Zum Inhalt springen
Sparefroh

ETF Risikoklasse 1 gesucht

Empfohlene Beiträge

Sparefroh

Moin am 4. Advent 2013!

Ich bin bald "durch". Nachdem mein Steuerbekannter erklärt hat, er habe mit dem Ausfüllen der EkSt-Erklärung, KAP usw., keine Probleme, -wenn- ich die Steuerbescheinigungen sauber archiviere, was ich wohl hinkriege, kann ich die von KOMMER empfohlenen ETF-Fonds mit gutem Gewissen kaufen. Kauf und Lagerung sollen wegen der niedrigen Kosten über FLATEX/BIW-Bank laufen. An den papierlosen Verkehr werde ich mich wohl gewöhnen. Swaps und Wertpapierleihe haben ihren anfänglichen Schrecken weitgehend verloren. Irgendwann muss man sich entscheiden; das ist nun der Fall. So bleibt nur die sog. RISIKOKLASSE 1. Kommer empfiehlt hierzu, sauber begründet (PDF-Datei auf Wunsch):

-

"Staatsanleihen höchster Bonität, AAA/Aaa oder auch noch AA+/Aa1, mit kurzer Restlaufzeit (etwa 2 - 5 Jahre) in der Währung des Anlegers (somit in €uro)".

-

Wo genau finde ich diese Fondsklasse (Webseite?) bzw. welchen ETF-Fonds mit möglichst geringem TER könnt Ihr hierzu empfehlen?

-

Danke im voraus, Gruß und "Schöne Weihnachten!"

Sparefroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Wer auf bonitätsschwächere europäische Länder verzichten möchte, dem bieten sich Fonds an, die lediglich Staatsanleihen mit einem Triple-A-Rating enthalten (Frankreich, Deutschland, Niederlande, Österreich, Finnland, Luxemburg):

AMUNDI ETF GOVT BOND HIGHEST RATED EUROMTS INVESTMENT GRADE (FR0010930636) TER 0,14% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx EUR Sovereigns Eurozone AAA TR ETF 1C (LU0484969463) TER 0,15% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx EUR Sovereigns Eurozone AAA TR ETF 1D (LU0975326215) TER 0,15% (Swap - ausschüttend)

Lyxor UCITS ETF EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond DR (FR0010820258) TER 0,17% (Swap - thesaurierend)

Replizierende Fonds mit deutschen Staatsanleihen:

Deka Deutsche Börse EUROGOV ® Germany 3-5 UCITS ETF (DE000ETFL193) TER 0,15% (replizierend - ausschüttend)

iShares eb.rexx ® Government Germany 2.5-5.5 (DE) (DE0006289481) TER 0,16% (replizierend - ausschüttend)

... oder Direktanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Justetf.com bietet eine sehr gute Suchfunktion. Die vorstehen Hinweise teile ich, wobei die Deka noch mehr im Angebot hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

In RK1 wäre es wohl derzeit besser in Tagesgeld zu gehen statt in einen ETF.

Es gibt bei der immensen Staatsverschuldung keinen risikolosen Zins mehr, sondern nur noch ein zinsloses Risiko.

Es besteht zudem ein hohes Risiko von Abwertungen, Frankreich ist ein offenes Geheimnis.

Luxemburg sieht nach offiziellen Zahlen zwar sehr gut aus, aber wenn man einmal die sogenannten impliziten Schulden mit heran zieht, dann hat Luxemburg mit Irland die schlechtesten Zahlen.

Am Ende bliebe nur Deutschland als Anlageziel übrig. Aber es dürfte klar sein, dass sich Deutschland nicht der Solidarität mit den anderen europäischen Staaten entziehen kann, also auch einen Teil der fremden Schulden mit übernehmen muss.

Von daher sind die Aussichten für Staatsanleihen nicht sehr rosig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Prosit Neujahr 2014 und Danke für die Tipps!

"Rücknahmegebühr":

a) die iShares, z. B. DE 000a0q4rz9, Eb- Rexx--Money Market, haben ein RÜCKNAHMEGEBÜHR von 1,00 %,

B) die von LICUALA empfohlenen ETF von Amundi, db x- und Lyxor haben eine von 0,00 %.

Wie ist das zu verstehen bei hoher Summe, z. B. € 100.000,- , und ungewisser Haltedauer, je nachdem wie sich der Markt bzw. das Zinsniveau dreht?

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

"Rücknahmegebühr":

a) die iShares, z. B. DE 000a0q4rz9, Eb- Rexx--Money Market, haben ein RÜCKNAHMEGEBÜHR von 1,00 %,

B) die von LICUALA empfohlenen ETF von Amundi, db x- und Lyxor haben eine von 0,00 %.

Wie ist das zu verstehen bei hoher Summe, z. B. € 100.000,- , und ungewisser Haltedauer, je nachdem wie sich der Markt bzw. das Zinsniveau dreht?

Gruß - Sparefroh

ES GIBT BEI ETFS FÜR PRIVATANLEGER KEINEN AUSGABEAUFSCHLAG ODER RÜCKNAHMEGEBÜHR. :loud:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

"Rücknahmegebühr":

Für Anleger, die Anteile über die Börse verkaufen, fällt diese Rücknahmegebühr nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

"Rücknahmegebühr":

Gruß - Sparefroh

Du kannst ETFs von der KAG normalerweise weder kaufen noch zurückgeben, das können nur Market Maker/Designated Sponsors im Rahmen des Creation/Redemption Prozesses.

ESMA Richtlinien Ende 2013

Quelle: DB

„UCITS ETFs müssen angemessene Bedingungen für die Rückgabe

von Fondsanteilen an die Fondsgesellschaft sicherstellen, wenn die

Liquidität auf dem Sekundärmarkt nicht zufriedestellend ist.”

In der Praxis bedeutet dieser Punkt, dass Investoren künftig ein Recht

haben, ETF-Anteile direkt an die Fondsgesellschaft zurück zugeben, wenn

die Liquidität auf dem Sekundärmarkt nicht aus reichen. Sollte eine solche

Situation auftreten, müssten aber zuerst die Eigentümer der ETF-Anteile

identifi ziert werden, daher kann die Rückgabe der Anteile nicht sofort

geschehen (Hintergrund: Die Namen von Privatanleger, die ETF-Anteile

über die Börse kaufen, werden nicht registriert, sondern der Name der

ausführenden Stelle, etwa des Brokers oder der Depotbank. Das bedeutet,

dass zuerst der Name des Anteilsinhabers festgestellt werden muss, bevor

die Rückgabe durchgeführt werden kann.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, Mr. Jones und Kolleg/Innen, und alles Gute für 2014!

Das ist der Unterschied zwischen Laien und Experten. Der Laie sieht in der Suchmaske von finanzen.net "Rücknahmegebühr 1,00 %" und ... wie vor geschehen.

Wer noch Lust und Zeit hat, kann gern in meinen heutigen Post zu "Weltportflio laut Kommer" seine Wertung zu den einzelnen vonmir herausgepickten Assets abgeben und - begründen.

Freundlichen Gruß!

Sparefroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag