Zum Inhalt springen
McDagobert

Riester gegen bAV

Empfohlene Beiträge

McDagobert

Hallo Forum

 

 

 

Bin gerade dabei mein AV und die meiner Frau zu optimieren. ( Ich 41 / Meine Frau 34 / 1 Kind)

 

Leider ist die Materie doch sehr kompliziert und bräuchte mal ein wenig Hilfe crying.gif

 

 

 

Riester:

 

zz. bespare ich ua. einenRiester Vertrag von CosmosDirekt (Vertag vom 01.12.2005/ Fondsgebundene Riester Rente(RentiTop 60plus) mit ca.160 Euro.

 

 

bAV:

Weiterhin bietet mein AG eine bAV nach Chemie Tarif (Entgeltumwandlungin eine RUG aus dem Jahr 2004)

 

Mein AG zahlt pro 100 Euro 13 Euro dazu. Im Moment Zahle ich im Monat ca. 50 Euro ein.

 

 

Mein Fazit:?

 

Meine Überlegung ist zz. Den Riester Vertrag ruhen zu lassen oder auf 50 Euro pro Monat zu reduzieren.

 

Und dafür die bAV auf 100-150 Euro pro Monat zu erhöhen.

 

Gehe davon aus das die bAV durch die direkte Förderung und günstigeren Verwaltungskosten besser ist als der Riester Vertrag ?

 

 

Ist dies wohl so Richtig und sinnvoll ?????

 

Besonderes im Bezug zu :

 

Alter Riester Vertrag noch kein UniSex/ höhereGarantiezinsen/ Abschlussgebühren schon bezahlt? /Förderung /Steuervergünstigung / Versteuerungbeider Verträge im Alter ? / bAV günstigere Verwaltungskosten usw..

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

rolleyes.gif

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kann man sich eigentlich alles "ergooglen". Die Produkte als solche sind in keiner Art und Weise vergleichbar. Um überhaupt drüber urteilen zu können, müsste man zumindest die Fördersituation kennen. D.h. rentenversicherungspflichtiges Einkommen, zu versteuerndes Einkommen (ggf. zusammen veranlagt), Krankenversicherungsstatus, Erwartung aus gesetzlicher Rente, zstzl. Einkünfte / Renten im Alter ...

 

Ansonsten ist das eh eine sind "Äpfel oder Frösche grüner?" Frage ...

 

Ich für meinen Teil kenne weder die Konditionen des Chemie Tarifs noch der Fondspolice von 2005, das kommt noch dazu.

 

Mangels Angaben (siehe bspw. auch Richtlinien zur Themeneröffnung) kann man dir grds schon mal gar nicht helfen. Darüber hinaus stellt sich dann die Frage, "inwiefern helfen?". Du willst hoffentlich keine kostenlose Komplettbeurteilung deiner Altersvorsorgesituation ohne grundlegende Angaben haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...