Zum Inhalt springen
mike.knight

VRMaxiVorsorge - KapitalLebensversicherung (fondsgebunden) -> Bewertung

Empfohlene Beiträge

mike.knight
· bearbeitet von mike.knight

Hi,

 

Ich lese nunschon einige Zeit quer durch das komplette Forum und möchte nun nach und nach meine gegenwärtige Versicherungs- / Kapital- Struktur auf den Prüfstand stellen (bin also schon „länger hier“, war nur nicht registriert) und einiges umstellen.

 

Meine erste Baustelle: eine „Altlast“ à Kapitallebensverischerung.

 

Aber, beginnen wir bei den Basisangaben:

 

2.Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

Alter: 27

Familienstand: ledig

Kinder: nicht geplant

geplanter Renteneintritt: 67 à 2053

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen /wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Berufliche Situation: Angestellter unbefristet

Bruttojahreseinkommen: 49.000€ wobei 30% variabel sind à 2013 sind die49.000€ aber so gut wie sicher.

wie viel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: Das bin ich noch am evaluieren. Gerade durch das variable Gehalt, ist es noch recht „ungewiss“.Sollte, aber in diesem Thread erst einmal eine nachrangige Rolle spielen. Als Eckwert würde ich 500€ annehmen.

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorgeinsgesamt

Auch hier bin ich noch am evaluieren. Rieser ist mit mit dem maximal Betrag 2014 geplant. Ich nehme in Summe also 200 – 250€ an.

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mitVerlusten

Kann mit temporären Verlusten umgehen, ein Einbruch von -40% würde mir aber wohl zu schaffen machen.

Ich brauche keine >10% Rendite. Da wäre mir das Risiko zu hoch…

 

Ich hoffe, es reicht wenn ich den „Punkt 2“ nur teilweise ausfülle. Ansonsten, trage ich gerne den Rest nach.

 

Nun zur Versicherung an sich:

 

· Typ:Kapitallebensversicherung VRMaxiVorsorge der R&V LuxembourgLebensversicherung.

· Abgeschlossen am01.12.2005 à also keine steuerlichenVorteile, da nach dem 01.01.2005 abgeschlossen.

· Inkl.Todesfallabsicherung (~14.000€), die ich aber nichtbrauche! (Habe damals leider der Bank blind vertraut…)

· Monatlicher Beitrag 50€

· In der Anlage habe ichmeinen letzten Bericht aus 2012 (der neue dürfte in den nächsten paar Wochen eintrudeln)beigefügt.

· Laut Vertrag kostet dieFreistellung aber auch die Kündigung zusätzlich 50€.

· Fonds:

UniGarantTop: Europa [WKN:A0BLBL / ISIN: LU0183299055]

http://www.finanzen....rantTop:_Europa

 

Zum Problem:

 

Ich bin mir bewusst, dass ich bedeutend mehr eingezahlt habe, als die Police momentan wert ist ;-/

Auf die 50€/Monat bzw. den Policenwert bin ich nicht angewiesen. Also rein ausdieser Sicht habe ich keinen Druck den Vertrag zu kündigen / freizustellen.

 

Summa Sumarum benötige ich diese Versicherung also nicht (und so wie ich dem Forum bereits entnommen habe, handelt es sich hierbei auch nicht gerade um ein „Top-Produkt“).

 

Daher meine Frage: Was würde ihr mir vorschlagen?

 

· Variante 1: Alles wiebisher weiter laufen lassen à fällt wohl raus

 

· Variante 2:freistellen lassen à kostet 50€ einmalig. Verwaltungsgebühren fallen aber weiterhin an

 

· Variante 3: kündigen à kostet auch50€ einmalig. Ein Teil meiner eingezahlten Beträge würde ich damit als Lehrgeld abstempeln.

 

 

Jetzt ist der Beitrag doch ein wenig länger geworden als gedacht. Ich hoffe aber, ich konnte euch mein Problem strukturiert darstellen J

 

Wenn etwas fehlen sollte, trage ich die Infos gerne nach!

 

Vielen lieben Dank vorab

 

Mike Knight

post-25579-0-68092300-1384894802_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike.knight

Hallo zusammen,

 

das ganze stößt ja auf starkes Interesse laugh.gif

Kann ich aber auch verstehen, dieses "unsexy" Thema geht mir mittlerweile auch auf die Murmel.

 

Wie auch immer, im Anhang ist der neue Jahresbescheid 2013. Ich hatte ja gehofft, dass ich irgend etwas positives aus dem neuen Bescheid ziehen kann. Ergebnis.... NEIN.

 

Kurzes Resümee:

  • 2010: Eingezahlt: 3000€ Policenwert: 2030,54€ Delta: -969,46 €
  • 2011: Eingezahlt: 3600€ Policenwert: 2591,64€ Delta: -1008,35 €
  • 2012: Eingezahlt: 4200€ Policenwert: 3216,77€ Delta: -983,22 €
  • 2013: Eingezahlt: 4200€ Policenwert: 3723,42€ Delta: -1076,58 €

Wirklich toll sieht das für mich nicht aus...

 

Eine vermutlich blöde Frage: Entspricht der Policenwert dem Rückkaufswert exkl. Stornogebühren?

 

Da die Police nicht vor 2005 abgeschlossen wurde, hab ich theoretisch das Steuerdilemma.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fallen doch nur Steuern auf den Differenzbetrag zwischen Rückkaufswert und eingezahlten Beiträgen an, oder? In meinem Fall wäre der Wert defizitär, also keine Steuern?

 

Wie auch immer, ich sehe keine positiven Aspekte weiterhin in die LV einzuzahlen (ich brauche solch ein Produkt nicht).

Daher tendiere ich momentan stark zur Kündigung und würde das freiwerdende Kapital anderweitig investieren wollen.

Muss ich noch etwas beachten, habe ich noch irgend etwas vergessen?

 

Und zu guter letzt: Was würde eine Beitragsfreistellung bringen? Verwaltungskosten würden ja weiterhin anfallen und somit den Policenwert nach unten drücken bis "nichts mehr da ist".

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

mike

post-25579-0-56888900-1387218383_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike.knight

habe nun erst einmal mit der Versicherung telefoniert und den Vertrag beitragsfrei stellen lassen.

Zum Rückkaufswert: Entspricht dem Policenwert MINUS ~100€.

Ich gebe mir jetzt 1-2 Monate Bedenkzeit und dann entscheide ich wie es weiter geht.

 

Aber noch einmal die Frage zur Besteuerung. Steuern würden doch nur für Erträge anfallen, oder? Da ich aber mehr einbezahlt habe, als ich rausbekommen werde, dürfte die Steuerbelastung bei NULL liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike.knight

So, der Drops ist gelutscht.

 

Rest-Vertragsvolumen wurde zurückgezahlt. Aus den MINUS ~100€ für den Rückkauf wurden ~90€.

Letztlich natürlich ein Verlustgeschäft. Aber naja, aus Fehlern lernt man.

Jetzt habe ich zumindest eine Baustelle weniger biggrin.gif

 

Thema erledigt!

 

PS: Kann man den Thread irgendwie als "erledigt" markieren?

 

Grüße

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...