Zum Inhalt springen
ceekay74

Hörmann Finance GmbH

Empfohlene Beiträge

Stift
· bearbeitet von Stift
vor 51 Minuten von KimJennifer:

Die HÖRMANN Industries GmbH emittiert eine neue Anleihe in einer Zinsspanne von 6,5 % bis 7,5 %.

 

Dazu habe ich folgende Anfänger-Fragen:

 

1. Der Zinssatz ist mit 6,5% - 7,5% angegeben. Kann man den Zeichnungsauftrag so aufgeben das er nur bei 7,5% Zinsen gültig ist oder ist es nicht möglich und muss man damit rechnen das man eventuell "nur" 6,5% Zinsen erhält?

2. Die Emittentin ist dazu berechtigt, die Anleihe 2023/2028 vorzeitig teilweise oder vollständig zu bestimmten festgelegten Zeitpunkten zu kündigen. An welcher Stelle im Wertpapierprospekt findet man die genauen Bedingungen?

 

 

zu 1: bei Direct Place, Börse Frankfurt m. E. nicht.

        bei der kürzlich begebenen DEAG-Anleihe wurde der Zinssatz kurz VOR Zeichnungsschluß mitgeteilt, so dass man kurzfristig noch über Direct Place zeichnen konnte.

zu 2: "10. REDEMPTION AND REPURCHASE OF BONDS" -60-

 

Nachtrag:

"The Bonds will be issued under Norwegian law...", also außerhalb der EU. Wenn etwas mit der Anleihe schief läuft, wird es noch schwieriger mit Informationen und Einflußnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Interessant, dass deutsche Mittelstandsanleihen nun auch nach norwegischem Recht begeben werden. Bisher hatte ich lediglich welche nach schwedischem Recht auf dem Schirm. Hier ein (bullisher) Artikel von BondGuide über skandinavische Hochzinsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Interessant, dass deutsche Mittelstandsanleihen nun auch nach norwegischem Recht begeben werden. Bisher hatte ich lediglich welche nach schwedischem Recht auf dem Schirm. Hier ein (bullisher) Artikel von BondGuide über skandinavische Hochzinsanleihen.

Vor allem Heuschrecken lassen gern die von ihnen übernommen Unternehmen Nordic Bonds zur Übernahmefinanzierung ausgeben. Beispiele für solche Unternehmen sind Momox und Skill BidCo.

Eine Besonderheit der Nordic Bonds ist das Konzept des Bond Trustee. Durch diesen vorbestimmten Gläubiger-Vertreter sind die Rechte des einzelnen Gläubigers eingeschränkt: "In accordance with the Bond Terms, the Bond Trustee will represent all Bondholders in all matters relating to the Bonds and the Bondholders are prevented from taking actions on their own against the Issuer. Consequently, individual Bondholders do not have the right to take legal actions to declare any default by claiming any payment from the Issuer and may therefore lack effective remedies unless and until a requisite majority of the Bondholders agree to take such action."

In Deutschland wird die Ausgabe von Nordic Bonds vor allem von Pareto Securities AS vorangetrieben, die vor einiger Zeit die Equinet Bank übernommen haben, um den deutschen Markt besser "penetrieren" zu können. Ich vermute die stark standisierten Bedingungen/Prospekte erlauben eine preiswertere Emission von Bonds, weshalb das Nordic Bonds -Konzept zunehmend bei deutschen Mittelstandsanleihen auf dem Vormarsch sind. Auch die gerade begebene DEAG-Anleihe ist ein Nordic Bond. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wie sagen unsere liberalen Freunde so gerne: "Der Markt wird's schon richten." Wegen der wieder gestiegenen Zinsen muss man nicht mehr jedem Prozentpunkt mehr hinterherrennen. Für wen es trotzdem noch eine Schippe oben drauf sein soll, der sollte sich der entsprechenden Risiken bewusst sein und darf sich ggf. nicht beschweren. Bleiben wir jedoch beim Thema. Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KimJennifer

Wie kommt dann der endgültige Zinssatz zustande, wenn man keine Möglichkeit hat seine Order zu limitieren? Geschieht das nach "Gutdünken" von Hörmann oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...