Zum Inhalt springen
Dandy

Musterdepot mit Cosmos direkt flexible Vorsorge Invest

Empfohlene Beiträge

Dandy

Danke dafür, Hasenhirn!

 

Das mit dem Geldmarktfonds ist schonmal prima! Einen aktiven EM Fonds könnte man im Notfall auch nehmen - dann schaut man halt, dass man einen günstigen findet. Das Managerrisiko bleibt natürlich, womit man auf lange Sicht eher ein Zusatzrisiko trägt (vielleicht auch eine Chance).

 

Im Rentenbereich und bei Gold wird es vermutlich schwierig. Für das Permanent Portfolio benötigt man glaube ich Anleihen guter Bonität und langer Laufzeit aus dem eigenen Währungsraum. Mal davon abgesehen, dass das momentan eher mit Verlusten belohnt werden dürfte (außer die Zinsen steigen in den nächsten zehn Jahren nicht wieder) und ich langfristig nur ungern auf europäische (wie auch US) Staatsanleihen setzen wollen würde, habe ich keinen entsprechenden Fonds in der Auswahl von Cosmos direkt finden können. Ideal fände ich einen Rentenindex für langlaufende Unternehmensanleihen guter Bonität in Euro.

 

Zu Gold oder Edelmetallen konnte ich nichts finden. Das ist eine wichtige Komponenente die fehlen würde.

 

Weiß einer mögliche Alternativen aktiver Natur? Muss ehrlich sagen, dass ich mich ungern durch die 4000 Fonds durchkämpfen möchte, kann mir aber auch nicht vorstellen, was man bei Gold aktiv tun sollte - das ginge dann wohl eher Richtung Mischfonds.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Zu Gold oder Edelmetallen konnte ich nichts finden. Das ist eine wichtige Komponenente die fehlen würde.

Die beiden Klassen des HANSAgold-Fonds (EUR oder USD) gibt es bei Cosmos, allerdings mit nur 25% Rabatt auf den 4%-Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

Hallo,

bei CD sind iBoxx-ETFs von dbx und von Comstage im Angebot. Welcher davon ist vorzuziehen?

 

db x-trackers II iBoxx, LU0290355717, TER=0,15%, Volumen=1.068 Mio., synthetisch, Tracking Error lt. fondsweb: 0,28%

 

ComStage ETF iBoxx, LU0444605645, TER=0,12%, Volumen=40 Mio., synthetisch, Tracking Error lt. fondsweb: 0,52%

 

Bedeutet ein positiver Tracking Error, dass sich das ETF besser oder schlechter als der Index entwickelt?

 

Zu versteckten Swap-Kosten habe ich nichts gefunden.

 

 

Danke, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Zu den beiden ETFs kann ich gerade nichts sagen, aber ich würde fondsweb.de nicht trauen. Genau wie bei den Kennzahlen von extra-funds.de berechnen die irgendwas. Gerade dort iboxx eingegeben und wahllos einen Treffer angeklickt, http://www.fondsweb....10-TR-UCITS-ETF

ad4wFOy.png

 

Ein Beta von 2,14 ist Quatsch, außer sie nehmen für alle Fonds immer ein und denselben Anleihenindex. Nur sagt das dann nichts über die Tracking-Qualität eines ETFs aus. Guck lieber in die KIIDs, Tracking-Differenz zum Index der letzten Jahre, laufende Kosten, aktuelle Gebühren und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_
· bearbeitet von Philipp_

Hallo nochmal,

welches Euro-Stoxx-50-ETF sollte man wählen? Bei Cosmos gibt es:

iShares EURO STOXX 50, DE0005933956, TER=0,16%, Ausschüttend, vollständige Replikation

db x-trackers EURO STOXX 50, LU0380865021, TER=0,09%, Thesaurierend, vollständige Replikation

 

Der x-trackers ist natürlich billiger, dafür entwickelt sich der ishares anscheinend etwas besser. Beim ishares müßte man nachrechnen, ob Cosmos die komplette Ausschüttung thesauriert, oder ob darauf Steuern oder Gebühren erhoben werden. Beim x-trackes hat man dieses Problem nicht.

 

Was denkt ihr?

 

Danke, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

Die Unterschiede halten sich in Grenzen, oder?

http://www.fondsweb....56-LU0380865021

 

Warum kein klassisches Weltportfolio?

 

Geht ja bei Cosmos nicht...

 

MSCI World und Eurostoxx50 geht. Das EM-ETF würde ich in einem normalen Bankdepot verwahren. Das hat steuerliche Nachteile, aber den Vorteil, dass nicht die komplette Altervorsorge bei Cosmos ist.

 

Mit dem Eurostoxx50-ETF kann man die USA-Übergewichtung des MSCI-World etwas ausgleichen. Zu Lasten von GB und CH und Midcaps natürlich.

 

VG, Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, wie es hier diskutiert wurde. Ich bespare den ARERO in der Flexiblen Vorsorge von Cosmos. Weil mir aber der Anleihen- und Rohstoff-Anteil zu hoch ist, habe ich nun noch den Comstage MSCI World und x-tracker EURO STOXX 50 ergänzt. Leider fehlt in der letzten Kombination (wie hier ja schon ausführlich diskutiert) der EM-Anteil. Um das Problem zu lösen: Was haltet ihr davon stattdessen den ETF-PORTFOLIO GLOBAL zu besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 11 Minuten schrieb Peter23:

Was haltet ihr davon stattdessen den ETF-PORTFOLIO GLOBAL zu besparen?

 

ETF-PORTFOLIO GLOBAL, A0MKQK Laufende Kosten 1,45 %

ARERO - Der Weltfonds, DWS0R4 Laufende Kosten 0,50 %

 

Wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 7 Minuten schrieb tyr:

ETF-PORTFOLIO GLOBAL, A0MKQK Laufende Kosten 1,45 %

Ich habe was von 0,95% gelesen. Woher hast Du die 1,45%?

http://www.finanzen.net/fonds/etf-portfolio_global

 

Findest Du dann die Variante über MSCI World & EURO STOXX 50 sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man muss es den Leuten wohl eintätowieren: Angaben auf irgend welchen Internetplattformen sind Schall und Rauch. Leuten mit IQ über Schäferhund schauen direkt beim Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb Peter23:

Ich habe was von 0,95% gelesen. Woher hast Du die 1,45%?

http://www.finanzen.net/fonds/etf-portfolio_global

 

Findest Du dann die Variante über MSCI World & EURO STOXX 50 sinnvoller?

 

Woher die 1,45% kommen: wie @Ramstein schon erwähnt hat: aus dem KIID. Dieses sollte man immer lesen, wenn man vor hat, Anteile von irgendeinen Investmentfonds zu kaufen. Das und der Verkaufsprospekt sind die richtigen Informationsstellen.

 

vor 2 Stunden schrieb Peter23:

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, wie es hier diskutiert wurde. Ich bespare den ARERO in der Flexiblen Vorsorge von Cosmos. Weil mir aber der Anleihen- und Rohstoff-Anteil zu hoch ist, habe ich nun noch den Comstage MSCI World und x-tracker EURO STOXX 50 ergänzt. Leider fehlt in der letzten Kombination (wie hier ja schon ausführlich diskutiert) der EM-Anteil.

 

Kann man alles so machen, muss man aber nicht. Ich würde so ein ETF-Portfolio eher einfach halten. Wenn dir das Risiko vom ARERO zu niedrig ist kannst du die Aktienquote auf Portfolioebene z. B. mit einem MSCI World ETF erhöhen. Wenn du das Spiel noch weiter treiben möchtest kannst du noch den db-x Euro Stoxx 50 dazu nehmen. So richtig marktbreit ist der aber mit dem large cap Ansatz nicht.

 

Man kann das mit dem ARERO auch gleich ganz lassen und nur MSCI World in der Fondspolice haben und noch Tagesgeld dazu. So richtig Weltdepot aus Aktien Industrieländer und Schwellenländer gibt es eben derzeit nur mit dem ARERO in dieser Fondspolice. Dann muss man sich aber mit dem Anlagekonzept zufrieden geben.

 

Wie hättest du es denn gern? Ich sehe hierbei keine einfache Lösung, die jeden glücklich macht. Ich würde es nur einfach halten wollen, nicht zu viele Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Stunden schrieb tyr:

 

ETF-PORTFOLIO GLOBAL, A0MKQK Laufende Kosten 1,45 %

ARERO - Der Weltfonds, DWS0R4 Laufende Kosten 0,50 %

 

Wirklich?

 

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000A0MKQK7-LU0360863863

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Stunden schrieb Peter23:

Leider fehlt in der letzten Kombination (wie hier ja schon ausführlich diskutiert) der EM-Anteil.

 

Wenn es Dir um EM geht .... warum dann wieder ein Dachfonds?

Ergänze doch um soetwas:

 

http://www.fondsweb.de/IE00BYVJRP78-iShares-MSCI-EM-SRI-UCITS-ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 18 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Wenn es Dir um EM geht .... warum dann wieder ein Dachfonds?

Ergänze doch um soetwas:

 

http://www.fondsweb.de/IE00BYVJRP78-iShares-MSCI-EM-SRI-UCITS-ETF

Gibt's nicht in der flex Vorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Dann ist die "flex Vorsorge" nicht flexibel.

Fühlst DU Dich an so ein Vehikel gebunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Minuten schrieb Nachdenklich:

Dann ist die "flex Vorsorge" nicht flexibel.

Fühlst DU Dich an so ein Vehikel gebunden?

Ich weiß die hier ausführlich diskutierten Vorteile zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich will damit nur aussagen, daß die Kostenquote nicht der einzige Gesichtspunkt ist.
Und das sagt für die Zukunft natürlich noch nicht sehr viel aus.

Man kann dann aber darüber nachdenken, ob man aus der Anlagestrategie eine Abschätzung der Zukunftschancen herleiten kann/möchte.

 

In meinen Augen sagt der Vergleich der Entwicklung aber schon mehr aus als das reine Gegenüberstellen zweier Kostenziffern.

 Wobei die Kostenquoten ein nicht unerhebliches Argument sind. (Vor allem, wenn ich zwei Fonds vergleichen will, die ein etwa vergleichbares Anlageprofil haben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 5 Stunden schrieb Nachdenklich:

In meinen Augen sagt der Vergleich der Entwicklung aber schon mehr aus als das reine Gegenüberstellen zweier Kostenziffern.

 Wobei die Kostenquoten ein nicht unerhebliches Argument sind. (Vor allem, wenn ich zwei Fonds vergleichen will, die ein etwa vergleichbares Anlageprofil haben.)

 

Eben gerade nicht. Die Kosten hat man sicher, eine Outperformance des Referenzindex durch aktives Anlagemanagement nicht. Die Diskussion ist alt. Es finden sich immer Wertpapiere, die in der Vergangenheit fantastisch gelaufen sind. Ob diese dann auch noch in der Zukunft so gut laufen werden ist nicht sicher und die vergangene Performance ist auch kein Indikator dafür, ob oder wie stark das so sein könnte.

 

Wer mit aktiven Fonds glücklich wird: einfach welche aus der breit verfügbaren Auswahl bei CosmosDirekt heraussuchen. Performance der letzten 1/3/5/10 Jahre hernehmen und kaufen, das ist einfach.

 

Günstige Fonds finden und für sich selbst ein passendes Anlagekonzept bauen, dass einem halbwegs verlässlich die Marktperformance liefert ist nicht so leicht, die Anzahl der günstigen Aktien- und Portfolio-ETF bei CosmosDirekt ist überschaubar.

 

Immerhin, du findest mittlerweile die ersten Zweifel an der schnell getroffene Aussage bereits selbst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 3 Stunden schrieb tyr:

die Anzahl der günstigen Aktien- und Portfolio-ETF bei CosmosDirekt ist überschaubar.

Das stimmt. Mir persönlich fehlt eigentlich aber auch nur ein MSCI EM ETF und momemtan bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich deswegen die anderen Vorteile sausen lassen möchte bzw. den Aufwand von zwei "Depots" auf mich nehmen möchte. Umschichten würde ja zu erheblichen steuerlichen Nachteilen führen.

 

Ich bin auch ehrlich gesagt gar nicht so unzufrieden mit der Variante in den Arero zu investieren und zusätzlich in den MSCI World + Eurostoxx50, um den Aktienanteil zu erhöhen, weil ich dann gar nicht so weit von meiner Wunschallokation entfermt bin. Ich hatte nur nach Möglichkeiten gesucht es noch zu verbessern. Der ETF-Portfolio Global ist allerdings tatsächlich keine gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...