Zum Inhalt springen
riddler218

Sparplan für meine Nichte

Empfohlene Beiträge

riddler218

Hallo,

 

für meine Nichte möchte ich einen kleinen Sparplan, monatlich EUR 50,- anlegen. Alles auf meinen Namen mit einem neuen Depot, um es von meinem getrennt zu halten.

Von den Großeltern gibt es bereits zwei Banksparpläne und ich hatte es auch überlegt z.B. über Edekabank mit 18 Jahren und 3,5 %, doch ich denke ca. 12-15 Jahre einen ETF und dann evtl. auf Tagesgeld oder Festgeld bis zum 18.

Geburtstag wäre vielleicht lukrativer.

 

Ich denke an einen ETF Sparplan auf den MSCI World oder aufgeteilt auf MSCI World und MSCI World EM.

 

Meint Ihr es ist überhaupt sinnvoll oder doch besser einfach einen Banksparplan und fertig? Ich bin einfach unentschlossen, weil es eben nicht für mich ist sondern für meine Nichte sein soll.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Riddler218

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

der Anlagezeitraum spricht eher für Aktien.

 

Emerging Markets würde ich auf jeden Fall mit einbeziehen. Wenn man sich aus Kostengründen auf eine Position beschränken muss, würde ich Emerging Markets den Developped Markets vorziehen.

 

Bei Kleinbeträgen können Gebühren ganz schon zuschlagen. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, waren aktive Fonds deutlich billiger als ETF.

 

Die Erbschaftsteuer (Schenkungsteuer) sollte man noch einmal durchdenken. Das könnte dazu führen, dass die Konten auf den Namen der Nichte geführt werden sollten. Wenn es renditemäßig gut läuft, fallen bei 6,5% Rendite schon Schenkungsteuern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riddler218

Guten Morgen,

 

Danke für den Hinweis zur Schenkung. Daran habe ich auch noch nicht gedacht, aber 20.000 sind bei einer Nichte ja frei wenn ich es richtig verstehe und ich denke realistisch betrachtet sollte ich damit hinkommen. Ansonsten könnte ich ja z.B. Führerschein bezahlen oder ähnliches.

 

Wegen der Kosten habe ich Cortal Consors über AVL gewählt, weil keine Depotgebühren, kostenlose Sparpläne für aktive und 1,5% für ETF ohne Minimum. Bei vielen anderen Depotgebühren und ETF teurer durch Minimumgebühr. Außerdem kann ich auch aktive Fonds ansparen falls ich doch etwas passendes finde.

 

Gruß

Riddler218

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

riddler

 

Bei CC würde ich mich wegen Sparpläne nochmal genau erkundigen,wegen kauf und verkauf da hatte sich zum Juli was geändert(vorallen der verkauf kostenloser sparpläne )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

[...]

 

Die Erbschaftsteuer (Schenkungsteuer) sollte man noch einmal durchdenken. Das könnte dazu führen, dass die Konten auf den Namen der Nichte geführt werden sollten. Wenn es renditemäßig gut läuft, fallen bei 6,5% Rendite schon Schenkungsteuern an.

 

Aber nur, wenn der Threadersteller ninnen kurzer Zeit nach der Schenkung verstirbt. Unter Lebenden kann man schenken soviel man möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Aber nur, wenn der Threadersteller ninnen kurzer Zeit nach der Schenkung verstirbt. Unter Lebenden kann man schenken soviel man möchte!

Blödsinn. Unter Lebenden fallen Schenkungssteuern an. Der Unterschied ist das man mehrmals schenken und nur einmal vererben kann. Nach 10 Jahren kann man so die Freibeträge nochmal nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riddler218

riddler

 

Bei CC würde ich mich wegen Sparpläne nochmal genau erkundigen,wegen kauf und verkauf da hatte sich zum Juli was geändert(vorallen der verkauf kostenloser sparpläne )

 

 

Die Käufe sind kostenlos, beim Verkauf sind es einmalig EUR 15,- und das lässt sich verschmerzen. Könnte ja dann sogar kostenlos umziehen wo der Verkauf günstiger ist, aber ob das Sinn macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Auch nur die von DBX die 20 sind kostenlos,aber schon komisch wenn da steht kostenlos,müsste der verkauf es ja oh sein?hat man wohl zum Juli geändert davor war es anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...