Zum Inhalt springen
ceekay74

EGGER Holzwerkstoffe GmbH

Empfohlene Beiträge

odensee

P.P.S. Denke du bist hier in diesem Unterforum falsch. Das was du suchst, ist ein Capped Bonuszertifikat auf einen Standardindex mit ca. 3 Monaten Restlaufzeit. Damit kommt man ohne großes Risiko auf ca. 2-3% Rendite im Jahr.

Kann morgen mal weiterführende Quellen zu diesem Thema heraussuchen (nichts tiefgreifendes, nur die Basics).

Mach dir keinen Stress, bekommst 'ne PN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gelegentlich gibt's auch ein Thema dazu im WPF und da findet man sogar den Link zum Prospekt (einen bösartigen Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer und dass da steht, man möge mindestens 30 min die WPF-Suche bemühen, bevor man im Anfängerthread postet, verkneife ich mir aber)

 

AT ist quellensteuerschön.

 

Hallo Vanity, ich bin zwar Anfänger was Anleihen angeht, aber damit noch nicht völlig verblödet. Diesen Thread hatte ich schon vor einigen Tagen (sic!) gefunden. Und die weiter oben verlinkte PDF auch (das ist der von mir erwähnte 2/3-Seiter). Daraufhin habe ich Google angeworfen, um nach eventuell ausführlicheren Infos zu suchen "AT0000A0NBF0 prospectus" sowie andere Schreibweisen (von "prospectus" natürlich, nicht von der ISIN, falls ich das als Anfänger noch begründen muss...) habe ich versucht.

 

Prospekte von Anleihen sind oft einige hundert Seiten lang. Dieser hier gerade mal zwei. Um mir nicht ein "ey du noob das ist nur der Flyer aber nicht der Prospekt" (oder ähnlich) einzufangen, habe ich auch auf den 2-Seiter verlinkt und darauf hingewiesen. Deinen bösartigen Hinweis kannst du dir also verkneifen.rolleyes.gif (Und ich verkneife mir andere Formulierungen... sind wir quitt damit?)

...

Da muss ich mal eine Lanze brechen für Vanity. Bösartig ist "sie" nicht. Im Gegenteil, "Ihr" kannst Du vertrauen. :thumbsup:

 

Im Ernst, auch wenn Vanity sich sicher selber verteidigen kann: Du tust Vanity unrecht. Und der Hinweis ist ein oft gemachtes Spiel von Vanity, hier mit Anspielung auf Ramstein ("30 Minuten" suche).

(Bei so etwas kriege auch ich mal hin und wieder einen mit ,selbstverständlich(!) völlig zu unrecht! Nein, die Sachen suche ich nicht raus!)

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

 

Verständlich das man da irritiert ist, wenn "Kurzfassungen" von Prospekten mit mehreren hundert Seiten plötzlich genauso so lang sind wie "echte" Prospekte die lediglich 2-3 Seiten umfassen (ja, so etwas gibt es noch, wenn auch aussterbend).

 

Vanity kannst Du vertrauen, Rendite berechnen kann sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Vanity gehört sicher zu den hilfsbereitesten (ganzes Forum) und kompetentesten Foristi im Anleihenbereich.

Beides zweifle ich nicht an. Nur der Hinweis auf 30 Minuten Suche war eben unpassend. Ich kannte diesen Thread hier und wie man sehen kann habe ich auch gegoogelt. Ich hatte meine Frage auf unterstem Anfänger-Niveau bewusst NICHT im Eggerthread gestellt. Begründung: siehe oben. rolleyes.gif

 

Da muss ich mal eine Lanze brechen für Vanity. Bösartig ist "sie" nicht. Im Gegenteil, "Ihr" kannst Du vertrauen. :thumbsup:

(Hervorhebung durch mich). Jetzt sehe ich erst, warum du auf "bösartig" kommst. Auch das sehe ich genauso wie du. thumbsup.gif Vanity hatte von einem "bösartigen" Hiweis gesprochen und auf den hatte ich mich bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich bekenne mich der schändlichen Fremdforumsverweisung schuldig :)

Ich weiß, auf was du anspielst. rolleyes.gif Macht (mir) aber nichts. Im BB habe ich nur was zu der Hybridanleihe gefunden. zu den "plain vanilla"-Anleihen (nennt man doch so?) aber nichts.

 

Falls du dich durch mich angegriffen fühlst - so war das nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Falls du dich durch mich angegriffen fühlst -

Nein, überhaupt nicht! thumbsup.gif Ich hatte zuerst auf deinen Beitrag oben geantwortet und erst dann gesehen, dass unsere früheren Beiträge verschoben wurden. Hast 'ne PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gelegentlich gibt's auch ein Thema dazu im WPF und da findet man sogar den Link zum Prospekt (einen bösartigen Hinweis auf die Informationen für neue Nutzer und dass da steht, man möge mindestens 30 min die WPF-Suche bemühen, bevor man im Anfängerthread postet, verkneife ich mir aber)

Da würde ich dann auch widersprechen, denn dort steht:

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nachdem wir das geklärt haben - back to Egger. Von den im Eröffnungsthread erwähnten Anleihen ist nur noch eine übrig (die 19er mit Ytm < 1%), dafür wurde jetzt eine neue Hybridanleihe emittiert (A19XJW - der Renditeangabe auf der Seite sollte man nicht vertrauen), die leider nicht die AT-typische Stückelung von € 500 aufweist, sondern in 1000er-Sprüngen käuflich ist (sofern es gelingt die initiale 100k-Grenze zu knacken).

 

NC5 bei 4,875% fix, dann CMS 5y +952,8 Bp (ein Step-up von 500 Bp, was vermuten lässt, dass Egger sie dann kündigt, und wenn nicht, dann pleite ist).

 

Nachdem es für die Anfängertauglichkeit offensichtlich eine Rolle spielt: der Prospekt hat vergleichsweise übersichtliche 78 Seiten (einschließlich amtlicher Signatur am Ende), die Anleihebedigungen gar nur 16 Seiten (ohne Signatur). Für Lesefaule gibt es noch ein 2-seitiges term sheet (aber nur in Englisch).

 

Abgehakt. Wenn nicht, dann hier weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Schade drum - nicht für Retail wegen fehlender Basisinfos.

 

Von der unangenehmen Stückelung abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...