben als irgend ein Aktiensplit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
2 minutes ago, Manfred Weber said:

Geht ihr davon aus, dass es wieder zu einem Kurstief kommt, wenn der Split vollzogen wird wie 2014 oder haben sich seitdem Dinge geädert, dass es positiver ausgehen kann?

Ich weiss nicht, ob es diesen Kurssturz wegen der deutschen Fiskusprobleme (scheint mir doch zu unwesentlich fuer den Gesamthandel zu sein) so gegeben hat, aber es gab ja mehrere BMF-Korrekturen (auch in meinem Link erwaehnt), die das letztlich so beurteilten wie es der Realitaet entspricht. Insofern wuerde ich meine eigenen Befuerchtungen relativieren und die Chance dort voellig bei Null anfangen zu muessen als geringer einschaetzen und damit auch verbundene Kursverluste.

Oder man kauft AMZ, die splitten ja auch demnaechst 1:20, m.W. ohne solche Hilfskonstruktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

A Jefferies (JEF) research report (not publicly available) titled "YouTube/FB Expert Call Recap" published on April 19, 2022 noted that "a marketing agency expert whose company helps advertisers manage YouTube and social ad campaigns" mentioned that "the channels that saw increased spend in Q1 were mostly GOOGL and TikTok." Separately, another research report (not publicly available) with the title "Our Discussions with Ad Buyers into 1Q Earnings" released by Piper Sandler highlighted that "a digital marketer" estimated that "1Q spend (for Google) was +13% y/y, outperforming budget by ~2%." These alternative data seemed to imply that Alphabet's top line growth should remain robust in the first quarter of this year

 

Erwartungen (nach finanzen.net zitiert)

Die Schätzungen belaufen sich beim EPS auf durchschnittlich 25,75 USD je Aktie. Im Vorjahresquartal hatten noch 26,29 USD je Aktie in den Büchern gestanden.

Alphabet C (ex Google) soll das vergangene Quartal mit einem Umsatz von insgesamt 68,07 Milliarden USD abgeschlossen haben - davon gehen 36 Analysten durchschnittlich aus. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 23,06 Prozent im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem 55,31 Milliarden USD erwirtschaftet worden waren.

 

Mit Blick auf das laufende Fiskaljahr erwarten 47 Analysten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 116,09 USD, während im vorherigen Jahr noch 112,20 USD erwirtschaftet worden waren. In Bezug auf den Umsatz gehen 41 Analysten im Schnitt davon aus, dass im laufenden Fiskaljahr insgesamt 302,66 Milliarden USD umgesetzt werden, während es im Vorjahr noch 257,64 Milliarden USD waren.

Mizuho

 

20220425_233150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mizuho und Morgan Stanley

zitiert nach (lesenswert, Google Suche erste Anlaufstelle für Online Shopping):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...