Zum Inhalt springen
Tooker

Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ...

Empfohlene Beiträge

Dandy

Hängt die Performance von der Anzahl an Werten im Index ab? Wenn, dann eher schon so Dinge wie Marktkapitalisierung der jeweiligen Unternehmen und auch Branchen. Da hat Richie Rich schon Recht. Es gibt aber auch eine nationale Komponente. Hierzulande finden Unternehmen sicher nicht ähnlich günstige Bedingungen vor wie in den USA. Außerdem gibt es auch kulturelle sowie politische Unterschiede, die Auswirkung auf die Performance haben. Da ist die Anzahl an Unternehmen im Index sicherlich nebensächlich, was die Vergleichbarkeit anbelangt.

 

Lass es mich mal so sagen: Wir Deutschen können einfach kein Big Business.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 19.9.2021 um 20:15 von Dandy:

Lass es mich mal so sagen: Wir Deutschen können einfach kein Big Business.

Die Deutschen können Marktführer-GmbH ohne Investoreneinfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 19.9.2021 um 20:15 von Dandy:

Hierzulande finden Unternehmen sicher nicht ähnlich günstige Bedingungen vor wie in den USA.

So ist es leider, eine Garagenfirma hier anmelden, Microsoft und Co haben so angefangen, würde hier zulande schon an dem Bürokratiemonster scheitern!
Und das wird eher noch schlimmer, ein Grund warum ich ein Investment in der EU meide und kein Problem habe, dass z.b. die USA im MSCI World so hoch gewichtet sind.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

16.000 hätten wir!

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie oft wurde der Thread jetzt eigentlich schon unbenannt, und bei welchen Marken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 18 Stunden von herbert_21:

Wie oft wurde der Thread jetzt eigentlich schon unbenannt, und bei welchen Marken?

Laut Eingangspost war er

2013, bei ca 8700

Und es wurde für 2015, 12000 prognostiziert. 

Eigentlich nicht schlecht geschätzt. 

Wobei es starke Schwankungen gab. 

 

Noch ein paar Anmerkungen. Ich finde in dt kann man gut Big Business. Nur ist es extrem schwer sowas aufzubauen, aus schon genannten Gründen. 

Wir können sogar so gut Big Business, das es trotz hoher Steuern und Bürokratie 100 jährige Firmen gibt. Das ist in Amerika bezogen auf die Landesgröße + Einwohner, eher eine Seltenheit. 

Amerika hat es aber voll drauf, einen Markt schnell und effizient zu bedienen. Langfristige Planung ist aber meiner Meinung eher nicht deren Stärke. 

Eine Firma (AG) wird hochgezogen, ausgeschöpft und eingerissen. Das alles in einer absehbaren Dekade. Ausnahmen kann man an der Hand abzählen. 

 

In dt. muss man sich eben viel mit Nichtigkeiten auseinandersetzen, die nichts mit dem Kerngeschäft zu tun haben. Dadurch büßt man Produktivität ein, muss sich aber trotzdem darum kümmern. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich beantrage hiermit einen neuen Threadtitel:

 

"Warum der Dax bald wieder bei 10.000 Punkten stehen wird, obwohl er bereits bei 16.000 Punkten war"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nee, für 10000 Punkte ist der andere Thread zuständig („Wann bricht der DAX wieder ein?“). Dieser Thread wird dagegen reaktiviert, falls es wieder nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich wäre für eine nähere Definition des Wortes "bald" im Threadtitel, wer traut sich? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von dagobertduck2204:

Ich wäre für eine nähere Definition des Wortes "bald" im Threadtitel, wer traut sich? :)

Nein, die Komik dieses Thread besteht ja gerade darin, dass dies nicht getan wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wo sind die ganzen Forenteilnehmer hin, die den DAX bei 21.333 Punkten sehen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von stagflation:

Wo sind die ganzen Forenteilnehmer hin, die den DAX bei 21.333 Punkten sehen? :unsure:

Die sind unterwegs um Ferngläser zu kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 23 Minuten von stagflation:

Wo sind die ganzen Forenteilnehmer hin, die den DAX bei 21.333 Punkten sehen? :unsure:

 

Hier!

 

Der ursprüngliche Titel lautete übrigens auf 12.000 Punkte und musste nach Erreichen dieser  Marke geringfügig nach oben korrigiert werden. Gestartet ist der DAX 1988 mit 1000 Punkten. Eine Verdreizehnfachung in 34½ Jahren. Also sind die 21.333 durchaus bald zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
vor 33 Minuten von sedativ:

Also sind die 21.333 durchaus bald zu erwarten.

Selbstverständlich sind die 21.333 zu erwarten ... wenn dem nicht so wäre, könnte bzw. sollte man sich Investitionen in Aktienmärkte sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von stagflation:

Wo sind die ganzen Forenteilnehmer hin, die den DAX bei 21.333 Punkten sehen? :unsure:

Die sind alle noch hier. Die Frage ist nur, wann wir die 21.333 sehen werden. Kommen werden sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

EILMELDUNG  https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7594.html

Zitat

Top-Thema DAX steigt auf Rekordhoch - 17.000-Punkte-Marke geknackt

Stand: 14.12.2023 09:23 Uhr

Die Aussicht auf bald sinkende Leitzinsen hat den DAX erstmals über die Marke von 17.000 Punkten getrieben. Der Leitindex kletterte am Morgen um 1,4 Prozent auf 17.002 Punkte.

Weitere Informationen in Kürze.

Da sind wir sehr gespannt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

In irgendeiner Minutenkerze :)

 

Nächste Eilmeldung: Der Kanzler hat gefurzt flatuliert  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von vanity:
Zitat

Weitere Informationen in Kürze.

Da sind wir sehr gespannt!

 

Ich rechne mit einer Liste derjenigen Börsenjournalisten, die mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen sind. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Die erfolgreiche Partei-Gründung des Bündnis Sarah Wagenknecht bringt den DAX zurück in Richtung 17000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

17.000 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

DAX Indikation Börse Frankfurt um 08:23:  17.000,83:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 14 Minuten von Ex-Banker:

und da ist sie auch schon, die Eilmeldung in der BILD


Dann geht’s jetzt hier weiter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...