Zum Inhalt springen
shark25

Änderung Sparplan DAB wegen db-xtracker umstellung

Empfohlene Beiträge

shark25
· bearbeitet von shark25

Hallo,

db-xtrackers stellt ja den DBX1A7(STOXX Europe 600) von swap auf voll replizierend um.

Bei der DAB könnte ich kostenlos auch den Comstage ETF060 besparen.

Da ich aber davon ausgehe, das auch comstage irgendwann auf swap umstellt, würde ich bis dahin gerne folgendes machen.

- Die bereits vorhandenen DBX1A7 verkaufen.

- Dafür den ishares DE0002635307 kaufen.

- zum kostenlosen ansparen die Comstage ETF060 verwenden

- dann, z.B. jährlich diese verkaufen und wieder den ishares 263530 kaufen.

was haltet ihr davon?

Shark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tgmuc

Nur am Rande, falls du es nicht schon gelesen hast, ich habe bei ComStage bezüglich der Problematik angefragt und folgende Antwort erhalten:

Link zu meinem Post

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
· bearbeitet von shark25

Nur am Rande, falls du es nicht schon gelesen hast, ich habe bei ComStage bezüglich der Problematik angefragt und folgende Antwort erhalten:

Link zu meinem Post

Gruß

Thomas

Ich habe auch angefragt und "exakt" die gleiche Antwort bekommen,...

aber was sagt diese Antwort aus?

Wenn der ishares DE0002635307 (stoxx 600) ja kostenlos bei der DAB bank zu besparen wäre, würden ich diesen umweg nicht gehen.

So würde ich halt wenn ich sowieso Rebalacing mache von dem Comstage etf060 auf den ishare DE0002635307 umstellen.

shark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tottillini

Link zu meinem Post

Gruß

Thomas

Ich habe auch angefragt und "exakt" die gleiche Antwort bekommen,...

aber was sagt diese Antwort aus?

Wenn der ishares DE0002635307 (stoxx 600) ja kostenlos bei der DAB bank zu besparen wäre, würden ich diesen umweg nicht gehen.

So würde ich halt wenn ich sowieso Rebalacing mache von dem Comstage etf060 auf den ishare DE0002635307 umstellen.

shark

Hallo Shark,

ich bin in ähnlicher Situation. Sehe ich das richtig, dass Du deinen Sparplan auf Comstage ETF060 umstellst und dann 1x im Jahr die so angesparte Summe in das iShare Äquivalent umschichtest.

Folgende Fragen habe ich dazu:

Wenn ich den Comstage ETF060 verkaufe und dafür den iShares kaufe, dann muss ich den Veräußerungsgewinn/-verlust ja auch steuerlich geltend machen, oder? Wo ist dann da der Vorteil? Entgeht man dadurch der Problematik der Doppelbesteuerung?

Wenn ich bis Jahresende meine bisherigen db x-tracker Anteile (dbx1a7) verkaufe, laufe ich dann nicht Gefahr einer Strafbesteuerung, da im Bundesanzeiger die Daten noch nicht vorhanden sind?

Habe ich nicht das ganze nächste Jahr noch Zeit die dbx1a7 Anteile zu verkaufen? Die ausschüttungsgleiche Erträge fließen ja erst zum Ende des Geschäftsjahres, oder?

Danke für Eure Antworten und die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Wenn ich den Comstage ETF060 verkaufe und dafür den iShares kaufe, dann muss ich den Veräußerungsgewinn/-verlust ja auch steuerlich geltend machen, oder? Wo ist dann da der Vorteil? ...

Dass du es nicht selbst machen musst, sondern deine Depotbank es für dich macht.

Entgeht man dadurch der Problematik der Doppelbesteuerung?

Ja. Für so ganz gelungen halte ich die Idee aber nicht (Kosten?), jedenfalls solange Comstage alles wegswappt.

Wenn ich bis Jahresende meine bisherigen db x-tracker Anteile (dbx1a7) verkaufe, laufe ich dann nicht Gefahr einer Strafbesteuerung, da im Bundesanzeiger die Daten noch nicht vorhanden sind?

Wegen GJ-Ende 31.12. können noch keine Daten für 2013 vorliegen, was aber unproblematisch ist, da du in diesem Fall vor GJ-Ende verkaufst. Keine Ersatzbesteurung! (wenn, dann ist der Verkauf in den ersten vier Monaten 2014 problematisch)

Habe ich nicht das ganze nächste Jahr noch Zeit die dbx1a7 Anteile zu verkaufen? Die ausschüttungsgleiche Erträge fließen ja erst zum Ende des Geschäftsjahres, oder?

Ja und ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tottillini

@ Vanity: Danke für die schnelle Antwort!

Dann kann ich ja in Ruhe nächstes Jahr überlegen, was ich mit meinen dbx1a7 Anteilen mache und muss in den nächsten Tagen nicht noch unüberlegt handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tottillini

.... jetzt habe ich doch noch eine Frage:

unter

Fondsweb iShares 263507

steht eine Rücknahmegebühr von 1%. Was ist denn damit gemeint?Wähle ich den ETF060 bzw.den dbx1A7 dann ist die Rücknahmegebühr 0%.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

.... jetzt habe ich doch noch eine Frage:

unter

Fondsweb iShares 263507

steht eine Rücknahmegebühr von 1%. Was ist denn damit gemeint?Wähle ich den ETF060 bzw.den dbx1A7 dann ist die Rücknahmegebühr 0%.

Danke für die Info.

Über die Börse gekauft gibt es bei ETFs kein Ausgabe- oder Rücknahmegebühr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Methodenmann

Hallo,

ich bin erst seit diesem Thema in Sachen Aktien bzw. ETF unterwegs und bin durch die neue Situation noch an der ein oder anderen Stelle unsicher. Ich überlege jetzt auch zunächst, den Comstage ETF060 über die DAB zu besparen. Vielleicht stellen sie ja doch noch nicht in der nahen Zukunft um.

In der Nachricht der DAB bezüglich der Umstellung bei der dbx ist folgender Satz enthalten:

"Anteilinhaber, die mit der oben angegebenen Änderung nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit ihre Anteile bis

zum 05.01.2014 kostenlos zurückzugeben"

Angenommen ich möchte meine Anteile, welche derzeit auch im Plus sind, kostenlos zurückgeben. Was muss ich da veranlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

ich bin erst seit diesem Thema in Sachen Aktien bzw. ETF unterwegs und bin durch die neue Situation noch an der ein oder anderen Stelle unsicher. Ich überlege jetzt auch zunächst, den Comstage ETF060 über die DAB zu besparen. Vielleicht stellen sie ja doch noch nicht in der nahen Zukunft um.

In der Nachricht der DAB bezüglich der Umstellung bei der dbx ist folgender Satz enthalten:

"Anteilinhaber, die mit der oben angegebenen Änderung nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit ihre Anteile bis

zum 05.01.2014 kostenlos zurückzugeben"

Angenommen ich möchte meine Anteile, welche derzeit auch im Plus sind, kostenlos zurückgeben. Was muss ich da veranlassen?

Anteilinhaber NQ Retailkunde - mit Anteilinhaber sind Marketmaker/Designated Sponsors gemeint, die per Creation (Lieferung der geforderten Werte an die KAG, Erhalt ETF-Anteile) die Anteile geschaffen haben.

Du kannst nur auf den üblichen Wegen verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue_vision
· bearbeitet von blue_vision

Wo liegt denn eigentlich das Problem bei der Umstellung auf voll replizierend?

Im Kommer finde ich dazu nur, dass Swap ETFs etwas geringere Gebühren haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

*** GARGH ***

Weil die ausschüttungsgleichen Erträge wohl nicht mehr weggeswaped werden können und sie nun echte ausl. Thesaurierer samt Steuerkram sind + Unannehmlichkeiten für Ewigkeitsdepots, weil nun doch Steuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue_vision

Wenn es dich so nervt, wieso postest du dann überhaupt?

Zwingt dich jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Zwingt dich jemand?

Weil ca, 90% der letzten 1000 Posts hier im Forum über das Thema waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Zwingt dich jemand?

Versteh ich nicht , diesen Denkansatz.

Gerade wenn etwas nervt , sollte man posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue_vision

Nein, das sehe ich absolut nicht so.

Aber: Zurück zum Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

- Die bereits vorhandenen DBX1A7 verkaufen.

- Dafür den ishares DE0002635307 kaufen.

- zum kostenlosen ansparen die Comstage ETF060 verwenden

- dann, z.B. jährlich diese verkaufen und wieder den ishares 263530 kaufen.

was haltet ihr davon?

Solange der Comstage funktioniert, warum die Euros nicht einfach in dem ETF lassen? Umschichten in einen iShares kannst Du ja immer noch.

Schau doch mal hier rein, vielleicht findest Du ja noch weitere Alternativen bei der DAB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag