Zum Inhalt springen
Sparefroh

"Risikofreie Anlage" laut Kommer gesucht

Empfohlene Beiträge

Sparefroh

Der KOMMER rät in seinem Buch "Souverän investieren ...", dem ich generell folgen werde, auf Seite 223, als Beispiel für die "Risikofreie Anlage" zu 4 Renten-ETF's von iShares, Lyxor und db-x-trackers, es könnten auch andere sein, jedoch auch zu "Festgelder, Sparguthaben, Bundesschatzbriefe" usw.. Letztere Anlageformen dürften geringfügig besser rentieren, da keine, auch keine geringe, Kostenbelastung besteht. Allerdings muss ich dann immer wieder mal aktiv werden, wenn eine Position fällig wird oder wenn sich die Rahmenbedingungen, z. B. das Zinsniveau, ändern. Zudem müsste ich, wenn der Betrag über der Einlagensicherungsgrenze liegt, die Anlage auf mehrere Institute verteilen, was den mir ungeliebten Schreibkram noch vergrößert. Wenn mir also eine Depotbank, vermutlich die biw-Bank über FLATEX, den ganzen Kram abnimmt, werden mich die geringen Kosten von etwa 0,16 % per anno (?) nicht stören.

-

Warum ich das nun trotzdem hier poste? Ich möchte einfach Eure Meinung dazu, ob ich vielleicht etwas vergessen oder übersehen habe, denn mehrere Anleger aus der "Wertpapier-Community" wissen sicher mehr als einer; ich.

-

Dann einen schönen Advent noch - und - Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der KOMMER rät in seinem Buch "Souverän investieren ...", dem ich generell folgen werde, auf Seite 223, als Beispiel für die "Risikofreie Anlage" zu 4 Renten-ETF's von iShares, Lyxor und db-x-trackers, es könnten auch andere sein, jedoch auch zu "Festgelder, Sparguthaben, Bundesschatzbriefe" usw.. Letztere Anlageformen dürften geringfügig besser rentieren, da keine, auch keine geringe, Kostenbelastung besteht.

 

Warum ich das nun trotzdem hier poste?

Ja, warum postest du das? Solange du keine ISINs zu den Renten-ETFs nennst, willst du vermutlich sinnlose Spekulationen auslösen. Genau so, wie mit deiner Aussage, dass "Festgelder, Sparguthaben, Bundesschatzbriefe" sich besser verzinsen. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Jeder kann den RK1 Teil so gestalten, wie er möchte. Das ist in dem einen Fall aufwendiger oder rentierlicher als in einem anderen Fall. Eine konkrete Fragestellung kann ich auch nicht erkennen. Egal, ich persönlich nutze der Einfachheit halber hauptsächlich Tagesgeld und eine kleine Position auf einen ETF mit Jumbo Pfandbriefen (DE0002635265), außerdem noch ein auslaufendes Festgeld. Festgeld werde ich wohl nicht erneuern und wie lange ich den Pfandbrief-ETF noch behalten werde, weiß ich noch nicht. Auf mittlere Sicht läuft bei mir für den risikolosen Teil alles auf Tagesgeld hinaus. Alles was über den genannten ETF oder deutsche Staatsanleihen hinausgeht wäre in meiner Einteilung auch schon nicht mehr unbedingt RK1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Dankeschön!

Ramstein:

a) WKN laut KOMMER statt ISIN:

iShares .eb.rexx ... 628 947

Lyxor Euro MTS ... A0H GFC (Achtung: das ist kein ooh, sondern Null)

iShares Barclays ... a0H G2S

db-x-trackersd II iBox global DBX 0AL

b ) wieso "besser verzinsen":

ich denke mal, wenn ich direkt selber in die Paspiere investiere, die auch ein Fonds hält, spare ich die Gebühren des Fonds, bei ETF-s gering, bei DWS R-Renten ISIN DE0008476516 hoch. Richtig?

@ Masto: Danke! Dein Jumbo von iShares investiert u.a. in deutsche BANKEN. Ist das noch Risikoklasse 1?

Positiv: er ist in D aufgelegt, also keine Probleme mit Doppelversteuerung wie bei Ausld. Thesaurierern, die hier öfter negativ erwähnt werden. Richtig?

---

@ all:

Nach Gang über den Markt "Festverzinsliche sichere bequeme und steuerfreie Anlagen", also die eierlegende... mit Ausnahme der Erträge natürlich, bleiben:

a) Direktanlage in Bundespapiere,

"Verzinsung" derzeit 0,nix bis 0,9 %, dazu kommen Depotgebühren, da Lagerung bei der Bundesagentur nicht mehr möglich ist, steuerlich sind sie einfach. Außerdem gibts eh nix zu versteuern.

b ) Tagesgeld:

1) die beste mit Sicherung höher als (!) € 100.000,-: IngDiba , die beliebteste 2007 - 2013, mit 1,5 % für 4 Monate, danach runter auf 1 %, jedoch max. € 100.000,- Anlage, für uns zu wenig.

2) IKB-Bank, Industriebank, 1 %, erweiterte Anl.sicherung, Anlagehöhe unbeschränkt,

3) Advanzia-Bank, nie gehört, stolze 2,5 %, jedoch nur bis 100.000,- besichert,

4) Bank of Scotland (!) derzeit 1,2 %, kann sich jedoch täglich (!) ändern, laut Telefon,

5) 50 weitere mit weniger Zinsen und/oder nur bis 100.000,- besichert, und/oder mit zu geringer Maximaleinlage.

Habe ich da eine übersehen?

c) FESTGELD, € 200.000 für 2 Jahre, höhere Besicherung als 100.000:

a) CREDTPLUS: 1,75 %,

b ) IKB, s.o., 1,70 %,

c) GEFA BANK 1,60 %.

---

Wie gesagt, soll die Anlage

1.) sicher sein, also "RK 1",

2.) nicht viel Arbeit durch dauerndes Umschichten machen,

3.) steuerlich einfach sein, s. meinen separaten Post, und

4.) bei möglichst geringen Kosten noch etwas (!) Ertrag abwerfen.

Dazu frage ich einfach nach Eurer Empfehlung, natürlich wie bei der Lottofee "wie immer ohne Gewehr", weil ich keine/n erschießen will, wenn's net klappt ;-)

Bei Gelegenheit hat mir hier (!) jemand empfohlen, doch einen freien also gebührenpflichtigen Anlageberater zu konsultieren. Das habe ich versucht, ist aber hier kaum möglich. Dabei bin ich der Meinung, dass hier im Forum durchaus Leute aktiv sind, und zwar andauernd, die über die hierzu erforderliche Qualifikation verfügen. Oder täusche ich mich da?

---

Gruß - Sparefroh

PS: heute noch net gelacht? Immer wenn ich "B)" schreiben will, macht mir das Programm ein Smiley draus, was ich hier aber nicht beabsichtigt habe, weshalb ich da nun ein Leerzeichen einfüge:

b ) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie gesagt, soll die Anlage

1.) sicher sein, also "RK 1",

2.) nicht viel Arbeit durch dauerndes Umschichten machen,

3.) steuerlich einfach sein, s. meinen separaten Post, und

4.) bei möglichst geringen Kosten noch etwas (!) Ertrag abwerfen.

 

Da wirst Du wohl als erstes entscheiden müssen, an welcher Stelle am ehesten Kompromisse denkbar sind. Wie sagte schon Kostolany (oder war es Steve Jobs?): "Fast, Good or Cheap. Pick two."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dankeschön!

Ramstein:

a) WKN laut KOMMER statt ISIN:

iShares .eb.rexx ... 628 947

Lyxor Euro MTS ... A0H GFC (Achtung: das ist kein ooh, sondern Null)

iShares Barclays ... a0H G2S

db-x-trackersd II iBox global DBX 0AL

b ) wieso "besser verzinsen":

ich denke mal, wenn ich direkt selber in die Paspiere investiere, die auch ein Fonds hält, spare ich die Gebühren des Fonds, bei ETF-s gering, bei DWS R-Renten ISIN DE0008476516 hoch. Richtig?

WKN oder ISIN ist egal, aber das Leerzeichen solltest du weglassen wg. copy/paste. Die Rendite der Fonds ist dir bekannt?

 

post-15902-0-03841500-1385560900_thumb.png

 

Natürlich kannst du den Rentenfonds nachbauen, falls du einige Millionen anlegen willst, um eine gleichartige Streuung vorzunehmen:

 

post-15902-0-99622000-1385561022_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wie gesagt, soll die Anlage

1.) sicher sein, also "RK 1",

2.) nicht viel Arbeit durch dauerndes Umschichten machen,

3.) steuerlich einfach sein, s. meinen separaten Post, und

4.) bei möglichst geringen Kosten noch etwas (!) Ertrag abwerfen.

 

Da wirst Du wohl als erstes entscheiden müssen, an welcher Stelle am ehesten Kompromisse denkbar sind. Wie sagte schon Kostolany (oder war es Steve Jobs?): "Fast, Good or Cheap. Pick two."

Das kriegen wir auch ohne Steve hin:

 

WKN 113 548 (2,5% Bund 12(44))

 

1.) sicher (AAA), gelegentliche Kursschwankungen werden einfach ausgesessen

2.) kein Umschichten in den nächsten dreißig Jahren

3.) steuerlich einfach durch Abzug der AgSt an der Quelle (inl. Depotbank vorausgesetzt) oder Freistellung der Erträge (wie viel willst du anlegen?)

4a.) keine Kosten außer den Kaufspesen, die wegen Verteilung auf die nächsten dreißig Jahre kaum ins Gewicht fallen (müsste sich auch noch in ein Schuldbuchkonto einliefern lassen, falls vorhanden)

4b.) etwas (!) Ertrag, nämlich 2,6% p. a. und damit noch oberhalb der typischen Inflationsrate

 

 

(alternativ, falls ein höherer cash back flow gewünscht ist: WKN 113 536)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

5. Steuerlich unproblematisch (Erbschaftsteuer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, Lurchi, sieht gut aus, nur - da die Zinsen kaum noch fallen können, werden sie auch wieder steigen.

a ) Dann kriege ich 10 Jahre lang ( +/- X) nur 2,5 % Zinsen und

b ) wenn ich sie verkaufen will, steht der Kurs bei 80 oder 90, weil die Papiere keiner mehr will, wenn es mal wieder 4-5-6--- % Zinsen gibt. Es sei denn, ich waaarte bis 2044. Aber ob ich so alt wie Johannes Heesters werde?

Richtig?

Vermutlich lande ich bei "Festgeld IKB", s.o.,dann kriege ich 1,7 % für 2 Jahre und danach "schaunmermal". Es gilt hierbei die "erweiterte Sicherung" über die gesetzlichen 100.000 hinaus. Das reicht.

Vorteile? Nachteile?

Gruß - Sparefroh ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Vermutlich lande ich bei "Festgeld IKB", s.o.,dann kriege ich 1,7 % für 2 Jahre und danach "schaunmermal".

 

Als Alternative bietet sich die pbb direkt an (Festgeld 2 Jahre 1,75%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benjamin1983
· bearbeitet von Benjamin1983

Mein RK1 besteht aus einem Tagesgeldkonto und einem Spar90-Konto bei der RaboDirect.

 

Tagesgeld mit 1,31% p.a. (täglich verfügbar)

RaboSpar90 mit 1,50% p.a. (nach veranlasster Abbuchung dauert es 90 Tage bis der Betrag überwiesen wird)

 

Zinssatz ist allerdings nicht garantiert. Der Spar90 liegt aber immer 0,20% über dem Tagesgeldsatz.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...