Zum Inhalt springen
verhohner

Quelle für historische Zeitreihen zu Indizes gesucht

Empfohlene Beiträge

verhohner

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine ETF Anlagestrategie zusammengestellt und würde gerne ein paar Analysen auf Basis historischer Daten fahren. Die Strategie basiert auf den Indizes STOXX Europe 600, MSCI USA, MSCI Japan, MSCI EM und und dem db-xtracker iBoxx Sov.

 

Ziel ist die Errechnung der historischen Rendite und Volatilität eines solchen Portfolios und auf Basis dessen die zukünftige Rendite und Volatilität zu forecasten. Beides würde ich vereinfacht auf den täglichen Schlusskursen basieren.

 

Problem ist die Datenverfügbarkeit, da die Indizes zum Teil recht neu sind und Daten generell schlecht verfügbar sind. Die STOXX Daten bekomme ich z.b. auch nur mit einer Lizenz.

 

Frage 1: Gibt es eine kostenlose oder kostengünstige Quelle für verlässliche Schlusskurse zu diesen Indizes?

 

Frage 2: Welche Daten würdet Ihr als Schätzung für die einzelnen Indizes (z.b. MSCI EM) nehmen um historisch längere Zeitreihen zu erhalten?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine ETF Anlagestrategie zusammengestellt und würde gerne ein paar Analysen auf Basis historischer Daten fahren. Die Strategie basiert auf den Indizes STOXX Europe 600, MSCI USA, MSCI Japan, MSCI EM und und dem db-xtracker iBoxx Sov.

 

Ziel ist die Errechnung der historischen Rendite und Volatilität eines solchen Portfolios und auf Basis dessen die zukünftige Rendite und Volatilität zu forecasten. Beides würde ich vereinfacht auf den täglichen Schlusskursen basieren.

 

Problem ist die Datenverfügbarkeit, da die Indizes zum Teil recht neu sind und Daten generell schlecht verfügbar sind. Die STOXX Daten bekomme ich z.b. auch nur mit einer Lizenz.

 

Frage 1: Gibt es eine kostenlose oder kostengünstige Quelle für verlässliche Schlusskurse zu diesen Indizes?

 

Frage 2: Welche Daten würdet Ihr als Schätzung für die einzelnen Indizes (z.b. MSCI EM) nehmen um historisch längere Zeitreihen zu erhalten?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich!

 

 

alle Stoxxdaten gibt es hier:

http://www.stoxx.com/index.html

 

beispeilsweise Stoxx600 net return

http://www.stoxx.com/download/historical_data/h_sxxr.txt

 

MSCI Daten (mit begrenzter Historie)

http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html

 

iboxx Daten gibt es m.W. nicht kostenfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verhohner

Vielen Dank schonmal für die Infos. Es ergeben sich zwei weitere Fragen:

 

1. Gibt es Alternative Indizes oder Schätzer um z.b. die historische Rendite der Emerging Markets vor 2009 zu schätzen? Hierzu könnte man ja beispielsweise das gewichtete Wirtschaftswachstum der Regionen nehmen

 

2. Was kann ich als Alternative für die Rendite und Volatilität des iBoxx ETF nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank schonmal für die Infos. Es ergeben sich zwei weitere Fragen:

 

1. Gibt es Alternative Indizes oder Schätzer um z.b. die historische Rendite der Emerging Markets vor 2009 zu schätzen? Hierzu könnte man ja beispielsweise das gewichtete Wirtschaftswachstum der Regionen nehmen

 

2. Was kann ich als Alternative für die Rendite und Volatilität des iBoxx ETF nehmen?

 

1 im weiten Netz suchen macht einfach Freude

2 RexP - Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

1. Gibt es Alternative Indizes oder Schätzer um z.b. die historische Rendite der Emerging Markets vor 2009 zu schätzen? Hierzu könnte man ja beispielsweise das gewichtete Wirtschaftswachstum der Regionen nehmen

Warum nicht einen Fonds Anlageschwerpunkt EM? Den Magellan gibt es z.B. schon recht lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Finance yahoo ETF auf die indizes, mindestens ab 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verhohner

Vielen Dank. Das war sehr hilfreich!

 

Ich bräuchte jetzt noch einen risikolosen EUR-Zins. Ich dachte da an den EURIBOR 3M. Leider gibt es auf der offiziellen Seite keinen einfachen Excel Download. Ich bräuchte die am besten auf Tagesbasis von 1999-Heute.

 

Hier habe ich geschaut:

http://de.global-rates.com/zinssatze/euribor/euribor-zinssatz-3-monate.aspx

 

Kennt ihr eine andere Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Euribor-info.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

alle Stoxxdaten gibt es hier:

http://www.stoxx.com/index.html

STOXX©®™ hat die Veröffentlichung der historischen Daten mittlerweile leider drastisch eingeschränkt. Anscheinend sind jetzt nur noch die Daten der letzten drei Monate, mit Login des letzten Jahres verfügbar. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...