Zum Inhalt springen
Tooker

Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ...

Empfohlene Beiträge

Marfir

Empirisch gesehen steigert eine Abwertung aber den DAX. Deutsche Werte werden günstiger für Fremdwährungsausländer. Außerdem gibt es Hebeleffekte bei den exportorientierten Werten (Einnahmen in Dollar und Ausgaben und Kredite in Euro)

 

Aber die Gewinne und Dividenden sind relativ gesehen für US-Investoren auch kleiner. Was nützt einem ein Unternehmen zu "Schleuderpreisen" wenn Gewinn und Dividende über die Zeit stark sinken? Die Rechnung geht doch nur auf, wenn US-Investoren mit einer mittelfristigen Umkehr rechnen. Die angesprochenen Hebeleffekte sind auch nur bei Unternehmen realisierbar, die den Großteil der Umsätze im Ausland generieren. Ein starker Fokus auf die Eurozone dürfte da nicht viel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Aber die Gewinne und Dividenden sind relativ gesehen für US-Investoren auch kleiner. Was nützt einem ein Unternehmen zu "Schleuderpreisen" wenn Gewinn und Dividende über die Zeit stark sinken?

Effizient ist das nicht. Gerade US-Investoren dürften bei deutschen Aktien schlecht performen. Kommt mal wieder eine Baisse, werden die Papiere zu Schleuderkursen in den Markt geworfen (siehe Finanzkrise).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooker

Ach, wie schön, daß mein Beitrag mal kommentiert wurde. Ich war lange Zeit gar nicht mehr hier, weil ich eigentlich nicht so viel davon halte, in Foren herumzulesen. Aber wir ihr sehen könnt, lag ich vollkommen richtig. Und das mit den 13800 Punkten beim Dax ist auch nur eine Frage der Zeit.

 

Seit meinem letzten Beitrag hier habe ich mit Long-Scheinen und Optionen fast 800 TSD Euro Gewinn gemacht. Und ich denke, daß nun noch eine Schippe draufgehen wird, auch wenn ich zugegebermaßen ein bißchen vorsichtiger geworden bin. Diese Woche war einmal ein 3%-Anstieg beim Dax zu verzeichnen. Hier stieg ich mit einer hochgehebelten Posi viel zu früh aus, nämlich bei einem Plus von 1,9%, was mir "nur" ca. 13 TSD Euro Gewinn beschwerte. Ihr könnt ja selbst nachrechnen, was es gewesen wäre, wenn ich weiter dringeblieben wäre.

 

Und wer meint, es gäbe nie Rückschläge bei einem Trader, der irrt sich. Als der Dax nochmal bis 9300 Punkte runter ging, "longte" ich volles Rohr dagegen und verbrannte binnen einer Woche 220 TSD Euro. Also, man muß echt aufpassen.

 

Draghi ist aber wirklich das beste, was uns passieren konnte. Er öffnet die Schleusen für mehr Geld, das dann wiederum direkt in Aktien fließt. Die Tagesgeld- und Sparbuch-Geizkrägen weinen sich, aber sie haben es nicht anders verdient. Wer jetzt nicht in Aktien geht, muss blind oder blöd sein. Oder beides *gggg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ach, wie schön, daß mein Beitrag mal kommentiert wurde.

Seit meinem letzten Beitrag hier habe ich mit Long-Scheinen und Optionen fast 800 TSD Euro Gewinn gemacht.

Dass du dich dann noch mit dem Pöbel hier abgibst... wie heißt denn dein Börsenbrief? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benreis61
· bearbeitet von elvis61

 

Dass du dich dann noch mit dem Pöbel hier abgibst... wie heißt denn dein Börsenbrief? ;)

 

Wieso Pöbel. Er hat doch alles von Anfang an alles gewusst. Seine gewinne seien ihm gegönnt.

 

@Tooker

Wann ist der nächste Crash ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gönnen wir ihm einfach neidlos seinen Erfolg, schließlich hat er es vorher schon angekündigt. Insofern: Glückwunsch und verzocke nicht gleich wieder alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Bin ja mal auf Montag, den "Tag der Aktie" gespannt.

Wahrscheinlich steigt da der letzte Kleinanleger ein oder vielleicht doch ein guter Tag zum Nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooker

Dass du dich dann noch mit dem Pöbel hier abgibst... wie heißt denn dein Börsenbrief? ;)

 

Wieso Pöbel. Er hat doch alles von Anfang an alles gewusst. Seine gewinne seien ihm gegönnt.

 

@Tooker

Wann ist der nächste Crash ?

 

Vielen Dank dafür, daß ihr keine Neidhammel seid. Ich habe sehr hart dafür gearbeitet und auch geschwitzt. Natürlich muß ich offen zugeben, daß ich auch in den "Zockermodus" verfallen bin in besagter Woche, als ich auf dem Papier den Wert eines Aston Martins vergeigt habe. Das muß man erst mal emotional wegstecken. Und genau in diesen signifikanten Momenten begehen die meisten Fehler, indem sie entweder das Handtuch werfen oder unkontrolliert reagieren. Für mich stand bei Dax 9300 fest, daß eine überverkaufte Situation bestand. Deswegen longte ich umso derber rein in den Markt.

 

Die Frage "Wann ist der nächste Crash?" haben mir schon viele gestellt in meinem Umfeld. Die wird natürlich kein seriöser Investor hinreichend beantworten können. Aus diesem Grund werde ich mich zu keiner verbindlichen Aussage hinreißen lassen. So viel jedoch dazu: Ich würde mich dafür verbürgen, daß der Dax nie wieder Stände von unter 7500 Punkten sehen wird. Dies ist fundamental und faktisch ausgeschlossen. Rechnet mal die Dividenden raus und simuliert einen Crash. Nicht mal dann kämen wir auf ein solches Niveau.

 

Daß der Dax korrigieren wird, liegt in der Natur der Sache. Und ich gehe nun bewußt ein wenig behutsamer ran, denn zugegebenermaßen ist er schon gut gelaufen. Einen direkten Anstieg auf die zitierten 13800 Punkte schließe ich eher aus. Der Dax wird nochmal in seinem Korridor unten "einlochen" (es bestehen noch einige Gaps), um dann nochmal Kraft zu tanken.

 

Nochmal das Thema Crash: Ich könnte mir vorstellen, daß im Falle eines solchen der Dax zwar kurzzeitig derb abschmiert, aber umso wilder wieder steigt, eben weil es überhaupt keine Alternativen mehr gibt.

 

Übrigens sichere ich zur Zeit ein wenig mit physikalischem Gold ab. Bei dem ist die Korrektur wahrscheinlich noch nicht ausgestanden, aber ich betrachte das als eine Art "Lebensversicherung" für den Fall der Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Übrigens sichere ich zur Zeit ein wenig mit physikalischem Gold ab. Bei dem ist die Korrektur wahrscheinlich noch nicht ausgestanden, aber ich betrachte das als eine Art "Lebensversicherung" für den Fall der Fälle.
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich würde mich dafür verbürgen, daß der Dax nie wieder Stände von unter 7500 Punkten sehen wird. Dies ist fundamental und faktisch ausgeschlossen. Rechnet mal die Dividenden raus und simuliert einen Crash. Nicht mal dann kämen wir auf ein solches Niveau.

Kannst du hier mal deinen Rechenweg bzw. Gedankengang nachvollziehbar darstellen? Warum schießt du nochmalige Bärenmärkte wie bspw. 2001-2003 so kategorisch aus? Korrekturen um 50% sind jetzt nicht so ungewöhnlich, und wenn so eine käme, wären wir schon unter 6000 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Wieso Pöbel. Er hat doch alles von Anfang an alles gewusst. Seine gewinne seien ihm gegönnt.

 

@Tooker

Wann ist der nächste Crash ?

 

 

Ich würde mich dafür verbürgen, daß der Dax nie wieder Stände von unter 7500 Punkten sehen wird. Dies ist fundamental und faktisch ausgeschlossen. Rechnet mal die Dividenden raus und simuliert einen Crash. Nicht mal dann kämen wir auf ein solches Niveau.

 

 

 

Der DAX wird sowohl als Performance- als auch als Kursindex veröffentlicht. Übliche Konvention ist, dass unter der umgangssprachlichen Bezeichnung DAX der Performanceindex verstanden wird. Anders z. B. der EURO STOXX 50 Aktienindex europäischer Standardwerte, bei dem üblicherweise vom Kursindex die Rede ist. Beim Performanceindex werden die Dividenden aus den im DAX enthaltenen Titeln in den Index reinvestiert, während sie beim Kursindex unberücksichtigt bleiben.

 

 

 

 

Das bedeutet für mich, das der DAX im Extremfall bis auf 0 fallen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Das bedeutet für mich, das der DAX im Extremfall bis auf 0 fallen kann.

 

Damit wäre er der erste bedeutende Index, dem das gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocknob

meine Hochachtung an Tooker und seine Weissagung :) aber bitte... wenn jemand sagt er hat XXX € Verdient, so gib bitte auch den Einsatz an.

Mein erster Beitrag hier und mein Einstieg in die Aktienwelt, aber ich habe sehr schnell gemerkt das man mit 10€ nicht 800.000€ Gewinn machen wird ;) außer mit viel Glück und dem damit verbundenen Risiko. Sollte es doch so sien, PN an mich mit der Anleitung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Das bedeutet für mich, das der DAX im Extremfall bis auf 0 fallen kann.

Der Kurs-DAX, der eher exotischen Wert hat für Leute, die ihre eigene schlechte Performance verschleiern wollen, oder auf Dummenfang sind.

 

Der Performance-DAX kann nicht auf 0 fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Der Performance-DAX kann nicht auf 0 fallen.

 

Wirklich? Als was werden denn die Dividendenausschüttungen einberechnet? Als Barkomponente oder Anteil der ausschüttenden Firma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Ob im Szenario - alle Firmen in D sind insolvent - dann eine Alternative zu Aktien bestehen wird wage ich zu bezweifeln. Das wäre entweder ein Apokalyptisches Szenario oder Einführung einer sozialistischen Idee ohne Privateigentum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Ach, wie schön, daß mein Beitrag mal kommentiert wurde. Ich war lange Zeit gar nicht mehr hier, weil ich eigentlich nicht so viel davon halte, in Foren herumzulesen. Aber wir ihr sehen könnt, lag ich vollkommen richtig. Und das mit den 13800 Punkten beim Dax ist auch nur eine Frage der Zeit.

 

Seit meinem letzten Beitrag hier habe ich mit Long-Scheinen und Optionen fast 800 TSD Euro Gewinn gemacht. Und ich denke, daß nun noch eine Schippe draufgehen wird, auch wenn ich zugegebermaßen ein bißchen vorsichtiger geworden bin. Diese Woche war einmal ein 3%-Anstieg beim Dax zu verzeichnen. Hier stieg ich mit einer hochgehebelten Posi viel zu früh aus, nämlich bei einem Plus von 1,9%, was mir "nur" ca. 13 TSD Euro Gewinn beschwerte. Ihr könnt ja selbst nachrechnen, was es gewesen wäre, wenn ich weiter dringeblieben wäre.

 

Und wer meint, es gäbe nie Rückschläge bei einem Trader, der irrt sich. Als der Dax nochmal bis 9300 Punkte runter ging, "longte" ich volles Rohr dagegen und verbrannte binnen einer Woche 220 TSD Euro. Also, man muß echt aufpassen.

 

Draghi ist aber wirklich das beste, was uns passieren konnte. Er öffnet die Schleusen für mehr Geld, das dann wiederum direkt in Aktien fließt. Die Tagesgeld- und Sparbuch-Geizkrägen weinen sich, aber sie haben es nicht anders verdient. Wer jetzt nicht in Aktien geht, muss blind oder blöd sein. Oder beides *gggg*

 

Na die absoluten Zahlen sind wertlos für einen Vergleich...

 

Wenn ich das adhoc Vergleiche: dein erster Post war im Herbst 2013 da Stand der Dax bei 8500 nun sind wir bei 12000 = das sind ca. bisschen über 40%...

Die 40% sind also erstmal die Referenz. Hier im Forum haben sehr viele User ETFs die haben alle diese prozentualle Performance mitgenommen. Ich auch ...nix besonderes

So nun musst du dein gehebeltes Volumen einberechnet (umrechnen und schauen ob du überhaupt die 40% erreicht hast... )

 

Der Sturz auf 9300 waren vielleicht 7% mini Rückgang im Dax... wenn diese mehr als viertel deiner Performance bedeutet 220 Tausend Verlust...

kann man leicht rückschließen das du schlechter wie der Index tradest. Hättest du keinen einzigen Trade gemacht sondern dein Durchschnittliches

Anlagevolumen also liegen lassen wärst du vermutlich deutlich besser.

 

Um es noch detaillierter zu machen... den Crash betitel ich auf 700 Punkte dies entsprachen 220 Tausend € Verlust heist du tradest mit 315€ je Punkt zumindest in der Extremsituation.

So ich reduziere diesen Wert mal nochmal deutlich auf 250€ je Punkt (was dir entgegen kommt und deine Perf. erhöht) was 10 Futures entspricht. Oder 25000 Scheinen je Trade. Dies entspricht bei einem Stand nehme ich mal die MItte

11000 Punkte ein Volumen von 2,75 Millionen. Aus dieser Kapitalbasis hast du 800 Tausend Gewinn gemacht. Dies entspricht nur 29%

 

Einzig hast du mit einem enormen Volumen gehandelt was einem enormen Risiko entspricht... und hast dadurch schöne absolute Werte erreicht.

Aber das aktive handeln hat dich leider 10% gekostet...Und am Ende zählen nur die Prozente...

 

Ich habe mit vielen Annahmen zu deinen Gunsten gerechnet... vermutlich ist dein Volumen aber noch höher und damit die Perf. noch schlechter

 

Grüße

AiGelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ob im Szenario - alle Firmen in D sind insolvent - dann eine Alternative zu Aktien bestehen wird wage ich zu bezweifeln. Das wäre entweder ein Apokalyptisches Szenario oder Einführung einer sozialistischen Idee ohne Privateigentum.

Ich bezweifle nicht nur ein solches Szenario. Es ist Unsinn, so was zu behaupten, vor allem in diesem Thread und bei diesem Indexstand. Es gab schon mal solche apokalyptischen Weissagungen während der großen Finanzkrise. Da übertrafen sich einige Schwarzmaler in ihren Prognosen-

 

Zusammenbruch der Weltwirtschaft , Weltwirtschaftskrise wie 1929 . Was danach geschah, weiß jetzt jeder. Irgendwann wird die wagemutige Prognose auch in Erfüllung gehen, nicht nur durch Kurssteigerungen, sondern auch durch Dividendenzahlungen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Der Performance-DAX kann nicht auf 0 fallen.

 

Wirklich? Als was werden denn die Dividendenausschüttungen einberechnet? Als Barkomponente oder Anteil der ausschüttenden Firma?

Es wird so gerechnet, daß die Dividenden wieder in Aktien der ausschüttenden Firma investiert werden.

 

Insofern wird auch der Performance-DAX rein auf Basis der Kurse berechnet, die Dividenden stecken in den Multiplikatoren.

Daher könnte der Performance-DAX mMn theoretisch doch auf 0 fallen, wenn alle Kurse der enthaltenen Aktien auf 0 gehen; was natürlich in der Praxis höchst unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Daher könnte der Performance-DAX mMn theoretisch doch auf 0 fallen, wenn alle Kurse der enthaltenen Aktien auf 0 gehen; was natürlich in der Praxis höchst unwahrscheinlich ist.

 

Meines Wissens nach gibt es keine Aktie mit einem Kurswert von 0, und hat es auch nicht gegeben.

 

Eine Aktie bedeutet ja einen (wenn auch kleinen) Anteil an einem Unternehmen. Solange da noch irgendwas an Buchwert übrig ist, seien es Immobilien, Maschinen, Patente, irgendwas, wird der Wert eines Unternehmens nicht auf Null sinken. Sondern er wird positiv bleiben, und sei es vielleicht auch ein sehr niedriger Wert.

 

Etwas Positives (Wert des Unternehmens) geteilt durch etwas Positives (Anzahl der Aktien) kann aber nicht Null werden. Von daher kann der Kurswert einer Aktie zwar nahe an Null herankommen, aber die Null nicht erreichen.

 

q.e.d. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Meines Wissens nach gibt es keine Aktie mit einem Kurswert von 0, und hat es auch nicht gegeben.

Ich habe in meinem Depot 2 Werte mit Kurs 0; die Firmen sind pleite, die Aktien werden nicht mehr gehandelt.

Warum die DeuBa die Posten noch im Depot mitschleppt, ist mir schleierhaft.

 

Ramsteins Post war so zu verstehen, daß zwar der Kurs-DAX auf Null fallen könnte (theoretisch), aber nicht der Performance-DAX (weil dort die ausgezahlten Dividenden einberechnet werden).

 

Es ging mir darum, darzustellen, daß der Performance-DAX genauso auf Null fallen könnte wie der Kurs-DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn die schlechtgelaufenen Aktien nicht vorher aus dem Index fallen.

Dann müsste schon ALLE Aktien Deutschlands gleichzeitig auf <0.01€ fallen, damit die Indexmethode einen Punktestand von <1 Punkt ausspuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich habe in meinem Depot 2 Werte mit Kurs 0; die Firmen sind pleite, die Aktien werden nicht mehr gehandelt.

 

Natürlich sind nur Aktien interessant/relevant, die auch gehandelt werden. Sonst wären sie ja im DAX auch gar nicht (mehr) drin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ob im Szenario - alle Firmen in D sind insolvent - dann eine Alternative zu Aktien bestehen wird wage ich zu bezweifeln. Das wäre entweder ein Apokalyptisches Szenario oder Einführung einer sozialistischen Idee ohne Privateigentum.

 

Oder "Star Trek" wird schlicht Realität, d.h. die Menschen haben jegliche Form von Armut überwunden und streben nicht länger nach Besitz und dem Erwerb von Reichtum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

P.S. Danke für die Ausführungen, so ungefähr dacht ich's mir schon. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...