Jump to content
Sign in to follow this  
Fleisch

"dynamische" Werbung für Artikel in Firefox ausblenden

Recommended Posts

Fleisch
Posted

Hallo zusammen,

 

ich stehe (mal wieder) vor einem Problem, welches mir zunächst im Firefox aufgefallen ist und sich bislang nicht beheben lässt. Seit neustem werden auf verschiedenen Seiten wie web.de, handelsblatt.com etc. Hinweise zu weiteren Artikeln angezeigt, die zum einen dynamisch von rechts reinrauschen und zum anderen beim Scrollen mitwandern und dauerhaft zu sehen sind. Lösung bisher ist das Wegklicken über das X. Das nervt mich jedoch ziemlich.

 

An dieser Stelle mal ein Beispiel:

 

post-7522-0-66959100-1384623182_thumb.jpg

 

Sowohl Adblock als auch Ghostery sind hier leider keine Lösung, da es scheinbar (noch) nicht in deren Filterfunktionen enthalten ist. In der Hoffnung, dass mir irgendjemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz präsentiert wende ich mich daher an euch.

Share this post


Link to post
BondFan
Posted

Mit NoScript kommt da bei mir nichts, aber dann gehen natürlich gar keine Scripts auf der Seite.

 

Adblock zeigt auf Handelsblatt.com ein Script-Element mit dem Namen "Stickylayer". Wenn man dafür einen manuellen Filter setzt taucht auch ohne NoScript nichts mehr auf.

 

Script: www.handelsblatt.com/js/9062702/7/stickylayer.js

Filter: www.handelsblatt.com/js/*/stickylayer.js

 

Bei Web.de habe ich keine Einblendungen. Müsste aber normal auch ein Script sein, welches über Adblock manuell zu blockieren wäre.

Share this post


Link to post
Anthony
Posted

Für web.de einfach diesen Filter verwenden: "web.de###slideBox"

 

ohne Anführungszeichen natürlich ;)

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

ein Traum ! Ich danke euch vielmals. Sofern noch weitere Seiten diesen "dynamischen Mist" einführen, hoffe ich mal auf die regelmäßige Automatisierung von Adblocks Filterliste. Ansonsten funktionieren die von euch beiden genannten Filter tadellos. Herzlichen Dank

Share this post


Link to post
ZappBrannigan
Posted

ein Traum ! Ich danke euch vielmals. Sofern noch weitere Seiten diesen "dynamischen Mist" einführen, hoffe ich mal auf die regelmäßige Automatisierung von Adblocks Filterliste.

Ich denke nicht, dass dies in Adblocks Filterlisten aufgenommen wird, da es sich ja nicht um Werbung im herkömmlichen Sinne handelt (es geht nicht um Produktwerbung für die bezahlt wird, sondern es werden lediglich eigene Artikel beworben).

Share this post


Link to post
calandor
Posted

Das Handelsblatt fordert mich in regelmäßigen Abständen mit einem Fenster mitten im Bild auf "zur Startseite zu wechseln, weil das Angebot aktualisiert wurde".

 

Offensichtlich lese ich zu langsam. <_<

 

Eigentlich hab ich den ABP im aktuellen Firefox, aber dieses olle Fenster taucht immer wieder auf.

 

Weis jemand was getan werden kann?

Share this post


Link to post
BondFan
Posted

An dieser nervigen 2,5-Minuten-Meldung ist offenbar folgendes Script schuld:

 

www.handelsblatt.com/js/11002860/287/base.js

 

Wenn ich dieses mit ABP blockiere kommt die Meldung nicht mehr.

Share this post


Link to post
calandor
Posted

Ja, das scheint zu funktionieren. Allerdings unterbindet er damit anscheinend auch die Slideshows in Artikeln (z.B. hier).

 

Hauptsache wech... Danke :thumbsup:

 

ps. Mit den Begriffen, mit denen ich ABP versucht habe zu füttern, war ich meilenweit entfernt.

Share this post


Link to post
BondFan
Posted

Ich verwende neben ABP noch NoScript. Damit sind erst mal alle Scripte blockiert und man kann dann die Scripte einzelner Domänen temporär zulassen. Die temporäre Freischaltung geht dabei einfacher, als in ABP die Filterregel kurz zu deaktivieren. Da das Script wohl nicht umsonst "Base" heißt, waren Folgeprobleme zu erwarten. Eine Möglichkeit nur Teile eines Scripts zu blocken kenne ich aktuell nicht.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...