Zum Inhalt springen
Sthenelos

Royal Imtech N.V.

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Royal Imtech N.V.

Imtech Deutschland & Osteuropa gehört zum europaweit tätigen Royal Imtech N.V. Konzern mit Sitz in Gouda, Niederlande. Royal Imtech N.V. beschäftigt mehr als 29.000 Mitarbeiter und ist an der Euronext Stock Exchange in Amsterdam notiert. Weitere Informationen unter www.imtech.com

 

Imtech ist ein Unternehmen mit einer über 150-jährigen Firmengeschichte. Mit 5.800 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an mehr als 60 Standorten ist Imtech führend in der Energie- und Gebäudetechnik in Deutschland und verfügt über weitere Standorte in Polen, Österreich, Ungarn, Rumänien, Russland und der Schweiz.

 

Das zentrale Unternehmensziel von Imtech ist, den Energieverbrauch von Gebäuden und Liegenschaften nachhaltig zu minimieren. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in allen Disziplinen der Energie- und Gebäudetechnik. Wir planen, bauen und betreiben technisch anspruchsvolle Anlagen unter anderem für

 

  • Industrieliegenschaften
  • Stadien und Arenen
  • Flughäfen
  • Rechenzentren
  • Krankenhäuser
  • Gewerbeimmobilien

Investor Relations:

 

 

http://imtech.com/EN/Investors.html

 

Quelle:

Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/imtech-selbstbedienungsladen-baukonzern/8820314.html

 

Die aktuelle Problematik:

____

Zitat Wiwo:

Die Machenschaften beim holländischen Baukonzern Imtech sind noch verheerender als bisher bekannt. Wie das Handelsblatt (Freitagausgabe) von Insidern erfuhr, soll das Unternehmen nicht nur von seinem kürzlich entlassenen Deutschland-Geschäftsführer Klaus Betz (58) ausgeweidet worden sein, sondern auch von dessen Vorgänger Jörg Gerhard Schiele (68). Schiele war 25 Jahre Sprecher der Geschäftsführung und ist zudem Nachfahre von Ernst Schiele – einer der wichtigsten Figuren in der 155-jährigen Unternehmenshistorie.

Imtech, mit mehr als fünf Milliarden Euro Jahresumsatz eines der größten Unternehmen der Niederlande, hat seit Anfang 2013 massive Problemen. Die Jahreszahlen für 2011 mussten deutlich korrigiert werden. Riesige Bauvorhaben existierten nur auf dem Papier, um die Boni der obersten Führungsebene aufzublasen. Nach Entdeckung und Korrektur der Luftbuchungen schrieb Imtech 2012 statt eines angekündigten Gewinns einen Verlust von 226 Millionen Euro.

.

.

.

___

 

 

Ein Vertrauensbruch ist hier erfolgt, wie er schlimmer kaum sein kann, das äußert sich auch im Kurs, der eine rasante Talfahrt innerhalb von 12 Monaten

hingelegt hat. Imtech ist dennoch ein interessantes Unternehmen mit Potenzial das man beobachten kann, wer investiert, muss sich dem hohen Risk bewusst sein.

Morgen gibt es die Q3 Zahlen. Mehr Details demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Wenig neues bei Imtech.

 

Von der Webseite:

http://www.imtech.de/medien/pressemitteilungen/detail/mediadetail/medialist/183/imtech-beschleunigt-und-intensiviert-sanierung-in-deutschland/

 

___

 

Imtech beschleunigt und intensiviert Sanierung in Deutschland

Pressemitteilung in englischer Sprache:

 

Gouda/Hamburg, 20.12.2013 – Royal Imtech accelerates and intensifies its recovery plan in Germany and provides a trading update ahead of closing of the year 2013. In line with announcements of third quarter results on November 7th, 2013 Imtech has continued to focus on implementing the groups operational recovery plan. October and November results show continued stable revenue and order intake performance for the group providing a platform for recovery. Except for Germany, margin development is mostly satisfactorily also helped by the positive impact of management upgrades and the largely completed headcount reduction programs. As announced on November 7th, margin recovery of our German business will take more time and does not yet show improvement in October and November versus the first nine months of 2013.

 

 

 

 

Acceleration and intensifying of German recovery plan

Rebuilding the German organisation is in full process. Management has launched a comprehensive recovery plan named "Neue Imtech". This program prioritizes healthy project margins over volume and focuses on efficiencies in staffing, project control and purchasing.

 

Furthermore the "Neue Imtech" program aims to accelerate the conclusion of previously identified legacy issues such as overdue debtors and certain project work in progress positions in a diligent way. Conclusion on these legacy issues will balance timely resolution and cash proceeds with potential non-cash margin impact. The latter could result in valuation allowances to cover these legacy issues. Full details on the "Neue Imtech" program will be published at the annual results publication on March 18th 2014.

 

 

Headcount reduction program

The extended headcount reduction program as announced last month has progressed well. The headcount reduction programs in Benelux, Traffic & Infra, Marine and Eastern Europe units have finalised and these businesses will now increasingly benefit from the related cost savings. The first German headcount reduction program to reduce 550 FTE is expecting to finalise around year-end. The additional reduction of 300 FTE in Germany is scheduled for the first half in 2014. The headcount reduction program in the Nordic division is targeting to capture the post acquisitions integration benefits and is expected to be finished before year-end.

 

___

 

"Neue Imtech"

WOW! das ist richtig innovativ!

 

Diese Pressemeldung hat soviel Informationsgehalt wie der Goudakäse Löcher hat...

Sonst gibts keine relevanten, bekannten Neuigkeiten.

Ein paar Käufer haben sich trotzdem in letzter Zeit gefunden. Imtech für mich weiterhin sehr interessant, der Haken ist die völlige

Intransparenz und möglicherweise schlummern da bei Imtech Deutschland noch immer Leichen im Keller.

post-15786-0-83348700-1388783757_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Sieht ganz interessant aus. Gibt es Wettbewerber oder ist das so eine spezielle Nische, dass Imtech da quasi Monopolist ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Sieht ganz interessant aus. Gibt es Wettbewerber oder ist das so eine spezielle Nische, dass Imtech da quasi Monopolist ist?

 

Also soweit mir bekannt ist, gibt es da keine nennenswerten Wettbewerber im europäischen Raum.

(Ich komme zufällig dorther wo das Imtech HQ in Germany ist und mir ist das Unternehmen seit vielen Jahren bekannt, aber zugegeben nicht im Detail)

Die Geschäftstätigkeit ist generell sehr vielseitig und Imtech ist hoch spezialisiert - und genau das weckt mein Interesse,

der Gedanke ist: ein Unternehmen, mit diesen Merkmalen, mit diesen Dienstleistungen, sollte EIGENTLICH der Turnaround gelingen können.

 

Von der Webseite zusammenkopiert:

 

Zukunftssichere Kraftwerks- und Energielösungen

  • Kraftwerke und Heizkraftwerke bis ca. 100 MW
  • Kraftwerkskomponenten und –systeme
  • Anlagen mit Blockheizkraftwerken
  • Kesselanlagen für Prozesswärme und Raumheizung

Stadion- und Arenatechnik

Imtech verfügt seit über 40 Jahren über hervorragende Kompetenz bei der der Installation und Optimierung von Rasenheizungen.

Standardmäßig werden heute in Lüftungsanlagen entsprechende Wärmerückgewinnungssysteme installiert. Über diese bekannten Maßnahmen hinaus besteht durch Wärmerückgewinnungssysteme zusätzlich ein erhebliches Potenzial.

Imtech erstellt stimmige Lastprofile über die kompletten Betriebszeiten von Stadien und Arenen – denn die überwiegende Energie in Stadien und Arenen, wird in nutzungsfreien Zeiten benötigt.

Mit dem innovativen Automationssystem raumtalk® erschließen sich neue Potenziale hinsichtlich eines effektiven Betriebs von Stadien.

Energiemanagement in Stadien mit der Imtech bluebox hilft Energieverbräuche zu analysieren und nachhaltig zu optimieren.

 

Imtech Contracting

Bereits seit 1993 realisiert Imtech für seine Kunden europaweit die Energieversorgung in Form von unterschiedlichen Contracting-Modellen. Das umfassende Dienstleistungsangebot hat Imtech zu einem Pionier und Wegbereiter auf dem deutschen Markt der Energiedienstleistung gemacht.

 

Gebäude- und Energietechnik

Imtech bietet in allen Bereichen der Gebäude- und Energietechnik innovative Gesamtlösungen aus einer Hand und verbindet dabei jahrzehntelange Erfahrung mit hoher technischer Kompetenz.

http://www.imtech.de...udeausruestung/

 

 

Hightech für die saubersten Orte der Welt: http://www.imtech.de...einraumtechnik/

 

Lösungen für saubere Luft http://www.imtech.de...le-lufttechnik/

 

Das Imtech-Forschungs- und Entwicklungszentrum http://www.imtech.de...ng-entwicklung/

 

Imtech Automotive Testing Solutions http://www.imtech.de...ting-solutions/

 

 

uvm.

 

 

Auch diese Seite hier ist wichtig, Kennzahlen, man sieht die Gewichtung von Imtech D zu Imtech NV:

http://www.imtech.de/unternehmen/kennzahlen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wenn Imtech Monopolist o. ä. wäre, warum ist dann die Marge so klein? Und 86% FK Quote...

Sieht nicht nach einem tollen Investment aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Sieht nicht nach einem tollen Investment aus.

 

hm, würde doch gut zu deinen Eon, K+S, Gold, RWE und anderen "Invests" passen :lol:

 

kleines Spässchen, Cheers :-

 

 

Imtech ist kein Invest für mich, es ist eine Spekulation.

Imtech ist kein Monopolist, aber es hat Alleinstehungsmerkmale.

Tolles Invest: jo, deswegen ist der Kurs auch auf 2 Euro und nicht mehr auf 18 Euro wie vor nicht allzu langer Zeit.

Es geht um die Zukunft, gelingt der Turnaround, des Vertrauen des Kapitalmarktes wieder zu gewinnen. Imtech hat Verluste

gemacht durch angebliche Korruption in den eigenen Reihen, weil hunderte Millionen veruntreut worden sind. Aber scheinbar nicht, weil Imtech

nicht das kann was es macht.

Hier nochmal der Hinweis der Gewichtung von Imtech D auf NV.

Imtech muss für mich auch nicht hochprofitabel werden, schuldenfrei oder sonstwas. Der Kurs muss steigen, egal wie! :)

Die Märkte müssen Vertrauen schöpfen, an einen langfristigen Turnaround. Imtech ist viel zu intransparent für Buy and Hold und den Buffet machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Sieht nicht nach einem tollen Investment aus.

 

hm, würde doch gut zu deinen Eon, K+S, Gold, RWE und anderen "Invests" passen :lol:

 

kleines Spässchen, Cheers :-

 

 

Imtech ist kein Invest für mich, es ist eine Spekulation.

Imtech ist kein Monopolist, aber es hat Alleinstehungsmerkmale.

Tolles Invest: jo, deswegen ist der Kurs auch auf 2 Euro und nicht mehr auf 18 Euro wie vor nicht allzu langer Zeit.

Es geht um die Zukunft, gelingt der Turnaround, des Vertrauen des Kapitalmarktes wieder zu gewinnen. Imtech hat Verluste

gemacht durch angebliche Korruption in den eigenen Reihen, weil hunderte Millionen veruntreut worden sind. Aber scheinbar nicht, weil Imtech

nicht das kann was es macht.

Hier nochmal der Hinweis der Gewichtung von Imtech D auf NV.

Imtech muss für mich auch nicht hochprofitabel werden, schuldenfrei oder sonstwas. Der Kurs muss steigen, egal wie! :)

Die Märkte müssen Vertrauen schöpfen, an einen langfristigen Turnaround. Imtech ist viel zu intransparent für Buy and Hold und den Buffet machen.

 

Naja Imtech passt jetzt nicht so recht zu den Branchen, auf die ich mich konzentrieren wollte. Und von den Kennzahlen her bin ich auch skeptisch.

 

Das an der Börse die Zukunft gehandelt wird ist klar. Nur wo sollen hier Kurstreiber entstehen? Bei der hohen FK Quote muss der Kapitalmarkt auch schnell wieder vertrauen finden, da man sich sonst schlecht refinanzieren kann. Selbst der Liquidationswert dürfte nicht über 0 kommen. Aber wer kann schon sagen ob die Zahlen jetzt alle stimmen. Kein Vergleich zu meinen anderen Investments.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du eine (Zocker-)Position eröffnet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Naja Imtech passt jetzt nicht so recht zu den Branchen, auf die ich mich konzentrieren wollte. Und von den Kennzahlen her bin ich auch skeptisch.

 

Das an der Börse die Zukunft gehandelt wird ist klar. Nur wo sollen hier Kurstreiber entstehen? Bei der hohen FK Quote muss der Kapitalmarkt auch schnell wieder vertrauen finden, da man sich sonst schlecht refinanzieren kann. Selbst der Liquidationswert dürfte nicht über 0 kommen. Aber wer kann schon sagen ob die Zahlen jetzt alle stimmen. Kein Vergleich zu meinen anderen Investments.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du eine (Zocker-)Position eröffnet hast?

 

die FK Quote oder Schulden sind bei Barrick und Eon sowie weiteren auch fürchterlich, wobei sicherlich jetzt keine Äpfel mir Birnen verglichen werden müssen,

es war nur in Bezug auf "tolles Invest" gemeint, dazu zählt keines der genannten Unternehmen, Imtech auch nicht. Aber toll muss es auch nicht sein, es muss

Rendite bringen.

 

Wer kann schon sagen ob die Zahlen stimmen:

keiner. Auch nicht bei Eon, K+S, anderen. Viele Unternehmen schönen oder färben ihre Zahlen, das ist eher üblich als unüblich, daher ist auch die fund. Analyse bei vielen Unternehmen

mit Vorsicht zu genießen, sie bietet auch nicht immer die erhoffte Sicherheit, weil Leichen im Keller viel öfters zu finden sind als man denkt, meistens sind sie dick eingemauert...

 

Die Hoffnung, so kurz wie möglich zusammengefasst ist:

Imtech ist spezialisiert, Imtech streut seine Tätigkeit, hat Alleinstellungsmerkmal, insgesamt wenig oder kaum vergleichbare Konkurrenz, Knowhow, Firmentradition und Erfahrung (150 Jahre), es ist eines der größten Unternehmen in NL, überall in Europa vertreten, es hat über viele Jahre profitabel gewirtschaftet. Es gab angeblich eine Veruntreuung über eine für Imtech gewaltige Summe mit mehr als 200 Millionen Euro Schaden, es wurde also scheinbar in höchster Ebene manipuliert, es gab scheinbar keine Kontrollgremien und es ist schon ein mehr als starkes Stück, was da passiert ist, es zeugt von völligem Versagen. Dieser Vertrauensverlust hat sich im Börsenkurs am sichtbarsten geäußert. Imtech steckt in einem Korruptionsskandal enormen Außmaßen, der die Existenz gefährdet, aber, Imtech steckt nicht in Schwierigkeiten, weil sie betriebswirtschaftliche Fehler (abgesehen von dem Skandal) gemacht haben und z.B. die Geschäftstätigkeit keine guten Perspektiven mehr bieten, sondern da genau im Gegenteil, m.A. bietet das langfristig noch weiterhin großes Potenzial. Weiterhin nochmal, Imtech D nur ein kleiner Teil von NV. Ohne die Sonderabschreibungen wegen diesem Skandal, wäre ein Gewinn gewesen 2012.

 

Ich gehe davon aus, dass unter "normalen Umständen" ein Turnaround möglich und wahrscheinlich ist, Imtech hat dafür m.E. viele Vorraussetzungen.

Die Gefahr ist die Intransparenz + weitere bisher unbekannte Faktoren (Leichen im Keller..). Dafür finden sich zwar im Moment keine Hinweise, aber nur mal in Gedanken durchgegangen, was macht ein Unternehmen das noch mehr Leichen im Keller hat? es versucht sie wieder zuzuscharren...

 

Bin investiert ja, hatte Imtech schon vor ein paar Wochen und bei dem Upmove im November verkauft, danach neu eingestiegen als der Kurs nicht mehr unter 2 Euro gefallen ist.

Imtech ist risikoreich und nichts für schwache Nerven, auch ein Totalverlust ist nicht völlig absurd, langfristig, kaufen und weglegen würde ich (im Moment) nicht und ich will hier auch keinen

animieren einzusteigen - bin aber dankbar, wenn Imtech, im Prinzip ein interessanter Konzern, auf Interesse stößt und andere sich auch eine Meinung bilden wollen oder können.

 

Kurstreiber: siehe die Punkte oben + Hoffnung, Gier, Fantasie, also das Übliche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Da ich jetzt in diesem Thread die WKN und ISIN nicht gefunden habe, poste ich sie hier mal:

 

Royal Imtech N.V. Aandelen op naam EO -,80

WKN: A0M45J

ISIN: NL0006055329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29298758-imtech-sound-operational-performance-in-the-fourth-quarter-2013-significant-valuation-allowances-in-germany-399.htm

 

· Revenue and order intake solid in 2013

· Good improvement operational EBITDA margin in Q4 2013, excluding Germany

· Good cash collection leads to debt reduction of 91 million euro in Q4 to 745 million euro

· Detailed action plan to resolve German legacy issues, valuation allowances of 200-230 million euro, contributing to a substantial loss for 2013.

 

Royal Imtech provides a preliminary view of its performance for the fourth quarter 2013 based on unaudited figures. Final audited annual figures 2013 are scheduled for publication on March 18, 2014.

 

Gerard van de Aast, CEO of Royal Imtech: "The performance of our business, excluding Germany, has improved markedly in the fourth quarter with good improvement of operational EBITDA margin and good cash collection leading to a substantial debt reduction. Our German business has not yet improved in the fourth quarter but with the "Neue Imtech" program and accelerated closure of legacy issues we have taken important steps in our recovery."

 

Sound operational improvement Q4 2013

Revenue and order intake in Q4 2013 was solid. For the year as a whole, Imtech expects revenue, excluding our divested Turkish business, to be around 4.9 billion euro and order intake to be around 100% of revenue. The good improvement of operational EBITDA margin, excluding Germany, in the quarter was positively helped by the impact of management upgrades and the completed headcount reduction programs. The net interest-bearing debt by year-end amounted to 745 million euro down from 836 million euro at the end of the third quarter. Headcount and financial restructuring related cash-out for the quarter amounted to 55 million euro. The good net debt reduction is the result of focus on cash collection from work in progress and trade receivables. All businesses, including Germany, contributed to this good result.

 

German recovery program "Neue Imtech"

The German recovery program "Neue Imtech" is in full progress and prioritizes healthy project margins over volume and focusses on efficiencies in staffing, project control and purchasing. During the last quarter, this program has put special emphasis on cost savings and cash generation. The headcount reduction program 2013 in both Germany and Eastern Europe is completed. The improvement and acceleration of the invoicing and cash collection processes resulted in a significant and encouraging contribution to the reduction of the group's net interest-bearing debt at year-end. Revenue in Germany & Eastern Europe in 2013 will amount to approximately 960 million euro, with new order intake around 820 million euro. The operational EBITDA margin in Germany did not yet improve in the fourth quarter 2013, compared to the first nine months, but will benefit from the cost savings and the "Neue Imtech" program going forward. Market conditions in Germany remain favourable and our market position based on our strong technical competences continues to be solid. Full details on the "Neue Imtech" program will be presented at the annual results publication on March 18th 2014.

 

Detailed action plan to conclude legacy issues in execution

As announced on 20 December 2013, "Neue Imtech" also contains a detailed action plan to accelerate the conclusion of legacy issues. Further assessment by new management in Germany, based on a different approach by prioritising closure of these issues and cash-in, lead to progressive insight. These legacy issues represent mainly unresolved historic issues with customers that were previously reported in overdue trade receivables or work in progress. Typically these legacy issues relate to projects that were contracted before 2013, are by now or soon will be completed, but not yet settled with the customers. Resolution of these legacy issues will deliver cash-in, but will also result in a non-cash valuation allowance when full book value is not recoverable. Non-cash valuation allowances of 200-230 million euro will be included in the results 2013. Of this amount, circa 20 million euro originates outside Germany. At year-end the remaining total amount of legacy issues on the balance sheet will amount to a range of 65-95 million euro. A dedicated team at Imtech will resolve these legacy issues in a pragmatic and optimized manner. The vast majority of these legacy issues does not have a direct relation to current operations. The company will report separately on these legacy issues going forward.

 

Restructuring update 2013

The headcount reduction program 2013 as announced on November 7th 2013, has been finalised. Total headcount reduction for 2013 amounted to 2,300 FTE at a total costs of 105 million euro. Previous indication was a reduction of 1,950 FTE for 90 million euro. The increased number and amount is mainly related to Germany. Excluding Turkey, total headcount will amount to approximately 26,000 FTE at the end of 2013. For 2014, the earlier announced extra headcount reduction in Germany of 300 FTE will be implemented in the first half of 2014 for approximately 15 million euro. The financial restructuring charges in 2013 amounted to 110 million euro, as previously announced.

 

Analysts' conference call 3 February 2014, live transmission via Internet (webcast)

From 9.30 hrs. (CET) an analysts' conference call will be held. This analysts' call will be transmitted live via the Internet (www.imtech.com (http://www.imtech.com)) from 9.30 hrs. (CET) and after this time will also be available on the website.

More information

 

Media: Analysts & investors: Dorien Wietsma

Director Corporate Communication & CSR

T: +31 182 54 35 53

E: dorien.wietsma@imtech.com

www.imtech.com (http://www.imtech.com/) Jeroen Leenaers

Director Investor Relations

T: +31 182 54 35 04

E: jeroen.leenaers@imtech.com (mailto:jeroen.leenaers@imtech.com)

www.imtech.com (http://www.imtech.com) Imtech profile

Royal Imtech N.V. is a European technical services provider in the fields of electrical solutions, ICT and mechanical solutions. With approximately 26,000 employees, Imtech is active in the buildings and industry markets in the Netherlands, Belgium, Luxembourg, Germany, Austria, Eastern Europe, Sweden, Norway, Finland, the UK, Ireland and Spain, the European markets of ICT and Traffic as well as in the global marine market. In total Imtech serves 24,000 customers. Imtech offers integrated and multidisciplinary total solutions that lead to better business processes and more efficiency for customers and the customers they, in their turn, serve. Imtech also offers solutions that contribute towards a sustainable society - for example, in the areas of energy, the environment, water and traffic. Imtech shares are listed on the NYSE Euronext Amsterdam, where Imtech is included in the AEX Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Die Hoffnung, so kurz wie möglich zusammengefasst ist:

Imtech ist spezialisiert, Imtech streut seine Tätigkeit, hat Alleinstellungsmerkmal, insgesamt wenig oder kaum vergleichbare Konkurrenz, Knowhow, Firmentradition und Erfahrung (150 Jahre), es ist eines der größten Unternehmen in NL, überall in Europa vertreten, es hat über viele Jahre profitabel gewirtschaftet. Es gab angeblich eine Veruntreuung über eine für Imtech gewaltige Summe mit mehr als 200 Millionen Euro Schaden, es wurde also scheinbar in höchster Ebene manipuliert, es gab scheinbar keine Kontrollgremien und es ist schon ein mehr als starkes Stück, was da passiert ist, es zeugt von völligem Versagen. Dieser Vertrauensverlust hat sich im Börsenkurs am sichtbarsten geäußert. Imtech steckt in einem Korruptionsskandal enormen Außmaßen, der die Existenz gefährdet, aber, Imtech steckt nicht in Schwierigkeiten, weil sie betriebswirtschaftliche Fehler (abgesehen von dem Skandal) gemacht haben und z.B. die Geschäftstätigkeit keine guten Perspektiven mehr bieten, sondern da genau im Gegenteil, m.A. bietet das langfristig noch weiterhin großes Potenzial. Weiterhin nochmal, Imtech D nur ein kleiner Teil von NV. Ohne die Sonderabschreibungen wegen diesem Skandal, wäre ein Gewinn gewesen 2012.

 

Q1 2014 war aber wiederum ein Verlust zu verzeichnen, und zwar kein kleiner: http://finance.yahoo.com/news/royal-imtech-publishes-first-quarter-050202879.html

 

Stable market positions in the quarter; debt reduction program in progress

 

· Revenue in the first quarter of 1,120 million euro

· Operational EBITDA in the first quarter of 6 million euro negative (Q1 2013: -15 million euro)

· Order intake in the first quarter 1,137 million euro, slightly higher than revenue

· Net loss in the first quarter 77 million euro significantly impacted by finance costs

· Net debt end of first quarter 895 million euro

· Update on financial restructuring costs

 

Der Kurs ist entsprechend abgeschmiert. Sieht da jemand Chancen für einen Zock auf einen Rebound? Ich tendenziell nicht, aber ich hab mich damit auch noch nicht näher befaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

die Chance für einen Rebound sehe ich persönlich schon und der wird auch kommen, die Frage ist wie tief es vorher noch fällt, das aktuelle Kursniveau verführt mich aber schon, ehrlich gesagt.

 

"Dead Cat Bouncing"

 

Als ich den Thread damals erstellt habe war ich relativ sicher, dass Imtech langfristig erhalten bleibt und den Turnaround schafft. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sehr sicher.

Leider findet man insgesamt wenig Nachrichten und kann fundamental nur annährend erahnen (oder raten..) wo der Hase lang läuft. Wurde damals noch von einem Verlust

von "nur" ca. 220 Mill. Euro geredet ausschliesslich wegen dem Korruptionsskandal + der Eindruck erweckt, dass das restliche Geschäft gesund ist, sieht das mittlerweile zumindest

anhand der Zahlen ganz anders aus, die Lage ist wesentlich schlechter als damals vom Management verkündet und die Zahlen sind schlichtweg katastrophal und mit dem Korruptionsskandal

nicht mehr rechtzufertigen. Der Notverkauf einiger Sparten und Einsparungen / Entlassungen von Mitarbeitern scheint mir da nur ein Tropfen auf den glühenden Stein.

 

Langfristig mag ich derzeit keine Prognose abgeben, die Geschäftstätigkeit bleibt prinzipiell interessant und hätte das Potenzial auch in Zukunft Gewinne zu erwirtschaften.

Das Management hat komplett versagt und sollte vielleicht komplett ausgetauscht werden, die Informationspolitik ist mies, die Nachrichtenlage ist dünn.

Nach dem Motto kaufen und Augen zu, liegen lassen, hoffen, würde ich Imtech im Moment nicht ins Depot nehmen.

 

Kurzfristig sieht es anders auch, die Lage ist völlig überverkauft und wie gesagt "dead cats bounce". Es gibt und gab unzählige Beispiele in den letzten beiden Jahren

von ähnlichen Fällen mit übertriebenen Abverkäufen und irgendwann kommt dann auch wieder die Zocker und Spekulanten um den Kurs zu pushen. Wenn man also mutig

ist kann man durchaus zocken, die Frage ist ob der Kurs noch auf 0,5 oder tiefer vorher durchrauscht. Im Moment gibt es noch keinen Boden, keinen Halt, wenn heute oder morgen

die 0,7 aber nicht mehr durchbrochen werden, würde ich mit ein paar % up rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das Management hat komplett versagt und sollte vielleicht komplett ausgetauscht werden

 

Tja, dafür ist doch der Aufsichtsrat da. Warum handelt der nicht?

 

Ach so, ja, als Aufsichtsräte beruft der Vorstand ja Leute die er kennt. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

die Chance für einen Rebound sehe ich persönlich schon und der wird auch kommen, die Frage ist wie tief es vorher noch fällt, das aktuelle Kursniveau verführt mich aber schon, ehrlich gesagt.

 

Kurzfristig sieht es anders auch, die Lage ist völlig überverkauft und wie gesagt "dead cats bounce". Es gibt und gab unzählige Beispiele in den letzten beiden Jahren

von ähnlichen Fällen mit übertriebenen Abverkäufen und irgendwann kommt dann auch wieder die Zocker und Spekulanten um den Kurs zu pushen. Wenn man also mutig

ist kann man durchaus zocken, die Frage ist ob der Kurs noch auf 0,5 oder tiefer vorher durchrauscht. Im Moment gibt es noch keinen Boden, keinen Halt, wenn heute oder morgen

die 0,7 aber nicht mehr durchbrochen werden, würde ich mit ein paar % up rechnen.

 

bin seit gestern in Imtech investiert, mit dem damit verbunden Risk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

bin seit gestern in Imtech investiert, mit dem damit verbunden Risk.

 

+ 30 %

 

keine fund. Neuigkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Tja, und nu? Ist der Boden gefunden? Lohnt es sich hier einzusteigen, weil die Firma eine längerfristige Zukunft hat? Oder hat sie die nicht und es ist bestenfalls einen kurzen Zock mit etwas Spielgeld wert?

 

Fragen über Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

einen charttechnischen Boden gab es im kurzfristigen Bereich vor ein paar Tagen, ähnlich zu dem Boden bei 70 Cent, der aber nicht gehalten hat.

Eine große Trendwende ist charttechnisch nicht erkennbar, auch gibt es weder mittel- noch langfristig einen Boden, das alles noch dreckiger, sumpfiger Morast..

 

Rest siehe andere Posts oben, fundamental gibt es keine relevanten Neuigkeiten, es gab eine Übertreibung nach unten, jetzt gibt es eine Übertreibung nach oben

von der wir evtl. schon die Spitze gesehen haben, meinen Positionen sind jedenfalls glattgestellt und ich warte ab ob es neue Kaufgelegenheiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie sehr ihr die Lage bei Royal Imtech mittlerweile? Von den Bewertungen vor der Korruptionsaffäre ist die Aktie ja noch weit entfernt. Auch der allgemeine Aufwärtstrend der Märkte ist an der Aktie vorbeigegangen.

 

Sind denn jetzt alle Altlasten bereinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Hoffe ihr habt alle rechtzeitig verkauft.

 

Ich war nicht investiert - zum Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...