Zum Inhalt springen
s.troy

Fonds um 50 Euro Prämie abzugreifen (comdirect Aktion)

Empfohlene Beiträge

s.troy
· bearbeitet von s.troy

Hallo zusammen,

ich möchte für 5000 Euro einen (oder mehr) Fonds kaufen, hauptsächlich um die 50 Euro Prämie aus dieser Aktion für comdirect Depotneukunden abzugreifen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- Eher Newbie bei den meisten Anlageformen.

- Tagesgeldhopping war mal ein Hobby von mir (vor 2008)

- Dieses Forum habe ich lieben gelernt, als ich meine DWS RiesterRente Premium auseinander genommen habe, um deren Kosten weitestgehend runterzuschrauben.

- Insgesamt habe ich weniger als 10 mal mit Aktien gehandelt, hauptsächlich Blue Chips aus dem DAX (über Flatex).

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Noch keine vorhanden (außer denen in meiner RiesterRente Premium).

Generell möchte ich auf lange Sicht in Fonds investieren. Deshalb habe ich über AVL bei der comdirect ein Depot eröffnet.

Dieser Thread zum Prämieabgreifen soll zum Herantasten an den Fondshandel bei der comdirect dienen.

Außerdem will ich sehen, wie das mit dem AVL-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag funktioniert.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Fürs Prämie abgreifen und Herantasten 1 Stunde pro Tag.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Augenmerk liegt bei Werterhalt. Also erstmal geht ganz klar Sicherheit vor. Ich hab ja schon die RiesterRente Premium als Zockerprodukt. ;)

Optionale Angaben:

1.Alter: kA

2. Berufliche Situation: angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? kA

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Keine Exchange Traded Funds (ETF), da diese von der comdirect-Aktion leider ausgeschlossen sind.

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

1 Tag (eventuell auch länger), aber es geht ja erstmal nur um die 50 Euro und den ersten Handel

2. Zweck der Anlage

Prämie abgreifen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital:

5000 Euro.

Bevorzugt 2 Fonds á 2500 Euro.

Wichtig ist natürlich, dass der Fondshandel nichts kostet. D.h. über die AVL-Fondssuche sollte es 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag geben oder einfach gar keinen Ausgabeaufschlag geben.

Soweit ich das verstanden hab ist der Verkauf von Fondsanteilen außerbörslich über die Fondsgesellschaft (KAG) kostenlos.

Hättet ihr Vorschläge für risikoarme Fonds?

Und: ETFs sind ja ausgeschlossen. Gibt es andere passive Fonds außer ETFs? Oder werden nur die aktiven prämiert, weil dort die höheren Gebühren eine Prämie erst möglich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

ich möchte für 5000 Euro einen (oder mehr) Fonds kaufen, hauptsächlich um die 50 Euro Prämie aus dieser Aktion für comdirect Depotneukunden abzugreifen.

Du solltest dein Motiv nochmal überdenken. Nur um 1% Prämie abzugreifen würde ich keine Fonds kaufen. Die hast du wenn es schlecht läuft innerhalb weniger Tage wieder verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wenn Du Geld anlegen möchtest, gut, aber 5000€ in Fonds stecken, um 50€ Prämie zu bekommen, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beschäftige dich lieber mit dem Thema vernüftiger Depotaufbau, dann kommen die 50€ von ganz allein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s.troy

Du solltest dein Motiv nochmal überdenken. Nur um 1% Prämie abzugreifen würde ich keine Fonds kaufen. Die hast du wenn es schlecht läuft innerhalb weniger Tage wieder verloren.

Naja, deswegen wollte ich eigentlich direkt bzw. nach einem Tag wieder verkaufen.

Und ich suche nach einem Fonds mit sehr geringer Volatilität und geringem Risiko.

Auf jeden Fall will ich später auch ein Depot aufbauen, aber ich weiß nicht, ob ich das so schnell hinbekomme. Deswegen wollte ich mir jetzt schnell die 1 % sichern und schonmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das Handeln + das "AVL-Cashback" funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Und wenn die Börsen genau an dem Tag um 1,1% nachgeben? Hast du dann 5000€ in eine Anlage gesteckt, die du eigentlich gar nicht haben willst oder verkaufst du dann mit Verlust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s.troy

Und wenn die Börsen genau an dem Tag um 1,1% nachgeben? Hast du dann 5000€ in eine Anlage gesteckt, die du eigentlich gar nicht haben willst oder verkaufst du dann mit Verlust?

Ja, das Risiko gehe ich ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Naja, deswegen wollte ich eigentlich direkt bzw. nach einem Tag wieder verkaufen.

Wenn ich mich entsinne, gab es dort eine Mindesthaltefrist für die Prämie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Von den 50,-Euro Prämie bleibt fast nichts übrig wenn man die 35Euro Transaktionskosten für den Fondskauf der zwei Fonds abzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Von den 50,-Euro Prämie bleibt fast nichts übrig wenn man die 35Euro Transaktionskosten für den Fondskauf der zwei Fonds abzieht.

Ist doch egal, es zählt nur das gute Gefühl, die Bank scheinbar um 50 Euro erleichtert zu haben.

Einmal angenommen, ein EONIA-ETF müsste als risikolose (und renditefreie) Benchmark für dieses Vorhaben herhalten, dann hätte man diese 50 Euro mehr auch alternativ mit jedem gescheiten TG-Konto nach einem Jahr erreicht. Ohne TA-Kosten, versteht sich.

Meinen Glückwunsch übrigens an die Marketingheinis der Comdirect: Die DAX-Neuinfizierten werden euch jetzt reihenweise auf den Leim gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s.troy
· bearbeitet von s.troy

Welche Transaktionskosten? Den Ausgabeaufschlag bekomme ich doch von AVL zurück. Beim Verkauf fällt außerbörslich doch auch nichts an.

Was habe ich übersehen?

Einmal angenommen, ein EONIA-ETF müsste als risikolose (und renditefreie) Benchmark für dieses Vorhaben herhalten, dann hätte man diese 50 Euro mehr auch alternativ mit jedem gescheiten TG-Konto nach einem Jahr erreicht. Ohne TA-Kosten, versteht sich.

ETFs sind leider von der Aktion ausgenommen. Aber danke für den Hinweis.

Und beim Tagesgeld muss ich halt 1 Jahr warten.

Aber eigentlich geht es mir auch darum den Ablauf des Handelns über die comdirect einmal durchzuspielen. Kostenlos. Mit 50 Euro Prämie als Aufwandsentschädigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

"Sie erhalten 50 Euro Prämie, wenn Sie in Ihr comdirect Depot 3 Monate nach Depoteröffnung Fonds im Wert von mindestens 5.000 Euro gekauft oder übertragen haben. Die Buchung der Prämie erfolgt gegen Ende des 4. Monats nach Depoteröffnung."

Ich hoffe, Du hast auch das Kleingedruckte gelesen. Nichts mit ich kaufe heute und verkaufe morgen und bekomme dann 50€ dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

"Sie erhalten 50 Euro Prämie, wenn Sie in Ihr comdirect Depot 3 Monate nach Depoteröffnung Fonds im Wert von mindestens 5.000 Euro gekauft oder übertragen haben. Die Buchung der Prämie erfolgt gegen Ende des 4. Monats nach Depoteröffnung."

Ich hoffe, Du hast auch das Kleingedruckte gelesen. Nichts mit ich kaufe heute und verkaufe morgen und bekomme dann 50€ dafür.

Wenn es nur diese Klausel ist, müsste er den 50er auch bekommen, wenn er die Fonds nur einen Tag hält (ich hatte die Klausel im verlinkten Dokument auch gesehen, dann gestutzt und schliesslich noch einmal gelesen).

Ich kann dem Plan trotzdem nichts abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenopus
· bearbeitet von xenopus

Kollge, was ist Deine Zeit Dir wert?

Durch welche Reifen muß Du springen, bevor Du die 50 € bekommst? Postident, Geld überweisen, Fonds kaufen, Fonds verkaufen, checken, ob die Bank auch zahlt.... Wie viele Stunden Deines Lebens willst Du investieren?

Wäre es nicht schlauer im örtlichen Kaufmannsladen einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen "Der Winter kommt, ich schaufel den Schnee weg." Nimmste 10 € bar pro Stunde (keine Fragen, keine Rechnung...:-) und dann hast Du bezahlten Frühsport. Ne schlanke Silhouette UND 50 € in der Täsch... klingt für mich besser, als dieser Marketing-Quatsch der Comdirect. Die sind doch auch nicht blöde da und zu verschenken haben die da auch nichts.

Wenn es nur diese Klausel ist, müsste er den 50er auch bekommen, wenn er die Fonds nur einen Tag hält

Glaubt ihr, das die Bank wirklich grenzdebile Juristen beschäftigt? :w00t: Ich gehe jede Wette ein, im § 4711, 17 Absatz, vierter Halbsatz liegt der Hase im Pfeffer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s.troy

Kollge, was ist Deine Zeit Dir wert?

Durch welche Reifen muß Du springen, bevor Du die 50 € bekommst? Postident, Geld überweisen, Fonds kaufen, Fonds verkaufen, checken, ob die Bank auch zahlt.... Wie viele Stunden Deines Lebens willst Du investieren?

Also das Depot ist eröffnet. Und ich habe geplant das Depot später für die Fondsaufbewahrung zu nutzen.

Das sind aber meine ersten Gehversuche mit Fonds. Deswegen möchte ich eine Idee für den Fondshandel bei der comdirect bekommen.

Die Zeit, die ich investiere, sehe ich als "Lehrgeld".

Mein "Lehrplan" sieht so aus:

1.) Gefühl für Fondshandel bei comdirect bekommen (Wie handel ich? Muss ich Geld erst zum Depot schieben oder gehts direkt vom Girokonto? Oder vom Tagesgeld? Wie lange dauern Transaktionen? Klappt der AVL-Kickback? Undundund...)

2.) Fondsstrategie überlegen

3.) Fondsdepot aufbauen

Für Stufe 1 brauche ich nur noch einen (oder zwei) dämliche riskofreie Fonds, die ich zum Testen handeln kann.

Das Knowhow dafür bekomme ich aber frühestens in Stufe 2. Deshalb habe ich hier nachgefragt.

Stufe 2 kann ich nicht vorziehen, weil das Depot bereits eröffnet ist und die Zeit läuft (denn ich will ja die Prämie unbedingt abgreifen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yab

An anderer Stelle wäre mein Lösungsvorschlag: stell' einen ordentlichen Single Malt in die Forumstheke - so 45,- Euro darf er schon kosten -, dann wird dir sicher zu zwei Fonds mit geringem Risiko geraten.

Mach' aber nicht. Entweder

- weil ich nicht weiß, wo die Theke steht, wenn es sie gibt.

oder

- weil ich nicht weiß, ob ich hier damit Ärger bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn die beiden Fonds vergleichsweise risikoarm sind, als risikofrei würde ich gar keinen Fonds bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Und ich habe geplant das Depot später für die Fondsaufbewahrung zu nutzen.

Das sind aber meine ersten Gehversuche mit Fonds. Deswegen möchte ich eine Idee für den Fondshandel bei der comdirect bekommen.

Und warum dann nicht zur DKB mit den günstigeren Konditionen gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s.troy
· bearbeitet von s.troy

Danke für eure Tipps!

Und ich habe geplant das Depot später für die Fondsaufbewahrung zu nutzen.

Und warum dann nicht zur DKB mit den günstigeren Konditionen gehen?

Was meinst du mit günstiger? Bei der comdirect über AVL bezahle ich doch fürs Handeln effektiv nichts. Und es gibt halt momentan die 50 Euro Prämie bei der comdirect...

Damit ist die DKB eher teurer, da es die 50 Euro Prämie ja dort nicht gibt. Oder habe ich was übersehen?

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass bei der DKB "alle" Fonds ohne Ausgabeaufschlag sind, während es bei der comdirect über AVL nur 11000 Fonds sind. Und bei den Fondssparplänen gilt das gleiche, außer dass die comdirect nur 700 ohne Ausgabeaufschlg bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

>>>Von den 50,-Euro Prämie bleibt fast nichts übrig wenn man die 35Euro Transaktionskosten für den Fondskauf der zwei Fonds abzieht.

Welche Transaktionskosten? Den Ausgabeaufschlag bekomme ich doch von AVL zurück. Beim Verkauf fällt außerbörslich doch auch nichts an.

Was habe ich übersehen?

In der Werbung klingt AVL immer toll, aber leider ist es oft nur die halbe Wahrheit.

Einfach nochmal das Preisverzeichnis anschauen, beim sogenannten Festpreisgeschäft erhebt die Comdirect zwar keinen Ausgabeaufschlag, dafür werden aber mindestens 17,50Euro Transaktionskosten berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Was meinst du mit günstiger? Bei der comdirect über AVL bezahle ich doch fürs Handeln effektiv nichts. Und es gibt halt momentan die 50 Euro Prämie bei der comdirect...

Damit ist die DKB eher teurer, da es die 50 Euro Prämie ja dort nicht gibt. Oder habe ich was übersehen?

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass bei der DKB "alle" Fonds ohne Ausgabeaufschlag sind, während es bei der comdirect über AVL nur 11000 Fonds sind. Und bei den Fondssparplänen gilt das gleiche, außer dass die comdirect nur 700 ohne Ausgabeaufschlg bietet.

Bei der comdirect selbst sind die Fonds m.M.n. vglsweise teuer. Dass AVL auch die 50-Euro-Aktion anbietet, hatte ich nicht gesehen.

---------

EDIT: Die DKB hat per 1.11.2013 die normale Ordergebühr (10 € bis 10.000 € Ordervolumen, 25 € darüber hinaus) auch für Fondskäufe und -verkäufe eingeführt. Fondssparpläne blieben gebührenfrei. Ausgabeaufschläge fallen weiterhin nicht an. Siehe http://www.wertpapie...post__p__852990 bzw. http://dok.dkb.de/pd..._pk_aktuell.pdf (Danke @Schinzilord für den Hinweis weiter unten in diesem Thread). Das mindert die bisher sehr hohe Attraktivtät des Angebots. Es bleibt m.M.n. für die "normale" Vorsorge per Sparplan und ohne häufige Fondswechsel immer noch interessant.

---------

Die DKB bietet über die sehr guten Konditionen hinaus auch noch institutionelle Fondstranchen an, die bei den laufenden Kosten oftmals deutlich günstiger sind und üblicherweise für Privatanleger nicht erhältlich sind. Außerdem auch günstige Mitarbeiterfonds wie den Gottlieb Daimler Aktienfonds ohne Aufgeld und als Sparplan.

Andererseits soll die DKB-Oberfläche nicht besonders komfortabel sein. Mich persönlich hat dort gestört, dass Überweisungen zwischen Giro- und dem verzinsten Kreditkartenkonto nicht sofort ausgeführt bzw. ablesbar sind (wie ich es bei der Diba gewohnt bin), sondern nur mit einer zeitlichen Verzögerung. Aber für gelegentliches Handeln ist das möglicherweise nicht das entscheidende Problem.

Den DKB-Broker nutze ich bisher nicht, weil ich alle Fonds außerhalb meiner Fondspolice in einem Depot habe und dort ein einheitliches Reporting bekomme. Als Fondseinsteiger käme die DKB aber in meine engere Auswahl. Ich habe dort auch ein Cash-Konto mit einer Visa-Karte für gebührenfreies Geldabheben weltweit sowie Zinsanlagen. Deren Konditionen sind dort meistens überdurchschnittlich gut (z.B. Zinswachstum oder der Banksparplan mit mindestens EDIT: 1,55% p.a.).

Sprich: Die DKB ist ein ganz passables Allround-Angebot für Fondsanlagesparpläne, Zinsanlagen sowie Tagesgeldersatz mit sehr gute Bargeldversorgung (allerdings - wie oben angesprochen - mit ein paar kleineren Macken beim Bedienungskomfort).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Die Zeit, die ich investiere, sehe ich als "Lehrgeld".

Wenn die Riesterrente trotz Kapitalgarantie für Dich ein "Zockerprodukt" ist, dann könnte das monetäre Lehrgeld für Dich noch deutlich schmerzhafter werden.

Wäre es nicht schlauer im örtlichen Kaufmannsladen einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen "Der Winter kommt, ich schaufel den Schnee weg." Nimmste 10 € bar pro Stunde (keine Fragen, keine Rechnung...:-) und dann hast Du bezahlten Frühsport. Ne schlanke Silhouette UND 50 € in der Täsch...

:yahoo::prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas900

Das Comdirect Angebot klingt verführerisch, 50€ fürs Nichtstun, aber dafür 5000 € riskieren? Da möchte ich als Fondsanfänger der Mehrheit hier Recht geben, das ist weder Müh noch Risiko wert. Deine Fondsanlage kann innerhalb eines Tages um mehr als 50 € fallen und dann?

Viel wichtiger für mich wäre, dass die Fonds für mich persönlich geeignet sind und die Comdirect "kostenlos" Fonds, sind m.E. nicht das gelbe vom Ei. Soweit ich (nochmal: als Anfänger) Fonds verstehe, sind doch gerade Indexfonds für langfristiges Holding geeignet, Du hast das genaue Gegenteil vor.

Wenn Du (fast) risikolos probieren willst, dann kauf 500 € fonds und schau Dir`s mal ein Jahr gemütlich an. Die Prämie, kriegst Du meines Wissen auch wenn Du nur das Girokonto der Comdirect nutzt, also im Prinzip müsstest Du nichtmal Fonds kaufen, sondern nur ein paar Zahlungen über Giro veranlassen.

p.s. zum probieren ist natürlich das Musterdepot der Comdirect auch bestens und absolut risikolos geeignet.

Viel Erfolg!

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

DKB hat Konditionen stillschweigend geaendert, siehe hier im Forum.

Ein geldmarktfonds hat zwar auch Risiken und verguetet dafuer nicht, aber schwanken tut er auch nicht. Fuer einen Tag akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag