Zum Inhalt springen
saibottina

Saibottinas Depotumstrukturierung

Empfohlene Beiträge

saibottina
Am 20.7.2019 um 19:39 von Ramstein:

Wie sagte der kleine Prinz im BB so treffend: Das/Die Papier/Tabelle/Liste sieht aus wie die Dissertation eines Politikers.

 

Ohne Angabe von Endfälligkeitsrendite, Duration und Durchschnittskupon eine Liste, die wenig zur Entscheidungsfindung geitragen kann.

Na gut, dann eben mit den ganzen Zahlen ;)

 

Anleihen_ETFs_2.PNG

 

Hab übrigens alles schon gekauft. :)

Bei den EU/US-investmentgrade-Anleihen ist das Zinsänderungsrisiko natürlich nicht klein. Ist es aber ja auch schon seit Jahren. Wie gesagt, Tagesgeld hab ich genug.

Eigentlich sollten die ersten 4 ja der risikoärmere Teil sein. Wenn ich mir die aktuellen Zinsen und die doch hohe Duration anschaue, erscheint mir diese aber nicht unbedingt risikoärmer.

Schaun mer mal, wie es läuft.

Endlich mal wieder ein bischen Spannung im Depot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Warum reicht denn ein sechsstelliger Betrag auf dem Tagesgeldkonto nicht zur Finanzierung einer Immobilie? Auf dem Land bekommt man teilweise immer noch ein Haus ohne Kredit dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Am 21.7.2019 um 11:39 von Niklasschnick:

Thema Risiko: Versuch mal herauszufunden was mit dem Kurs der Anleihe-ETFs passiert, wenn das Zinsniveau in den nächsten 2-3 Jahren nicht sinkt, sondern um 2-3% steigt.

Jepp, schon klar, war dann halt kein tolles Timing. Ich denke aber auch schon ne ganze Weile, dass die Zinsen sicher bald steigen... Vor 10 Jahren wollte ich auch schon keine Anleihen...

Ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr über Spekulationen zu Zinsänderungen, ich kauf jetzt einfach stur meine ETFs. Es sei denn, es läuft uns mal ne Immobilie über den Weg. Die "Gefahr" ist aber nicht allzu groß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 2 Minuten von Dividende:

Warum reicht denn ein sechsstelliger Betrag auf dem Tagesgeldkonto nicht zur Finanzierung einer Immobilie? Auf dem Land bekommt man teilweise immer noch ein Haus ohne Kredit dafür.

Ist uns klar. Wollen wir im Moment aber nicht. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Ok, aber was genau ist die Motivation jetzt nur in Anleihen zu gehen und nicht in Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 9 Stunden von Dividende:

Ok, aber was genau ist die Motivation jetzt nur in Anleihen zu gehen und nicht in Aktien?

sind ja nicht nur Anleihen. Durch die noch übrig gebliebenen Aktien-ETFs ist das Verhältnis im Moment

knapp 15% Anleihen

knapp 20% Aktien

Rest TG/VTB flex/PSD Sparplan

Einen MSCI Greece habe ich mir auch noch gegönnt. Und mal wieder Commerzbank. Ist aber letztlich Spielerei / Turn around-Wette...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

 Hallo zusammen,

hier mal ein Update von mir: Wir haben 2020 endlich Glück bei der Immobiliensuche gehabt und ebenfalls Glück mit dem Zinssatz für unseren Immokredit (0,9%). Zurückzahlen müssen wir erst in 12 Jahren. Ich hatte zur Finanzierung fast alles Risikobehaftete (Aktien, Anleihen, Schnickschnack) verkauft und nur die Anlagen behalten (PSD-Sparplan, VTB flex), bei denen die Rendite fix und über dem Immo-Zinssatz lag. VTB ist schon gekündigt, PSD-Sparpläne kommen im Januar.

Anfang 2022 haben wir einmal sondergetilgt, aber das macht wegen der gestiegenen Zinsen nun keinen (ökonomischen) Sinn mehr. Seitdem fliest überschüssiges Geld in Festgeld, Tagesgeld und den xtrackers Overnight Rate Geldmarkt ETF. Mittlerweile ist fast alles außer bestehendes Festgeld im Geldmarkt-ETF, der aktuell ja bei knapp 4% Rendite liegt. Tagesgeld und Festgeld sind für mich nicht attraktiv, solange ich am Geldmarkt mehr Rendite bekomme. Bitte jetzt hier keine Diskussionen über Nuancen an gefühlten Risikounterschieden zwischen TG, FG und Geldmarkt-ETFs, das ist in anderen Threads ja völlig ausreichend diskutiert.

Nun ist der schnelle Anstieg der Zinsen ja erstmal vorbei, und ich mache mir Gedanken, die frei werdenden PSD-Sparpläne nicht vollständig in den Geldmarkt ETF zu schieben, sondern ein leicht höheres Risiko mit Anleihen zu wagen. Ich werde mal öfter im Anleihen Transaktionsthread vorbeischauen, ob es da was nicht mehr lange Laufendes oberhalb 4% im Nicht-Junk-Bereich gibt. Außerdem habe ich mir nochmal Anleihen-ETFs angeschaut. Hier mal meine "Watchlist":


Anleihen_ETFs_3.thumb.PNG.a166076724923dc023d5eee65b729367.PNG

 

Die Daten zu Effektivverzinsung, durchschnittlicher Duration und durchschnittlichem Kupon habe ich aus dem aktuell auf justETF verlinkten Factsheet. Gibt es eigentlich eine andere Infoquelle dafür? Auf ARIVA, Börse F+S, justETF habe ich nichts gefunden, smarTERinverstieren scheint gar nicht mehr gepflegt zu werden... Aber ok, die Factsheets sind ja auf justETF schnell zu finden.


Gedanken zur Tabelle:
ETFs mit deutschen Staatsanleihen machen für mich aktuell keinen Sinn, da erwartete Rendite kleiner als die des Geldmarkt-ETFs. Euro-Staatsanleihen auch nicht attraktiv, und aus Italien brauche ich auch keinen Batzen.

Im Moment tendiere ich zu folgenden Investitionen:

  • die beiden (investment grade) Vanguard Corporate Bond ETFs, einmal Eurozone und einmal die weltweiten USD-Anleihen, jeweils 10% des aktuellen Geldmarkt-Budgets
  • jeweils 5% in weltweite HY Bonds mit kurzer Duration (dritte Zeile in obigem subinvest-Block) und in die EM Bonds (letzte Zeile der Tabelle).

Ist dann nicht mehr ganz so langweilig wie "nur Geldmarkt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Erst mal Glückwunsch, dass ihr 2020 zuschlagen konntet. Ich hoffe ihr konntet die Anleihen Verluste vermeiden. 

 

Was die aktuelle Finanzplanung angeht, würde ich versuchen mir die aktuellen Zinsen vielleicht bis zur Endfälligkeit Eures Kredits zu sichern. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die aktuellen Zinsen auch noch in 2 oder 3 Jahren gezahlt werden. Daher schau dich ruhig auch mal bei Festgeldern um und nicht nur bei Anleihen. Auch wenn ich jetzt nicht so der Spezialist für Festgeld bin, scheint mir das in Eurer Situation sehr sinnvoll. 

 

Beispiel (vielleicht gibt es noch besseres): 

https://www.bkm.de/geldanlage/festgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Ich habe auf die Schnelle eine paar liquide Anleihen mit Investment Grade und RLZ > 9 Jahren herausgesucht, @saibottina:

  • Fresenius SE & Co. KGaA MTN v.2020(2032/2033) [XS2237447961]
  • RWE AG Medium Term Notes v.23(34/35) [XS2584685387]
  • Bayer AG MTN v.2023(2033/2033) [XS2630111719]

Dabei kommt es mir nicht auf die Anleihen und die Bonität im Einzelnen an, aber auf den Kaufzeitpunkt. Der war Mitte Oktober am besten, als noch mehr Unsicherheit über die weiteren Zinsschritte der Zentralbanken bestand. Die Daten zur aktuellen Inflation im Euroraum und insbesondere auch in den USA haben die Kurse zügig steigen lassen. Offensichtlich erwartet der Markt ein Abfallen des Zinsniveaus im nächsten Jahr.

 

7-jähriges Festgeld gibt es (noch) zu 4,2 % p.a. bei der Crédit Agricole Consumer Finance. Ich würde mich jedenfalls zügig entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Vielen Dank, @Sapine, @Kastor und @Fondsinvestor für Eure Beiträge. 

Das Geld wird erst im Januar frei, im Moment muss ich noch warten. Festgeld hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich wenig begeistert war, weniger Rendite für Festgeld als für den xtrackers Overnight ETF zu bekommen. Der Markt ist ja derart von fallenden Zinsen überzeugt, ich bin da etwas skeptischer bzw. optimistischer. Aber ihr habt recht, ich bin jetzt alt genug, um vielleicht mal nicht alle Eier in einen mit eigenen Erwartungen geprägten Korb zu legen. Vielleicht tatsächlich 10%-20% in längeres Festgeld, damit ich wenigstens ein Trostpflaster habe, falls die Zinsen tatsächlich schnell wieder fallen sollten. Auch wenn es jetzt schon wieder runter ging, vor 2 Jahren hätte ich die aktuellen Angebote mit Kusshand genommen. 

Am 17.11.2023 um 17:38 von Sapine:

Erst mal Glückwunsch, dass ihr 2020 zuschlagen konntet. Ich hoffe ihr konntet die Anleihen Verluste vermeiden. 

Dankeschön, ja das war ein wirklich glücklicher Zufall und aufgrund des Zinssatzes mein vermutlich bestes (absolut, nicht prozentual) Investment (noch einiges an Eigenkapital übrig, das damals nicht für den Immokauf benutzt wurde und nun deutlich besser verzinst angelegt werden kann). 

Aus den ganzen Anleihe-ETFs, die ich 2019 gekauft hatte, bin ich im grob +/-0 Ende 2020 raus. Hat finanziell nichts gebracht, aber etwas an Erfahrung und geschadet hat es auch nicht. Gab ja eh keine sicheren Anlagen damals...  

Fresenius und RWE Anleihen werde ich mir auch im Januar mal anschauen. Bayer nicht, da habe ich noch ein paar Alt-Aktien, das reicht mir erstmal an Bayer... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...