Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tiger_90

OS auf JP Morgan (Ausschüttung?)

Empfohlene Beiträge

Tiger_90

Hallo Leute!

 

Ich hätte da eine Frage! Es geht um einen Call Optionsschein auf JP Morgan, Fälligkeit ist der 18.12.13, amerikanische Option.

Da kenn ich mich noch überall aus.

 

Meine Frage an euch. Wie hoch wäre meine Auschüttung?, wenn der Kurs am Fälligkeitstag über den Basispreis von 58 USD wäre?

 

Bezugsverhältnis ist ja 1:1 also müsste ich doch die Aktie bekommen oder?

 

Link des OS:

http://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/uebersicht/uebersicht.html?ID_NOTATION=75200551

 

Lg Tiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hallo Tiger_90 und willkommen im Forum!

 

Mit dem Auskennen scheint das so eine Sache zu sein. :( Überlege dir doch einfach, ob es plausibel ist, dass du in einem Monat den Gegenwert einer Aktie von ca.40 € bekommst, wenn der Schein zzt. bei 0,7 € notiert und die Aktie nahe beim Strike liegt - es also nicht so unwahrscheinlich ist, dass dieses Ereignis eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tiger_90

Hallo, Danke!

 

Ja genau deswegen frage ich ja. Aber wenn das Bez.-Verhältnis bei 1:1 liegt und die Option amerikansich (billiger), ziemlich kurze Laufzeit ist könnte es schon sein. Hat da schon jemand Erfahrung???

 

Lg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Natürlich kann es sein aber die Wahrscheinlichkeit wird momentan nicht allzu hoch eingeschätzt. Sonst wäre der Call wohl kaum so billig.

 

Vanity hat aber eigentlich schon alles gesagt. Aber gerne nochmal: there is no free lunch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

1. Optionsschein <> Option

2. bei einem Optionsschein erfolgt Barausgleich und keine Lieferung des Basiswerts

3. Ausübungsart amerikanisch heißt nur, dass die Ausübung jederzeit erfolgen kann

4. Barausgleich zum Bewertungstag bei Verhältnis 1:1 ist Kurs Basiswert abzgl. Strike (sinngemäß: der Wert des OS entspricht dem Recht, eine Aktie zum Strike zu erwerben)

 

Wenn also JPM zum Bewertungstag bei z. B. bei 59 USD notiert, bekommst du 1 USD als Barausgleich. Das wäre etwa auch der Break-Even-Punkt, den JPM noch erreichen muss, damit der OS sich jetzt noch lohnt.

 

(du fragst hoffentlich nur interessehalber und nicht, weil du den Schein schon hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man könnte natürlich auch (Lesen bildet) in den Prospekt schauen:

 

Der "Auszahlungsbetrag" je Optionsschein ist der mit dem Bezugsverhältnis multiplizierte und in EUR umgerechnete Betrag, um den der Referenzpreis der Aktie am Bewertungstag den Basispreis überschreitet (im Falle von Call-Optionsscheinen) bzw. unterschreitet (im Falle von Put-Optionsscheinen).

Noch Fragen, Tiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tiger_90

OK, alles klar. DANKE

Nein hab ich natürlich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...