Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leme

osteuropa - asien - fonds

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

BayernInvest Luxembourg S.A.? Hehe die sitzen nebenan und da arbeitet meine Ex... aber die bei Onvista angegebene Hausnummer ist falsch... :P

 

Warum hast du dir eigentlich speziell diese beiden Fonds rausgesucht? AA Rabatt, Einschränkung bei deinen Kaufmöglichkeiten, oder hättest du generell Zugriff auf alle in D zugelassenen Fonds??

 

Sehr gute Osteuropafonds sind zB.

 

Nestor Osteuropa

Raiffeisen Osteuropa

Merrill Lynch Emerging Europe

Griffin Eastern Europe

 

In Asien seit langem bewährt haben sich:

 

ex-Japan

ISI Far East Equities

Aberdeen Global Pacific

Templeton Asian Growth

 

incl. Japan

Fidelity Funds Pacific

GamStar Asia Pacific

Robeco MM Pacific

DWS Top 50 Asien

 

 

Der Asienfonds der DKB z.B. hat es bisher noch nichteinmal geschafft den Index zu schlagen... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

weil ich ein konto bei der dkb hab.

die fonds sind dann zum kauf und im depot kostenlos.

 

ich hab da einen sparplan wo ich jeden monat von jeder der beiden was kaufe.

 

und was heiss AA rabatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Hatte mein Posting zeitgleich editiert... OK, das habe ich mir schon fast gedacht, das es so aussieht. AA = Ausgabeaufschlag.

 

Generell würde ich sagen sind beide Regionen eine sehr interessante Beimischung, Osteuropa würde ich sogar höher als Asien einschätzen. Das Problem ist halt das es nicht wirklich Topfonds sind, was normalerweise nicht so schlimm ist, aber als Bedingung sollten sie doch wenigstens den Index schlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

stimmt, ja

 

allerdings ist bei mir momentan eher aufbau mit monatlicher einzahlung einfacher, ist da ich grad den ersten job hab in dem man auch mal bisschen was verdient ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

OK, gut der Sparwille und das Vehikel sind schonmal da... bleibt zu hoffen das die Anlage das Sparbuch schlägt. :D

 

Bist du 100% auf dein Konto bei der Bayerischen festgelegt oder würdest du evtl. auch ein Konto bei einem Direktbroker wie comdirect oder ein Fondsplattform wie zb eBase in Betracht ziehen? Das würde dir ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
hätte auch gerne eine meinung zu folgenden zwei fonds.

 

einmal osteuropa

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...&PERIOD=7#chart

 

einmal asien

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=795322

 

auch eher für mittelfristige anlage

Die Anlagebereiche sind in Ordnung und gemeinsam mit einem Sparplan kann man da auf keinen Fall was falsch machen. Wie lang laufen die Sparpläne auf die Fonds schon? Wenn du schon eine Weile einzahlst, würde ich auf keinen Fall jetzt nochmal umschichten. Das kostet dich mehr, als es am Ende bringt. Grundsätzlich sind die Fonds auch in ordnung, die Managementgebühr ist nicht zu hoch und einen Ausgabeaufschlag zahlst du nicht. Lass dich also nicht verunsichern und spare weiter, auch wenn es zwischendurch mal abwärts gehen sollte. Wenn die investition längerfristig gedacht ist, würde ich auf jeden Fall noch mindestens über einen dritten Fonds nachdenken, den du zusätzlich besparst. Die beiden Regionen sind zwar schon gut gewählt aber stecken im Moment kräftig im Boom. Die Frage ist hier, wie es in 10 Jahren aussieht...

 

Und lass dich nicht davon beunruhigen, dass der Fonds den Index nicht schlagen konnte! Immerhin bist du erst dabei, dir Anteile zu kaufen! Was nützt es dir, wenn der Fonds jetzt schon "explodiert", obwohl du noch gar nicht in ausreichendem Maß investiert bist? Also abwarten, Füße still halten und weiter sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das ein Fonds den Index nicht schlagen kann ist ein erhebliches Qualitätsmanko!

 

Was nützt es dir, wenn der Fonds jetzt schon "explodiert", obwohl du noch gar nicht in ausreichendem Maß investiert bist? Also abwarten, Füße still halten und weiter sparen.

 

Tja und wer sagt das dieser Fonds "explodieren" muss? Die Fonds mit dem besseren Management und Researchteam werden den DKB wohl auch weiterhin outperformen... oder denkst du wirklich das er 100% nach oben geht während alle anderen Asienfonds auf der Stelle trippeln?

 

Der Osteuropafonds ist wirklich OK, da kannst du ruhig dabeibleiben. Der Asienfonds ist allerdings unterer Durchschnitt. Es ist auch die Frage ob ein Asienpazifikfonds incl. Japan so sinnig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Das ein Fonds den Index nicht schlagen kann ist ein erhebliches Qualitätsmanko!

 

Noch so einer, der nur den Werbemüll nachplappert. Es geht hier um Sparpläne, und da ist es langfristig einfach mal nebensächlich, ob er nun den Index schlägt oder nicht.

 

Tja und wer sagt das dieser Fonds "explodieren" muss? Die Fonds mit dem besseren Management und Researchteam werden den DKB wohl auch weiterhin outperformen... oder denkst du wirklich das er 100% nach oben geht während alle anderen Asienfonds auf der Stelle trippeln?

 

Du widersprichst dir selbst. Wer sagt dir, dass der andere Fonds dauerhaft besser abschneiden wird. Wer sagt dir, dass das Management gleich bleibt. Wenn du selbst nicht erwartest, dass die anderen Fonds auf der Stelle trippeln, während einer 100 % zulegt, gibt es erst recht keinen Grund wegen der vergangenen "scheinbar besseren" Performance-Leistung zu einem anderen Fonds zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ich plappere Werbemüll nach? :blink: Überleg doch mal selbst in was du investieren würdest: in einen Fonds der in der Vergangenheit stets besser als die Benchmark war, oder in einen Fonds der in der Vergangenheit stets schlechter war als die Benchmark? na? ;)

 

Niemand sagt mir welcher Fonds in der Zukunft besser abschneiden wird (wäre ja auch schön). Wenn ein Fonds aber in der Vergangenheit stets schlechter als die Masse war, ist anzunehmen das das Management auch in Zukunft nicht besser abschneiden wird.

 

Was die Sparpläne angeht: Optimal wäre natürlich 9 Jahre gleichbleibende/fallende NIV und am Ende des 10. Jahres dann die Explosion... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

o.k.

 

danke erstmal für eure beiträge.

 

ich habe auch noch ein konto bei consors, allerdings dort momentan keine aktien laufen...

 

ansonsten denke werde ich osteuropa wohl auf jedenfall behalten. asien warte ich noch ein wenig ab und werde wohl auch noch einen dritten fond dazunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...