Zum Inhalt springen
noidxx

Hauptversammlungstermine von Dax und MDax

Empfohlene Beiträge

noidxx

Hallo,

 

ich plane vor den Hauptversammlungen Wertpapiere zu kaufen und diese nach den Dividendenzahlungen wieder abzustoßen.

 

Das die Kurse grds. vor dem Termin steigen und nach dem Termin fallen ist mir bewußt und soll hier nicht das Thema sein !

 

Denke das bei den größeren Unternehmen auf den Hauptversammlungen durchweg gute Ergebnise präsentiert werden - so dass das Risiko eines Kursabsturzes nach der Hauptversammlung relativ gering ist.

 

Kann mir jemand sagen, ob es eine Seite im Internet gibt auf der die Termine der Hauptversammlungen der Unternehmen aus Dax und MDax aufgelistet sind ?

 

Vielen dank vorab

 

-=)Noidxx(=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Was bringt dir das?

 

Am Tag der Dividendenzahlung wird auf die Aktie der Dividendenabschlag erhoben, so dass die Aktie um den genauen Betrag der Dividende fällt. Ob sie den Abschlag im Laufe des Tages wieder aufholt, sei mal dahingestellt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Was bringt dir das?

 

so dass die Aktie um den genauen Betrag der Dividende fällt.

Und genau das wäre für einen kurzfristigen Trader sehr interessant.Ich habe letztens die ThyssenKrupp-Aktie beobachtet und genau an dem Tag wo die Dividende bezahlt wurde,ist die Aktie um mehr als 2% gefallen.Das war leider nur der einziger Bsp. aber ich werde das mal weiter beobachten...mal schauen :thumbsup:

 

http://www.hv-info.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

Hallo zusammen,

 

@ Dimka : Danke für den Link !!!

 

Der Handel mit Aktien die kurz vor einer Dividendenauszahlung stehen ist interessant weil die Kurse sowohl vor der Hauptversammlung wie auch nach der Hauptversammlung schwanken. Teilweise soger sehr erheblich , soweit ich weiß hat die ThyssenKrupp Aktie vor der Hauptversammlung stark an Kurs zugelegt so das die 2 % Abschlag nach der HV nicht weiter ins Gewicht fallen sollten.

 

Kauf man ca. eine Woche vor der Hauptversammlung so sollte der Kurs noch auf einem " normalen " Niveau sein. Bereinigt um Kurssteigerungen und Kursverluste die durch die HV bedingt sind lässt sich mit der Dividende ein gutes Geschäft machen. Natürlich nur wenn man der Meinung ist, dass die Aktie auch nach der Hauptversammlung nicht deutlich an Wert verliert.

 

Meines Erachtens ist das eine Interessante Sache !

 

mfg

-=)Noidxx(=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL
· bearbeitet von MarcelL

Aber doch nicht immer gilt der Tag der Hauptversammlung als Stichtag für die Dividende, oder? Meistens doch zwei bis drei Wochen vorher, oder nicht?

 

Damit genau das oben beschriebene nicht passiert bzw nicht im großen Stil.

 

Andere Frage: Wenn die Hauptversammlung am 1.März wäre, muss ich diese schon am 28.Februar im Depot haben und wenn ich sie am 1.März verkaufe, bekomme ich dann trotzdem die Dividende oder darf ich erst am 2.März verkaufen?

 

Danke für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

Soweit ich weiß wird am Tag der Hauptversammlung die Ausschüttung der Dividende beschlossen und das müsste dann für dich wichtig sein. Hälst du die Aktie in diesem Moment so bekommst du die Dividende , hälst du die Aktie in diesem Moment nicht, dann bekommst du keine Dividende.

 

Du zielst mit deiner Frage darauf ab wann der Kurs einer Aktie wegen der zu erwartenden Ausschüttung steigt ? Das ist wohl nicht allgemein zu sagen. Am besten den Chart beobachten und über die Entwicklung eigene Gedanken machen.

 

mfg

-=)NoidXX(=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Andere Frage: Wenn die Hauptversammlung am 1.März wäre, muss ich diese schon am 28.Februar im Depot haben und wenn ich sie am 1.März verkaufe, bekomme ich dann trotzdem die Dividende oder darf ich erst am 2.März verkaufen?

Um die Dividende zu bekommen muss man die Aktie einen Tag davor gekauft haben.Und verkaufen kansst du die natürlich am denselben Tag,ich denke davon kommen auch die Kursabstürtze,oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

Es ist ja nicht so dass die Aktie nach der Dividende fällt, vielmehr ist sie vor der Dividende künstlich gestiegen in höhe der Dividende :thumbsup:

Einen Kalender mit allen Terminen wie Dividendenauszahlung, Hauptversammlungen und co gibts bei:

comdirect --> informer --> tools --> Börsenkalender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Naja, Erfolg kann man mit dieser "Strategie" nicht haben, sondern höchstens viel Stress für etwas Verlust haben.

Ein Put bringt natürlich nix, in den Optionspreisen ist ja der Divi-Abschlag schon inklusive. Und was das kaufen und verkaufen bringen soll, wenn bei einer Divi-Rendite von 3% mindestens 1% für Spesen draufgehen, bleibt auch zweifelhaft. Wenn die Aktie den Divi-Abschlag wieder "aufholt", heißt das, sie steigt einfach nur, und dafür kommt es nicht auf den Hauptversammlungstermin an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wenn die Aktie den Divi-Abschlag wieder "aufholt", heißt das, sie steigt einfach nur, und dafür kommt es nicht auf den Hauptversammlungstermin an.

 

dem ist nichts weiter hinzuzufügen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

Ist natürlich vollkommen richtig, dass es für nichts an der Börse eine Garantie gibt. Aber es lässt sich doch folgendes beobachten:

 

1. Der Aktienkurs steigt i.d.R. vor der Hauptversammlung

2. Der Aktienkurs sinkt i.d.R. nach der Hauptversammlung

 

Ob diese Kursbewegung künstlich ist oder nicht ist doch egal - hauptsache ist doch, dass es eine Kursbewegung gibt die sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersehen lässt.

 

1%-Spesen ist meines Erachtens zu hoch angesetzt. Habe allerdings bisher auch nichts mit Optionen zu schaffen gehabt so das ich nur die " normalen" - Preise für den Aktienkauf und -verkauf kenne.

 

2% Rendite für die Dividende klingt vielleicht nicht besonders viel , aber in anbetracht dessen, dass man die Aktie dafür nur ca. eine Woche gehalten hat ist es schon okay ! Kleinvieh macht auch mist !

 

Wie bereits erwähnt sollte man natürlich nicht auf " sinkende Schiffe " so das der Kurs erwartungsgemäß nach der HV stark fällt und die Dividendenrendite damit aufzehrt.

 

mfg

noidxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brokerfun
Kauf man ca. eine Woche vor der Hauptversammlung so sollte der Kurs noch auf einem " normalen " Niveau sein. Bereinigt um Kurssteigerungen und Kursverluste die durch die HV bedingt sind lässt sich mit der Dividende ein gutes Geschäft machen. Natürlich nur wenn man der Meinung ist, dass die Aktie auch nach der Hauptversammlung nicht deutlich an Wert verliert.

 

verfolge diese strategie schon eine ganze weile in der theorie (musterdepot).

allerdings mit dem schwerpunkt auf recht hohe dividenden.

 

ist tatsache mega stressig - und bringt nur wenig ein -

 

@ noidxx

wenn du`s aus spaß an der freud machst - suppi

wenn es um geldmachen geht - such dir `ne andere strategie :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Würde es sich dann auch lohnen, wenn man vielleicht so 2-3 Wochen vor der HV Aktien kauft und kurz vorher verkauft?

Denn meistens steigen die Aktien bis zum HV-Termin.

 

Ein gutes Beispiel ist dafür das Unternehmen Onvista.

Dabei ist der Kursanstieg natürlich extrem, was aber auch an der Volatilität liegen kann.

 

 

Kann man damit auch Geld verdienen, oder ist es eher zu riskant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Würde es sich dann auch lohnen, wenn man vielleicht so 2-3 Wochen vor der HV Aktien kauft und kurz vorher verkauft?

Denn meistens steigen die Aktien bis zum HV-Termin.

 

Nein, die Aktie steigt bereits mit der Ankündigung der Dividende. Die ist dann bis zur HV im Preis mit drin und nach der HV wieder raus. Alle Schwankungen in der Zeit haben i.A. nichts mit der Dividende zu tun.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91
· bearbeitet von MisterX91

Aber ist es allgemein so, das die Aktienkurse kurz vor der HV ziemlich stark steigen?

Bei einigen DAX-Unternehmen ist es sogar der Fall, oder hatte das dann eventuell andere Gründe gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Quatsch mit Soße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Dann hatte der Kursverlauf bestimmt andere Gründe.

Naja, das wäre sonst auch zu einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zufall und Meßfehler sind z.b. sehr plausible Gründe. Aber gut, das ist natürlich zu langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...