Zum Inhalt springen
Tooker

Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ...

Empfohlene Beiträge

DAX43
vor 3 Stunden von dagobertduck2204:

. Und dann würde ich gerne belastbare Argumente lesen, warum wir bald diese 20000 erreichen werden ;-)

 

Börsen bilden immer auch die Entwicklung der Menschheit wieder. Mehr Menschen........... mehr Entwicklungen....mehr Erfindungen....... mehr Konsum.......  sich immer und immer wieder verbessern zu wollen.....der Drang, bis an unsere Grenzen zu gehen. Die Belohnung, durch Arbeit und Investitionen, sein eigenes Leben verbessern zu können. Unser ganzes Lebenssystem ist auf Fortschritt programmiert. Und darum werden Börsen immer weiter steigen....immer !!    20.000 scheinen heute eine noch  eine unglaubliche Zahl beim DAX zu sein. Meine Enkel werden die heutigen 15900 so sehen, wie ich die 1500 im DAX Heute sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Minuten von DAX43:

 Und darum werden Börsen immer weiter steigen....immer !!   

Gefährliche Behauptung. Mal davon abgesehen, dass wir es beim DAX mit einem Länderindex zu tun haben und da gibt es etliche Beispiele in der Welt auf die das nicht zutrifft, jedenfalls nicht für die Dauer eines "Anlegerlebens". Dazu kommt, dass man die reale Rendite betrachten muss, denn eine Aktienanlage, die nicht mal die Inflation wieder einspielt, ist ihr Risiko wohl kaum wert. Damit behaupte ich natürlich nicht, dass der DAX das nicht geschafft hätte, aber auch da gibt es eben etliche Beispiele, die das über einen sehr langen Zeitraum nicht hinbekommen haben.

 

Zudem sind Aktienmärkte nicht vollständig von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung entkoppelt und letztere ist ganz sicher nicht für alle Ewigkeit zu Wachstum verdammt. Wir leben in einem Zeitalter des wachsenden Wohlstands einer wachsenden Weltbevölkerung. Es sollte jedem klar sein, dass das irgendwo Grenzen hat und demzufolge auch das ewig geglaubte Wachsen der Wirtschaft. Zwar glaube ich nicht, dass das in den kommenden Jahren oder auch nur Jahrzehnten dazu kommen wird, sollte sich aber die Weltbevölkerung auf ein gesundes (weil nachhaltiges) Maß zusammenschrumpfen, auf bspw. ein Drittel der heutigen Bevölkerung, dann wird das ganz sicher massive Spuren bei der weltweiten Wirtschaftsentwicklung und damit auch den Aktienkursen hinterlassen.

 

Wünschenswert wäre das aber allemal, denn was bringt es uns auf einem Haufen Aktiengewinnen zu sitzen wenn vor unseren Augen der Planet vor die Hunde geht? Wirtschaftswachstum nach der heutigen Art ist eigentlich komplett sinnfrei, mal so von weit oben betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Dandy:

...Wirtschaftswachstum nach der heutigen Art ist eigentlich komplett sinnfrei, mal so von weit oben betrachtet.

Sitzt Du dort ... weit oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Dir ist das sicherlich zu hoch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von Dandy:

Es sollte jedem klar sein, dass das irgendwo Grenzen hat

In xx Jahren dürften die ersten Menschen außerhalb der Erde leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Träumerei in meinen Augen und sehr gefährlich, auf dieser Basis weiterhin unseren Heimatplaneten zu zerstören. Das ist jetzt aber wirklich Offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Dandy:

Träumerei in meinen Augen ...

So wie vieles in der Vergangenheit, das für uns heute Normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@Dandy Meinst Du etwa, dass Aktienanlagen mit Risiken verbunden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wie gesagt: Ist dir zu hoch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
· bearbeitet von glow_pt2
vor 2 Stunden von Dandy:
vor 2 Stunden von DAX43:

 Und darum werden Börsen immer weiter steigen....immer !!   

Gefährliche Behauptung. Mal davon abgesehen, dass wir es beim DAX mit einem Länderindex zu tun haben und da gibt es etliche Beispiele in der Welt auf die das nicht zutrifft, jedenfalls nicht für die Dauer eines "Anlegerlebens". Dazu kommt, dass man die reale Rendite betrachten muss, denn eine Aktienanlage, die nicht mal die Inflation wieder einspielt, ist ihr Risiko wohl kaum wert. Damit behaupte ich natürlich nicht, dass der DAX das nicht geschafft hätte, aber auch da gibt es eben etliche Beispiele, die das über einen sehr langen Zeitraum nicht hinbekommen haben.

 

Zudem sind Aktienmärkte nicht vollständig von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung entkoppelt und letztere ist ganz sicher nicht für alle Ewigkeit zu Wachstum verdammt. Wir leben in einem Zeitalter des wachsenden Wohlstands einer wachsenden Weltbevölkerung. Es sollte jedem klar sein, dass das irgendwo Grenzen hat und demzufolge auch das ewig geglaubte Wachsen der Wirtschaft. Zwar glaube ich nicht, dass das in den kommenden Jahren oder auch nur Jahrzehnten dazu kommen wird, sollte sich aber die Weltbevölkerung auf ein gesundes (weil nachhaltiges) Maß zusammenschrumpfen, auf bspw. ein Drittel der heutigen Bevölkerung, dann wird das ganz sicher massive Spuren bei der weltweiten Wirtschaftsentwicklung und damit auch den Aktienkursen hinterlassen.

 

Wünschenswert wäre das aber allemal, denn was bringt es uns auf einem Haufen Aktiengewinnen zu sitzen wenn vor unseren Augen der Planet vor die Hunde geht? Wirtschaftswachstum nach der heutigen Art ist eigentlich komplett sinnfrei, mal so von weit oben betrachtet.

Es gibt immer wieder Verwirrung über den Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und dem Steigen von Aktienkursen (oder bin ich der Dumme, der es falsch versteht?). Nach meinem Verständnis thesaurieren Aktienkurse auf lange Sicht die Gewinne der Unternehmen, mit viel kurz- bis mittelfristigem Rauschen um Wachstum, Spektulation, Zinsniveau etc. Damit der gesamte Aktienmarkt auf langem Zeitraum steigt, genügt es also, dass die Unternehmen im Schnitt Gewinne machen. Es ist dafür nicht (!) nötig, dass die Wirtschaft wächst und die Unternehmen immer höhere Gewinne machen (ein gutes Beispiel ist Japan).

 

Nimmt man dann noch die Inflation dazu, wäre es schon erstaunlich wenn die Welt-AG auf Dauer nicht immer höhere Kurse sieht. Das würde nach der obigen Annahme nämlich bedeuten, dass die Unternehmen im Schnitt keine Gewinne mehr machen, was einem Kollaps unseres Wirtschaftssystems gleichkäme. Bei einem einzelnen Länderindex wie dem DAX kann das schon eher passieren, aber ich würde tippen, dass die 20.000 mittelfristig problemlos erreicht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Historischer Höchststand: DAX überspringt 16.000-Punkte-Marke

Ich erneuere meinen Antrag.

 

Aktienrenditen sind Risikoprämien. Ständig werden die unterschiedlichen Risiken in die Kurse eingepreist. Wenn dann klar ist, dass sich ein Risiko nicht verwirklicht, dann gibt es eine Prämie. Verwirklicht es sich doch, sieht es erst einmal schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von dev:

So wie vieles in der Vergangenheit, das für uns heute Normal ist.

Richtig - aber darauf zu bauen, dass das immer wieder und wieder eintritt - gefährlich.

Aber so ist der Mensch: Wir können einen weit entfernten Planeten mit extremen Aufwänden vielleicht irgendwo bewohnbar machen - WOW, EXCITING

Wir könnten den Planeten unter unseren Füßen vielleicht nicht mit Anlauf zerstören - LANGWEILIG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 7 Stunden von dagobertduck2204:

Und dann würde ich gerne belastbare Argumente lesen, warum wir bald diese 20000 erreichen werden ;-)

Im Performance-DAX, von dem hier die Rede ist, werden die ausgeschütteten Dividenden mit eingerechnet. Also steigt der DAX auch bei stagnierenden Aktienkursen.

 

Wenn der DAX nicht spätestens in ein paar Jahren die 20000 schafft, dann haben wir noch weit schlimmere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 23 Minuten von PapaPecunia:

Richtig - aber darauf zu bauen, dass das immer wieder und wieder eintritt - gefährlich.

Bist du Beamter und hast dein Ziel schon erreicht?

 

Gut das es immer wieder Menschen gibt, die träumen, denken und schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von dagobertduck2204:

dann würde ich gerne belastbare Argumente lesen, warum wir bald diese 20000 erreichen werden ;-)

 

Demnächst wird ja der DAX im Verhältnis 40:30 erweitert, entsprechend steigt natürlich auch der Punktestand auf ca. 21333. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 33 Minuten von chirlu:

 

Demnächst wird ja der DAX im Verhältnis 40:30 erweitert, entsprechend steigt natürlich auch der Punktestand auf ca. 21333. :narr:

Ganz klar das beste Argument bisher! :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 10 Stunden von dev:

In xx Jahren dürften die ersten Menschen außerhalb der Erde leben.

Bin mal gespannt ob ich die dazu passenden Indexe noch erlebe um überregional zu diversifizieren :D

MSCI Lunar All Countries (hauptsächlich Minen und Tourismusbranche)

MSCI Mars Colonies

MSCI All Solar System IMI

 

:narr: ob der Dax dann wohl an Bedeutung verliert ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von EddisHerrchen:

:narr: ob der Dax dann wohl an Bedeutung verliert ?

Wenn es dann Deutschland noch gibt, nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 8 Stunden von dev:

Bist du Beamter und hast dein Ziel schon erreicht?

 

Gut das es immer wieder Menschen gibt, die träumen, denken und schaffen.

Sorry, kann leider deine Stereotype nicht bedienen, arbeite in der freien Wirtschaft.

Erwartest du jetzt dass ich schreibe, NEIIIIN, niemand soll träumen? 

 

Bin nur kein naiver Fortschrittarier 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 14 Minuten von PapaPecunia:

Erwartest du jetzt dass ich schreibe, NEIIIIN, niemand soll träumen?

Nein, aber ich finde die Ansicht "aber darauf zu bauen, dass das immer wieder und wieder eintritt - gefährlich" ein wenig befremdlich.

Immer wieder wird die Menschheit durch neue Errungenschaften von Einzelnen in die Zukunft geführt.

 

Irgendwie geht immer vorwärts, auch das wir unsere Umwelt mehr schützen, ist ein Fortschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 11 Minuten von dev:

Nein, aber ich finde die Ansicht "aber darauf zu bauen, dass das immer wieder und wieder eintritt - gefährlich" ein wenig befremdlich.

Immer wieder wird die Menschheit durch neue Errungenschaften von Einzelnen in die Zukunft geführt.

 

Irgendwie geht immer vorwärts, auch das wir unsere Umwelt mehr schützen, ist ein Fortschritt.

Ja, das ist natürlich ein Fortschritt.

Befremdlich finde ich es aber eher, wenn man sich durch Eigenverschulden in die Situation bringt, dass man solche Fortschritte dringend benötigt - ist ein bisschen wie sich im Vertrauen darauf, dass bisher ja immer die nächste Gehaltserhöhung kam, sich für Konsum zu verschulden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 58 Minuten von PapaPecunia:

Befremdlich finde ich es aber eher, wenn man sich durch Eigenverschulden in die Situation bringt, dass man solche Fortschritte dringend benötigt - ist ein bisschen wie sich im Vertrauen darauf, dass bisher ja immer die nächste Gehaltserhöhung kam, sich für Konsum zu verschulden

Für Vertrauen muß man sich nicht verschulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Am 7. März 2000 stieg der DAX im Tagesverlauf auf 8.136,16 Punkte und schloss bei 8.064,97 Punkten, und in etwas mehr als 21 Jahren haben wir fast eine Verdoppelung des DAX erreicht. Mal schauen, wann die Marke von 32.000 Punkten fällt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ob das (exponentielle) Wachstum (egal ob im Bereich Wirtschaft oder an den Aktienmärkten) wirklich ewig weitergehen wird, sei mal dahingestellt. Hierzu gibt es durchaus unterschiedliche Annahmen:

 

Zitat

„Exponentielles Wachstum ist nicht realistisch“ als langfristiger Trend, so der Wirtschaftswissenschaftler Norbert Reuter. Er führt an, dass die Wachstumsraten in höher entwickelten Gesellschaften aufgrund von konjunkturellen Einflüssen zurückgehen.[13] Indikator dafür ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Mit Blick auf statistische Daten lässt sich ableiten, dass ein exponentielles Wirtschaftswachstum eher typisch für Anfangsjahre einer industriellen Volkswirtschaft ist, aber ab einem bestimmten Niveau, wenn wesentliche Entwicklungsprozesse abgeschlossen sind, in ein lineares Wachstum übergeht.[14] Wird also ein weiteres exponentielles Wachstum extrapoliert, tritt eine Diskrepanz zwischen der Wachstumserwartung und dem tatsächlichen Verlauf auf.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum (Abschnitt "Grenzen des Modells")

 

Ich denke mal, so schnell muss man nicht befürchten dass das (exponentielle) Wachstum zu Ende geht, aber dass das für immer und ewig so weitergeht, so lange die Menschheit existiert, würde ich doch als etwas gewagte These ansehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von morini:

Am 7. März 2000 stieg der DAX im Tagesverlauf auf 8.136,16 Punkte und schloss bei 8.064,97 Punkten, und in etwas mehr als 21 Jahren haben wir fast eine Verdoppelung des DAX erreicht.

Das entspricht einer Rendite von 3,4% p.a. vor Kosten, Steuern und Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...