Zum Inhalt springen
Tooker

Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ...

Empfohlene Beiträge

ZappBrannigan

Aber wer sich mal intensiv mit amerikanischen, britischen und kontinentaleuropäischen Aktien beschäftigt, wird merken, dass es noch deutlich mehr interessante Investitionsmöglichkeiten als Allianz, BASF, Munich Re, VW & Co. gibt. Z. B. vermisse ich einen Lebensmittelkonzern im deutschen Leitindex. Auch in vielen weiteren Branchen geben ausländische Unternehmen den Takt an.

Zumal der Home Bias eigentlich in Richtung Euro STOXX und nicht DAX gehen sollte (und hier macht ein home bias wegen leicht reduzierter Wechselkursrisiken auch mehr Sinn). Seit spätestens 2002 (frühestens 1999) ist unser Heimatmarkt europäisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Sicherlich zutreffend, dass Europa mehr oder weniger ein großer Markt ist, auch sagt der Sitz eines Unternehmens wenig darüber aus wo der Umsatz realisiert werden, die größeren Unternehmen sind doch ganz überwiegend global tätig.

 

Deutschlands Industrie lebt zudem stark vom Export, insofern finde ich den Home Bias nicht ganz so schlimm.

 

Zudem sei bitte eine vielleicht doofe Frage gestattet: meines Wissens sind doch die großen Aktienindizes der entwickelten Märkte (z.B. USA, Euro Stoxx, DAX, Ausnahme Japan) sehr stark positiv korreliert - macht es da überhaupt einen deutlichen Unterschied, in welchen Markt man investiert?

 

Ich wundere mich manchmal über seitenlange Diskussionen z.B. im Fondsbereich, wie genau die prozentuale Aufteilung auf die entwickelten Märkte auszusehen hat, ob jetzt z.B. besser der Euro Stoxx 600 mit 15 oder 20 % zu gewichten ist.

 

Für mich als wenig Wissender ist diese Aufteilung weitgehend egal, weil z.B. der US-Markt und der deutsche Markt doch stark zusammenhängen, auch wenn in der Vergangenheit der Dax etwas weniger gut performt hat als andere Indizes - das ist doch keine "Garantie" für die Zukunft, oder begehe ich in dem Punkt einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Zudem sei bitte eine vielleicht doofe Frage gestattet: meines Wissens sind doch die großen Aktienindizes der entwickelten Märkte (z.B. USA, Euro Stoxx, DAX, Ausnahme Japan) sehr stark positiv korreliert - macht es da überhaupt einen deutlichen Unterschied, in welchen Markt man investiert?

Ja, macht es und ja, die Aktienindizes sind stark korreliert. Diversifizierung reduziert eben auch bei dieser starken (aber eben nicht vollständigen) Korrelation das Risiko. Um zurück zum DAX zu gehen: Siemens ist auch sehr stark mit dem DAX korreliert, dennoch ist das Risiko in den DAX zu investieren geringer als bei Siemens-Aktien. Es gibt immer Ereignisse die ein Unternehmen, ein Land, oder eine Region stärker betreffen als andere (Korruptionsskandal bei Siemens, 9/11, Erdbeben in Kobe, Asienkrise, ...).

 

Dennoch ist es natürlich sinnvoll auch in andere Anlageklassen zu investieren, die eine deutlich geringere Korrelation zu den Aktienmärkten aufweisen.

 

Ich wundere mich manchmal über seitenlange Diskussionen z.B. im Fondsbereich, wie genau die prozentuale Aufteilung auf die entwickelten Märkte auszusehen hat, ob jetzt z.B. besser der Euro Stoxx 600 mit 15 oder 20 % zu gewichten ist.

Die genaue prozentuale Aufteilung ist sicher nicht so wichtig, eine grobe Abbildung reicht.

 

Für mich als wenig Wissender ist diese Aufteilung weitgehend egal, weil z.B. der US-Markt und der deutsche Markt doch stark zusammenhängen, auch wenn in der Vergangenheit der Dax etwas weniger gut performt hat als andere Indizes - das ist doch keine "Garantie" für die Zukunft, oder begehe ich in dem Punkt einen Denkfehler?

Es gibt keine Garantie auf die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

 

.Man ist als Anleger nun mal ein home bias ist ( i.d.R. )

 

 

 

 

Als Anfänger vielleicht. Dann stimmt die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Anmerkung zur Korrelation. Man muss die langfristige von der kurzfristigen Korrelation unterscheiden. Es kann kurzzeitig passieren, dass der Aktienmarkt eines Landes, zum Beispiel nach einer Naturkatastrophe, stark unkorreliert ist mit anderen Märkten. Langfristig bleibt er aber evtl. trotzdem stark korreliert mit den anderen Märkten. Die Rendite unterscheidet sich dann aber möglicherweise sehr stark.

 

Man sagt auch, dass Korrelationen bei weltweiten Crashes von Aktien kurzzeitig stark zunehmen, womit man dann leider mit Diversifikation wenig erreichen kann. 2008 sind ja fast alle Aktienmärkte eingebrochen, aber zum Beispiel auch Rohstoffe und Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooker

Das war eine klasse Woche. Mit meinen Calls mehr als 30k gemacht als gestern mein bester Freund, der Dax bei 9160 stand und ich sie abstieß. Immer weiter so! Ihr seht, daß ich recht hatte und haben werde. Die Zinsen gehen endlich wieder weiter nach unten, damit das Geizvolk endlich sieht, was das Bunkern bringt. Ich freue mich jetzt schon auf die bitter nötige Lehrstunde für Geizkrägen. Ich habe selbst Leute im Bekanntenkreis, die Aktien meiden und immer geizig aufs Konto sparen ohne sich was zu gönnen. Die kriegen nun richtig böse eins drauf. :D

 

Mal schauen... ich bin heute wieder bei Daxstand 9025 mit ersten Calls rein, die nun ja auch schon wieder im Plus stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich freue mich jetzt schon auf die bitter nötige Lehrstunde für Geizkrägen.

 

Seltsame Freuden

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Für mich gilt weiterhin: Kapital am Anfang , Kapital am Ende des Jahres.

 

Du, Kapitalist! :thumbsup:

 

Vergesst bei der Berechnung eurer Performance nicht eure liquiden Mittel mit einzubeziehen...die bei einigen recht groß sein dürften.

 

Ich habe gestern eine Reinigungsbürste für eine Babyflasche gekauft. Ich zog das einfachere, aber praktischere Modell für 1,99€ dem unpraktischen Luxusmodell für 2,99€ vor. Damit habe ich 33% in nur 2 Minuten gespart. Selbstverständlich werde ich diese zusätzliche Liquidität in die Berechnung meiner Performance mit einbeziehen. Allerdings tue ich mich schwer, die Rendite aufs Jahr hochzurechnen, - bei Gedanken daran wird mir schwindlich und ich verliere den Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooker

Ich revidiere den Threadtitel. 12000 sind nicht mehr das Ziel. Ich schließe mich Börse.de an und denke, es geht direkt in Richtung 13800 Punkte. Noch nie im Leben war es einfacher an Geld zu kommen. Der Dax ist ein Freund. Auf ihn ist Verlaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Ich revidiere den Threadtitel. 12000 sind nicht mehr das Ziel. Ich schließe mich Börse.de an und denke, es geht direkt in Richtung 13800 Punkte. Noch nie im Leben war es einfacher an Geld zu kommen. Der Dax ist ein Freund. Auf ihn ist Verlaß

 

Ausgezeichnet! Dann wissen wir ja jetzt alle was zu tun ist. innocent.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts

Ich revidiere den Threadtitel. 12000 sind nicht mehr das Ziel. Ich schließe mich Börse.de an und denke, es geht direkt in Richtung 13800 Punkte. Noch nie im Leben war es einfacher an Geld zu kommen. Der Dax ist ein Freund. Auf ihn ist Verlaß

 

Wann kommt die Währungsreform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

 

Ich habe gestern eine Reinigungsbürste für eine Babyflasche gekauft. Ich zog das einfachere, aber praktischere Modell für 1,99€ dem unpraktischen Luxusmodell für 2,99€ vor. Damit habe ich 33% in nur 2 Minuten gespart. Selbstverständlich werde ich diese zusätzliche Liquidität in die Berechnung meiner Performance mit einbeziehen. Allerdings tue ich mich schwer, die Rendite aufs Jahr hochzurechnen, - bei Gedanken daran wird mir schwindlich und ich verliere den Faden.

 

Benutzt ihr auch die vom Rossmann? Wir ja und das sind auch die besten!

 

Ansonsten tingelt der Dax weiter knapp über der 9000er Marke. Ob das nun die Konsolidierungsphase ist oder ne kurzfristige Umkehr, wird sich zeigen. Grundsätzlich räume ich Aktien aber weiterhin gute Chancen ein. Anleihen, Edelmetalle, TG? Eher nicht bzw noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Grundsätzlich räume ich Aktien aber weiterhin gute Chancen ein. Anleihen, Edelmetalle, TG? Eher nicht bzw noch nicht.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung bei den Edelmetallen im Jahr 2013 stark jener im Jahr 1978 ähnelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_math

Noch nie im Leben war es einfacher an Geld zu kommen.

 

Das Jahr 2000 lässt grüßen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ich habe gestern eine Reinigungsbürste für eine Babyflasche gekauft. Ich zog das einfachere, aber praktischere Modell für 1,99€ dem unpraktischen Luxusmodell für 2,99€ vor. Damit habe ich 33% in nur 2 Minuten gespart. Selbstverständlich werde ich diese zusätzliche Liquidität in die Berechnung meiner Performance mit einbeziehen. Allerdings tue ich mich schwer, die Rendite aufs Jahr hochzurechnen, - bei Gedanken daran wird mir schwindlich und ich verliere den Faden.

Ich habe in den letzten zwei Wochen bei der Entrümpelung eines Hauses Sachen "gerettet", die ich jetzt sukzessive und mit Börsianerruhe über verschiedene Plattformen anbiete und verkaufe.

 

Anschaffungspreis: 0€. Bisheriger Verkauf . für Uniform, Bücher, Puppen, Zinnsachen , Silberbesteck etc. schon 1000 €.

 

Zielmarke. 2000€.

Ich denke, es wird mehr, weil ich jetzt immer mehr Marktkenntnisse bekomme und mir dieses "Trödeln" immer mehr Spaß macht., Z.Z. mehr als die Börse. Da läuft es ja prächtig.

Jetzt beschäftige ich mich mit dem Sortieren historischer Karten. Die sind jetzt bei vielen heiß begehrt, vor allem wenn es um Krieg geht. Für mich eine ganz neue Erkenntnis.

Wenn ich jetzt meinen Gewinn pro Anno hochrechnen würde und in % ausrechnen sollte, hätte ich Schwierigkeiten. Ich hab wohl doch nicht so gut in der Schule aufgepasst. Die guten "Aufpasser" können es ja für mich tun. :D

 

Das Ergebnis interessiert mich nicht. Wichtig ist für mich: Cash en de Täsch.:)

 

 

Nun will ich den TO nicht weiter stören. Bald wird er wohl 15000 ausrufen. Viel Glück dem "Call boy".:)

 

Grundsätzlich räume ich Aktien aber weiterhin gute Chancen ein. Anleihen, Edelmetalle, TG? Eher nicht bzw noch nicht.

 

Ich habe den Eindruck, dass die Entwicklung bei den Edelmetallen im Jahr 2013 stark jener im Jahr 1978 ähnelt.

 

Du solltest uns die Historie in Erinnerung rufen. Zu der Zeit lebten einige User noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Du solltest uns die Historie in Erinnerung rufen. Zu der Zeit lebten einige User noch nicht.

 

 

Das haben Währungsreformen so an sich. Die sind vom System so angelegt, dass es nur wenige gibt, die noch von der letzten Reform berichten können. Das System soll schließlich am Leben erhalten werden.

 

Ich habe mich bei der Jahresangabe vertippt. Ich bitte um Nachsicht.

 

Ich vermute, dass wir aktuell in der roten Phase sind. Die Währungsreform wird zeitlich rechts vom roten Kasten kommen (ca. 3 Jahre danach). Passt zeitlich auch zur geforderten Vermögenssteuer von 10% seitens des IWF, die nur der Anfang sein wird. Zwangshypotheken usw. werden folgen. Der Rahmen dafür ist heimlich von unseren "Volksvertretern" bereits geschaffen worden.

 

post-22795-0-95225500-1383936387_thumb.gif

 

post-22795-0-23512100-1383936403_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich vermute, dass wir aktuell in der roten Phase sind. Die Währungsreform wird zeitlich rechts vom roten Kasten kommen (ca. 3 Jahre danach).

Warum sollte ausgerechnet dann eine Währungsreform kommen? Damit keiner die dann folgende Goldhausse mitbekommt?

 

Passt zeitlich auch zur geforderten Vermögenssteuer von 10% seitens des IWF, die nur der Anfang sein wird.

Nur zur Klarstellung: Diese Vermögenssteuer wurde vom IWF nicht gefordert, das war lediglich so eine Art Gedankenexperiment wie man den ganzen Schuldenberg ein Stück weit abbauen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKarl
· bearbeitet von KlausKarl

Da ich überhaupt keine Ahnung von Finanzen, Aktien habe, bin ich froh hier sinnvolle Tipps zu erhalten.

 

Auf Tagesgeld bekommt man nix mehr, Immobilien sind zu teuer, Versicherungen davon halte ich auch nix.

 

Also habe ich beschlossen mein ganzes Vermögen in Aktien zu stecken, da ich der Meinung bin das Tooker schon weis worüber er spricht.

13800 bis Ende des Jahres da wird ja für mich ein schönes Sümmchen bei rauskommen.

Da die Zinsen so günstig sind werde ich auch darüber nachdenken einen etwas größeren Kredit aufzunehmen um meinen Gewinn zu vergrößern.

Wenn schon denn schon, was auch sonst würde Sinn machen bei den Zinsen. Ein Dank auch an die EZB.

 

Ich finde es bemerkenswert das Tooker sein Wissen an Normalos weitergibt, die hier im Forum auf Tipps hoffen.

Viele hier sind ja auch seiner Meinung also wird wohl nix schief gehn können. Ich bin froh endlich zu wissen was ich tun soll bei den Niedrigzinsen zur Zeit.

 

Hoffe das viele Leute die hier passiv oder aktiv mitlesen von den vorzüglichen Tipps hier im Threet provitieren werden.

 

 

Danke Euch schon mal im Voraus für meinen riesen Gewinn den ich machen werde.

 

Was tue ich aber dann nächstes Jahr mit meinem Reichtum.

 

 

Schon Tipps wo der Dax Ende 2014, 15 steht????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das wird langsam surreal. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Bestimmt 6 stellig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKarl
· bearbeitet von KlausKarl

Oh das wäre super.

 

Dann sprech ich noch schnell mit meiner Bank am Montag und werde mein Haus was abbezahlt ist voll belasten um mit einer noch größeren Summe einzusteigen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ich habe mich bei der Jahresangabe vertippt. Ich bitte um Nachsicht.

Geschenkt. wink.gif

 

 

Du solltest uns die Historie in Erinnerung rufen. Zu der Zeit lebten einige User noch nicht.

 

 

Nach der Klarstellung, dass es sich um 1968 handelt, kann ich sagen, dass ich da schon gelebt habe.

An Investments kann ich mich aber nicht erinnern. Unsere Haushälterin hat aber wohl

Gutscheinmarken durch den Erwerb von Babybrei in Startguthaben diverser Sparbücher münzen können.

(Das Modell von Payback und Co. ist also nicht wirklich neu.) Die gute Dame ist leider kurz danach

ihrer libidinösen Leidenschaft für Sahnetorte zu Opfer gefallen. Mein Vater erzählt immer noch die

Geschichte, die wohl einen Kurzurlaub unterbrochen haben muss.

 

Ich nutze die Gelegenheit mich für diesen tollen Start ins Leben zu bedanken.thumbsup.gif

 

Allen WPFlern wünsche ich ein phantastisches Wochenende!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ludwig Berg

.....Also habe ich beschlossen mein ganzes Vermögen in Aktien zu stecken, da ich der Meinung bin das Tooker schon weis worüber er spricht.

13800 bis Ende des Jahres da wird ja für mich ein schönes Sümmchen bei rauskommen.....

 

Schon Tipps wo der Dax Ende 2014, 15 steht????

 

 

Wie sagte Prof. Weber bei der Vorstellung seines ARERO Weltfonds:

"Nur Frau Schlotterbeck , mit Hilfe der magischen Kristallkugel, weiß die Zukunft"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooker
· bearbeitet von Tooker

Ihr lacht sogar darüber, aber ich habe einen Kredit aufgenommen bei niedrigen Zinsen (weniger als 5%) und habe damit einen großen Teil meiner Faktorzertifikate finanziert (hier besteht gegenüber den KO-Scheinen, auf die ich ansonsten setze kein Totalverlustrisiko). Meine Faktorscheine (4fach, 6fach und 8fach auf den Dax und MDax) haben sich schon mehr als verdoppelt. Momentan muß ich wirklich aufpassen, daß ich nicht den Verstand verliere, denn so gut lief es noch nie.

 

Eine Million in einem Jahr an der Börse machen? Ja, es geht. Ich kann es bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...