Zum Inhalt springen
Dom1984

30.000€ 5 jahre anlegen/investieren

Empfohlene Beiträge

Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo,

 

 

meine Eltern ( 60, 61 Jahre alt) haben vor kurzem eine Lebensversicherung über 30.000€ ausgezahlt bekommen. Eine weitere folgt in 5 Jahren mit nochmal 30.000€. Meine Eltern haben mich nun gefragt, wie sie die ersten 30.000€ anlegen könnten, damit das Geld wächst. Kredite sind keine zu tilgen und das Gehalt reicht momentan aus, um normal zu leben. Ich meinte, dass ich in diesem Alter nicht mehr sehr risikohaft anlegen würde, da keiner garantieren kann, was in 5 Jahren sein wird und der Zeitraum sehr kurz ist.

 

 

Ich habe mir gedacht 10% Silber physisch zu kaufen, weil der Preis aktuell "niedrig" ist und ab 1.1.14 die Mehrwertsteuer auf Silbermünzen ja auf volle 19% angehoben wird. Ich kann auch 5% Silber und 5% Gold, damit das besser aufgeteilt ist. Zu ca. 10% des Vermögens in Edelmetalle wird ja überall geraten.

Dann habe ich für meine Eltern bei MoneyYou ein Konto eröffnet wo man für 1 Jahr Festgeld 1,6% bekommt. Bei 6 Monaten wären es 1,5%, aber in den nächsten 6 Monaten wird das Geld nicht benötigt.

Anleihen ETF möchte ich im Moment meiden, da ich in absehbarer Zeit Bedenken habe was die Zinssteigerungen angeht. Aktien ETF möchte ich wegen der aktuell "hohen" (hoch ist relativ) Aktienkurse auch meiden und der Anlagezeitraum ist mir zu kurz. Wie seht ihr das? Oder sollten sie doch einen Teil in Aktien investieren? Als Depotbank haben sie die ingdiba und die Comdirect zur Auswahl.

 

Gibt es vielleicht Anlagemöglichkeiten die ich vergessen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kennst du den Begriff Sparbriefleiter?

 

Wozu Silber? "In schlechten Zeiten" als Tauschmittel? Oder als Kapitalanlage? Wenn überhaupt, würde ich Gold nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wie üblich der Hinweis: Niemals Geld für andere Leute inkl. Familienmitglieder anlegen. Läuft es gut bekommt man nichts weil genau das wurde ja erwartet, läuft es schief ist man immer und allein an der Misere schuld.

 

Außer Festgeldern/Sparbriefen kommt kaum etwas in Frage wenn das Geld nicht weniger werden darf, die Eltern müssen sich wenn dann bewusst fürs Risiko entscheiden. Einzige Option wäre evtl. ein selbstgebautes Garantieprodukt aus Festgeld und einem ETF, bei dem die Zinsen aufs Festgeld während der Laufzeit den maximalen Verlust des ETF erwirtschaften und man so am Ende zumindest auf null rauskommt aber ne gute Chance hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hallo,

 

 

 

Silber dachte ich als den spekulativen Teil der Kapitalanlage. Also mit der Hoffnung, dass es in 5 Jahren höher steht als heute und dann verkaufen.

 

Sparbriefleiter sagt mir was und es erscheint mir auch logisch zu sein. Mit der MoneyYou habe ich ja die Zeiträume 6 unf 12 Monate abgedeckt. Bei der DenizBank z.B. könnte ich dann ja 18 und 24 Monate abdecken, oder? Dann hätte ich 4 Zeiträume bis maximal 2 Jahre, ist das zu kurz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Wenn dir Aktien-ETFs und Anleihen-ETFs zu riskant sind, dann solltest du auch Rohstoffe/Edelmetalle meiden (die im übrigen deutlich risikobehafteter als Anleihen sind). Rohstoffe machen meiner Meinung nach nur in einem ausgewogenen Portfolio Sinn, also in Kombination mit Anleihen und Aktien.

 

Wenn du das Geld sicher anlegen möchtest, dann bleibt nur Festgeld. Eine 10%-Aktien Beimischung wäre auch noch vertretbar (und würde ich den Edelmetallen deutlich vorziehen). Der Grund: Wenn sich am Markt nichts ändert, dann hat man bei Aktien immerhin noch die Dividende (und bei thesaurierenden ETFs eine entsprechende Wertsteigerung). Edelmetalle zahlen leider keine Dividenden aus (demnach sind sie wie du schon sagst wirklich rein spekulativ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dann wieder die Frage warum ausgerechnet Silber? Das ist ein Zock auf eine einzige Wertentwicklung, da ist eine solide Aktie fast zu bevorzugen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Ok,

 

also würdet ihr mir prinzipiell zustimmen wenn ich meinen Eltern 6/12 Monate bei MoneyYou und dann 18/24 Monate bei z.B. der DenizBank oder FidorBank vorschlage und sie dann entscheiden ob sie das Geld jeweils so lange anlegen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Wie üblich der Hinweis: Niemals Geld für andere Leute inkl. Familienmitglieder anlegen. Läuft es gut bekommt man nichts weil genau das wurde ja erwartet, läuft es schief ist man immer und allein an der Misere schuld.

 

100%ige Zustimmung! Davon abgesehen finde ich, dass es man mit 60 Jahren keineswegs zu alt ist, um sich selbst in das Thema einzulesen und dann eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Vor dem Hintergrund, dass deine Eltern das Geld nicht benötigen und es in ca. 5 Jahren (Beginn Rente?) verfügbar sein sollte und du offenbar keine Angst vor Banken aus dem EU-Ausland hast:

 

VTB Flex? Mehrere Sparpläne eröffnen, jeweils die 1k Rate pro Monat sowie die Sonderzahlung von 5k pro Jahr ausnutzen. Mit 3 Sparplänen wäre das Geld im Januar eingezahlt. Nachteil: 4 Jahre Sperrfrist. Vorteil: Für heutige Zeiten "gute" 2,5% Zinsen, nach 4 Jahren kann das Konto theoretisch als Tagesgeldkonto dienen (2000€ pro Monat pro Sparplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also ich finde die Idee mit dem Silber derzeit gar nicht so schlecht. 10% z.B. in alte DM-Silbermünzen, da hast du notfalls pro Stück 5,11€ sicher als Untergrenze.

 

http://www.silber.de/gedenkmuenzen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Warum willst Du nur bei ausländischen Banken anlegen? Was ist, wenn es dort Probleme gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
meine Eltern ( 60, 61 Jahre alt) haben vor kurzem eine Lebensversicherung über 30.000€ ausgezahlt bekommen. Eine weitere folgt in 5 Jahren mit nochmal 30.000€. Meine Eltern haben mich nun gefragt, wie sie die ersten 30.000€ anlegen könnten, damit das Geld wächst. Kredite sind keine zu tilgen und das Gehalt reicht momentan aus, um normal zu leben. Ich meinte, dass ich in diesem Alter nicht mehr sehr risikohaft anlegen würde, da keiner garantieren kann, was in 5 Jahren sein wird und der Zeitraum sehr kurz ist.

Wie sicher ist der Job bzw. das Einkommen in den nächsten 5 Jahren? Könnte ein unfreiwilliger Vorruhestand die Pläne durchkreuzen?

Werden die ersten 30.000 nach den 5 Jahren benötigt? Welche Verwendung ist zusammen mit den zweiten 30.000 geplant? Zusatzeinkommen, geplante Investitionen, Luxus, Sicherheitsreserve, etc.?

Haben Deine Eltern schon irgendwelche Erfahrungen mit "schwankenden" Anlagen und was halten sie davon?

 

Wenn Du auf Silber spekulieren willst, mach das mit eigenem Geld.

 

Mein Tipp:

Fürs erste such ein gutes Festgeld/Tagesgeldkonto, wo das Geld parken kann und organisiere Deinen Eltern ein wenig Lektüre zum Thema, sind ja noch nicht altersdement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...