Zum Inhalt springen
Tooker

Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ...

Empfohlene Beiträge

pete1
vor 37 Minuten von Fondsanleger1966:

Das entspricht einer Rendite von 3,4% p.a. vor Kosten, Steuern und Inflation.

Zufriedenstellend würde ich sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von pete1:

Zufriedenstellend würde ich sagen!

Du hast ja geringe Ansprüche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Genau. Mit Krypto ist viel mehr zu holen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ist dieses "Krypto" auch ein Autovemieter? :narr:

(Darf entsorgt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten von odensee:

Ist dieses "Krypto" auch ein Autovemieter? :narr:

(Darf entsorgt werden)

Ich dachte mehr an den MDAX ;-)

14-08-_2021_09-59-35.jpg.5870314cce3b4332f3eced9289d7aa4e.jpg

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
Am 13.8.2021 um 07:51 von DAX43:

 

Börsen bilden immer auch die Entwicklung der Menschheit wieder. Mehr Menschen........... mehr Entwicklungen....mehr Erfindungen....... mehr Konsum.......  sich immer und immer wieder verbessern zu wollen.....der Drang, bis an unsere Grenzen zu gehen. Die Belohnung, durch Arbeit und Investitionen, sein eigenes Leben verbessern zu können. Unser ganzes Lebenssystem ist auf Fortschritt programmiert. Und darum werden Börsen immer weiter steigen....immer !!    20.000 scheinen heute eine noch  eine unglaubliche Zahl beim DAX zu sein. Meine Enkel werden die heutigen 15900 so sehen, wie ich die 1500 im DAX Heute sehe.

Selbst wenn irgendwann ein Plafond erreicht sein sollte: aktuell ist das definitiv NICHT der Fall. Warum? Na schaut mal wieviele Länder tatsächlich entwickelt sind - im Developed World Index sind ca. 20 Länder. Und dann sehen wir uns einfach mal an wieviele Länder noch Aufholbedarf haben - Asien, Südamerika, Afrika sowieso... Damn, sogar Osteuropa ist noch alles andere als wohlhabende, soviel Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Da ist noch einiges an Luft zum KGV33 :thumbsup:

Zitat

DER AKTIENMARKT STEIGT AUF EIN NEUES BEWERTUNGSNIVEAU

Aber laufen wir dann nicht in eine Blase hinein? Diese Gefahr bestünde, wenn die Käufe der neuen Anlegergruppen die Aktienmärkte nur vorübergehend in neue Höhen bringen würde. Davon ist allerdings nicht auszugehen, solange die Zinsen nicht über ein Niveau von 3% steigen. Siehe dazu auch https://www.wettlauffer.ch/media/keine_angst_vor_steigenden_zinsen_wettlauffer_sus_6-2017_1.pdf. Stattdessen wird der Aktienmarkt auf ein neues, dauerhaft erhöhtes Bewertungsniveau steigen. Dieses ist durch strukturell niedrigere Gewinnrenditen gekennzeichnet. Statt der gewohnten 6% dürften es nur noch rund 3% sein. Dies ist eine Größenordnung, die auch von „rationalen“ Analysten als neuer Diskontierungsfaktor zur Berechnung des Wertes des Aktienmarktes verwendet wird. Denn die 3% entsprechen der historisch erzielten langfristigen Risikoprämie der Aktien über dem risikolosen Zins. Damit könnten zukünftig nicht mehr Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 16 die Marktnorm sein, sondern KGVs von 33. Wer nicht glaubt, dass sich Anleger mit so einer niedrigen Risikoprämie zufriedengeben, sollte mal die Käufer von Immobilien in München fragen, die jetzt schon Mietrenditen von 2% akzeptieren. Spekulieren die alle auf Wertsteigerungen oder sind sie mit 2% Rendite zufrieden? Eine vergleichsweise sichere Nestlé Aktie mit 3% Rendite erscheint dagegen richtig attraktiv.

Insbesondere Wachstumsaktien und risikoarme Aktien mit hohen KGVs sollten besonders stark steigen. Ein um 1% niedrigerer Diskontierungsfaktor beim einem KGV von 20 führt zu einem neuen KGV von 25, d.h. 25% Kurszuwachs, während die 1%ige Zinssenkung ein KGV von 10 nur auf 11,1 ansteigen lässt, sprich nur einen Kursgewinn von 11,1% auslöst. 

https://stiftungsmarktplatz.eu/blog/coronakrise-fuehrt-dax-auf-20-000/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Fondsmanager Jens Ehrhardt: „Bis zu einem Dax-Stand von 17.000 Punkten wird es wohl noch dauern

 

Der Geldverwalter rechnet nach dem jüngsten Dax-Rekord künftig mit geringeren Gewinnen.

 

Widerspricht natürlich dem derzeitigen Titel des Threads: "Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ..."

 

Es könnte natürlich sein, dass der DAX die 17.000 einfach überspringt - und zuerst zu 21.333 Punkten aufsteigt - und erst danach wieder auf 17.000 abfällt. In diesem Fall hätten sowohl Jens Ehrhardt, als auch dieser Thread Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Anlegerstimmung bricht deutlich ein – Interesse an neuen Aktienkäufen ist gering

[...]

Für Sentimentexperte Stephan Heibel, der die wöchentliche Handelsblatt-Umfrage auswertet, steht fest: „Aufgrund des großen Stimmungseinbruchs, gepaart mit der Verunsicherung und der geringen Investitionsbereitschaft, ist nicht damit zu rechnen, dass Anleger Gründe finden, um auf steigende Kurse zu setzen.“ Damit Anleger wieder investieren, müsste es eine positive Nachricht geben – oder aber tiefere Kurse.

 

Also, das mit den "bald 21.333 Punkten" wird wohl nichts - zumindest wenn man dem Handelsblatt glaubt!  :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hat eigentlich die Bild schon zum Aktienkauf geraten? 

Ich finde das immer als recht zuverlässig Negativindikator. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ab ca. 38:34 "Kramer: Dax > 20.000" :news:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooker

Hallo Freunde. Mit meinen Prognosen lag ich absolut richtig. Und nun hat der DAX, den ich einst bei 13800 Punkten sah, fast die 16000 geschafft.

 

Und auch das, was ich hinsichtlich der Geizkrägen mit Tagesgeld sagte, trat ein. Die Geizer müssen nun Nullzins oder (besser) Minuszinsen in Kauf nehmen. 

 

Nach dem Evergrande-Kollaps dürfte es kurz abwärts gehen. Ideal, dann direkt wieder voll in den Markt zu gehen. Es ist so simpel, an der Börse vermögend zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

In den letzten Jahren ist ja auch fast jeder Index gestiegen (außer der türkische vielleicht :lol:). Im Umfeld ist und war der DAX aber nie stark. Da sind andere Kaliber wie S&P 500, NASDAQ aber auch lokale Varianten wie der MDAX oder SDAX, die den DAX weit überflügelt haben.

 

Deine "Prognosen" waren zwar tendenziell richtig, aber der DAX war im Feld dennoch keine gute Wette. Umgekehrt wäre ich aber der Meinung, dass der DAX noch mehr Potenzial hat als die anderen Indizes, die ich oben erwähnt habe. Reversal to the Mean gilt halt auch auf Indexebene.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der DAX ist für Investoren uninteressant, er enthält zu 80% relativ schlecht performende Aktien.

 

Ich weiß nicht, warum er überhaupt solch eine große Aufmerksamkeit bekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Toni:

Der DAX ist für Investoren uninteressant, er enthält zu 80% relativ schlecht performende Aktien.

 

Ich weiß nicht, warum er überhaupt solch eine große Aufmerksamkeit bekommt.

 

Er bekommt weltweit so gut wie keine Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Er bekommt weltweit so gut wie keine Aufmerksamkeit.

In Deutschland hingegen bekommt er börsentäglich Aufmerksamkeit und Sendezeit zur Primetime kurz vor der Tagesschau. Das hat u.a. zur Bekanntheit des fotogenen Herren auf Deinem Profilbild beigetragen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 13 Minuten von Stoiker:

In Deutschland hingegen bekommt er börsentäglich Aufmerksamkeit und Sendezeit zur Primetime kurz vor der Tagesschau.

Na wie das wohl kommt? Ich vermute mal, dass eine ähnliche mediale Aufmerksamkeit beim SMI in der Schweiz oder dem ATX in Österreich gegeben ist, um nur 2 Beispiele zu nennen. Home Bias heisst das wohl und ist bei Anlageneulingen häufig zu beobachten.

Und so schlecht ist der deutsche Aktienmarkt garnicht:

2021-09-19 13_43_49-Vergleichen - fondsweb.png

 

Der Dax allein ist allerdings nicht der Brüller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von jogo08:

Der Dax allein ist allerdings nicht der Brüller!

 

Du sagst es!

 

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Einfach mal schauen, welche Sektoren im Dax und welche im S&P500 überwiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten von Richie_Rich:

Einfach mal schauen, welche Sektoren im Dax und welche im S&P500 überwiegen. 

Und warum sollte man das schauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Stunden von Tooker:

Nach dem Evergrande-Kollaps dürfte es kurz abwärts gehen. Ideal, dann direkt wieder voll in den Markt zu gehen. Es ist so simpel, an der Börse vermögend zu werden.

Könntest du deinen Beitrag noch ergänzen mit den Zeitpunkten wann es genau abwärts geht und wann wieder aufwärts? Bitte Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
3 hours ago, Schwachzocker said:

Und warum sollte man das schauen?

Und warum interessiert dich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 14 Minuten von Richie_Rich:

Und warum interessiert dich das?

Fragen nicht zu beantworten, sondern Gegenfragen zu stellen, ist auch nicht hilfreich!

 

Also - warum sollte man:

vor 4 Stunden von Richie_Rich:

Einfach mal schauen, welche Sektoren im Dax und welche im S&P500 überwiegen. 

... und welchen Erkenntnisgewinn kann man daraus ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Auch wenn mir die Frage an sich scheinheilig vorkommt...der Dax ist nicht der Brüller, weil eben keine Tech-Giganten drin sind, sondern nur Financials/Industrials. Von daher, kein Wunder, dass er kein Brüller ist. Andererseits heißt das nicht, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt. Im Gegenteil, wenn Financials ausbrechen, die sich seit Jahren nicht vom Fleck bewegt haben, dann sind das für manche Beobachter sehr bullische Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na geht doch!

Es ist natürlich etwas unsinnig, einen Index mit 500 Werten mit einem Index mit lediglich 30 Werten zu vergleichen, wobei der Dax immer noch schlecht abschneidet, selbst im Vergleich mit dem Dow Jones und seinen ebenfalls 30 Werten:

2021-09-19 18_54_59-Vergleichen - fondsweb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...