Zum Inhalt springen
CorvusCorax

Investition in Renminbi lautende Anleihen - eine Überlegung wert?

Empfohlene Beiträge

CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Hallo zusammen,

 

wollte mal nachfragen, was ihr von der Idee haltet in Anleihen zu investieren, welche in CNY gehandelt werden? Bisher wird der Wechselkurs ja massiv von der chinesischen Regierung gesteuert, doch durch die künftig zu erwartenden Reformen könnte auch der Wechselkurs freier gestaltet werden (vgl. http://www.faz.net/a...n-12671264.html). Zudem soll auch das bisher festgezurrte Banken-und Zinssystem gelockert werden, also mehr freie Marktwirtschaft scheint ein Ziel der chinesischen Regierung zu sein. Auch eine Währungs-Aufwertung scheint inzwischen für die Regierung annehmbar zu sein und wird nicht mehr kategorisch ausgeschlossen (Vgl. http://www.faz.net/a...n-12675284.html).

 

Es gibt von diversen westlichen Emittenten Anleihen, welche in CYN notiert sind (z.B. von der KfW, HSBC oder großen australischen Banken). China erachte ich nicht mehr als reinen Emerging Market - denke insgesamt ist hier mehr Stabilität als in Brasilien, Russland oder Indien zu erwarten, was sich in geringeren Wechselkursschwankungen widerspiegeln sollte.

 

Was haltet ihr von der Idee?

Reine Zockerei oder durchaus rational begründbar?

 

EDIT: Könnte aktuell nur ein Gefühl sein, aber ich schätze die Schwankungsanfälligkeit der chinesischen Währung mittelfristig geringer ein als eine Investition in USD, AUD oder ähnliche westliche Währungen.

 

 

Grüße

CC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

So rein von den Macht-verhaeltnissen und -perspektiven her muesste man eigentlich Renminbi halten. Genau wie Rubel. Spannendes Thema IMHO. Zu bestimmten Papieren kann ich leider nix beitragen.

 

Bei KFW sollte das allgemeine Argument gelten: hier systemrelevant bzgl. Ausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Danke schon einmal für die erste Antwort. Ähnlich habe ich das auch gesehen, Morbo. Finde das Feld auch sehr spannend. China dürfte sich mehr und mehr weg von dem reinen Export-Land wegbewegen, und den Binnenkonsum mehr und mehr anheizen. Nicht nur dadurch hat der Renminbi ein gigantisches Potential. Jüngste Reformen stimmen mich sehr positiv bzgl. China. Ich habe in der Vergangenheit schon immer wieder einmal über Investments in China nachgedacht und wie das in mein Portfolio passen könnte, welches bisher klare Schwerpunkte auf Deutschland und USA legt (bin kein großer Emerging Markets-Anleger). Durchgerungen habe ich mich noch nicht. Auf der anderen Seite: Europa und die USA werden weiter schwächeln und China's Tank ist voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...